Jackery IFA Fireplace

Neuer Gaming PC muss her

S

SgtBaker0707

Gast
Hallo Leute!

Bin neu in diesem Forum und würde mir gerne einen neuen PC zusammenstellen. Hauptsächlich zum Spielen (z.B. Battlefield3) und Surfen. Meinen jetzigen Rechner kann ich leider nicht mehr wirklich aufrüsten da dass Mainboard totaler Billigschrott ist. (vom Mediamarkt)

Ich habe mich schon ein wenig erkundigt und begonnen ein paar Sachen auszusuchen. Ich bin natürlich für jeden Vorschlag offen da sich wahrscheinlich jeder von euch besser mit Computer auskennt als ich ^^. Und was das Budget angeht hab ich mich noch nicht besonders eingegrenzt. Ich will natürlich das beste möglich billig haben. Aber ich glaube es sollte sich mit 600€ bis 700€ (maximal 800€) ausgehen. (ohne Graka und Netzteil)

Gehäuse: bin ich noch am überlegen. Sollte natürlich möglichst billig, leise und gutaussehen sein. (max. 100€)
CPU: Intel Core i5-2500K (boxed)
Mainboard: Sollte SLI Funktion haben und von Gigabyte sein. (100-150€)
RAM: 8gb sollten reichen hab aber keine ahnung wieviel mhz Speichertakt genügen.
SSD: 128gg (max. 150€)
Grafikkarte: Gigabyte Gtx 570 SOC (hab ich noch vom alten Rechner)
CPU Kühler: sollte möglichst leise und billig sein und overclockingtauglich sein.
Netzteil: Thermaltake ToughPower XT 775W (auch vom alten Rechner)
DVD Laufwerk: ???
Festplatte: ??? (1 Terrabyte reicht)

Achja und noch ne kleine Frage. Würde mein derzeitiges Netzteil 2 Gtx 570 SOC schaffen?
Hoffe ihr könnt mir helfen!

mfg

Shinobi
Bist du dir der Nachteile von SLI bewusst?
Kannst die m4 von crucial kaufen
Speichertakt ist egal
thermalright macho
samsung f3

CPU Lüfter: Thermalright HR-02 Macho
Gehäuse: Fractal Design R3 oder Fractal Design Arc oder Fractal Design Core 3000 (ist halt schwer zu sagen da Geschmachsabhängig)
Grafikkarte: Wenn dann eine GTX 570 mit 2,5GB VRAM ansonsten direkt lassen
Mainboard: Gigabyte GA-Z68X-UD3P-B3
SSD: Samsung 830
Festplatte: Samsung F3 1TB
Arbeitsspeicher: TeamGroup Elite 8GB 1333MHz

Zuletzt bearbeitet:
@ Racehead: 2,5GB VRAM? Haben die nicht nur 2, oder 3GB. So nen Mittelding habich zumindest noch nicht gesehen.

Interessant dass alle immernoch auf den SLI-Nachteilen rumreiten.
LASST die Leute doch kaufen was sie wollen :-D

Rein von der Leistung könnte das mit dem Netzteil klappen.
Watt alleine ist aber nicht alles.

Und Samsung wird euch alle kriegen, denn sie starben wie die Fliegen. Mal ehrlich, ich hab bei uns im Laden bisher jede 2. Samsung (F1 und F2!) zu Grabe getragen. Was anderes wie WD kommt mir derzeit nicht mehr ins Gehäuse - praktisch 0 Ausfälle bei ca. 50 Platten im Monat. Auch wenn in meinem Gehäuse derzeit noch eine lebt, aber praktisch nix tut :)

Dafür sind die WD Platten elendig laut ...meine Seagate 500er schnurrt wie ein Kätzchen, meine Caviar Blue 1TB röhrt extrem...

Nabend,

Wie sehr eilt es denn mit dem kauf? April Mai sollen ja die neuen Mainboardchipsätze Z77 / Z79 rauskommen und dazu die passende Generation von Core i CPU's.

Wollte zuerst auch erst einen z68 chipsatz nehmen jedoch finde ich lohnt sich der Kauf dann jetzt nicht... sind ja nur noch wenige Monate zum Upgrade.

Was das Gehäuse angeht kann ich dir das Fractal Design Arc ans Herz legen. Ich finde ein schönes Design und sehr Gut für sein Preis ausgestattet. Und für mich ein Plus das er nur 2 5,25 Schächte hat.

Das CPU-Lüfter kann ich mich meinem Vorposter anschließen. Der Thermalright HR-02 Macho hat eine Super Kühlleistung und ist dazu auch Vergleichsweise günstig.

Zur SSD würde ich dir auch zur Samsung 830 raten. Da kommen halt alle Komponenten aus dem Hause Samsung und du hast den verbugten Sandforce Controller nicht...

Arbeitsspeicher 1600 Mhz mit 8GB. Mehr als 8GB ist unnötig auch wenn die Preise grade im Keller sind.

Ob es für dich SLI sein muss weiss ich nicht aber ich persönölich finde lieber 1 Vernünftige Grafikkarte reicht vollkommen.

Das Netzteil könnte knapp werden musst du halt ausrechnen... Oder du schaust bei Enermaxx oder Bequiet den Calculator an... Wobei die bisschen hoche werte ausrechnen.

Hoffe konnte bisschen helfen...

@Wishezz
Ich redete jetzt speziell von einer GTX 570 mit 2,5GB VRAM (habe es mal oben geändert).

@Xberger Tiger
Ich finde meine WD VelociRaptor jedenfalls nicht laut aber das ist wohl alles Geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für alle Antworten!

Die Grafikkarte hab ich leider schon und ich bin damit relativ zufrieden. Soland die Spiele damit halbwegs auf high laufen werde ich sowieso keine neue oder zweite kaufen.

Mit dem Kauf hab ich es eigentlich eh nicht so eilig aber wie sieht es denn dann mit dem Preis der neuen Mainboardchipsätzen und prozessoren aus? Ich will nicht 2-3 monate warten um dann viel mehr geld für ein bisschen mehr leistung auszugeben.

Ich hab mal die Liste aktualisiert:

Gehäuse: guck ich noch am WE
CPU: Intel Core i5-2500K
Mainboard: Gigabyte GA-Z68X-UD3P-B3
RAM: TeamGroup Elite 8GB 1600MHz
SSD: Samsung 830 128gb
Grafikkarte: Gigabyte GTX 570 SOC
CPU Kühler: Thermalright macho
Netzteil: Thermaltake ToughPower XT 775W
DVD Laufwerk: Samsung SH-D163C
Festplatte: Samsung F3 1TB

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie der Leistungsunterschied der neuen Generation Prozessoren und Mainboards ist kann man so noch nicht sagen.... Preistechnisch bewegen sich die CPUs und Boards jedoch im selben Segment wie die aktuellen core-i Prozessoren und z68 Boards...

Ich werd aufruesten, wenn Z77 da ist. Mein Grund ist nicht, weil Ivy Bridge schneller ist .. .das ist vernachlaessigbar. Sondern weil ich natives USB 3 habe mit dem passenden Z77 chipset, sowie endlich einen 6G SATA port (was ich in meinem alten i7 920 system nicht habe).

Was HD's angeht, mag ich die Hitachi 7K3000 ... die kommt bei mir auf etwas 175 MB/s, ist sehr leise. Was das RAM angeht, ist es nahezu wurscht, was du kaufst, solange es nicht grad aus dubioser Quelle kommt ..... RAM Geschwindigkeiten haben fuer fast alle nahezu keinen wirklichen Einfluss auf reale Anwendung, da reicht auch das langsamste fuers Board.... allerdings ist RAM grad so billig, da kannste zu irgendwas mittlrem greifen ..... das Teuerste ist rausgeworfenes Geld, ebenso wie die sinnlosen Kuehlkoerper.

Rein von den 775W des Netzteils her ist es sicher nicht zu schwach, auch nicht fuer SLI 570er ... Aber nur die Watt sagen ned alles aus, es geht eher darum, ob es qualitativ was taugt und genug stabile 12V Schienen hat. Fuer dein Einfach-GraKa System waer sogar ein gutes 550W NT noch mehr als genug gewesen, 750 war eher eine dumme Idee, da es zu stark war und damit nicht im idealen Bereich laufen konnte, sprich uneffizient.

SLI etc mag ich auch ned ... da handelt man sich Syncprobleme ein, aber jedem das seine :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben