NEUER GAMING PC

Frage.....
ist es denn Ratsam den Original AMD CPU Lüfter durch einen besseren zu ersetzen....
Ergänzung ()

habe ihn über Amazon bestellt...mal sehen was daraus wird knapp 7,- Euro ist überschaubares Lehrgeld,die 18,- für den Fake Key bekomme ich ja zurück...
ich merke schon das Windows PC voller Hürden sind...verstehe die iMac Besitzer nun besser...
wenn ich nicht auch hätte spielen wollen und die große Investition gescheut hätte...
nun das gehört aber nicht hierher....

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis...erträglich muss es sein...mal sehen was Afterburner bewirkt..
Gruß Rivelino

@elkechen
Entschuldige, aber das ist so formuliert Humbug.
Entsprechend gute Kühler und Lüfter vorausgesetzt ist eine gute Lukü nicht lauter, im Gegenteil - es fehlt das Geräusch der Pumpe.
Der schwierigste Part ist dabei noch die Grafikkarte, die wird aber auch am seltensten in eine Wakü mit eingebunden (ich weiß noch gut von früher wieso). Zum Beispiel meine Gainward ist so leise, dass ich die nur bei 100% Last irgendwann ganz ganz leise mal rauschen höre.
Noctua Lüfter <800 u/min sind ohnehin quasi unhörbar.
Mein ganzer PC ist so leise, dass ich die Daten-HDD auch noch gegen eine 1TB SSD getauscht habe - die Umdrehungen (nicht mal die Zugriffe) waren mir zu laut.

Wo sind die Vorteile einer Wakü:
Man holt nochmal ein paar Grad raus - ich spreche von einer guten (custom) wakü vs. einen guten Lukü.
In Extremsituationen ist die Wakü leiser, also z.B. CPU oder Graka längere Zeit stark belastet und muss irgendwann bisschen aufdrehen.
Sieht besser aus :)

rivelino schrieb:
ich merke schon das Windows PC voller Hürden sind...
Du kaufst Windows Keys für 18 bzw 7 €, die normalerweise 80€ kosten und wunderst dich jetzt über Hürden? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Mit dem MSI Afterburner kannst du die Lüfterkurve der GPU gut an deine Bedürfnisse anpassen.

Dabei sollte der Afterburner so eingestellt werden das er beim hochfahren gleich mitstartet :
;)

Anhänge

• start.PNG
    start.PNG
    91,9 KB · Aufrufe: 199
Danke das mache ich mal alles
Ergänzung ()

Bl4cke4gle schrieb:
Du kaufst Windows Keys für 18 bzw 7 €, die normalerweise 80€ kosten und wunderst dich jetzt über Hürden? ;)
Du hast da schon recht...mit Hürden meine ich sehr allgemein...
es gibt Systeme da braucht man sich um das Betriebssystem überhaupt nicht kümmern..möchte aber kein Fass das Apple heißt aufmachen...
Ergänzung ()

es ist mein erster Windows pc..wußte zum Beispiel nicht das man sich auch um Bluetooth kümmern muss...es hat ja auch seinen Charme sich alles zusammenzustellen ....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben