Neuer Gaming PC

... alles nur Vermutungen und Gedösel . Gibt es dafür irgendwelche Belege, Studien? Die Mainboards selbst Filtern auch enorm. Davon abgesehen, gibt es neben der Theorie auch immer eine Praxis. Und in der Praxis sind die Schaltungen und Komponenten für mehr ausgelegt (Toleranzen!). Ein NT ist erst defekt oder gefährlich, wenn es sich bereits außerhalb der Spez befindet. Punkt. Solange das nicht ist, ist das Netzteil gut und erfüllt seinen Zweck.

Wer sich Sorgen über Rip&Noi macht hat ganz andere Probleme und muss demnach JEDES NT, schon allein wg. der Serienstreuung separat und regelmäßig Prüfen. Aber so etwas ist schlicht Spinnerei. Solange die Peaks in der Spez beiben ist alles Gut. Selbst wenn es im gewissem Rahmen die Spez überschreitet, was in der Theorie katastrophal klingt, ist praktisch meist ohne belangen. Auch von schnellerem altern würde ich mich distanzieren, denn der Hauptanteil der Alterung liegt an Bauteilauswahl, Platzierung (Thema Temperatur Kond/Spawa), die Umsetzung der Schaltung und ob man generell den Schaltungen zB. extra Glättungen gönnt. Wenn zb. die Kondensatoren auf dem Mobo aufgeben und vor sich hin quillen, war das mit Sicherheit nicht die "Restwelligkeit". Ich bin im übrigen auch seit meiner Kindheit leidenschaftlicher Bastler und Elektroniker. Daher gebe ich auch nichts auf (wie zb hier auf CB) gemachte Tests was NT´s angeht. Man kann sich die Schaltungen anschauen, man kann die Bauteile und Lautstärke bewerten sowie Last / Effizienz testen. Gerne. Aber alles was darüber hinaus geht wie hier die Restwellen ect. sollte man doch besser lassen. Weil a. jedes NT eigene Toleranzen hat (auch innerhalb der Serie) und b. die Messungenauigkeiten und Fehlinterpretationen schlichtweg keine allgemein gültige Bewertung zulassen.

Ich denke aber wir sind nun weit genug vom eigentlichem Thema weg, oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@MasterWinne:
du willst mir also ernsthaft sagen dass ne 1070 in "99% der spiele" genug power für maximale settings in 3840x1635 hat? das ist unsinn hoch 10. die karte kriegt man mit diversen games schon in FHD auf (deutlich) unter 60fps gedrückt. sehe ich ja an meiner 1070. und auch wenn mein rechner nicht in einem "DiY schrank" mit "perfektem airflow" steht wird da nichts zu heiß.

[...]weil es sich schlicht nicht Lohnt. Daher wäre das Geld, was zur Verfügung steht (von Andymiral ) in eine bessere Grafikkarte besser, oder auch sinnvoller Investiert.
die alten i5 kommen zunehmend an ihre grenzen. gilt grundsätzlich auch für die gesamte Sandy Bridge-architektur. du gehst für die aussage von deinem 3770 aus, welcher im zweifel dank HT deutlich mehr power als der 2500K hat. ersetze den doch mal durch nen 3570 und schau wie die games, vor allem BF1, dann laufen. sollte, deiner behauptung nach, ja kaum nen unterschied machen.

Auch von "Moderatoren" kommt manchmal jede Menge Schwachsinn.
kurz davor kam von dir schwachsinn was den unterschied zwischen 2500K und 3770 bzw den nutzen von HT angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rage
So, eben ca 20 min BF1 @ultra DX11 21:9 3840x1440 gezoggt. Non OC! Frames von 70 bis 105. meist zwischen 80 und 90. Also noch ne Menge Luft. Das ist das was ich sehe, es läuft Ruckelfrei und geschmeidig. GPU Last ist bei 80 bis 90% bei 64° CPU auch 80 bis 90% bei 55°.

Ein i5 2500k + 1080 macht bei BF1 @1080p Ultra 100 - 140FPS (gibt genug Material dazu). Und das ein i5 langsam aber sicher an seine Grenzen stößt, streitet keiner ab. Hier geht es aber darum, das nur 700 bis 800 Euro zur Verfügung stehen und man damit aus dem bestehendem System nichts Lohnendes reißen kann, und auch hier eine gute Grafikkarte am meisten bringen würde, da es auch nur um´s zocken geht.

Wer einfach mal i5 2500k Bottleneck googelt, findet da einiges in Verbindung mit zb. einer 1080. Einfach mal wirken lassen wie gut auch ein i5 heute noch performt, wenn er eine potente Grafikkarte an seiner Seite hat. Klar geht mit besserer CPU noch mehr, aber nicht für das Geld und nicht im Verhältnis zum Aufpreis, denn Grafik und Mobo + Ram + CPU die wirklich Nennenswerten Schub geben liegen jenseits des Budgets.

Ja es gibt spiele die eine 1070 unter 60 bringen. Ark zb. Da geht aber auch die 1080 nieder weil das Spiel einfach mies programmiert ist.

Habe kürzlich bei einem Grafikkartenupdate ein scheinbar tadellos arbeitendes be quiet Straight Power E5 (etwas über 10 Jahre alt) gewechselt und bei der Gelegenheit geöffnet. Sofort sichtbar waren Elkos, die ausgelaufen waren - bin ganz froh es getauscht zu haben.

@MasterWinne Da würde mich aber mal sehr interessieren, was Du da in Battlefield 1 gespielt hast. Singleplayer, TDM oder Domination? In Conquest oder Operations pfeift jeder i5 mit 4 Kernen aus dem letzten Loch, dazu habe ich selbst ausreichend Erfahrung. Dazu sind Deine fps-Angaben ziemlich hoch für die Hardware.

@Andymiral Auf kurz oder lang wird für Dich sowohl eine neue Grafikkarte, als auch ein neuer Unterbau (Mainboard, RAM, CPU) anstehen. Ich denke mit der Grafikkarte kann man sich am ehesten noch arrangieren, bis die RTX etwas im Preis gefallen sind, bei den CPUs dürfte in absehbarer Zukunft nicht mehr so viel am Preis passieren; deshalb könntest Du aktuell gut dort zuschlagen. Man könnte das zum Beispiel so machen:

CPU: AMD Ryzen R5 2600X (~210€)
Mainboard: MSI Tomahawk B450 (~100€)
RAM: G.Skill RipJaws V 16GB DDR4 3200, CL14 (~210€)

dann blieben 280€ und eventueller Erlös für Deine GTX 1060 über für ne neue Karte, könnte schon für ne GTX 1070Ti oder GTX 1080 reichen; oder eben für was neueres wenn sich der Markt ein bisschen beruhigt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: jigg4
Danke für die vielen ratschlänge bis hier hin :) Muss mir überlegen ob ich schon anfange aufzurüsten oder eher noch bisschen abwarte.

Habe mir ein paar Videos auf youtube angeschaut bei denen jemand mit einem ryzen r5 2600x + gtx1060 zockt. Es schien so als ob nicht unbedingt soviele fps mehr dabei rausspringen hmmmm

Zurück
Oben