Andymiral
Lt. Commander
Hi,
Ich überlege ob ich meinen in die Jahre gekommenen PC aufrüsten soll. Allerdings bin ich nicht mehr up-to-date welche CPU's / Boards usw. aktuell zu empfehlen sind. Wollte mich hier mal schlau machen und hab die Liste ausgefüllt.
Aktuell kann ich zwar noch einigermaßen vernünftig spielen, aber man merkt das neuere Spiele wie Battlefield 1 / Battlefront in 2k Auflösung den PC allmählich an seine grenzen bringen. Daher wollte ich mich mal so langsam umschauen und informieren.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Der neue PC wird zum hauptsächlich zum zocken benutzt. Alternativ zum surfen, videos schauen usw.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Ich spiele gerne neue Games wie Battlefield/Battlefront, aktuelle Shooter.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts davon
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
ich besitze einen 4k Monitor sowie einen weiteren FHD Monitor. Gezockt wird in der Regel auf dem 4k Monitor. Allerdings nur in 2k/FHD. Je nach Spiel.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
800
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
So lange er eben hält. Mein jetzigen PC habe ich selbst 2011 zusammen gestellt.
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Es eilt nicht.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich kann ihn selbst zusammen bauen.
Ich überlege ob ich meinen in die Jahre gekommenen PC aufrüsten soll. Allerdings bin ich nicht mehr up-to-date welche CPU's / Boards usw. aktuell zu empfehlen sind. Wollte mich hier mal schlau machen und hab die Liste ausgefüllt.
Aktuell kann ich zwar noch einigermaßen vernünftig spielen, aber man merkt das neuere Spiele wie Battlefield 1 / Battlefront in 2k Auflösung den PC allmählich an seine grenzen bringen. Daher wollte ich mich mal so langsam umschauen und informieren.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Der neue PC wird zum hauptsächlich zum zocken benutzt. Alternativ zum surfen, videos schauen usw.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Ich spiele gerne neue Games wie Battlefield/Battlefront, aktuelle Shooter.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts davon
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
ich besitze einen 4k Monitor sowie einen weiteren FHD Monitor. Gezockt wird in der Regel auf dem 4k Monitor. Allerdings nur in 2k/FHD. Je nach Spiel.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): I5-2500k
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR3 1333
- Mainboard: MSI P67A-C43
- Netzteil: 850W
- Gehäuse: Midi Tower
- Grafikkarte: MSI GTX1060
- HDD / SSD: mehrere SSD
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
800
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
So lange er eben hält. Mein jetzigen PC habe ich selbst 2011 zusammen gestellt.
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Es eilt nicht.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich kann ihn selbst zusammen bauen.