Neuer "Gaming"PC nach Defekt

Narex

Cadet 2nd Year
Moin,
nachdem nun mein bisheriger PC die nächsten Probleme macht, steht wohl eine Neuanschaffung an.
Von heute auf morgen ging der PC nichtmehr richtig. Er startet zwar aber gibt kein Signal mehr an den Monitor, nachdem der Startbildschirm von ASRock vorbei ist. Lediglich im abgesicherten Modus kommt noch ein Signal an den Monitor und das auch nur vom Mainboardanschluss. Beim normalen Starten kommt auch kein Signal vom Mainboard zum Monitor man hört aber, dass er hochgefahren ist am Windowssound.
Im Gerätemanager wird die Grafikkarte nichtmehr aufgeführt. Nehme an, dass ein Defekt am Mainboard vorliegt, kenne mich aber Null aus.

Mein bisheriges Setup (Anschaffung ~2011):
GPU: Geforce GTX 570 Gainward Phantom, ersetzt durch eine 1060
CPU: Intel i5-2500k
Mainboard: ASRock Z68 Pro3
Netzteil: be quiet! Straight Power E8 580W 80Plus Silver
Ram: Kingston 2x4gb

Das alte Setup hat denke ich mal so langsam ausgedient und es wird nur die Grafikkarte übernommen.

Preisspanne?
Bin zwar Student aber ich schaffe mir einen PC gerne einmal an und nutze ihn so lange wie möglich, ohne jedes Jahr eine Komponente aufrüsten zu wollen. ~700-1000 OHNE Grafikkarte, da wollte ich bei der nächsten Generation von AMD/Nvidia zuschlagen.

Verwendungszweck?
Der PC wird fürs Gaming und Studentenarbeiten (Word,Excel,Powerpoint, CAD: Autodesk(aber nicht in einem sehr sehr großen Umfang)) verwendet.
Spiele: Pubg, WoW, CSGO, LoL, BF1, Overwatch (von Meistgespielt zu wenig) und Neuerscheinungen, falls sie ansprechend sind.
Auflösung: derzeit FullHD eventuell WQHD in Zukunft.
Ich benutze die Regler für die Settings, wenn der PC in ein höheres Alter kommt und es notwendig ist.

Was ist bereits vorhanden?
Grafikkarte
1. Alter PC
Wie oben beschrieben. Eigentlich alles ein Fall in die Rente geschickt zu werden oder auszuschlachten für den PC meiner Eltern.
2. Peripherie
Alles vorhanden, wird zu einem späteren Zeitpunkt erneuert

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
So lange wie möglich Ruhe haben. Im Idealfall wie beim alten Setup ~5 Jahre

Zusammenbau/PC-Kauf?
Habe vor die Teile einzeln bei Mindfactory oder ähnlichem zu kaufen und selbst zusammenzubauen.
Kauf steht nächstmöglich an, weil ich ihn fürs Studium benötige.

Habe mir schonmal den FAQ zum Idealen Gaming-PC angeschaut (die 1400€ Variante: AMD: https://geizhals.de/?cat=WL-771338 Intel: https://geizhals.de/?cat=WL-861834 ) aber bin immernoch recht Planlos bezüglich AMD/Intel. Kenne mich nicht mit Hardware aus. Möchte natürlich das Beste für den stolzen Preis aber bin nun kein Fanboy einer dieser Marken und hoffe deshalb von euch ein paar Meinungen zu hören, welche Richtung sinnvoller ist.

Beste Grüße

zu deinem Problem, zu 90% GPU defekt. eine neue GPU tut es auch....
EDIT: versteh ich das richtig die GPU wurde schon getauscht? fehler bleibt weiterhin bestehend?

was ist mit der IGP? kommst mit der IGP aufm desktop? bekommst da ein signal

Habe eine andere GPU eingebaut und bekam auch kein Signal.
Bekomme beim "normalen Start" von GPU, sowie IGP nach dem ASRock Bild kein Signal mehr.

Im abgesicherten Modus bekomme ich über die IGP noch ein Bild.

Hi hast du schon. Ein BIOS reset durchgeführt?
Oder evtl ein BIOS Update das letzte erschiene für dieses Bord. Und ich würde Mal die Nullmethode ausprobieren.
Grüsse

@JollyRoger2408
Danke
Ja das mit dem RAM habe ich schon in anderen Beiträgen gesehen, dass dieser oft für den Ryzen empfohlen wird. Über die Jahre gesehen wird der Mehrpreis wohl okay sein.
CPU Kühler habe ich mir noch garkeine gedanken gemacht. Wird einer wegen Wärme/Lautstärke benötigt?

Wie sieht das bei den CPUs eigentlich mit der K bzw. X Variante aus? Sinnvoll den Aufpreis zu bezahlen?

@Rhino One @Sasi Black
Danke für die Tipps, werde ich testen sobald ich wieder in meiner WG bin.

Der AMD "boxed" Kühler ist recht gut, den könnte man lassen, der Intel "boxed" Kühler ist ausreichend, wird aber unter Last laut sein.

Bei AMD kannst du auch die CPUs ohne "X" übertakten, bei Intel nur die "K" CPUs, was aber, ohne die CPU zu köpfen, nicht sehr viel bringt.

Ah okay, danke.
Was bringt es dann bei AMD den X zu kaufen? 30€ teurer wegen den vom Werk aus 0,5 GHz die mehr eingestellt sind oder eine höhere Güte?

Es bringt den vorteil das die x Versionen die angegebenen GHz auch erreichen , bei den No X Modellen ist es nicht sicher diese auf X Bereiche hoch zu bekommen. meinen jetzigen no x 2700 bekomme ich mit OC auf 4,2 Ghz wenn ich den 2700x genommen hätte
könnte ich den auf mindestens 4,3 allcore hoch ziehen. Es fehlen mir also nun 100 Mhz .

Bei meinem "alten" 1600er bin ich auf 3,7 Ghz gekommen.

So, habe gerade mit DDU die Treiber (bis auf Intel?) deinstalliert. Brachte keinen Erfolg, immer noch kein Signal außerhalb des abgesicherten Modus.
Danach BIOS geflashed, auch keinen Erfolg gebracht.

HAst du auch mal die alte Grafikkarte in einem anderen PCIe-Slot ausprobiert?

Hatte 2 Grakas an diesem Anschluss ausprobiert und beide wurden nicht im Gerätemanager aufgeführt. Deshalb war meine Vermutung, dass es am Mainboard liegt.

Habe mir gerade mal die beiden Links angeschaut. Der i5-8400 schaut ja echt vielversprechend aus, hatte den garnicht auf dem Radar.
Da würde ich ein wenig was sparen können um es in eine bessere Graka zu investieren.

Dumme Frage, ich weiß keiner hat eine Glaskugel: Ist der i5-8400 auch "zukunftsfähig", also länger nutzbar ohne spürbare Nachteile in der Performance nach <2 Jahren?

Narex schrieb:
Dumme Frage, ich weiß keiner hat eine Glaskugel: Ist der i5-8400 auch "zukunftsfähig", also länger nutzbar ohne spürbare Nachteile in der Performance nach <2 Jahren?

Tja, keine Ahnung :D Zur Not könntest du dann aber immer noch auf den 8700k aufrüsten. Bei AMD bist du allerdings zukunftssicherer, AM4 wird lt. AMD bis 2020 unterstützt.

Narex schrieb:
Habe mir gerade mal die beiden Links angeschaut. Der i5-8400 schaut ja echt vielversprechend aus, hatte den garnicht auf dem Radar.
Da würde ich ein wenig was sparen können um es in eine bessere Graka zu investieren.

also ich weiss nicht, der i5 8400 hat einen Grundtakt von nur 2,8 Ghz und Turbo von 4,0 Ghz. das Problem dabei das er keine 4Ghz auf alle Kerne machen kann sondern nur vielleicht auf 1 oder 2 Kerne . Bei allcore macht er "nur " 3,8 Ghz mit. Das hat schon der AMD 2600x fast als Grundtakt und er macht allcore ca. 4.0Ghz

Sowohl mit dem i5-8400 als auch mit dem Ryzen 5 1600 wirst du die nächsten 2-3 Jahre locker rumbringen.

Je mehr Leistung du willst, umso schlechter wird die Preisleistung. Das war eigentlich schon immer so.

DerkleineGrisu schrieb:
Bei allcore macht er "nur " 3,8 Ghz mit. Das hat schon der AMD 2600x fast als Grundtakt und er macht allcore ca. 4.0Ghz
... im Spielebenchmark liegt der i5-8400 trotzdem 9% vorne. Ich sag ja nicht, dass man den i5-8400 kaufen soll. Aber der Taktunterschied ist nun wirklich Banane.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben