Neuer Gaming PC

Es sieht nicht aus als würdest du übertakten wollen, deshalb würde ich das z87 gegen ein h87 eintauschen

Ich wollte zwar einen 4670k nehmen, aber der Xeon ist etwas schneller als der 4670k und übertakten wollte ich nicht, da ja die haswell besonders heiß werden.
Ergänzung ()

ich weiß auch nicht ob ein 450W netzteil von bequiet reicht oder doch lieber 500W???

Beim Board würde ich das GA-H87-HD3 nehmen, bei der Grafikkarte die Sapphire R9 280X Dual-X oder die Gigabyte R9 280X.
Oder wenn es auch eine GTX 770 sein darf dann die von MSI, Gigabyte oder Inno3D.
Als CPU Kühler reicht der True Spirit 120M locker http://geizhals.de/thermalright-true-spirit-120-m-bw-100700559-a889414.html

Beim Netzteil nimm das E9 450W oder falls es Kabelmanagement haben sollte dann das E9 480W.

Zu was wird der PC benutzt und was soll er kosten? Welche Auflösung hat dein Monitor? Wie wichtig ist Lautstärke? Ein Mugen in der PCGH Version und eine XFX Karte machen wenig Sinn.

Der PC soll zum Spielen da sein. Manchmal möchte ich auch SGSAA verwenden. Meine derzeitige Auflösung ist Full HD. Spiel wie Metro Last Light Crysis 3 und zukünftige Spiele wie Battlefield 4 sollen flüssig laufen.
Ergänzung ()

Eine R9 280X wollte ich nicht nehmen da eine 7970 ja das selbe ist und die 280x sind im moment 50 euro teurer
Ergänzung ()

Als Gehäuse wollte ich z.b. das Lancool Dragonlord.habe dann aber mehrere lüfter im gehäuse.reichen da die anschlüsse vom dem GA-H87-HD3?

Die HD 7970 und HD 7970GHz sind auch teurer nur eben die schlechten Modelle sind billiger wie eben die HD 7970 von XFX, da sind in letzter Zeit immer wieder neue Probleme bekannt geworden, was unter anderem mittlerweile auch ein Grund ist das ich insgesamt von XFX abrate da es diverse Sachen auch bei der HD 7850, HD 7870 gab.

Also doch dann die Graka von Ravenwest??

Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R928XOC-3GD)
Ergänzung ()

Ist die auch leise?

Ja kann man nehmen aber die Sapphire Dual-X soll laut Usern noch etwas leiser sein, wo man sicher sagen kann das sie leise ist das wäre die MSI GTX 770.

Die Sapphire 280X Dual-X hat ja nicht mal nen takt von 1 GHz. Gibt es keine solche variante?
Ergänzung ()

Nochmal zu der Antwort von Wasa-san. Ich hatte mir schon das MSI H87-G43 Gaming angeschaut, aber das kostet genau so viel wie das z87 von ASrock.
Ergänzung ()

Ich habe mich auf Grund des Taktes und der Lautstärke für diese hier entschieden:
Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R928XOC-3GD)

Sorry nochmal für die Frage, bezüglich des 1 GHz takt. Kommt ja noch der Boost dazu sry.

Ich selber rate zum GA-H87-HD3 und was bringt dir ein Z87 beim Xeon?
Richtig, nichts.:D

Wieso soll die Karte unbedingt 1GHz Takt haben?
Auf die paar Prozent kommt es nicht an zudem wie du schon selber erkannt hast das da noch der Boost dazukommt.

Das stimmt. Da frage ich mich allerdings. Was bringt ein 4670k bei einem z87 wenn die beim übertakten zu heiß werden und dann die Notabschaltung eintritt? :D

Dafür gibt es gute Luftkühler wie den ELK Alpenföhn K2 wo man mit die CPU gut übertakten kann wenn es die CPU zulässt.

Die nächste frage ich dann allerdings: wenn ein 4670k schon schnell genug ist, warum dann übertakten? und wenn der prozessor irgendwann zu langsam ist, bringt das dann was?

Das ist eben für die Leute die daran Spaß haben jeden letzten MHz aus der CPU zu holen.

Vielen Dank für die Antworten. Ich denke ich werde den Xeon nehmen, obwohl es mich schon reizt....mit dem Übertakten. Hat jemand von euch schon Erfahrung bei Übertakten eines Haswell? Und ein Netzteil suche ich noch. Danke schon mal
Ergänzung ()

Vielleicht nehme ich das von Ravenwest 1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191)

Zuletzt bearbeitet:
Bei Spielen und Anwendungen die HT unterstützen ist der Xeon E3-1230v3 sogar leicht schneller als ein Core i5 4670K bei 4,5GHz und da muss man erstmal Glück haben ob es die CPU mitmacht und dann brauch man noch einen guten Luftkühler dazu wie den ELK Alpenföhn K2.
Das E9 450W reicht aus.

Noch ne andere Frage: Auf Computerbase gibt es ein Test des Xeon. Wie haben die den denn übertaktet auf 3.9 GHz??? Ich denke das geht nur über den Multi?

Wahrscheinlich haben die den Turboboost hochgesetzt so das man schon bei 3,7GHz ist und dann durch 5-6MHz der Erhöhung des BLCKs kommt man auf 3,9GHz.
3,5GHz hat man auch schon ohne den Turbo Boost hochzusetzen und die 5-6MHz des BLCKs kann klappen muss aber nicht und dann ist das System eventuell instabil.

Zurück
Oben