Neuer Gaming PC

Andymiral

Lt. Commander
Hi,

Ich überlege ob ich meinen in die Jahre gekommenen PC aufrüsten soll. Allerdings bin ich nicht mehr up-to-date welche CPU's / Boards usw. aktuell zu empfehlen sind. Wollte mich hier mal schlau machen und hab die Liste ausgefüllt.

Aktuell kann ich zwar noch einigermaßen vernünftig spielen, aber man merkt das neuere Spiele wie Battlefield 1 / Battlefront in 2k Auflösung den PC allmählich an seine grenzen bringen. Daher wollte ich mich mal so langsam umschauen und informieren.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Der neue PC wird zum hauptsächlich zum zocken benutzt. Alternativ zum surfen, videos schauen usw.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Ich spiele gerne neue Games wie Battlefield/Battlefront, aktuelle Shooter.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts davon

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
ich besitze einen 4k Monitor sowie einen weiteren FHD Monitor. Gezockt wird in der Regel auf dem 4k Monitor. Allerdings nur in 2k/FHD. Je nach Spiel.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): I5-2500k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR3 1333
  • Mainboard: MSI P67A-C43
  • Netzteil: 850W
  • Gehäuse: Midi Tower
  • Grafikkarte: MSI GTX1060
  • HDD / SSD: mehrere SSD

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
800

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
So lange er eben hält. Mein jetzigen PC habe ich selbst 2011 zusammen gestellt.

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Es eilt nicht.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich kann ihn selbst zusammen bauen.

Hallo zusammen,

@ Andymiral

Okay, 800 €, Kommando ganz zurück. Bin etwas langsam Heute. Was ist das für ein Netzteil?

So long....

800 €? Dann bleibe beim jetzigem. Nix was ich lohnt. Andere Grafikkarte, das einzige was sich lohnen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deleo
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Andymiral

Okay, 800 €, Kommando ganz zurück. Bin etwas langsam Heute. Was ist das für ein Netzteil?

So long....

Ich sehe gerade es ist ein Corsair 650W Netzteil.

Sehe ich genau so, du wirst bei 1080p und die Aktuellen Spiele keinen bzw kaum Unterschiede Feststellen. Hab von genau dem System gewechselt. Oder du verkaufst den ganzen Alten.

MasterWinne schrieb:
800 €? Dann bleibe beim jetzigem. Nix was ich lohnt. Andere Grafikkarte, das einzige was sich lohnen würde.

Muss man wirklich noch mehr ausgeben um mehr Leistung rauszuholen?

meine SSD's+ Grafikkarte würde ich übernehmen. Aber die CPU/Board/Speicher müssten doch nach 7 Jahren doch mal einen austausch wert sein oder nicht?
Ergänzung ()

Deleo schrieb:
Sehe ich genau so, du wirst bei 1080p und die Aktuellen Spiele keinen bzw kaum Unterschiede Feststellen. Hab von genau dem System gewechselt. Oder du verkaufst den ganzen Alten.

Hmm naja Battlefield1 / Battlefront spiele ich in 2k. Würde auch die nächsten neuen Spiele in 2k spielen. Aber hatte gehofft das man die mit einem neueren System flüssiger spielen kann.

Die genaue Bezeichnung des Netzteils wäre trotzdem wichtig.
Du kannst ganz einfach testen ob deine Cpu getauscht werden "muss", Grafikeinstellungen (auch Auflösung) auf den minimal möglichen Wert runter und schauen wie viele fps du hast und ob du zwischendurch drops hast. Falls die fps passen und die Drops nicht zu wild sind musst du auch nichts tauschen, einfach die Grafik so einstellen, dass die Gpu fast bei 100% Auslastung landet. Falls die drops zu stark sind lohnt eine neue Cpu mit flottem Ram, z.B. i7-8700 auf günstigem Z370 Board mit 3200er Ram. Das gleiche gilt natürlich auch wenn dir die fps an sich schon zu niedrig sind. ;)
Lektüre zu dem ganzen Thema: https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Hallo zusammen,

@ Andymiral

Andymiral schrieb:
Muss man wirklich noch mehr ausgeben um mehr Leistung rauszuholen?

Um es zu Spüren, ja. Da mußt du deutlich mehr Locker machen. Der Punkt ist, daß deine Grafikkarte schonmal nicht die schlechteste für deine Anforderungen ist. Da geht es schonmal los. Und deine CPU hat sogar noch erhebliches Übertaktungspotenzial.

An deiner Stelle würde ich allenfalls eine neue CPU / Mainboard und Speicher Kaufen. Von der Warte gesehen, würdest du mit dem i7 8700K gut Fahren. Persönlich würde ich aber noch einen Monat Warten, weil dann die neuen Intel CPU`s rauskommen und auch AMD möglicherweise einen Neuen Ryzen 2800X bringt. Die Preise könnten da angepaßt werden.

Da deine Sachen noch ganz gut sind, würde ich zumindest solange noch Warten. Möglicherweise könntest du aber auch mit einem gebrauchten Xeon einen guten Deal machen, wenn er für dein Board paßt. Ein Xeon würde sogar gut zu deinen jetzigen Sachen Passen. Für wenig Geld wärest du dann wieder ganz Passabel dabei.

So long...

battlefield 1 ist ziemlich cpu lastig, denke nicht, dass bfv da sparsamer wird. da limitiert deine cpu schon extrem.
mein system ist eine rx580 gepaart mit nem ryzen 5 1600 und ich kann bf1 auf ultra mit 70-80 fps spielen.
wenn du deine cpu aufrüstest mmn am besten auf nen i5 8600k + board mit welchem man später mal übertakten kann (wenn du lieber intel magst) oder ein ryzen 5 2600 oder nen größeren + nem board mit dem man übertakten kann. dazu noch 16 gb 3000 mhz ram z.b. der hier G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000

die übertaktbaren k versionen von intel finde ich halt schon relativ teuer im vergleich zu den amd cpus welche man alle übertakten kann. die amd boards sind meines wissens auch günstiger.

btw ist deine 1060 mit 3 oder 6gb vram ?

Danke erstmal soweit :)

Meine CPU hab ich schon übertaktet, läuft auf ca. 4400 Mhz.

Ansich laufen die Spiele noch ganz okay, aber ich merke das bei 2k/High Details dann schon der eine oder andere FPS Drop kommt.

Ich dachte bis eben das man mit 800 € CPU/Board/Speicher soweit tauschen kann das es einen performance sprung in games gibt hmmm
Ergänzung ()

Lilzycho schrieb:
btw ist deine 1060 mit 3 oder 6gb vram ?

Mit 6GB

Ja, die Drops bekommst du damit vermutlich gut weg FALLS deine Cpu bzw. der langsame Ram die verschuldet.
https://geizhals.de/?cmp=1699929&cmp=1327025&cmp=1701153
Den 8700 (mit und ohne K) ziehe ich dem 8600K immer vor, man bekommt HT, 200-300Mhz mehr Takt und einen größeren Cache. Zum übertakten braucht man ein teureres Board und dadurch spart man mit dem 8600K nichts. Übertakten kann die Vorteile des 8700 seltenst einholen.

Hallo zusammen,

@ Andymiral

Andymiral schrieb:
Ich dachte bis eben das man mit 800 € CPU/Board/Speicher soweit tauschen kann

Für ca. 800 € ein neues Board, CPU und Speicher, das kommt schon hin. Nur wirst du den Unterschied hauptsächlich in Spielen spüren, die mehr als 4 Kerne Auszunutzen Wissen, da deine CPU gut Übertaktet noch gut mithält.

Spiele die mehr als 4 Kerne zu Nutzen Wissen, werden immer mehr. Aber es sind eben noch nicht soviele. Deshalb bist du mit deiner CPU auch noch Passabel unterwegs. Warte bis Intel nächsten Monat die Neuen CPU`s bringt. Da sollte sich bei den jetzigen möglicherweise auch was bei den Preisen tun. So würde ich es machen.

@ Sponny

Weiß ich jetzt aus dem Stehgreif nicht mehr. Jedenfalls sind die neuen i9 von Intel für Oktober avisiert. Ende Oktober.

So long...

• Gefällt mir
Reaktionen: usbstick
Wieso ein 8700K? Selbst wenn es unbedingt Intel sein muss ist ein 8700K zum Zocken wohl die preis/leistungsmäßig schlechteste Option. Mit Mainboard und RAM bist du da ohne Probleme bei 700 EUR.
Wenn Intel, dann bei dem Budget doch eher den 8400 oder 8500. Der Verlust in FPS ist minimal, und das auch nur wenn er im CPU-Limit ist. Mit der Kombo von 2500K und 1060 ist aber meistens wohl eher die Grafikkarte das Limit, und das dürfte auch zumindest bis zu einer 1080/Vega64 bei der Mehrzahl der Spiele so sein. Eine neue CPU ergibt hier technisch keinen Sinn, außer man will es sehr dringend––weil man halt eine neue CPU will.

Würde @MasterWinne zustimmen. Bei dem Budget kann man nicht wirklich was verbessern ohne Geld zum Fenster rauszuwerfen. Lieber bis zur AMD Ryzen 3000er Reihe warten und bis dahin den 2500K etwas übertakten falls er zum Flaschenhals wird.

Das Problem ist, dass bei jeder Änderung an der CPU gleichzeitig noch ein Mainboard und RAM angeschafft werden muss. D.h. man ist selbst bei relativ günstigen Komponenten ohne Mühe gleich bei 500 EUR (nur für diese 3 Teile).

@ TE:
wo fehlt denn aktuell power?

welches NT genau hast du jetzt? Corsair hat von schrott bis highend alles im programm.

Hallo zusammen,

@ usbstick

usbstick schrieb:
Wieso ein 8700K? Selbst wenn es unbedingt Intel sein muss ist ein 8700K zum Zocken wohl die preis/leistungsmäßig schlechteste Option. Mit Mainboard und RAM bist du da ohne Probleme bei 700 EUR.

Stimmt schon, was du darlegst. Zumal OC sich nicht mehr wirklich lohnt. Zu einem i7 8700 ohne "K" würde ich aber schon Raten. Aus dem Grund vor allem, weil vermehrt Spiele in der Lage sind, aus Hyperthreading deutlich Kapital zu Schlagen bzw. dasselbe gewinnbringend zu Nutzen.

So long....

ich habe erfahrung aus erster hand, dass der 2500k bei bf1 ziemlich limitiert. hatte selbst ein system mit i5 2500k auf 4 ghz und ner hd7970. war schon spielbar auf mid settings aber hatte schon drops zu 45. das war aber auch noch 2017 als das spiel noch weniger cpu leistung brauchte. etliche leute auf dem bf reddit haben sogar extreme fps drops in die 20-30 mit neueren i5 cpus wie dem 6600k. das spiel frisst 4 kerner zum frühstück.
bf1 lastet bei meinem ryzen 5 1600 alle 12 threads aus, also das kann das spiel echt gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus und Rage
@usbstick @Luxmanl525 @Deleo Gerade bei den genannten Spielen (Battlefield / Battlefront) macht sich ein Prozessor mit vielen Kernen bezahlt, und ein i5 mit 4 Kernen limitiert absolut in diesen Spielen. In Operations / Conquest ist die CPU immer am Anschlag, sogar mit einer GTX 1060. Im Vergleich zum i5 6600k meiner Freundin macht mein Prozessor locker 40-50fps mehr (~80-100 vs 130-144) in Battlefield 1 Conquest.

Dem TE würde ich ein Upgrade (CPU, Board, RAM) empfehlen, würde etwa 650-700€ kosten, lohnt sich aber meiner Meinung nach extrem.

Für Shooter auch eine Überlegung auf einem 60Hz Bildschirm wert: Spiel so einstellen, dass 120fps kommen und Enhanced Sync einstellen. Das merkt man extrem was Eingabeverzögerung angeht.

Dann würde ich wirklich auch den 8400er nehmen plus Board. Aber für 2k würde ich den Rest in einer 1070 oder 1080 stecken.
Wenn das Netzteil 500 watt hat, passt das doch.
Wie gesagt, du kannst die alten Teile hier ja verkaufen und hättest Locker 1000€ zu Verfügung.

Warum ich mich für den 8400 entschieden haben und nicht den 8600k
https://www.gamestar.de/artikel/int...eistung-zum-core-i5-preis,3321253,seite2.html

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
wo fehlt denn aktuell power?

welches NT genau hast du jetzt? Corsair hat von schrott bis highend alles im programm.

Welches NT es genau ist weiß ich leider nicht mehr. Hab es 2011 gekauft...Karton/Rechnung hab ich nicht zur Hand. Auf dem NT selbst steht nur "TX650W Corsair" drauf ^^

Naja aktuell zocke ich wie gesagt spiele wie BF1 in 2k mit High/medium settings auf ca. 60-70fps. Was ja noch teilweise ganz gut geht. Aber man merkt dann doch hier und da kleine ruckler, kurze fps drops ect.

Und ich vermute das das evtl. an meiner alten cpu/dem lahmen Ram liegt.

Hatte gehofft das evtl ein neues Board, neue aktuelle CPU und neuer Speicher + alte Graka + SSD's das ganze etwas "flüssiger" machen. Aber es sollte schon spürbar sein. Wenn man ein neues System kauft will man am liebsten auf Ultra spielen und es sollte flüssig ohne ruckler laufen.

Zurück
Oben