Fireplace April 2026

Neuer Gamer PC

Das sie Lüfter vom System Power 7 450W oder auch 500W etwas leiser sind als die vom System Power 7 400W stimmt, aber ich hätte normalerweise zum System Power 7 450W geraten, da es aber teurer ist als das 500W ist das natürlich in Ordnung,
Ähnlich sieht es bei der CPU aus da eigentlich die 6% Unterschied den Aufpreis nicht lohnen da das aber hier nur 4 statt 20€ ist das auch in Ordnung.

Bei der R9 280X war es doch die Dual-X oder?

Bei der R9 ist es die Dual-X, richtig. Danke für deine Rückmeldung, dann habe ich ja alles richtig gemacht. Jetzt ist mir heute noch der CPU-Lüfter in den Sinn gekommen, daran habe ich noch gar nicht gedacht... Bin grad am schauen ob der nicht zu laut ist, sonst kaufe ich mir nähmlich einen dazu. Bei den Komponenten die ich jetzt verbauen will, sollte der PC nicht all zu laut sein, da würde ein lauter CPU-Lüfter nur stören.

Zur Auswahl hätte ich Cooler Master Hyper TX3 EVO oder Arctic Cooling Freezer 13.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte zum TX3 Evo geraten zumindest zu Zeiten von Ivy Bridge, da eine Haswell CPU aber etwas wärmer wird als eine Ivy Bridge CPU wäre schon ein Thermalright True Spirit 120M nötig um die CPU gut und leise zu kühlen.

Habe gerade im Shop nachgeschaut, leider haben sie diesen Kühler nicht. Ist glaube auch nicht für Sockel 1150. Was wäre mit: Cooler Hyper 212 EVO, Arctic Cooling Freezer i30, be quiet! Shadow Rock 2 oder Scythe Ashura? Die wären im Shop verfügbar. Schade das Intel nicht leisere Lüfter für ihre Prozessoren gibt. Auch ist die Kühlleistung eher schwach von dem Intel Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Der True Spirit 120M wäre auch für den Sockel 1150.

Der Shadow Rock 2 wäre schon mal viel zu übertrieben und der Ashura auch, zum i30 kann ich nichts sagen aber den 212 Evo könnte man nehmen.

Der Intel Boxed Kühler würde die CPU auch noch ausreichend kühlen und wäre im Idle auch leise allerdings ist er unter Volllast schon ziemlich laut und bei Spielen ist er wieder etwas leiser und die Grafikkarte sollte ihn im Normalfall leicht übertönen.

Hmm... Also falls die Grafikkarte den boxed Kühler übertönen würde lohnt sich ein kauf gar nicht wirklich. Ausreichend gekühlt sollte er ja sowiso werden, sonst würde ihn Intel bestimmt nicht mitliefern.

Ausreichend ist er auch allemal.

Habe es mir jetzt durch den Kopf gehen lassen und viel im Internet nachgelesen. Angeblich wird der Orginal Lüfter vorallem wenn man länger spielt nochmal ein wenig lauter und geht in einen Frequenzbereich der störend wirken könnte. Werde den von dir empfohlenen Hyper 212 Evo nehmen, danke. Jetzt sollte der PC wirklich alles haben was ich brauche. Wird jetzt zwar wieder 1-2 Tage länger gehen, war aber mein fail.

Werde sobald ich ihn habe und alles eingestellt ist die FPS-Werte durchgeben. Hoffe das ich noch ein neueres Spiel kaufen kann, weil sonst die FPS-Werte schwer zu neueren Spielen passen. Werde mir aber ganz sicher Crysis 1 kaufen, weis aber nicht in wie weit diese Werte heute noch aussagekräftig sind.

Crysis 1 sollte eigentlich auf jeden aktuellen Gaming Rechner gut laufen.

Hallo

@xtx
Woher bist du genau?
Den I30 kühler kann ich dir als alternative zum boxed nur empfehlen. Hab ich selbst vor paar wochen bei steg gekauft und montiert. Ist leise und macht seine arbeit gut. Mein i5 ist im idle so um die 28 grad, gaming ca. 45 und prime95 nach 10min ist er mit 65 grad unterwegs.

Crysis 1 sollte eigentlich auf jeden aktuellen Gaming Rechner gut laufen.
Nein, C1 läuft auf meinem Rechner mit max. Einstellungen gerade mal so mit 30 min. fps.
Wenn Du die Einstellungen runter stellen willst, dann bekommst Du es natürlich auch früher in den spielbaren Bereich! Aber das widerspricht sich ja, Crysis lebt von der exzellenten Bildqualität und wenn ich das runter stelle, dann kann auch auch C2 oder was ganz anderes spielen!
Meine Meinung, man kann natürlich auch anderer Meinung sein was das einstellen von der Bildqualität betrifft!

Die SSHD ist zwar nicht so schnell wie eine SSD, bekomme aber für das gleiche Geld nur eine 120GB SSD und die Spiele von heute brauchen immer mehr Platz, eine SSD lohnt sich also nicht, höchstens als zweit Speicher extra für Spiele.
das sehe ich mal komplett anders - eine SSHD ist eine Notlösung - nicht gleich zu setzen mit einer guten SSD! Da hätte ich eher eine kleine SSD genommen und ein billiges Datengrab für den Rotz der nicht mehr auf die SSD passt!
Wobei ich es ganz anders gemacht hätte - ist das Budget gering, eine SSD rein! Wird die voll, die nächste SSD rein! Und, wie gehabt, für die Ablage eine externe günstige HD mit viel Platz. So bleibt die Systemgeschwindigkeit hoch, hat keine Lautstärke im Rechner und kann nach belieben erweitern!

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf die Auflösung an, oder meinst du etwa Full HD?

Hi pg1291: Nähe Baden und du? Habe schon den Evo genommen, trotzdem danke ;)

Hallo Lars_SHG: WoW! Das Crysis 1 mit so wenig FPS läuft, hätte ich nicht gedacht (und das auf deinem Rechner). Aber ist irgentwo verständlich, das Spiel sieht auch heute noch wirklich gut aus. Habe mir gestern die PS3 Version runtergeladen und die läuft mit geschätzten 20-30 FPS und hat wahrscheinlich mittel-hohe Details mit starkem Kantenflimmern.

Die SSHD ist wirklich nur eine Notlösung für meine alten Daten, vorallem meine Musik Dateien nehmen schon einiges an GB weg. Möchte die ungerne auf meiner alten Platte lassen irgentwann gibt die bestimmt den Geist auf, vorallem seit dem sie einige seltsame Geräusche von sich gibt. Deine Idee wäre auch ganz gut gewesen, wäre ich selbst nicht drauf gekommen aber insgesammt wäre mich das trotzdem wieder teurer gekommen. Da spare ich lieber noch (falls es sich lohnt) für eine gute SSD extra für Spiele und sichere meine alten Daten auf der SSHD.

Die Frage ist dann ob sich eine SSD im Vergleich zur SSHD noch lohnt. Klar, die SSD ist viel schneller was schreiben und lesen angeht aber das wirkt sich doch nur z.b. auf das Level laden aus, oder sehe ich das falsch? FPS Vorteile hat man ja davon auch nicht, muss aber auch zugeben das ich mich noch nicht wirklich mit SSD's auseinandergesetzt habe. Mir war vorrangig das Grafikkarte, Prozessor ect. schnell genug sind damit ich mir vorerst keine Gedanken wegen den FPS machen muss.

Ah das wäre ja garnicht allzuweit. Wohne in der umgebung olten/aarau. :)
Demnach hast den pc nun bestellt, oder einfach die teile? Gruss

Gutes neues an alle :)
Jop, das ist wirklich nicht weit, habe ihn bei Brack bestellt (haben mehr Auswahl). Habe mir den PC ganz bestellt, meine Eltern haben mir zu Weihnachten noch zusätzliches Geld für eine bessere Grafikkarte und Lüfter gegeben, trauen mir aber den Zusammenbau nicht zu *g* . Naja, hätte eh Angst was falsch zu machen... und sie bauen auch nicht nur den PC zusammen, sie stellen auch gleich alles im Bios ect. ein, dass der PC mit maximaler Geschwindigkeit läuft, machen unter anderem auch Benchmarks mit 3DMark.
Werde lieber mal an meinem alten PC üben und ihn komplett auseinder und wieder zusammenbauen, dort ist es auch nicht mehr schlimm wenn was schief läuft.

Ebenfalls ein frohes neues Jahr,

welche Komponenten sind denn in dem PC verbaut?

Okey, naja ne hexerei wäre das bestimmt nicht gewesen, und sonst hätte das inet oder der pg schon geholfen ;) aber so klappts ja nun auch.

Mainboard: Gigabyte GA-B85M-DS3H
CPU: i5 4670
CPU Kühler: Cooler Hyper 212 EVO
Grafikkarte: Sapphire R9 280X OC Dual-X
Ram: 2x Corsair Vengeance 4GB XMP DDR3 1600MHz CL9
Netzteil: be quiet! System Power 7 / 500W
Gehäuse: Cooler Master Midi Tower K280
Gehäuselüfter: 1x Scythe Slip Stream 120mm
Festplatte: Seagate SSHD 1TB ST1000DX001
Laufwerk: Samsung DVD-ROM SH-118BB/BEBE

Das wären jetzt alle Komponenten die ich einbauen lasse. So wie mir am Telefon gesagt wurde ist heute ein Techniker im Shop der die PC zusammenbaut, kann also möglich sein das heute der PC zusammengebaut wird.

Da geht ja, aber für 3-4€ hätte man mit Sicherheit schon einen DVD Brenner bekommen.

Genau das habe ich auch gerade gedacht, oh man bin ich doof... Habe beim bestellen gedacht das die DVD-Brenner sowiso um einiges teurer sind (war ja früher mal so) und gar nicht erst geschaut. Hmm... braucht man den heut zu Tage noch einen Brenner? Heute kann man ja vieles mit USB-Stick machen, CD's brennen habe ich sowiso nicht vor.

Zurück
Oben