Wie gesagt, bei non-K Cpus spielt das keine Rolle. Da wird nichts zu warm, da taktet nichts runter, habe ich mehrfach ausprobieren können. Und die größe des Boards ist ebenfalls irrelevant. Der Abstand Sockel <-> pcie x16 ist mehr als groß genug und die Zeit ewig vieler Erweiterungskarten (Netzwerk, Sound, Tv etc.) ist nun wirklich vorbei da alles onboard vertreten ist. Musst mir aber alles nicht glauben wenn du nicht magst sondern andre Vorstellungen davon hast, zahlst halt mehr für ein Board, macht keinen arm oder unglücklich.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neuer Gaming PC
- Ersteller Mr.Fraggor
- Erstellt am
Dr.Pfirsich
Lt. Junior Grade
Ich mein den Chipsatzkühler. Der ist groß genug dimensioniert, dafür dass die Grafikkarte ihre Hitze drauf pustet, dazu kommt das hochwertige Mainboards noch gute Bauteile (Transistoren) haben. Mir sind unter Hitze schon viele Mainboards kaputt gegangen, man spart beim Gaming bzw. beim PC mit viel Temperatur bzw. Last da echt an der falschen Stelle.
Gerade die Regionen um den Chipsatz würden sehr heiß werden.
Gerade die Regionen um den Chipsatz würden sehr heiß werden.
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon diverse B85 Boards verbaut, hier im Forum werden sie immer wieder empfohlen und weder bei mir noch den "Kunden" hier im Forum gab es Probleme. Wie auch, so ein Chipsatz verbraucht heutzutage keine 20W mehr... sowieso albern anzunehmen, dass Hersteller ihre Boards absichtlich unterdimensioniert verkaufen und dann 3 Jahre Garantie drauf geben.
Dr.Pfirsich
Lt. Junior Grade
Ja die Boards werden auch nicht alle fürs Gamingsegment mit heißen Grakas ausgelegt. Und Obsoleszenz kommt den Herstellern nunmal entgegen (alles an der Grenze zu bauen). Ich empfehle nunmal Qualität und die hat im selben Preissegment nunmal ihren Preis oder kleinen Mehrpreis. Das würde ich auf Dauer nunmal gegen keinen mickrigen 4590er austauschen. Probleme gibt es immer erst wenn die ersten Teile kaputt gehen.
Der Threadersteller ist jetzt nunmal gut ausgestattet. Einen Office-PC mit minimalen Grenzen würde ich ihn für seine Zwecke nunmal nicht empfehlen. Unanständie Dinge herausgelöscht!
Der Threadersteller ist jetzt nunmal gut ausgestattet. Einen Office-PC mit minimalen Grenzen würde ich ihn für seine Zwecke nunmal nicht empfehlen. Unanständie Dinge herausgelöscht!
Zuletzt bearbeitet:
Dr.Pfirsich
Lt. Junior Grade
Ne haltlos sind die Behauptungen nicht, ich sage euch auch warum, diese Chipsätze werden sehr heiß bis kochend heiß und ich möchte auf Dauer keine kochend heißen Komponenten im Computer. Egal ob sie es vertragen oder nicht. Das ganze wird im Sommer noch viel schlimmer und heißer, gerade wenn der Computer lange läuft, warm ist, unter Last ist und wenn die Grafikkarte drauf bläst. Irgendwann ist auchmal Schluss und ich werde das den Leuten auch so nicht empfehlen.
So jetzt wisst ihr worum es mir geht. Viele Gamingmainboards egal welcher Chipsatz, Sockel, Hersteller haben ausgeprägte Kühler.
So jetzt wisst ihr worum es mir geht. Viele Gamingmainboards egal welcher Chipsatz, Sockel, Hersteller haben ausgeprägte Kühler.
Zuletzt bearbeitet:
PCTüftler
Fleet Admiral
Und wie kommst du auf den Schluss? Wie viele durch Überhitzung geschrotete Chipsätze hattest du schon, also ich muss dir ehrlich sagen das ich noch kein Intel System zum reparieren hatte das durch einen überhitzen Chipsatz oder Board im Allgemein den Geist aufgegeben hätte.
Bei AMD mit den falschen Boards kommt das durchaus mal vor, betrifft aber eher die Spannungswandler, aber bei Intel basierenden Systemen ist mir sowas noch nie untergekommen, in den letzten Jahren jedenfalls nicht.
Bei AMD mit den falschen Boards kommt das durchaus mal vor, betrifft aber eher die Spannungswandler, aber bei Intel basierenden Systemen ist mir sowas noch nie untergekommen, in den letzten Jahren jedenfalls nicht.
Dr.Pfirsich
Lt. Junior Grade
Zum Schluss komme ich als reine Vorsichtsmaßnahme gegen den Komponentenpeng (gerade im Sommer).
Der B85 Sockel+Chip wird Dauer mit 40 Grad Celsius empfohlen, auf Dauer macht er bei 125 Grad Clesius peng, der Chip selbst macht bei 110-128 Grad Celsius Peng und er hat ein Arbeitslimit bei mickrige 108 Grad Celsius. Wenn man so einen Chipkühler mal anfasst weiß man wohin die Reise geht - wenn andere Komponenten ihn aufheizen kommt man passiv-gekühlt sehr schnell ans Limit.
Quelle: http://ark.intel.com/de/products/75019#@specifications - Unter: "Datenblatt Link". Seite 276.
Die Leute hier haben für gewöhnlich starke Kühler in ihren Gamingsystem eingebaut. Ich kann dir nicht sagen ob deine Systeme 4-5 Stunden Gaminglast z.B. im Sommer ausgestanden haben.
* Im PDF der Quelle gibts die Informationen auf der Seite 276.
Man muss natürlich auch sagen, dass nicht jeder Hersteller seine Obsoleszenz plant. Meistens werden ausreichende Teile gekauft, meistens aber auch einfach die falschen.
Ein kleiner Chip (H81) läuft im Idle und Office-Gebrauch mit einem kleinen Kühler je nach Außentemperatur & Betriebsstunden auf ca. 55-75 Grad und höher. Das Betriebs-Maximum liegt aber bei 110 Grad und das normale Klima liegt bei 40 Grad. Ein großer Kühler steckt das einfach besser weg.
Der B85 Sockel+Chip wird Dauer mit 40 Grad Celsius empfohlen, auf Dauer macht er bei 125 Grad Clesius peng, der Chip selbst macht bei 110-128 Grad Celsius Peng und er hat ein Arbeitslimit bei mickrige 108 Grad Celsius. Wenn man so einen Chipkühler mal anfasst weiß man wohin die Reise geht - wenn andere Komponenten ihn aufheizen kommt man passiv-gekühlt sehr schnell ans Limit.
Quelle: http://ark.intel.com/de/products/75019#@specifications - Unter: "Datenblatt Link". Seite 276.
Die Leute hier haben für gewöhnlich starke Kühler in ihren Gamingsystem eingebaut. Ich kann dir nicht sagen ob deine Systeme 4-5 Stunden Gaminglast z.B. im Sommer ausgestanden haben.
* Im PDF der Quelle gibts die Informationen auf der Seite 276.
Man muss natürlich auch sagen, dass nicht jeder Hersteller seine Obsoleszenz plant. Meistens werden ausreichende Teile gekauft, meistens aber auch einfach die falschen.
Ein kleiner Chip (H81) läuft im Idle und Office-Gebrauch mit einem kleinen Kühler je nach Außentemperatur & Betriebsstunden auf ca. 55-75 Grad und höher. Das Betriebs-Maximum liegt aber bei 110 Grad und das normale Klima liegt bei 40 Grad. Ein großer Kühler steckt das einfach besser weg.
Zuletzt bearbeitet:
Dr.Pfirsich
Lt. Junior Grade
Naja mein Finger war heiß ^^ Meinet wegen können sie die Mainboards ja nehmen, genug Toleranzbereich ist ja da, ich hätts nur empfohlen. Ich will ja jetzt nicht mehr dummes Geschwätz äußern, macht eh kein Spaß.
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorschlag von PCTüflter gefällt mir auch.
Zum Glück hat mein Freund bis jetzt noch nichts bestellt werde ihm mal von der Idee mit der SSD berichten.
Vielen dank nochmal.
Zum Glück hat mein Freund bis jetzt noch nichts bestellt werde ihm mal von der Idee mit der SSD berichten.
Vielen dank nochmal.