Neuer Gaming PC

cptbaluu

Cadet 2nd Year
Halli Hallo :)

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming 80%, Videobearbeitung 20%

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Monster Hunter World, Battlefield 1, WoW, Borderlands 3 (zukünftig), höchste Einstellungen bei stabilen FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby, Adobe Premiere Pro CC

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
nein

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
nein

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
2000 Euro maximum

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
5-6 Jahre

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
in den nächsten 1 bis 2 Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber zusammenbauen

Ich habe mir den Warenkorb bereits vollgepackt und wollte mir nocheinmal ein paar Meinungen einholen, wie es so mit dem Zusammenspiel der Komponenten aussieht, ob irgendwas aus der Reihe tanzt (zu schwach/zu stark) und ob ich eventuell noch ohne große Leistungsverluste etwas einsparen kann?!

https://www.mindfactory.de/shopping...2217d4ed019a240040f6838bc52f0daa44d1bb43ffdf5

Bildschirm dazu soll es dieser hier sein:

https://geizhals.de/viewsonic-xg2703-gs-a1504306.html?hloc=at&hloc=de

Wichtig dabei ist mir:
IPS-Panel
Gsync
144Hz

Ist zwar eigentlich nicht die Kategorie für Bildschirme hier, aber eventuell hat ja jemand trotzdem schon Erfahrungen mit diesem gemacht oder kennt eine gute Alternative.

Schöne Grüße und danke im Voraus
Baluu

Statt der 1TB Festplatte würde ich nach Möglichkeit eine SATA-SSD oder gleich eine größere m2 kaufen, das Netzteil könnte etwas besser ausfallen; zum Beispiel ein Straight Power 11 mit 500W+. Eventuell, wenn Du Lust auf RAM-Übertaktung hast, wäre ein RAM-Kit mit Samsung-B-Die eine Überlegung wert, auf dem Weg kann man gerade in Spielen noch ein paar Prozent Leistung aus dem i7 8700k quetschen. Als Kühler täte es auch ein Mugen 5 oder Brocken 3. Ansonsten kann man das denke ich so nehmen.

wie ist die konfig denn entstanden?

warum ein 8700K und ein teures Z370-MB wenn nicht übertaktet werden soll?
warum ein mATX-MB?
warum den alten und sperrigen Dark Rock Pro 3?
warum dieses billige NT? bringt ja keine fps, da kann man ruhig knausern?
warum die PCIe-SSD und warum nur 500GB SSD-speicher?

optik scheint, auch wenn du nichts davon schreibst, wichtig zu sein?

alles auf ultra kannst du in WQHD meistens vergessen, erst recht wenn dreistellige fps erreicht werden sollen.

Kannst du ruhig so stehen lassen. Ist soweit alles stimmig.

Denn zu bemängeln wie mein Vorredner kann man immer an irgendwas. Zudem ist es auch reine Ansichtsache was der eine oder andere verbaut.

@Big Qwer:
sorry, aber das NT ist bei so nem rechner inakzetpabel. K-CPU und 175€-MB sind rausgeschmissenes geld wenn nicht übertaktet wird. der kühler ebenfalls, zumal die lautstärke auch nicht wichtig zu sein scheint. von ner größeren SATA-SSD hat man bei nem gamingrechner mehr als von ner kleineren PCIe-SSD und ner HDD. das als "stimmig" zu bezeichnen ist mMn absurd.

Big Qwer schrieb:
reine Ansichtsache was der eine oder andere verbaut.

...wie schon gesagt. Es gäbe immer was zu bemängeln. Daher gibt es auch nicht DEN Rechner, weil sie alle unterschiedlich von den Leuten eigens zusammengestellt werden.

Wenn du denoch auf deine Ansicht pochen möchtest...bitteschön...hier in Deutschland herrscht Meinungsfreiheit.

Hallo zusammen,

@ Big Qwer

Big Qwer schrieb:

Da bin ich anderer Meinung. An Stelle des TE würde ich noch Warten, bis die Neuen Intel CPU`s raus sind, so denn es nicht unbedingt Lebensabhängig ist, jetzt zuzuschlagen.

Das gilt Äquivalent auch für die Auswahl der Grafikkarte. Nvidia wird in absehbarer Zeit komplett Neue Grafikkarten bringen. Es steht zu Erwarten, daß besonders die GTX 1080 Ti im Preis nach Unten angepaßt werden wird.

Ansonsten hat der Kollege @ Deathangel008 Recht. Wenn der TE nicht Übertaktet, reicht der normale i7 8700 mehr als Ausreichend. Damit einhergehend auch ein Scythe Mugen XYZ auch mehr als Locker. Natürlich ist dann auch kein Übertakter Board mehr nötig, was auch Geldeinsparen bedeutet.

Die Auswahl der Samsung M.2 ist im übrigen auch für mich nicht nachvollziehbar, da herausgeworfenes Geld. Mit einer Samsung 970 Evo mit 500 Gbyte fährt er deutlich günstiger und hat relational dazu keinerlei Performanceeinbußen, jedenfalls nicht spürbar. Dafür aber deutlich mehr im Geldbeutel.

Achso, und bei seinen Silben zu dem aufgeführten Netzteil im Warenkorb des TE, bin ich ebenfalls völlig bei dem Kollegen @ Deathangel008. So einen Rechner und dann so ein Netzteil, das paßt Hinten und vorne nicht.

So long..

@Big Qwer Ja klar kann man immer was bemängeln, aber genau dafür ist der TE ja im Forum. Er will ja das beste haben. Außerdem sind alle Einwände aus #3 korrekt.

dklingi schrieb:
@Big Qwer Ja klar kann man immer was bemängeln, aber genau dafür ist der TE ja im Forum. Er will ja das beste haben. Außerdem sind alle Einwände aus #3 korrekt.

Sagt der Richtige, dessen System mal selbst überarbeitet werden könnte 😉

Nun denn, jeder hat seine eigene Vorstellungen vom System wie ich bereits schon sagte. Mehr gibt es von meinerseits nichts mehr hinzufügen.

Big Qwer schrieb:
Bei Weitem nicht. Warum das nicht stimmig ist, kannst du in Beitrag #3 nachlesen. Speziell die wenig gute PSU hat in solch einem PC keinerlei Daseinsberechtigung.

Big Qwer schrieb:
Nun denn, jeder hat seine eigene Vorstellungen vom System wie ich bereits schon sagte. Mehr gibt es von meinerseits nichts mehr hinzufügen.

Ich kann mich Post#3 ebenfalls nur anschließen und im Falle des Netzteils geht es nicht um "Vorstellungen" sondern um die Güte bzw. Qualität.

Über 800 € für eine Graka ausgeben und dann ein 50 € Netzteil, das für den Betrieb in OfficePCs ausgelegt ist, passt eben nicht zusammen.

Deathangel008 schrieb:
wie ist die konfig denn entstanden?

warum ein 8700K und ein teures Z370-MB wenn nicht übertaktet werden soll?
warum ein mATX-MB?
warum den alten und sperrigen Dark Rock Pro 3?
warum dieses billige NT? bringt ja keine fps, da kann man ruhig knausern?
warum die PCIe-SSD und warum nur 500GB SSD-speicher?

optik scheint, auch wenn du nichts davon schreibst, wichtig zu sein?

alles auf ultra kannst du in WQHD meistens vergessen, erst recht wenn dreistellige fps erreicht werden sollen.

Übertakten ist im Augenblick nicht mein Ziel, da ich damit noch keine Erfahrung gemacht habe. Das wäre mein erster Pc in dieser Preisklasse, deswegen fehlt mir einfach in sehr vielen Bereichen noch das nötige Fachwissen. Die Konfiguration ist durch Empfehlungen von Bekannten oder Freunden entstanden und durchlesen von Reviews etc. Eventuell möchte ich mich später mal mit übertakten auseinandersetzen/probieren, also möchte ich es mir theoretisch auch ermöglichen.

500gb SSD für die "Hauptspiele" und Betriebssystem, zocke nicht viele verschiedene Games, nur die die ich spiele, spiele ich ausgiebig. Habe aber auch schon über eine "normale" SSD mit 1TB anstelle der HDD nachgedacht.

Beim NT muss ich zugeben, dachte ich wäre das einzige Kriterium die Wattleistung und Lautstärke, welches wäre denn für solches System zu empfehlen? Gleiches gilt für den Dark Rock, da fehlt mir besonders das Wissen über die Kriterien.
- Straight Power 11 oder Dark Power Pro 11?
- 550 oder 650W?

Vielen Dank aufjedenfall für die hilfreiche Kritik, würde mich sehr über weitere freuen! :) (muss nur auch auf meinen Geldbeutel aufpassen :D )

Schöne Grüße

Zuletzt bearbeitet:
cptbaluu schrieb:
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
nein
cptbaluu schrieb:
Eventuell möchte ich mich später mal mit übertakten auseinandersetzen/probieren, also möchte ich es mir theoretisch auch ermöglichen.
was denn jetzt? wenn du uns falsche infos gibst kann man sich das auch sparen.

was ist jetzt mit der optik? wichtig oder nicht?

was genau erhoffst du dir von der PCIe-SSD? damit ist nicht alles doppelt und dreifach so schnell, auch wenn die nackten zahlen es suggerieren mögen. bei vielen anwendungen wird man sogar kaum nen unterschied bemerken. für nen gamingrechner mMn ne teure spielerei, mehr nicht.

beim NT geht es um weit mehr als nur die nennleistung. das System Power 9 ist ein brauchbares NT für (sehr) kleine budgets. mehr aber auch nicht. bei so nem system sollte es schon mindestens ein be quiet! Straight Power 11, BitFenix Formula Gold/Whisper M oder SeaSonic Focus Plus Gold/Platinum etc sein.

Deathangel008 schrieb:
was denn jetzt? wenn du uns falsche infos gibst kann man sich das auch sparen.

was ist jetzt mit der optik? wichtig oder nicht?

was genau erhoffst du dir von der PCIe-SSD? damit ist nicht alles doppelt und dreifach so schnell, auch wenn die nackten zahlen es suggerieren mögen. bei vielen anwendungen wird man sogar kaum nen unterschied bemerken. für nen gamingrechner mMn ne teure spielerei, mehr nicht.

beim NT geht es um weit mehr als nur die nennleistung. das System Power 9 ist ein brauchbares NT für (sehr) kleine budgets. mehr aber auch nicht. bei so nem system sollte es schon mindestens ein be quiet! Straight Power 11, BitFenix Formula Gold/Whisper M oder SeaSonic Focus Plus Gold/Platinum etc sein.

Zu overclocking sag ich jetzt einfach mal ja, früher oder später möchte ich mich tatsächlich mal damit auseinandersetzen!

Optik ist zweitrangig, wenn es sich ermöglichen lässt gerne, lege Wert auf Black and White, bunt mag ichs ehrlich gesagt nicht so, schlicht find ichs gut.

Bezüglich der PCIe SSD: Okay und wie ist es da beim Videoschnitt? Schneide und bearbeite immer kleinere Projekte planmäßig dann auf der PCI-e SSD und würde sie auf der HDD abspeichern, ca. 3 minütige Videos.
Wäre dann eventuell eine größere "normale" SSD zu empfehlen ( https://www.mindfactory.de/product_...SATA-6Gb-s-3D-NAND-TLC--MZ-76E1T_1225524.html ) und eine HDD nur als reines Datenlager (langfristiges Abspeichern)?
Auf die PCI-e SSD bin ich durch eine Empfehlung von einem Freund gekommen, ich kannte die vorher noch gar nicht, er meinte es wäre nochmal ein Sprung der was bringen würde.

Schöne Grüße

@ TE:
mMn übertaktet man "später" eh nicht, aber gut.

was ich ändern würde:

- ASRock Z370 Extreme4 ~153€
- G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB DDR4-3200 CL16-18-18-38 ~143€
- MSI 1080ti Duke 11G OC ~695€
- Scythe Mugen 5 Rev.B ~43€

optik:
- ASUS ROG Strix Z370-F Gaming ~195€
- G.Skill Trident Z schwarz/weiß DIMM Kit 16GB DDR4-3200 CL16-18-18-38 ~165€
oder
- G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB DDR4-3200 CL16-18-18-38 ~180€
- be quiet! Dark Rock 4 ~56€

in beiden fällen HDD und PCIe-SSD raus und NT ersetzen:
- Crucial MX500 1TB ~175€
- SeaSonic Focus Plus Gold 650W ~86€

alternativ
ne größere SSD:
- Crucial MX500 2TB ~368€

mehr RAM:
- G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-18-18-38 ~309€
- G.Skill Trident Z schwarz/weiß DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-18-18-38 ~317€
- G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-18-18-38 ~334€

edit: dass im laufe des jahres neue CPUs und neue grakas erscheinen weißt du?

edit²:
noch zwei alternative grakas:
- KFA² 1080ti EXOC White ~699€
- Gigabyte 1080ti Aorus ~769€

erstere ggfs für die optik, zweitere hat nen verdammt guten kühler und ist aktuell relativ "günstig".

• Gefällt mir
Reaktionen: cptbaluu
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
mMn übertaktet man "später" eh nicht, aber gut.

was ich ändern würde:

- ASRock Z370 Extreme4 ~153€
- G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB DDR4-3200 CL16-18-18-38 ~143€
- MSI 1080ti Duke 11G OC ~695€
- Scythe Mugen 5 Rev.B ~43€

optik:
- ASUS ROG Strix Z370-F Gaming ~195€
- G.Skill Trident Z schwarz/weiß DIMM Kit 16GB DDR4-3200 CL16-18-18-38 ~165€
oder
- G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB DDR4-3200 CL16-18-18-38 ~180€
- be quiet! Dark Rock 4 ~56€

in beiden fällen HDD und PCIe-SSD raus und NT ersetzen:
- Crucial MX500 1TB ~175€
- SeaSonic Focus Plus Gold 650W ~86€

alternativ
ne größere SSD:
- Crucial MX500 2TB ~368€

mehr RAM:
- G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-18-18-38 ~309€
- G.Skill Trident Z schwarz/weiß DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-18-18-38 ~317€
- G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-18-18-38 ~334€

edit: dass im laufe des jahres neue CPUs und neue grakas erscheinen weißt du?

edit²:
noch zwei alternative grakas:
- KFA² 1080ti EXOC White ~699€
- Gigabyte 1080ti Aorus ~769€

erstere ggfs für die optik, zweitere hat nen verdammt guten kühler und ist aktuell relativ "günstig".

Wow vielen Dank, das ist super hilfreich!!!
Danke für die Arbeit das alles rauszusuchen! :)

Zu der 1080ti Duke, ich habe in Bewertungen gelesen, dass die recht schnell heiß wird und heiße Grakas bremsen sich doch, soweit ich weiß, bei zu hoher Temperatur selber aus oder ist das nicht gar nicht mehr der Fall?

Ja das mit den Grakas ist mir bekannt. CPUs wusste ich nicht. Aber eine der neuen Karten möchte ich eh nicht, da die Custom Designs vorraussichtlich erst im Oktober eintreffen, in jedem Fall verspätet und so lange möchte ich nicht mehr warten. Zudem soll der Leistungssprung von der 1080ti auch nicht sehr groß sein. Meinst du ich kann durch den Release groß an der 1080ti sparen?

Schöne Grüße

@ TE:
hättest zufällig nen link zu diesen bewertungen?

aktuelle grakas reagieren empfindlicher als je zuvor auf die temps, wenn ich mir die abmessungen und bilder der karte so anschaue wird der kühler aber mehr aus ausreichend sein um für akzeptable temps zu sorgen. ein silentwunder würde ich allerdings nicht erwarten. speicher und VRMs dürften auch recht warm werden, da ist die Strix aber auch keine vorzeigekarte.

an spekulationen bezüglich der neuen grakas will ich mich nicht so recht beteiligen. wenn es so abläuft wie seit Kepler wird aber erst der nachfolger der 1080 erscheinen. da sollte man dann nicht von riesigen leistungssprügen gegenüber der 1080ti ausgehen. preise... vllt fällt die 1080ti dann stark im preis, vllt werden die neuen karten auch einfach abartigst teuer. ist schließlich Nvidia.

edit:
mal kurz die preisentwicklung von ein paar 980ti angeschaut, die sind kurz nach release der 1080 schon deutlich im preis gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
hättest zufällig nen link zu diesen bewertungen?

altuelle grakas reagieren empfindlicher als je zuvor auf die temps, wenn ich mir die abmessungen und bilder der karte so anschaue wird der kühler aber mehr aus ausreichend sein um für akzeptable temps zu sorgen. ein silentwunder würde ich allerdings nicht erwarten. speicher und VRMs dürften auch recht warm werden, da ist die Strix aber auch keine vorzeigekarte.

an spekulationen bezüglich der neuen grakas will ich mich nicht so recht beteiligen. wenn es so abläuft wie bei seit Kepler wird aber erst der nachfolger der 1080 erscheinen. da sollte man dann nicht von riesigen leistungssprügen gegenüber der 1080ti ausgehen. preise... vllt fällt die 1080ti dann stark im preis, vllt werden die neuen karten auch einfach abartigst teuer. ist schließlich Nvidia.

edit:
mal kurz die preisentwicklung von ein paar 980ti angeschaut, die sind kurz nach release der 1080 schon deutlich im preis gefallen.

Links finde ich leider nicht mehr, ich habe vor einer Weile als die Idee ein neues System anzuschaffen entstanden ist, mich durchs Internet gesucht und das war so eine Info die noch hängen geblieben war, vielleicht vermische ich da ja auch was. Ich habe mir auch ein paar Benchmarks angeguckt und da bei vielen Karten den Temperaturbereich von 70-85° beobachtet. Ab welcher Temperatur bremst denn so eine Karte?

@ TE:
Pascal taktet ab 40°C alle 10°C oder so ein paar MHz runter. nichts wildes. interessanter wird es bei erreichen des temperature targets (TT), das liegt ab werk bei 83°C, lässt sich aber auf 91°C erhöhen. irgendwo bei ~100°C schaltet die GPU dann ab.

bei ner 1080ti sollte man natürlich ne ordentliche casebelüftung haben.

verzichte bitte auf vollzitate, die sind hier nicht erwünscht. unnötig sind sie auch.

Zurück
Oben