Neuer Gaming pc bis 2000 Euro

Vielen Dank nochmal an euch alle für die ganze Hilfe, die Vorschläge und die Erklärungen. Das hat uns bei der Zusammenstellung wirklich sehr geholfen.

Ein besonderes Dankeschön nochmal an @djducky für die Mühe und die komplette Zusammenstellung. 🙂 Ich denke, wir werden es jetzt auch genau so machen und die von dir vorgeschlagenen Komponenten für meinen Kollegen bestellen.

Danke natürlich auch an alle anderen, die sich beteiligt und ihre Vorschläge bzw. Verbesserungen eingebracht haben!

Eine letzte Frage hätte ich noch, @djducky:

Könntest du vielleicht noch einen passenden 27-Zoll-Monitor im Bereich von ca. 150–200 € empfehlen?

OLED oder sonst irgendetwas Besonderes muss es nicht sein. Mein Kollege wird damit wirklich hauptsächlich CS2 spielen und keine großen Singleplayer-Spiele, bei denen es auf maximale Grafikqualität, HDR usw. ankommt.

Wichtig wäre daher einfach ein vernünftiger Gaming-Monitor mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis und möglichst einer hohen Bildwiederholrate. Falls es für etwas mehr als 200 € einen deutlich besseren bzw. sinnvolleren Monitor gibt, wäre das sicherlich auch noch eine Option. 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@Espresso96
Nein, luftkühler bringen nicht dieselbe Leistung. Die Frage ist nur: Müssen sie das denn? Ein 7800X3D frisst maximal um die 80W (TDP kannste in die Tonne treten!), da lacht sich jeder Kühler drüber kaputt. Warm wird es hier aufgrund der Wärmestromdichte und der isolierenden X3D-Schicht. Gute Heatpipes tragen dir die Wärme aber auch gescheit weg, bisschen UV vielleicht noch und gut. -10 CO bringen schon mehr als jeder noch so überdimensionierte Kühler.
Ergänzung ()

@mobin21
Wie gesagt nochmal:

Falls Lancool 216 dann das Asus B850-Plus
Falls Lancool 217 dann gerne das LiveMixer (aber das Asus geht dann auch)

Hier gerne nach den optischen Vorlieben deines Kumpels gehen (und ob er das Toslink des LiveMixer braucht)

Was Monitor betrifft: Das ist leider nicht mein gebiet, das müssen andere dir beantworten, können sie im Zweifel besser. Ganz allgemein würde ich auf Richtung OLED schauen, wenn man schon was Schönes kauft. Da ist man bei knapp über 300€ (Beispiel), wird gerade hier diskutiert. Ansonsten gibt es gute IPS für um die 150-200€. Nur welche, da muss ich leider passen. :)

Für ihn und sein CS2 ist natürlich eine hohe Bildwiederholrate vortelhaft. Also 240 plus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espresso96 und mobin21
mobin21 schrieb:
Könntest du vielleicht noch einen passenden 27-Zoll-Monitor im Bereich von ca. 150–200 € empfehlen?
mobin21 schrieb:
Gaming-Monitor mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis und möglichst einer hohen Bildwiederholrate
Ich habe dir einen LG empfohlen mit 1080p, 240Hz und Freesync Premium.
Nichts für ungut, aber wenn du die anderen Beiträge nicht lesen möchtest, dann könntest du @djducky auch persönlich schreiben 🤔

Er hat mir persönlich geschrieben, ich mache aus guten Gründen aber keine Beratung per PN, wie ich erläutert habe. Vielleicht kannst du ihm ja deinen Monitor-Rat erläutern. Bie mir ist es halt so, dass ich die technischen Specs lesen kann, aber bei Bildschirmen ist es wie bei Gaming-Stühlen: Wie es dann in der Realität aussieht (bzw. sich sitzt) kann man daraus selten wirklich zu 100% ablesen.

Da hilft auch manchmal ein Ausflug ins nächste Elektronikhaus, was ja meistens auf MM hinausläuft.

djducky schrieb:
Nein, luftkühler bringen nicht dieselbe Leistung
Demnach ist aber die Aussage, dass AIOs nur zu optischen Zwecken eingebaut werden falsch? @Mork-von-Ork

@mobin21
Für 1080p: https://geizhals.de/lg-ultragear-g-27g440a-b-a3692549.html

Für 1440p: https://geizhals.de/dell-alienware-...0-bwlp-a3905806.html?t=v&hloc=at&hloc=de&va=b (mit 280Hz)

Zwischen beiden Produkten liegen aktuell etwa 25€, ich würde also an deiner Stelle den 1440p Alienware Monitor nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
@Espresso96
Nein, sie ist nicht falsch. Die Frage ist nur, was man bewertet: Kann man mit (guten 360er) AiOs einen ungebremsten 14900K mit 300W kühler halten, als mit einer Luftkühlung? Glasklares Ja!

Braucht man eine AiO, um handelsübliche CPUs vernünftig zu kühlen? Nein!

Die meisten, die sich eine AiO kaufen, tun das für CPUs, die sich auch ohne AiO hervoragend kühlen lassen. Die Gründe sind dann optischer Natur. Technisch gesehen hat man dann ein paar Kelvin weniger auf dem RTSS-Overlay, so what?

Dazu kommt, dass viele Luftkühler kühltechnisch schon durchaus mit AiOs mithalten treffen, die Modelle mit 240 oder 280er Radiator gar übertreffen können: Beispiel (Quelle)

Hier liegen zwischen einem Phantom Spirit 120 EVO und einem Endorfy Navis F360 gerade mal ein Kelvin Unterschied bei 225W auf AM5. Das ist btw. fast die dreifache Leistungsaufnahme eines 7800X3D.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und KarlsruheArgus
Espresso96 schrieb:
Bitte nicht falsch verstehen: Wenn ich Markenkompatibilität meine, meine ich das rein vom optischen Zweck her. Sowie wenn ggf. RGB zum Einsatz käme, bräuchte man nur eine Software. Es geht mir bei nicht um die Leistung :)
Hab ich auch nicht so aufgefasst, bei RGB kann ich das Argument auch durchaus verstehen, bei MB und GPU hat man ja normalerweise nur die normalen Treiber vor allem bei der GPU und die kommen ja von AMD/Nvidia direkt entsprechend meinte ich damit einfach, dass es hier kaum Vorteile bringt.

Espresso96 schrieb:
In dem Fall 20-30€ - aber okay :-)
Von deinem Screen ausgehend wäre die AiO bei 59€, ein Freezer 36 wäre für 23€ zu haben, also 36€ Unterschied, sprich zwischen 30-40€.

Espresso96 schrieb:
Ist das so, dass eine LuKü bei niedriger Lautstärke und xxx rpm dieselbe Leistung bringt wie eine 360er oder gar sogar einer 420er AIO?
Mein 9850X3D wird von meiner 420er Arctic AIO gekühlt und die CPU erreicht keine 60 Grad unter Volllast - und die Pumpe arbeitet dabei leise. Schafft der Arctic 36 oder ein Phantom Assassin 120 das auch? Ich frage aus Interesse.
Nein bei 360/420 ist die AiO normalerweise besser, nur ist gerade bei aktuellen CPUs das Problem weniger der Verbrauch, sondern die Dichte, sprich das Problem liegt nicht daran, dass ein Kühler das nicht abführen kann, sondern das Problem liegt eine Ebene Tiefer zwischen Chiplet und Heatspreader.
Gut man kann jetzt Argumentieren, wenn man Sachen wie einen 14900KS hat, dass hier eine AiO auch Leistungstechnisch Sinn ergeben kann (ob die CPU Sinn ergibt ist dann die andere Frage), bei den hier normalerweise diskutierten CPUs ist sie aber aus Leistungstechnischer Sicht nicht nötig und vor allem eine Option aus optischer Sicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und djducky
djducky schrieb:
Technisch gesehen hat man dann ein paar Kelvin weniger auf dem RTSS-Overlay, so what?
Demnach ist aber die Aussage falsch. Er behauptet ja, der Kauf einer AIO wäre rein optischer Natur und weniger wegen der Leistung. Ja, in der Grafik konkurrieren ein paar Luküs gut mit, aber die besseren sind nun mal AIOs, laut der erfassten Daten der Tabelle.
Mork-von-Ork schrieb:
Nein bei 360/420 ist die AiO normalerweise besser
Okay, danke. Die Aussage liest sich aber wie eine allgemeine Feststellung. Bitte daher um eine Korrektur :)
Mork-von-Ork schrieb:
bei den hier normalerweise diskutierten CPUs ist sie aber aus Leistungstechnischer Sicht nicht nötig
Gut. Daher war ja die Vermutung richtig, dass ein 360er überdimensioniert ist und ob eine LuKü sinnvoller wäre.

Espresso96 schrieb:
Demnach ist aber die Aussage falsch. Er behauptet ja, der Kauf einer AIO wäre rein optischer Natur und weniger wegen der Leistung.
Espresso96 schrieb:
Okay, danke. Die Aussage liest sich aber wie eine allgemeine Feststellung. Bitte daher um eine Korrektur
Mork-von-Ork schrieb:
und eine AiO kauft man normalerweise aus optischen Gründen
Ich habe es keineswegs als absolute Aussage geschrieben, sondern das "normalerweise" lässt durchaus Spielraum für Ausnahmen nur wie ja gesagt ist bei den CPUs, um die es hier meist geht eine AiO Leistungstechnisch eben nicht von Vorteil.

@Espresso96
Du wohnst in der Großstadt und willst einkaufen fahren. Du kannst nen Golf dazu nutzen oder nen Porsche Panamera. Womit kommst du besser ans Ziel? Du kaufst also nen viermal so teuren Porsche oder nen doppelt so teuren BMW M3, warum? Klar, weil er dir besser gefällt.

AiOs sind für die meisten Gaming-CPUs massiv überdimensioniert, das trifft sogar schon auf gute Luftkühler zu. Warum kaufen denn so viele den Freezer 36? Weil man schlicht nicht mehr braucht.

Ich habe ja geschrieben: Wenn du nen dicken 14900K kühlen willst, dann klopp dir von mir aus ne gute 360er AiO rein, da haste dann auch was von. Vom Throttling abhalten wird dir das auch ein Phantom Spirit. Und TPU testet bei gleicher Lautstärke, also Noise Normalized.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und KarlsruheArgus
Mork-von-Ork schrieb:
AiO Leistungstechnisch eben nicht von Vorteil.
All right :)
Wenn sich ein Gamer aber für eine Lukü entscheidet, müsste er ja weitere Lüfter für das Gehäusedach besorgen. Das kostet auch. Wäre somit rein preisleistungstechnisch eine 240er bzw. 280er AIO dann nicht sinnvoller, wenn da bereits Lüfter am Radiator mit bei liegen? Klar, das ist nicht mit Lüftern vergleichbar, die nur Abwärme von der Gehäuse abführen. Derzeit hätte der TE ja keine Lüfter Vollbestückung am Gehäuse, oder?
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Du kaufst also nen viermal so teuren Porsche oder nen doppelt so teuren BMW M3, warum? Klar, weil er dir besser gefällt.
Ich verstehe die Metapher, aber die verlinkte AIO ist nicht viermal so teuer :)
Die LianLi Gehäuse haben zudem keine Lüfter am Dach.

Zuletzt bearbeitet:
@Espresso96
Das kommt jetzt wieder auf das Gehäuse an und wie du richtig sagst, ist das auch nicht vergleichbar.
Von einem typischen Tower ausgehend hat man 2-3 vorne rein und einen hinten raus damit kommt man vernünftiger Airflow vorausgesetzt gut hin.
Oben würde ich bei Luft nur einen Lüfter verbauen, und zwar hinten über der CPU.
Weiter vorne würden die dir ja eher die frische Luft heraussaugen bevor sie die CPU erreicht.
Auch hier gibt es natürlich je nach Gehäuse auch anderer Konzepte z.B. einsaugen über den Boden oder bei den Aquariumgehäusen über die Seite.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@Espresso96
Die verlinkte AiO ist eine 240er (die noch weniger oder keinen Leistungsvorteil hat) und kostet mehr als das Doppelte eines Arctic Freezers oder um etwa ~60% mehr als ein Peerless Assassin oder Phantom Spirit.

Was das mit den Lüftern betrifft ist es enorm abhängig von Gehäuse und Kühlkonzept. Bei einem Lancool 216 brauchst du nicht noch mehr Lüfter, die üblichen Aquarien sind optisch ohnehin nicht auf Luftkühlung ausgelegt. Bei den meisten gehäusen langt ein zusätzlicher P12 Pro LN hinten/oben für ~6€.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Espresso96 schrieb:
Ist das so, dass eine LuKü bei niedriger Lautstärke und xxx rpm dieselbe Leistung bringt wie eine 360er oder gar sogar einer 420er AIO?
Ist doch logisch, es muss ja auch die selbe Abwärmemenge abgeführt werden.
Bist du dir sicher das die Frage korrekt formuliert wurde ? :p

Der limitierende Faktor ist schon lange nicht mehr die Kühlleistung des Kühlers sondern die konstruktionsbedingte Wärmedichte der CPU.
Espresso96 schrieb:
Mein 9850X3D wird von meiner 420er Arctic AIO gekühlt und die CPU erreicht keine 60 Grad unter Volllast
Wenn ich sowas lese muss ich schmunzeln, dann hat deine CPU noch keine Volllast gesehen. :p
Gerne mal mit einem HWinfo Screenshot nachreichen.
Espresso96 schrieb:
Schafft der Arctic 36 oder ein Phantom Assassin 120 das auch?
Warum fragt man sowas obwohl das allseits bekannt ist und seit 2024 auch genauso praktiziert wird ? :confused_alt:

Das die Wärmedichten der CPUs steigen kommte man erstmals deutlich am Ryzen 7 3800X sehen, das war 2019.

Zurück
Oben