Neuer Gaming PC, k oder kein k?

w00dyz

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich hab mir nun seit nen paar Tagen so verschiedene Konfigurationen für einen neuen PC überlegt.

Vornweg ich hab bereist ne Graka(HD7870), Festplatten und nen DVD-Brenner

nun würd ich gern den Rest soweit erneuern.

Habe nun für mich 2 verschieden Konfigurationen rausgesucht und würde nun gerne nochmal die Meinung von euch dazu hören.

Ansich soll der Rechner möglichst leise sein daher das Silent Gehäuse und die Lüfter von be quiet.

Also die erste Konfiguration sieht folgendermaßen aus:

Fractial Define R4 PCGH Edition black - 102,25 €
Intel Core i5 4670 - 189,87 €
8GB Corsair Vengeance LP Blue DDR3-1600 - 66,06 €
ASRock Fatal1ty H87 Performance - 92,67 €
480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM - 83,25 €
120x120x25 be quiet! Silent Wings Pure - 7,70 €
140x140x25 be quiet! Shadown Wings SW1 - 2x 11,66 €
Thermalright Macho 120 - 31,72 €

macht zusammen 596,84 €

so das wäre dann erstmal die erste Zusammenstellung

bei der 2ten würde sich eigentlich nur der CPU und das Mainboard ändern, da ich eben überlege ob sich die paar Euro mehr lohnen für die k Variante

das bedeutet:

Intel Core i5 4670k - 205,62 €
ASRock Z87 Extreme4 - 132,66 €

was dann zusammen 652,58 € macht also knapp 55 € mehr, nur um die k Variante nutzen zu können

apropo Nutzen, am ehesten würde ich den Rechner fürs spielen und ab und an gleichzeitiges streamen dieser Spiele nutzen wollen, ist halt die Frage ob sich dafür eigentlich die k Variante lohnt oder ob man das so oder so eher als Zukunftsinvesition sehen sollte, da es ja nie schaden kann den CPU mal auf 4x4 Ghz zu Übertakten.

Also was meint ihr so dazu ist es das wert? Passt die Zusammenstellung ansonsten denn? Fehlt noch was, oder hab ich irgendetwas übersehen?

Danke schonmal für eure Hilfe!

Greetz w00dyz

warum muss es denn gerade das "ASRock Z87 Extreme4" sein? es gibt doch schon z87 boards von asrock für weniger als 100 tacken, was in sachen performance deinem genannten in nichts nachsteht.

Schau Dir den aktuellen, heutigen Test zu den Haswells hier auf CB einfach mal an.

Die vom Preis/Leistungsverhältnis eindeutig beste CPU dürfte die i5 4570 sein.

h00bi schrieb:
nimm die K Variante und behalte das H87 Board

dachte die H87 Boards können nichts mit dem K Faktor anfangen, wodurch dort die Übertaktung nicht möglich ist?
Deadbones schrieb:
warum muss es denn gerade das "ASRock Z87 Extreme4" sein? es gibt doch schon z87 boards von asrock für weniger als 100 tacken, was in sachen performance deinem genannten in nichts nachsteht.

ähm gute Frage eigentlich Hauptsächlich weil es hier mit aufgeführt war und es sich so nicht schlecht anhörte

hamju63 schrieb:
Schau Dir den aktuellen, heutigen Test zu den Haswells hier auf CB einfach mal an.

Die vom Preis/Leistungsverhältnis eindeutig beste CPU dürfte die i5 4570 sein.

jow werd ich mir nochmal anschaun, dachte nur das es nen größeren Unterschied machen würde ob man 4x3,2 oder 4x3,4 hat

Okay wenn man das alles so liest scheint der i5 4570 wirklich die beste Preis/Leistungswahl, mit dem H87 Board

Dankeschön für die hilfreichen Antworten :-)
Ergänzung ()

BOBderBAGGER schrieb:
vergiss Overclocking und nimm ein günstiges B85 odr H87 Brett und schnall nen Xeon drauf ;)

mal noch so die Frage in den Raum, da ich das jetzt schon nen paar mal gelesen haben ne Xeon z.b. den hier einzusetzen, bringt es denn wirklich so viel?
Ich meine sind ja ansich auch nochmal knapp 50€ mehr als der i5 4570.

und sind die Xeon nicht eigentlich Server CPU´s?

Der Xeon bietet Hyper-Threading, was für Programme, die viele CPU-Kerne nutzen können, ein deutliches Plus an Leistung bedeutet. Ein typisches Beispiel ist Rendering-Software. Spiele gehören bisher nicht dazu, obwohl es Vermutungen gibt, dass sich das in den nächsten Jahren ändern wird (da die nächste Generation Spielkonsolen mit 8-Kern-CPUs bestückt sein wird).

Und ja, Xeons sind als Server-CPUs gedacht, aber das heißt nicht, dass sie in einem normalen PC nicht genauso gut funktionieren :) Der Unterschied zum Core i7 besteht vor allem in der fehlenden Grafikeinheit - kein Problem, wenn sowieso eine separate Grafikkarte verbaut wird - und im geringeren Preis. Der i7 hat keine "magischen" Features, die etwa Spiele besonders beschleunigen und die dem Xeon fehlen :)

NullPointer schrieb:
Der Xeon bietet Hyper-Threading, was für Programme, die viele CPU-Kerne nutzen können, ein deutliches Plus an Leistung bedeutet. Ein typisches Beispiel ist Rendering-Software. Spiele gehören bisher nicht dazu, obwohl es Vermutungen gibt, dass sich das in den nächsten Jahren ändern wird (da die nächste Generation Spielkonsolen mit 8-Kern-CPUs bestückt sein wird).

Und ja, Xeons sind als Server-CPUs gedacht, aber das heißt nicht, dass sie in einem normalen PC nicht genauso gut funktionieren :) Der Unterschied zum Core i7 besteht vor allem in der fehlenden Grafikeinheit - kein Problem, wenn sowieso eine separate Grafikkarte verbaut wird - und im geringeren Preis. Der i7 hat keine "magischen" Features, die etwa Spiele besonders beschleunigen und die dem Xeon fehlen :)

hm sehr interessant, hab jetzt meine Zusammenstellung etwas geändert

wäre dann mit dem

Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150 BOX für 216€
Gigabyte H87-HD3 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail für 83€

der Rest bleibt dann so wie gehabt

Fractial Define R4 PCGH Edition black - 102,25 €
8GB Corsair Vengeance LP Blue DDR3-1600 - 66,06 €
480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM - 83,25 €
120x120x25 be quiet! Silent Wings Pure - 7,70 €
140x140x25 be quiet! Shadown Wings SW1 - 2x 11,66 €
Thermalright Macho 120 - 31,72 €

wäre ja denke so vom Zusammenspiel auch okay, oder?

RiseAgainstx schrieb:
Übertakten bringt schon seit Sandy Bridge keine spürbare Mehrleistung, von daher kannste dir das Geld dafür sparen.

Aha. Sagt wer? :freak:

Zurück
Oben