Neuer Gaming PC & Monitor 2233,63 Euro

@mathiasla

Ich würde jetzt nicht sagen, dass eine 3070 oder ein 5600X High-End ist, eher Mittelklasse 🙈.

Kann halt nur das sagen was ich auf Youtube sehe, und da kracht bei dem Setting die FPS auf 30-50 runter und das finde ich arg....

Würde mich freuen wenn es hier jemanden gibt der WOW spielt und berichten kann :).

Ich melde mich mal kurz zu Wort, sry falls dies aufdringlich sein sollte.

Das Build würde mir sehr gut gefallen, jedoch kostet der PC 1900,00 Euro.

Gerne möchte ich früher spielen weshalb ich gesagt habe, die 3070 als auch den Noctua NH-U12S kann ich gerne nachrüsten. Wenn es nicht anders geht, würde ich auch auf RGB verzichten um weitere 100, 00 Euro zu sparen.

Stattdessen habe ich den Arctic Freezer 34 eSports Duo ausgewählt, hier vertraue ich auf eure Aussage, dass dieser gut kühlt.

https://geizhals.de/?cat=WL-1931763

Wo ich aber eure Hilfe benötige ist bei der Wahl der Grafikkarte. Die 3070 kostet um die 750-800 Euro... das sprengt einfach alles.

Gerne möchte ich wie gesagt auf eine Ersatzkarte ausweichen, welche würde sich hier anbieten? Habe mir die 2080 TI angesehen, sind ja erschütternde Preise.

In den folgenden Monaten könnte ich ja GPU/Kühler austauschen, aber ich will endlich spielen.

@JollyRoger2408
@Deathangel008

Ihr habt mir sehr geholfen, könntet ihr mir punkto diesem Build bitte helfen?

Wäre toll wenn WOW auf mittleren Settings läuft.

LG

Phidan schrieb:
Das Build würde mir sehr gut gefallen, jedoch würde der PC 1900,00 Euro kosten..
Von welchem Build sprechen wir?

JollyRoger2408 schrieb:
Von welchem Build sprechen wir?

@JollyRoger2408

https://geizhals.de/?cat=WL-1889536

Von diesem hier :).
Ergänzung ()

Bzw, gefällt mir das Mainboard MSI https://geizhals.de/msi-mpg-b550-gaming-edge-wifi-7c91-008r-a2307727.html?hloc=at&hloc=den sehr gut, jedoch ist es vl doch besser ein https://geizhals.de/msi-b550-a-pro-a2295021.html zu nehmen, dann halt https://geizhals.de/tp-link-n300-desktop-tl-wn881nd-a709461.html dazu.

https://www.e-tec.at/details.php?artnr=297887

Die vl. als GPU?

Dann alle RGB wechseln gegen normale. Dann blinkt nichts mehr und ich kann das Gehäuse mit Demmung statt Glas kaufen.

NVIDIA GeForce GTX 1080 das sollte eigentlich reichen laut WOW Systemanforderungen, aber finde die in keinem Shop :/.

Und der dazu?

Acer Nitro RG0 (Nitro RG270bmiix) 69 cm (27 Zoll) IPS ZeroFrame Monitor Matt (VGA, 2xHDMI, FHD 1920x1080, 1ms (VRB), 75Hz, 250 Nits, FreeSync) https://www.amazon.de/dp/B07C5H9PKV/ref=cm_sw_r_cp_api_fabc_pv19FbW1Q1DHJ

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Phidan:
da fährst du mit der onboardkarte des B550 Gaming Edge WIFI deutlich besser als mit diesem uralten teil.

die 1080 kam mai 2016 raus und hat mittlerweile zwei nachfolger, natürlich findet man die nirgendwo mehr neu. der grakamarkt ist aktuell leider komplett im arsch, selbst gebraucht sind die karten zu teuer.
kannst ja mal schauen ob sich hier aufm marktplatz was brauchbares findet.

was die 1080 angeht: hier hat die in FHD auf höchsten(?) settings gerade mal 105fps erreicht. und der test ist von märz 2020.

23€ sind echt viel für nen lüfter, und das sage ich als besitzer von drei NF-A14 PWM.

@Deathangel008

Ich muss ehrlich gesagt zugeben, dass ich nicht wusste, dass das B550 Gaming Edge Wifi eine Grafikkarte bereits hat.

Und ohne seperater Grafikkarte könnte ich WOW spielen? Und dann halbwegs gut?

Sry für meine Unwissenheit.

@Phidan:
das B550 Gaming Edge WIFI hat keine onboardgraka. das bezog sich auf das WLAN und deine frage nach dieser 9 jahre alten karte von TP-Link.

jetzt doch kein WQHD mehr? FHD auf 27" würde ich mir nicht antun. 340€ für ne 5500XT 8GB sind ne frechheit.

Naja, man kann das jetzt für jede Karte wiederholen, aber man braucht sich nur mal den Preisverlauf der Sapphire Pulse RX5500XT anzuschauen
1610049922703.png

Für 180€ war die übrigens auch keine "Empfehlung", in der Regel hat man doch lieber die 30€ mehr für eine 1660 Super bezahlt. Wenn du jetzt loslegen willst, kann man die kaufen muss sich aber auf mind. 100€ Preisverfall in den kommenden Wochen und Monaten einstellen.

In FHD und Grafikstufe 10 schafft eine 1660S in Raids 107 FPS in Schnitt, bei 1% Lows von 67, die RX 5500XT wird noch mal ein Stück drunter liegen.

Eine gebrauchte Karte wäre eventuell eine Option? (Ich muss zugeben, nicht den kompletten Thread gelesen zu haben)

Der "Arctic Freezer 34 eSports Duo" ist durchaus ok; für die R5 5600X CPU muss es nicht unbedingt der Noctua Kühler sein.
Die alte TP Link WLAN Karte würde ich nicht nehmen.

Phidan schrieb:
dass ich nicht wusste, dass das B550 Gaming Edge Wifi eine Grafikkarte bereits hat
Nein, keine integrierte GPU; die Zeiten der internen Grafik am Board sind lange vorbei. Wenn, dann befindet sich die iGPU in der CPU, was aber bei der gewählten R5 5600X nicht der Fall ist.

Du könntest die RX 5500XT bei Amazon als Übergangslösung kaufen. Wenn dann die gewünschte RTX 3070 zu halbwegs normalem Preis zu haben ist, kannst du sie ja wieder verkaufen. Sie ist zwar auch eher teuer, aber viel Spielraum hat man derzeit nicht.

Die Pulse ist beim günstigsten Anbieter (Caseking) übrigens nicht lieferbar, bzw. Lieferdatum unbekannt, beim 2. günstigsten (Cyberport) wird sie erst Ende Januar geliefert und danach ist man schon über 300€.

Phidan schrieb:
Natürlich will ich mit WQHD spielen
was willst du dann mit nem FHD-bildschirm?

340€ für ne 5500XT sind krank. das ist in etwa das doppelte dessen was die karte jetzt eigentlich noch wert wäre.

@Silver4Monsters

https://www.amazon.de/ASUS-Computer...d=1&keywords=1660+Super&qid=1610050442&sr=8-7

Ich hätte zudem noch einen 50 Euro Amazon Gutschein :)
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
was willst du dann mit nem FHD-bildschirm?

340€ für ne 5500XT sind krank. das ist in etwa das doppelte dessen was die karte jetzt eigentlich noch wert wäre.

Es geht einfach darum, dass ich keinen Bock habe Monate lang zu warten bis ich mir einen PC kaufen kann. Deswegen hätte ich gesagt, dass ich mir eine günstige GPU kaufe mit einem Monitor damit ich wenigstens spielen kann...
Ergänzung ()

@JollyRoger2408

Ja habe mich da verkuckt, finde auf Amazon keine 5500XT.. alles fürn Arsch einfach...

Silver4Monsters schrieb:
Eine gebrauchte Karte wäre eventuell eine Option?
@Phidan Du solltest doch Zugang zum Marktplatz suchen. Da findet man bestimmt was in Richtung GTX 1070, Vega 56, oder 1070 Ti für ca. 200€.

Ja ich sehe schon, dass das nichts wird... dann muss ich eben warten... gut Ding hat Weile...

Oder habt ihr eine GPU zu verkaufen welche ihr nicht mehr benötigt?

@Silver4Monsters Werde mal kucken was ich so finde. Ebay und Willhaben wird durchstöbert.

Edit: Gibts nix...
Ergänzung ()

@Silver4Monsters
Ich habe einen Verkäufer gefunden, welcher mir eine MSI 1070 TI um 250 verkaufen würde. Schafft so eine GPU 27 Zoll WQHD? :)

Phidan schrieb:
Schafft so eine GPU 27 Zoll WQHD? :)

Es wird vermutlich in Raids zu FPS Drops unter 60 FPS bei WQHD und Grafikqualität 10 kommen - wenn du damit leben kannst, dann ja. Welches Modell der 1070 Ti ist das denn?

250€ sind je nach Modell nicht super. aber kann man wohl machen.

Silver4Monsters schrieb:
Es wird vermutlich in Raids zu FPS Drops unter 60 FPS bei WQHD und Grafikqualität 10 kommen - wenn du damit leben kannst, dann ja. Welches Modell der 1070 Ti ist das denn?

250€ sind je nach Modell nicht super. aber kann man wohl machen.

Ich spiele eigentlich nur PVP, selten auch PVE. Es wäre eine MSI GTX 1070 TI :).

Ich kann ja damit leben wenn ich WOW bis die 3070 dann mal kommt mit mittleren Settings spielen muss.

Dann reicht eine 1070 Ti vermutlich für den Übergang aus.
Phidan schrieb:
Es wäre eine MSI GTX 1070 TI :).
Auch von MSI gibt es mehrere unterschiedliche Modelle, vom 1-Fan Blower bis 3-Fan Design.

Silver4Monsters schrieb:
Dann reicht eine 1070 Ti vermutlich für den Übergang aus.

Auch von MSI gibt es mehrere unterschiedliche Modelle, vom 1-Fan Blower bis 3-Fan Design.

Er hat nur dieses Bild hochgeladen, werde definitiv nach Originalbildern fragen.

Anhänge

• D4772AFE-C108-49F6-9279-60A8FF0B7B51.jpeg
    D4772AFE-C108-49F6-9279-60A8FF0B7B51.jpeg
    202,1 KB · Aufrufe: 125
Zurück
Oben