Neuer Gaming PC + Monitor

DarkmoonVoody

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
5
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Elden Ring, Apex Legends, Forza Horizon 5, DCS World, AC Valhalla
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? ....hohe Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …wenn möglich 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Es sollte wenn möglich ein leiser PC sein. Mein Gaming/Office-Platz ist im Wohnzimmer und ein "lauterer" PC könnte das Disney+/Netflixprogramm meiner Frau beeinträchtigen lol. Auf RGB lege ich keinen Wert.
Ich hab noch eine alte Tastatur - Skarkoon Skiller und eine alte Maus - Roccat Kone Pure. Bei der Tastatur sind die WASD-Tasten maximal runtergerubbelt. Hier bin ich auch offen für Tastatur und Maus Empfehlungen. Für beides ~100 Euro.
Windows-Lizenz ist vorhanden.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell ist kein Monitor vorhanden. Ein neuer Monitor wird benötigt. Budget max. 400 Euro. Würde mir 27" wünschen. Der Monitor soll zum zocken und für´s Homeoffice genutzt werden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … -
  • Arbeitsspeicher (RAM): …-
  • Mainboard: …-
  • Netzteil: …-
  • Gehäuse: …-
  • Grafikkarte: …-
  • HDD / SSD: … 1x TB SSD von Crucial + 1x 120GB von Crucial

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1.600 Euro + max. 400 Euro für den Monitor

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bis Ende des Monats ist geplant.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich kann den PC selbst zusammenbauen
 
Liste PC

Die GPU Preise gehen zwar runter, aber sind immer noch ziemlich teuer.
Da am besten mal die Mindstars bei Mindfactory beobachten, da gibt es die des öfteren im Angebot.

Würde jedenfalls die Teile so empfehlen.

CPU gegebenfalls gegen den i5 12400f tauschen.

Monitor wird in dem Preisbereich immer gern empfohlen.
Tastatur und Maus, da gibt es viel auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkmoonVoody und PhenomIIenal
Rn3 schrieb:
Liste PC

Die GPU Preise gehen zwar runter, aber sind immer noch ziemlich teuer.
Da am besten mal die Mindstars bei Mindfactory beobachten, da gibt es die des öfteren im Angebot.

Würde jedenfalls die Teile so empfehlen.

CPU gegebenfalls gegen den i5 12400f tauschen.
Würde ich unterschreiben. Grafikkarte alternativ RX 6700 / RX 6800. Je nachdem wie der Preis gerade ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkmoonVoody
DarkmoonVoody schrieb:
Vielen Dank für den Input @Rn3 und @PhenomIIenal ! :)
Aktuell ist die RX 6700 im Mindstar im Angebot für 669 Euro. Ist die angebotene empfehlenswerter als die 3070 Ti?
https://www.computerbase.de/2021-06...ew-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_2560__1440
Die RX 6700 XT hat 16 GB Speicher, die RTX 3070 Ti nur 8 GB. Trotzdem ist letztere (aktuell) im Schnitt deutlich schneller.

DarkmoonVoody schrieb:
Ergänzung: Bei Netzteilen habe ich in Vergangenheit gute Erfahrungen mit beQuiet! gemacht. Kann hier auch dieses 650W Netzteil rein?
Angeblich soll es neuerdings Probleme mit den Lüftern von manchen be quiet Netzteilen geben. Kann dazu aber nichts sagen. Ich bin sehr mit der Seasonic GX Serie zufrieden.
 
Großartig. Dann würde ich den PC mit i5 12400F aufbauen. Reicht die CPU für die nächten Jahre für meine Anforderungen aus?
 
DarkmoonVoody schrieb:
Vielen Dank für den Input @Rn3 und @PhenomIIenal ! :)
Aktuell ist die RX 6700 im Mindstar im Angebot für 669 Euro. Ist die angebotene empfehlenswerter als die 3070 Ti?

Ergänzung: Bei Netzteilen habe ich in Vergangenheit gute Erfahrungen mit beQuiet! gemacht. Kann hier auch dieses 650W Netzteil rein?

Was die Grafikkarten angeht, RTX 3070Ti > RX 6800 oder RX 6800XT, eine von denen würde ich vorschlagen.
Gerade im Bezug auf WQHD und Hohe Einstellungen bei konstanten 60 Fps.

Was den Preis betrifft, schau dir eventuell die hier mal an RTX 3070Ti, dazu gibts auf ein Netzteil wenn du beides kaufst 20%, da würde ich dann das Corsair RM750x v2 dazu nehmen.
 
Okay, lieben Dank für den Input. @Rn3 und @PCTüftler
Jetzt bin ich hier final weitergekommen und wollte die nächsten Tage bestellen.

Heute gibt es im Mindstar die RTX 3070 Ti AORUS Master Aktiv im Angebot.
Kann man die auch empfehlen statt der Palit Gaming Pro? Passt diese auch rein ins Gehäuse? :D
 
@JollyRoger2408 Es wurde das Gehäuse pure base 500DX nominiert. Jetzt hab ich auch gesehen unter Produktdaten, dass Grafikkarten bis 369mm reinpassen…
Ich bin mir nur immer noch unsicher, ob ich die Aorus Master statt der Palit GamingPro bedenkenlos nehmen kann.
 
DarkmoonVoody schrieb:
@JollyRoger2408 Es wurde das Gehäuse pure base 500DX nominiert. Jetzt hab ich auch gesehen unter Produktdaten, dass Grafikkarten bis 369mm reinpassen…
Ich bin mir nur immer noch unsicher, ob ich die Aorus Master statt der Palit GamingPro bedenkenlos nehmen kann.
Das sollte platztechnisch kein Problem sein.
Und ob die Gigabyte oder Palit, ist relativ egal.

Habe die Liste zwecks Kühler nochmal abgeändert der i35 wäre ne gute Alternative.
Und wegen der RTX 3070Ti, denke da macht man mit keiner was falsch.

PC Liste
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben