Fireplace April 2026

NEUER GAMING PC

rivelino

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
sorry, wenn ich einen falschen Weg gewählt habe, um Hilfe beim Kauf eines Ps"s zu bekommen...

mein Budget : 950,- Euro ohne Monitor
Nutzung: Surfen,Mails,einfache Foto Bearbeitung
zum Spielen: Simulation wie Landwirtschaftssimulator ...Transport Fever und ähnliches...Ballerspiele eher nicht...
meine Vorstellung:
AMD Rysen 5 2400g....passendes Mainboard dazu...
2x4 GB Speicher
250 GB SSD
Netzteil (Qualität)
Tastatur und Maus
Gehäuse (sehr gute Qualität)
schließe den Kauf einer Graka zukünftig nicht aus
ebenso weiteren Ram Speicher

Danke schon jetzt für eure Mühe

Danke für deine Antwort ...das mit 16 GB ist mir bewusst nur weil ich auch hier gelesen habe dass Speicher derzeit sehr teuer ...wollte überhaupt mal schauen wie weit ich mit meinem Budget komme..
Ergänzung ()

unter der Rubrik pc-selbst-zusammenstellen habe ich leider nichts mit Rysen 5 2400 g entdeckt...

rivelino schrieb:
unter der Rubrik pc-selbst-zusammenstellen habe ich leider nichts mit Rysen 5 2400 g entdeckt...
naja, nur mit der ryzen APU bist du auch deutlich unter deinem Budget von 950 Euro...
Da würde schon deutlich mehr gehen

Danke IronMan ...bin auch nicht auf den Rysen 5 fixiert, nur ist der wohl der einzigste der ohne Graka extra funktioniert

Für 950€ bei Mindfactory:
- AMD Ryzen R5 2600
- 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
- Gigabyte GA-AB350M-DS3H X370 (+ Bios Update Service)
- 8GB PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2
- 500GB Samsung 860 Evo
- 550 Watt be quiet! Straight Power 11
- Cooler Master MasterBox Lite 5 mit Sichtfenster

https://www.mindfactory.de/shopping...22103810a15aa806866dd4e573e087754c4459d292c6d

Natürlich kann man auch ein anderes Board, ein anderes GPU Modell etc nehmen aber bleibt letztendlich Geschmackssache...

Wäre aber immerhin besser als die APU Variante, sofern du dein Budget auch vollsten ausnutzen willst...

• Gefällt mir
Reaktionen: Julesey
Danke für den Tipp mit dem Board...ist übrigens der Kühler auf den Prozessor problemlos für einen Laien anzubringen ...ist die Leitepaste zum Beispiel schon vorhanden...?
Ergänzung ()

muss das Budget nicht krampfhaft ausreizen, aber wenn es sinnvoll ist ja

ist mir aber schon alles sehr hilfreich...
Danke !
Ergänzung ()

die Folie abziehen...das schaffe ich...
Danke

habe von einem Gaming PC absolut keine Ahnung ...habe mich etwas eingelesen und suche einen gangbaren Weg...die Option für nachrüsten einer Graka habe ich ja wohl bei dem Rysen 5
denke auch das diese Simulationsspiele recht anspruchslos sind im weiteren Verlauf bin ich da schon skeptisch...

Du hast doch ein gutes Budge, da ist doch schon eine gute Grafikkarte möglich.

glaube das mein Anspruch auf ein gut bedienbares Gehäuse fast den Preis eines Boards haben könnte
Ergänzung ()

ich habe nichts gegen Grafikkarten aber unnötig sollen sie nicht sein...

Ab 3.3 wurden Gehäuse vorgeschlagen.

Wie du sehen kannst ist von rund 500 - 900 € eine vielzahl von möglichkeiten vorhanden .
Sinnvoll ist es wenn es für dich und deine Anwendungen passt .
Internet und office , braucht fast nix , also ist das nicht der maßtab .
Fotobearbeitung , da kommt es auf das Pogramm an , aber fast immer ist hier viel RAM sinnvoll .
16 GB sind da eigentlich das mindestmaß .
Gaming : da kommt es wieder auf das Spiel an manche brauchen viel CPU andere viel GPU Leistung
und nochmal andere beides .
Bei rund 900 € wäre ein Ryzen 2600 in jeden fall sinnvoll ( und auch möglich )
auch in hinblick auf die Fotobearbeitung .
16 Gb RAM sind evbenfall locker drin .
Gehäuse je nachdem , schau mal in die Testberichte hier auf CB .
Grafikkarte oder nicht , ich würde schon eine nehmen , je nachdem wieviel Geld dafür über ist .
Eine 1050 GTX TI würde schon einen deutlichen unterschied zur IGPU machen ( rund 3 x schneller )

Zurück
Oben