Erstmal vielen Dank an alle für die ganzen Vorschläge und die Mühe.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich bei einigen der technischen Diskussionen mittlerweile etwas raus bin.

Gerade bei SSD, Controller, NAND, Netzteil usw. fehlt mir einfach das Detailwissen, um beurteilen zu können, wer da am Ende womit recht hat.
Deshalb würde ich mich ungern in die Diskussion einmischen und lieber darauf vertrauen, dass wir am Ende eine vernünftig abgestimmte Zusammenstellung finden.
@djducky
Deine Einschätzung hat für mich dabei natürlich etwas besonderes Gewicht, einfach weil du mir bereits 2024 meinen eigenen Rechner zusammengestellt hast und das Ding seitdem absolut problemlos läuft. Das soll die Vorschläge der anderen überhaupt nicht abwerten – ich bin wirklich für jede Hilfe und jeden Verbesserungsvorschlag dankbar.
Von daher würde ich sagen: Wenn du der Meinung bist, dass z. B. ein 7800X3D zusammen mit einer RX 9070 für den Einsatzzweck sinnvoller ist, dann gehe ich auch gerne in diese Richtung.
Beim Monitor muss es definitiv kein OLED sein. Hauptsächlich wird CS2 gespielt. 27", 1440p und gerne mit hoher Bildwiederholfrequenz, wenn das preislich sinnvoll machbar ist, hört sich für mich schon sehr gut an.
Das Lancool 216 gefällt mir weiterhin sehr gut und kann von mir aus gerne bleiben. RGB ist kein Muss und spielt eigentlich keine große Rolle.
Bei SSD und Netzteil würde ich ebenfalls lieber ein paar Euro mehr ausgeben, wenn wir dafür Komponenten nehmen können, bei denen es keine großen Fragezeichen gibt. Bei einem Rechner in der Preisklasse möchte ich am Ende nicht wegen 10 oder 20 € an der falschen Stelle sparen.
Beim Budget bin ich auch etwas flexibel:
Die ca. 2.000 € können ruhig komplett für den Rechner eingeplant werden. Für den Monitor würde ich bei Bedarf nochmal ungefähr 150–200 € zusätzlich drauflegen.
Es muss also nicht auf Biegen und Brechen alles inklusive Monitor in die 2.000 € passen. Wenn man für rund 2.000 € einen deutlich besseren bzw. sinnvoller abgestimmten Rechner bekommt, dann machen wir das lieber so und der Monitor kommt separat dazu.
Wenn wir beim Rechner etwas unter den 2.000 € bleiben, ist das natürlich auch vollkommen in Ordnung – das Budget muss nicht zwanghaft ausgeschöpft werden. Wichtig ist mir einfach, dass die Zusammenstellung sinnvoll ist und das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.
Und dann gilt weiterhin: Wenn du irgendwann sagst „Mobin, die Liste passt so, kannst bestellen“, drücke ich auf Bestellen.