Neuer Gamer PC

Gut wäre es schon wenn man dann doch nochmal was brennen will, ich selber mache das noch 1-2 mal im Monat, zum Beispiel wenn Microsoft wieder eine neue Windows Beta zu testen rausgebraucht hat wie für Windows 8.1 Mitte dieses Jahres, allerdings könnte man das auch über einen USB Stick machen.

Naja ist sonst schnell gewechselt und nicht teuer falls du merkst dass er dir fehlt. Genauso die 1600er ram riegel. Obwohl die sicher auch genügen.

Warum, was ist mit dem Ram pg1291?

Habe heute angerufen und bin vom Support entäuscht (das war früher mal anders). Klar sie wollen Geld verdienen, aber bitte nicht so... Ich habe heute wegen dem CD Laufwerk angerufen um es umzutauschen, was auch ohne Probleme geklappt hat, wir kamen dann auch auf das Netzteil zu sprechen, der nette Support meinte ein 500 Watt Netzteil sei zu knapp bemessen und ich sollte auf jeden Fall ein 750 Watt nehmen empfohlen hatte er mir das Cooler Master GM 750W. Er kam darauf weil ich gesagt habe das ich später mal z.b. eine andere Grafikkarte oder so auswechseln möchte wenn es nötig ist.

Jetzt weis ich aber von euch und auch durch selber lesen das ein 750 Watt Netzteil total überdimensioniert ist, trotzdem habe ich jetzt irgentwie ein flaues Gefühl dabei... Hätte ich irgendein Vorteil bei so einem überdimensionierten Netzteil, auch was Aufrüstung in naher Zukunft betrifft?

Zuletzt bearbeitet:
Selbst beim System Power 7 500W kann hat man noch genug Puffer um was aufzurüsten, das G750M 750W ist auch nicht so gut in der Qualität wie das System Power 7 500W, zudem ist es lange nicht so effizient wie das System Power 7 500W, aber wenigstens hat es 5 Jahre Garantie.

Habe gelesen das Cool Master Netzteile lauter sind unter Last, weis aber nicht ob das bei GM Versionen noch der Fall ist. Wäre dieses Cool Master GM 750 Netzteil ansonsten zu empfehlen? Hat anscheinend nur eine starke + 12V anstatt wie bei be quiet 2. Kenne mich damit aber noch nicht so gut aus und weis auch nicht ob das schlechter ist, bin grad fleissig am lesen :) . Weil vom Preis her wäre das Cool Master nicht mal so teuer.

Weiteres kann ich zu dem Cooler Master G750M auch nicht sagen da es dazu keinen Test gibt.

Hmm, schwere Entscheidung... Bin auch grad überall am suchen aber finde keine Tests auf CB und im Internet. Der Support vom Shop meinte zwar das es leise ist, 30db. Brauche ich überhaupt 2 starke +12V Schienen oder reicht auch 1 starke wie beim G750M aus? Cool Master macht ja sonst eigentlich gute Sachen.

Aber 750W sind einfach viel zu viel. 500W reicht locker und das be quiet! E9 bzw. das System Power S7 500W haben auch ne super qualität. Da brauchst du überhaupt kein flaues Gefühl haben. Der "Berater" hat keine Ahnung!

edit: zudem reicht der I5 4570 auch vollkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist aber das oft die Marken der Netzteile gar nicht der Hersteller sind, bei den bequiet E9 Modelle ist FSP der Hersteller der Technik und die sind gut, aber es gibt eben auch dadurch negative Beispiele.
Die Sache ist die das man bei einer Grafikkarte niemals 750Watt braucht und für Multi GPU eignet sich das Netzteil nicht da wäre schon das P10 650W das mindeste was man nehmen sollte.
30db gehen auch noch in Ordnung.

@Jonas5
Mit dem Core i5 stimme ich dir eigentlich zu aber in diesem Fall ist der Core i5 4670 nur 4€ teurer als der Core i5 4570.

Oh ok das habe ich leider übersehen! Ich nehme alles zurück bezüglich der CPU;)

Meine Meinung zum Netzteil steht aber noch:D

Danke für die Erklärung. Interessant das nicht alle Netzteile auch zwingend vom gleichen Hersteller kommen, hätte ich nicht gedacht. Dann werde ich nochmals Anrufen oder eine E-Mail schreiben, finde das echt schade das man falsch beraten wird. Früher hatten sie auch immer gute Markennetzteile mit weniger Watt empfohlen, heute argumentieren sie aber mit: je mehr desto besser. Klar, kosten ja auch mehr ;) .
Diesmal habe ich aber kein schlechtes gewissen beim Anrufen, weil der Fehler mal bei ihnen liegt. Hatte schon bei meinem Bildschirm eine schlechte Beratung, habe es aber auf ein Missverständnis meinerseits geschoben. Zum Glück gibt es so gute Foren wie das hier, sonst hatte ich bestimmt wieder das falsche gekauft.
Ergänzung ()

Jetzt wo ich sowiso mehr Geld ausgeben wollte wäre ein anderes be quiet Netzteil eher zu empfehlen? Oder soll ich einfach das alte nehmen?

Sehe es auch so wie Jonas5 das das System Power 7 eher zu empfehlen ist als das Pure Power L8 aber das E9 nochmal über beiden steht.

Danke für die Auflistung, leider haben sie viele Modelle nicht vorrätig und müssten sie erst beim Hersteller bestellen. Auch das System Power 500W ist momentan vergriffen, vielleicht haben sie meines auch schon freigegeben. Werde mir also noch überlegen ob ich ein neues kaufe, werde ansonsten einfach wieder das System Power 500W einbauen lassen, habe sowiso genug Zeit weil Samstags geschlossen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja selbst das 500W wäre sogar etwas überdimensioniert, aber wenn es sogar billiger ist als das System Power 7 450W geht das ja noch.

Ach doch überall dasselbe. Ich hab vor kurzem einige teile gekauft um meinen rechner aufzurüsten. Mein netzteil hat gut 5j auf dem buckel, aber ich dachte das behalt ich vorerst. Also cpu, kühler, board, ram gekauft und zusammengebaut mit einer alten zotac gtx 275amp. Etwas später hab ich mir dann noch ne gtx770 gekauft mit der ich oft bei lastwechsel probleme hatte. All meine versuche mb biosflash usw. Blieben leider erfolgls. Also karte retour zum shop. Zuerst dachten die auch es wär ein fehler in meinem zusammenbau z.b zu schwaches nt da die karte mit 300w gelistet ist usw. Bei ihnen lief die karte anscheinend auch viel besser als bei mir. Nach 24stunden, gerade als wir am tel. Waren hatte der gute ploetzlich einen bluescreen. :) In den darauffolgenden tagen hatten sie auch noch 2,3 mal komische fehler der karte, als ich dann spontan im shop stand hat man mir die karte ersetzt. Etwas schaade hat der gute den fehler lange bei mir gesucht, allerdings hat er sich doch auch bemüht, wusste selbst nicht gross weiter, hat seinen boss kontaktiert ob er noch ideen hätte woran es liegen könnte usw. Sind irgendwo halt doch alles auch verkäufer. Besten ist es immer egal bei was, wen man sich vorher selbst auch noch einwenig schlau macht. Wen du dann halt 20.- mehr bezahlt hast fuer ein teil als nötig gewesen wären na gut.
Asus geht auf nummer sicher und sagt, die karte braucht bis 300w. Der im shop hält sich dann an diesen wert zu seinem eigenen schutz und natürlich kaufst du dann auch ein entsprechendes nt, das auch wieder etwas teurer sein dürfte als nötig.

Kommt eben auf das NT an was man, hat bei den bequiet (oder auch andere gute Hersteller) muss man sich nicht an den Herstellerangaben halten da diese Netzteile auch halten was sie versprechen auf der 12V Schiene.

Schnellere ram ( wen auch vorerst wohl nur wenigen titeln)machen sich z.b in bf4 was du ja spielen willst, durch mehr fps bemerkbar. Also wen das board , system/budget es zulässt gerne den schnelleren nehmen. Zumal die preise sich teilweise nicht oder nur durch ein paar stutz unterscheiden. Gibt hier im forum, im abschnitt arbeitsspeicher ein thema dazu.

Dachte die 1600Mhz sind bei meinem Board maximum, darum habe ich auch keine anderen genommen. Vielleicht werde ich mir noch 1 Riegel dazukaufen, habe Angst das ich die gleichen vielleicht später nicht mehr bekomme. 8 GB reichen aber zumglück heute noch dicke aus.
Man sollte eigentlich wens möglich ist immer die gleichen Riegel verbauen, habe ich so im Internet gelesen, aber obs stimmt kA. Schaue mal später nach wieviel FPS-Gewinn bessere Riegel gebracht hätten, denke aber nicht wahnsinnig viel. Habe leider derzeit mein Buget so dermassen überspannt das ich wirklich nichts anderes mehr kaufen kann. Falls ich jetzt noch ne Maus oder so bräuchte muss meine Xbox 360 dran glauben *g* . Qualität hat halt ihren Preis und da ich einige Fehler mit meinem hin und her gemacht habe, habe ich mich einwenig verzettelt.

Natuerlich muss der ram auch unterstützt werden. 1600er reicht auch, war nur ne idee falls noch möglich und passend, weils teils kaum teurer ist. Soooviel machts auch nicht aus.

Zurück
Oben