Mobile

Neuer Gaming pc bis 2000 Euro

ZockerZentrale schrieb:
Weil du nicht richtig suchst.
Du solltest mal deine Quelle prüfen, die ist nämlich kein Datenblatt.

Im Datenblatt ist kein NAND Typus hinterlegt.
ZockerZentrale schrieb:
Kritik ist einfacher, weil?
Deine Quelle ist kein Datenblatt, deine Spitzen kannst du dir des weiteren sonstwo hinschieben, bleib also bitte beim Thema.

Screenshot_20260909_200133_Chrome.jpg

Quelle: Deine eigene Quelle

@mobin21
Von meiner Seite gibt es eine klare Kaufwarnung für diese SSD.
Wer mit TLC in News wirbt es jedoch nicht im Datenblatt aufführt handelt verbraucherfeindlich durch Intransparenz und Täuschung.
djducky schrieb:
Wenn man da bestellt, dann wäre QLC Täuschung.
Kommt auf die Fußnoten an und wäre nicht das erste mal das Produktbeschreibungen nicht der Wahrheit entsprechen, insbesondere bei Amazon.
Amazon interessieren sich sowieso einen Scheiß für korrekte Produktbeschreibungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und djducky
Ich habe genug vorgelegt.
dman schrieb:
Das sieht relativ gut aus für den Kurs. Das Brett hat kein Lane-Sharing. Über das NT könnte man streiten, aber es ist ausreichend.
Der 7800X3D verbraucht auch kaum was, ~ 50–60W im Gaming, Kühlmonster nicht nötig.
16GB RAM sollten reichen.
https://www.techspot.com/review/3076-how-much-ram-2026/?utm_source=chatgpt.com
https://gzhls.at/blob/ldb/3/9/d/8/d8ba449c6bd5fad3b80b27f9fd79dea79ebe.pdf

1788981244970.png

Zuletzt bearbeitet:
@dman
Hast du beim Desktop die Komponentengüte mal geprüft ?
Das System hat leider, mal wieder, mehrere Fallstricke die sich bei diesem Anbieter fast schon gebetsmühlenartig wiederholen. :p

ASUS PRIME B840M-A WIFI:
Die Prime Mainboardserie versaut Asus schon seit mehreren Generationen bei den Spannungswandlertemperaturen.
Das B840er hat des weiteren kein PCIe 5.0 und die Spannunswandler werden nichtmal genauer spezifziert.

Deepcool Gammaxx C40:
Das Ding gehört in die 90er zurückgeschickt. :p

700 Watt BoostBoxx Power Boost ATX2.53:
Klassiche Eigenmarke mit wechselnden Herstellern, ohne Cybeneticsprüfbericht und mit veraltetem ATX Standard der keine Lastspitzen abdeckt.

Weiter Punkte die offen wären:
  • Wird das EXPO vollständig geladen und Garantie/Gewährleistung darauf gegeben. Mit 6000MT/s kann man ja gerne werben, ob die dann eingestellt werden ist dann wieder eine anderes Thema. :D
  • Werden die Lüfterkurven für einen leisen Betrieb entsprechend konfiguriert ?
  • Ist W11 inklusive ? Höchstwahrscheinlich nicht...
  • Werden wenigstens Stabilitatstest gemacht und Treiber aktualisiert oder wird nur zusammengedengelt und der erste Boot gemacht ?

Zum Glück gibt der Ersteller des Posts selbst schon Verbesserungsempfehlungen ab, wenn auch etwas unspezifisch.

In meinen Augen ist das Angebot eine Baustelle mit mind. 4h Eigenarbeit sowie 52h Gesamtlaufzeit.
Dann wäre dann da noch diese "Obsoleszenen" die man einfach hätte vermeiden können.

Ist ja nicht so das man diese Punkte nicht ausbessern könnte, nur günstiger wird das nicht.
https://www.csl-computer.com/k/BADTEc01
Da würde ich erstmal bei MAD vorbeischauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, Mork-von-Ork und djducky
KarlsruheArgus schrieb:
ASUS PRIME B840M-A WIFI:
Die Prime Mainboardserie versaut Asus schon seit mehreren Generationen bei den Spannungswandlertemperaturen.
Das B840er hat des weiteren kein PCIe 5.0 und die Spannunswandler werden nichtmal genauer spezifziert.
Zeigt doch mal bitte Beweise für deine Thesen.
Ergänzung ()

KarlsruheArgus schrieb:
700 Watt BoostBoxx Power Boost ATX2.53:
Klassiche Eigenmarke mit wechselnden Herstellern, ohne Cybeneticsprüfbericht und mit veraltetem ATX Standard der keine Lastspitzen abdeckt.
Wo steht das?

Das steht im Angebot, wo der Preis übrigens schon wieder 50€ höher ist. ATX 2.52 hat nicht die Regularien zu Lastspitzen von ATX 3.1, das steht in den ATX Specs:
Unbenannt.png

(Quelle)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und KarlsruheArgus
ZockerZentrale schrieb:
Zeigt doch mal bitte Beweise für deine Thesen.
Erstmal arbeiten wir hier mit "Quellen" und nicht mit "Beweisen".
Des weiteren hast du diese Quellen jedes mal gesehen als die Schaubilder verlinkt wurden weswegen ich deine Frage entsprechend werte.
https://www.computerbase.de/forum/t...eitsspeicher-und-board.2277730/#post-31725990
https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufempfehlung-fuer-den-oschi.2276541/page-2#post-31682947

Und hier auch noch im FAQ thematisiert.
https://www.computerbase.de/forum/t...zusammenstellen.215394/page-643#post-31517562

Die restlichen Spezifikationen kannst bei Asus auf der Produktseite und im Datenblatt einsehen.
https://www.asus.com/motherboards-components/motherboards/prime/prime-b840m-a-wifi/ und
https://www.asus.com/motherboards-components/motherboards/prime/prime-b840m-a-wifi/techspec/
Ergänzung ()

ZockerZentrale schrieb:
Das hat @djducky bereits beantwortet und das PSU findest du nicht bei Cybenetics.
https://www.cybenetics.com/index.php?option=power-supplies&params=1,0,175

• Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork und djducky
Zuletzt bearbeitet:
Wer schlägt ne 9060 XT für 1.950€ vor?

In meiner Liste ist schon Frühabend ne 9070 drin. Würde die 3.0 NM690 SSD dann doch ersetzen, wenn man für nen Zehner mehr ne 5.0 bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
wobei es für CS2 in high Details in 1440P au schon ne B580 ab 300€ für seine gewünschten 144FPS tut
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...B580&pagesize=100&sort=p&promode=true&hloc=de

un so siehts dann mit einer 9070XT die halt 15% schneller zur 9070 wäre un nem 9800X3D

Ergänzung ()

@djducky war auf @kachiri seine Empfehlung bezogen
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Zehner mehr ne 5.0 bekommt.
stimmt habs mal aktualisiert

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Die B580 schafft es so in nem Bereich 150-220 FPS. Würde bei nem schnellen Monitor schon recht häufig unter die Anzeigefrequenz fallen. Ich weiß ja nicht, welche FPS der TE bzw. dessen Kumpel genau im Sinn hat. Am zweiten Video sieht man ja, dass da quasi die doppelten FPS anliegen. Denke, dass man mit nem 7800X3D und ner 9070 da was Gutes hat - und auch mal andere hübsche Grafikspiele zocken kann.

• Gefällt mir
Eins vorweg wir haben eine Speicherkrise ein 200€ Pc istda swas man sommer 2025 für 1200€ bekommen hat.

Grundlegend ist da nur am4 drin mit ner ok'ish gpu mit 16gb vram die langsamer ist als die gpu vor einen Jahr rtx5070/rtx4070 super anfang 2025

r7 5800xt 250€
rx9060xt 16gb 510€
32gb patriod viper steel ddr4 3200 240€
1tb SSD 190€ bsp wd sn850x
b550 eagle 90€
case montech tg3 70€
Netzteil cybernetics zerti 650w 90€
OS win 11 pro 150€ als schule einrichten lokal account
Lukü artic freeuer 36 30€
wlp artic mx7 5€
+- 1630€
Monitor
anraten ist miniled min 144hz
etwa den msi mag 274QPFDE X30MV 300€
oder den Kompromiss mit led
phillips 27m2n3500nl 130€
oder Risiko oled
Samsung Odyssey OLED G5 G50SF 330€

bei oled gibt es vier Probleme
Es gibt kein blur da merkt man jedes ruckeln sofort min braucht man die halbe fps vom monitor refresh ansonsten hat es den slow mo Effekt.
Das einbrennen ist nicht gelöst diese Modelle nutzen samsung qd 4th gen also weiches coating 2h Kratzempfindlich, ist technisch bedingt
Die Garantie beträgt immer 2-3 Jahre bei korrekter Nutzung casual viel off Zeiten häufige refreshes der pixel das nervt refresh oft zwischen 2-3 Std dann ist der Monitor aus und flackert vor sich hin.

leider ist oled nicht immer die beste wahl miniled löst viele der probleme aber man muss aufpassen da ips gerne genutzt wird und dies nur auf stand von va bringt.

Die 144hz merkt man deutlich beim phillips ist ein 2160p panel verbaut nativ angegeben sind 1440p per firmware
Ansonsten kann ich mir die 2160p bei gpu Einstellungen nicht erklären wenn ich kein nis oder dldsr nutze
ist deaktiv bei mir.
Konfigs

1080p 144hz mittels hdmi displayport ist 180hz
1440p 144hz hdmi 180hz displayport
2160p 60hz displayport 120hz

Der msi wäre meine erste Wahl wenn ich neu kaufen würde.

Zu HDR das ist eher nervig als nützlich zumal extreme Probleme gibt bei nvidia bei amd weniger ein problem.
Der Grund liegt an dem source material abseits filme videos ist das ein chaos
Spiele können gut aussehen haben aber oft Darstellungsprobleme was an den spielen liegt das auto hdr ist eher meh
Dann lieber sdr nativ 8bit mit hdr ready manch spiel kann das nutzen

am ende 1800€ bis 1950€

Zum phillips der ein echter glücksgriff ist
kein smearing scharf und das wörtlich
Wichtig keine bzw kaum interpolation Unschärfe 1080p 1200p 720p knackscharf
hat aber Probleme darunter 480p 360p merkt man in Filme Serien

Ein gutes display ist oft wichtiger als ne schnelle gpu zumal das cpu limit verstärkt greift

aufrüstbar ist da nix mehr und kommend sind gpu bis 2030 eher 2032 nicht drin, da wir in eine Sackgasse sind. Ohne drastische Architekturänderung von amd und nvidia kommt da nix mehr.
Die Technik ist da, man will aber nicht in traditionelle computer investieren sondern in data center wo man derzeit wirkliche Goldgräber Stimmung hat.
Schlimmer als 2021 mining Krise oder 2000 zur dot com blase
Der knall kommt erster Termin okt 2026 zweiter März April 2027

Dies ist ein not Lösung PC der zu teuer ist

@syfsyn
Abgesehen davon, das der Beitrag wieder so gut wie unlesbar ist, ist das hier:
Grundlegend ist da nur am4 drin mit ner ok'ish gpu mit 16gb vram die langsamer ist als die gpu vor einen Jahr rtx5070/rtx4070 super anfang 2025
... auch einfach nicht zutreffend. Das Budget des TE gibt AM5 und ne 9070 her, von "inklusive Monitor" war nicht die Rede. Und das sieht man in unseren Listen auch. Du solltest aufhören, dein 5800XT AM4 Zeug jedem aufschwatzen zu wollen. Als kompletter Neukauf ist das nicht sinnvoll, sagen wir dir auch jedesmal wieder.

Und dann so Details wie ne 1TB SSD für 190€, dafür anderswo knausern. Wenn du gerne berätst, dann tu es doch mal richtig? Kein Link, kein Preisvergleich, sowas wie Netzteil nur allgemein umrissen...

• Gefällt mir
syfsyn schrieb:
am ende 1800€ bis 1950€
du siehst doch was wir hier jeden Tag empfehlen und bei dem Budget eine alte AM4 Plattform zu empfehlen mit nem überteurten 5800XT der nicht schneller als nen 5700X für 100€ weniger ist,

wenn das Budget so begrenzt ist das nicht mehr als nen 5600, B550 Board und 16GB DDR4 Ram für ~300€ drinne ist ok, wobei man da au noch sagen könnte, dann lieber nen 7500F/8400F+B850 Board+12GB DDR5 Ram un Single Channel erstmal nehmen un später noch nen 12/16GB Riegel nachrüsten und die 50€ noch drauflegen

aber net bei so nem Budget, ich bitte dich
Ergänzung ()

syfsyn schrieb:
rx9060xt 16gb 510€
und auch hier mal abgewöhnen ne 9060XT mit 16GB für über 500€ zu empfehlen, wenn es für 50€ mehr ne 30% schnellere 9070GRE gibt, auch wenn nur mit 12GB VRam oder halt noch ne 130€ teurere und 50% schnellere 9070

edit
oder sowas hier empfehlen wenn net mehr als 270€ drinne sind, dann kannsde ne AM4 Plattform, noch empfehlen, ggf. noch mit einer 300€ teuren B580, 40€ Bronze NT, 50€ Gehäuse und einer 80€ teuren SSD
https://geizhals.de/?cmp=2295629&cmp=2709165&cmp=1327025&active=1

edit
@syfsyn hier für 750€, da kannsde AM4 für ne Budget Kiste empfehlen, ansonsten immer versuchen ne aktuelle AM5 Kiste hinzubekommen, zwecks der Aufrüstbarkeit
https://geizhals.de/?cmp=2295629&cm...&cmp=2321980&cmp=3827473&cmp=3564771&active=1

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Erstmal vielen Dank an alle für die ganzen Vorschläge und die Mühe. :)

Ich muss ehrlich sagen, dass ich bei einigen der technischen Diskussionen mittlerweile etwas raus bin. :D Gerade bei SSD, Controller, NAND, Netzteil usw. fehlt mir einfach das Detailwissen, um beurteilen zu können, wer da am Ende womit recht hat.

Deshalb würde ich mich ungern in die Diskussion einmischen und lieber darauf vertrauen, dass wir am Ende eine vernünftig abgestimmte Zusammenstellung finden.

@djducky
Deine Einschätzung hat für mich dabei natürlich etwas besonderes Gewicht, einfach weil du mir bereits 2024 meinen eigenen Rechner zusammengestellt hast und das Ding seitdem absolut problemlos läuft. Das soll die Vorschläge der anderen überhaupt nicht abwerten – ich bin wirklich für jede Hilfe und jeden Verbesserungsvorschlag dankbar. :)

Von daher würde ich sagen: Wenn du der Meinung bist, dass z. B. ein 7800X3D zusammen mit einer RX 9070 für den Einsatzzweck sinnvoller ist, dann gehe ich auch gerne in diese Richtung.

Beim Monitor muss es definitiv kein OLED sein. Hauptsächlich wird CS2 gespielt. 27", 1440p und gerne mit hoher Bildwiederholfrequenz, wenn das preislich sinnvoll machbar ist, hört sich für mich schon sehr gut an.

Das Lancool 216 gefällt mir weiterhin sehr gut und kann von mir aus gerne bleiben. RGB ist kein Muss und spielt eigentlich keine große Rolle.

Bei SSD und Netzteil würde ich ebenfalls lieber ein paar Euro mehr ausgeben, wenn wir dafür Komponenten nehmen können, bei denen es keine großen Fragezeichen gibt. Bei einem Rechner in der Preisklasse möchte ich am Ende nicht wegen 10 oder 20 € an der falschen Stelle sparen.

Beim Budget bin ich auch etwas flexibel:

Die ca. 2.000 € können ruhig komplett für den Rechner eingeplant werden. Für den Monitor würde ich bei Bedarf nochmal ungefähr 150–200 € zusätzlich drauflegen.

Es muss also nicht auf Biegen und Brechen alles inklusive Monitor in die 2.000 € passen. Wenn man für rund 2.000 € einen deutlich besseren bzw. sinnvoller abgestimmten Rechner bekommt, dann machen wir das lieber so und der Monitor kommt separat dazu.

Wenn wir beim Rechner etwas unter den 2.000 € bleiben, ist das natürlich auch vollkommen in Ordnung – das Budget muss nicht zwanghaft ausgeschöpft werden. Wichtig ist mir einfach, dass die Zusammenstellung sinnvoll ist und das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.

Und dann gilt weiterhin: Wenn du irgendwann sagst „Mobin, die Liste passt so, kannst bestellen“, drücke ich auf Bestellen. :D

mobin21 schrieb:
Wenn du der Meinung bist, dass z. B. ein 7800X3D zusammen mit einer RX 9070 für den Einsatzzweck sinnvoller ist, dann gehe ich auch gerne in diese Richtung.
Dieser Richtung schließe ich mich an.
mobin21 schrieb:
Bei SSD und Netzteil würde ich ebenfalls lieber ein paar Euro mehr ausgeben, wenn wir dafür Komponenten nehmen können, bei denen es keine großen Fragezeichen gibt.
Das erspart vor allem dir eine menge Stress und Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: mobin21
mobin21 schrieb:
Beim Budget bin ich auch etwas flexibel:

Die ca. 2.000 € können ruhig komplett für den Rechner eingeplant werden. Für den Monitor würde ich bei Bedarf nochmal ungefähr 150–200 € zusätzlich drauflegen.
Moin! :)
Schau mal: Gaming PC + Monitor für insgesamt 1950€ überschlagen zzgl. Versandkosten

Monitor wäre ein LG, 1080p Auflösung mit 240Hz

Wenn es mehr als 2000€ sein dürfen: Dann lieber einen 7800X3D für 99€ Aufpreis. Aber sonst bist du mit meinem Vorschlag bei allem bei unter 2000€

Vorteil: Gehäuse ist mit Lüftern vollbestückt für den Preis zwecks gutem Airflow. Eine gute 240er Wasserkühlung passt auch rein. Markenkompatibilität ist auch drinne: ASUS GPU und Mainboard, falls dir das wichtig ist sowie ein gutes Netzteil. Der Monitor ist auch in Ordnung. 32GB RAM ab 6000Mhz ist auch möglich, Timings sind hier nicht so wichtig, weil eine X3D CPU eingesetzt wird (gelernt aus dem Forum!)
@djducky er hört ja wohl nur auf dich. Vielleicht sagt dir mein Vorschlag zu und du kannst ihm das empfehlen? ;)

1. es könnt bei dem Vorschlag auch eine 360er Wasserkühlung von Arctic reinpassen, aber für die CPU denk ich wär das zu überdimensioniert?
2. Die CPU könnte auch mit einem guten Luftkühler gekühlt werden, da könntest du auch nochmal 10-20€ sparen

Tipp: Mit VSR könnte dein Kumpel auf WQHD upscalen

Anhänge

• IMG_3596.jpeg
    IMG_3596.jpeg
    354,4 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_3597.jpeg
    IMG_3597.jpeg
    305,4 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Espresso96 schrieb:
Markenkompatibilität ist auch drinne: ASUS GPU und Mainboard
Realistisch ist GPU und MB die Marke des jeweils anderen Teils egal, beide Teile sind trotzdem ordentlich.

Espresso96 schrieb:
32GB RAM ab 6000Mhz ist auch möglich, Timings sind hier nicht so wichtig, weil eine X3D CPU eingesetzt wird
Auch der Takt ist bei den 3D CPUs nicht so entscheiden, kommt am Ende natürlich auch immer auf das spezifische Spiel an, allgemein skalieren die 3D CPUs aber deutlich weniger auf Ram als die non 3D oder Intel.

Espresso96 schrieb:
1. es könnt bei dem Vorschlag auch eine 360er Wasserkühlung von Arctic reinpassen, aber für die CPU denk ich wär das zu überdimensioniert?
2. Die CPU könnte auch mit einem guten Luftkühler gekühlt werden, da könntest du auch nochmal 10-20€ sparen
Sowie ich den TE verstanden habe ist Optik ziemlich egal und eine AiO kauft man normalerweise aus optischen Gründen, da würde ich einfach beim Freezer bleiben spart 30-40€ die man im 7800X3D besser investiert.

Bei der SSD die NQ790 hat auch QLC Bestückung drin, nicht mit der NM790 verwechseln die hier normalerweise empfohlen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, KarlsruheArgus und Verak Drezzt
Ihr Lieben,

Ihr kennt mich ja ein wenig: Ich freue mich über soviel vertrauen, habe @mobin21 aber auch bewusst per PN auf das Forum verwiesen. Mehr Augen sehen mehr. Natürlich ist es unglücklich, wenn sich dann ne pampige Debatte ergibt, aber was soll's...

Anyways: Mehr Augen sehen mehr als meine zwei und ich freue mich immer über Leute, die dann auch helfen wollen.

@Espresso96 (und @mobin21 )
Dein Vorschlag ist meinem gar nicht unähnlich. Ich würde im Einzelnen aufpassen bei:
  • NQ790 SSD, hat wohl QLC Speicher. Hier nimmt man wirklich TLC, bei hoher speicherbelegung bricht QLC Speicher in der Geschwindigkeit enorm ein, deshalb diskutieren wir hier auch über den NAND-Typ. Die Debatte ging nie darum, ob TLC besser ist, da sind wir uns alle einig. Es ging nur darum, ob die von Zocker vorher verlinkte SSD sicher TLC hat oder nicht.
  • CPU würde ich den 7800X3D mitnehmen, so irre ist der Aufpreis nicht. Budget passt auch.
  • Monitor und Gehäuse kenne ich nicht.
  • AiO würde ich lassen, zumal ohne RGB in diesem bunten Glaskasten. Braucht man nicht für die Kühlung, dazu haben die beiden sich ja schon quasi entschieden für das 216. Hier muss man ggf. noch um die 20€ für den Staubfilter auf Ali einplanen (falls gewünscht) und ggf. kann man auch das neuere 217 nehmen. Vorsicht: Anschalter und USB ist da unten. Falls das also auf dem Boden steht, dann besser was mit Knöpfen / Anschlüssen oben.
  • Das C750 Core hat nur 2x PCIe 8pin, da droht ne Aufrüst-Sackgasse, daher gleich das C850 Core.
Ich denke also:
  • Man kann sich 2TB gönnen, da ist die Exceria G4 gerade "günstig". Bei 1TB ggf. die Biwin oder was günstig ist auch je nachdem, wo bestellt wird.
  • Da kein RGB gewünscht ist, gehe ich beim RAM mit.
  • GPU sind wir uns ja alle einig. ja, man könnte sparen wenns wirklich nur für CS ist, aber er wird nicht NUR CS spielen, oder?
  • Kühler wie gesagt Luft, da Freezer 36 oder nen Peerless V3 oder Phantom Spirit, mit etwas mehr Reserven falls man mal auf was Durstigeres hochrüstet. Der Frozn A620 ist auch prima, die Optik könnte manchem mehr zusagen.
  • Hier ist dann auch das C850 Core enthalten.
  • Mainboard sind wir uns ja alle einig, aber wenn z.B. das 217 genommen wird, hat dieses auch 20Gbit USB-C, dann könnte man die ASRock mit entsprechendem internen Header nehmen und sparen, falls man auf nen besseren Soundchip verzichten kann mit dem RS. Oder eben das LiveMixer, das nen guten Soundchip plus Toslink, nen schicken Look und eben auch 20Gbit für's Gehäuse hat.
  • Gehäuse bleibt aber auch einfach Geschmackssache. Wer das 216 mag wird auch das 217 mögen, die Holzoptik muss dein kumpel dir absegnen. :)
Mein Vorschlag also: klick

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Verak Drezzt
Mork-von-Ork schrieb:
Realistisch ist GPU und MB die Marke des jeweils anderen Teils egal, beide Teile sind trotzdem ordentlich.
Bitte nicht falsch verstehen: Wenn ich Markenkompatibilität meine, meine ich das rein vom optischen Zweck her. Sowie wenn ggf. RGB zum Einsatz käme, bräuchte man nur eine Software. Es geht mir bei nicht um die Leistung :)
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
beim Freezer bleiben spart 30-40€
In dem Fall 20-30€ - aber okay :-)
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
eine AiO kauft man normalerweise aus optischen Gründen
Offtopic: Ich lese das im Forum öfter. Ist das so, dass eine LuKü bei niedriger Lautstärke und xxx rpm dieselbe Leistung bringt wie eine 360er oder gar sogar einer 420er AIO?
Mein 9850X3D wird von meiner 420er Arctic AIO gekühlt und die CPU erreicht keine 60 Grad unter Volllast - und die Pumpe arbeitet dabei leise. Schafft der Arctic 36 oder ein Phantom Assassin 120 das auch? Ich frage aus Interesse.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben