Neuer Gaming PC

Schrotie

Cadet 4th Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich zocken

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Prinzipiell würde ich gerne alle neuen Games spielen können, Qualität sollte für die nächste Zeit mindestens Mittel/Hoch drin sein.
Ich plane auf einen WQHD Monitor umzustellen.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ich würde gerne ein bisschen RGB haben und ein Gehäuse mit Fenster.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore sind momentan vorhanden, und wie oben geschrieben soll ein neuer dann bald folgen. Diesen würde ich dann an das vorhandene System anpassen

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein aber ich habe schon 1 Part gekauft, da ich einen guten Preis bekommen habe und mich am Idealen Gaming PC Thread orientiere

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard: ASRock B450 Pro4
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 900 Euro für den restlichen PC

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Solange es geht. Meinen jetzigen wechsle ich jetzt nach 6 Jahren.

5. Wann soll gekauft werden?
Diese Woche zu den hoffentlich guten Black Friday Deals

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbauen

In der Theorie steht der PC schon da ich das System aus dem FAQ Thread kaufen wollte, nur bei manchen Teilen wie dem RAM eine RGB Variante Nur die Grafikkarte und beim Speicher bin ich noch unsicher. Zur Grafikkarte würde ich gerne eine 1070ti kaufen wenn sie einen guten Preis in der nächsten Woche hat, auch wenn diese das Budget überschreiten würde. Außerdem überlege ich die RX Vega 56 zu holen die mich vor 2 Monaten mal abgeschreckt hatte wegen dem Stromverbrauch. Jetzt habe ich aber über Undervolting gelesen und damit soll sie ja einen ganz akzeptablen Verbrauch haben.

Bei dem Speicher bin ich sehr unschlüssig. Ich hatte noch nie eine SSD und mir ist bewusst dass es dafür jetzt Zeit wird. Nur sind 500GB deutlich zu wenig für mein System. Jetzt meine Frage dazu: Sind SSDs >500GB auch noch gut bzw. lohnt sich das oder doch eher 500GB SSD und 2TB HDD dazu einbauen? Und wie viel Watt sollte dann das Netzteil haben, weil mir 450W bei Vega eher wenig erscheint?

Schrotie schrieb:
Sind SSDs >500GB auch noch gut bzw. lohnt sich das oder doch eher 500GB SSD und 2TB HDD dazu einbauen?
Die SSDs werden immer günstiger. Du bekommst mittlerweile 1 TB für deutlich unter 150 Euro. Kannst dir natürlich auch ne 500er für 70 holen und noch ne 2TB HDD für die Games und Daten

Ich ifnde 1 TB SSD-Speicher hat halt schon was für sich

tu dir einen gefallen und nimm nicht asrock. die am4 boards taugen nicht viel. ich weiß nicht, wieso der krempel immernoch im leitfaden steht.

bis 160€ sehe ich hier eigentlich ausschließlich msi - oder in absoluten ausnahmen, für spezielle anwendungen, gigabyte - und das nicht, weil ich msi fan bin, sondern weil die anderen einfach kein gutes komplettpaket bieten. man hat einfach bei ryzen refresh geschlampt, vorallem asrock, und verkauft den absoluten low end kram bis in preisregionen von 140€.

absolut inakzeptabel.

Legst du bei dem anzuschaffenden Monitor Wert auf Freesnyc oder Gsync ? Dann solltest du beachten, dass dich das bei der nvidia/Gsync Kombination rund 150-200€ teurer kommen wird als Amd/Freesync.

910€:
1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56, 8GB HBM2, HDMI, 3x DP, full retail (11276-02-40G)
1 be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)
1 Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)

Wobei das MSI B450-A Pro etwas bessser gewesen wäre als das ASrock Board.

Der Stromverbrauch wird immer so hochgespielt.
Es sei denn du lässt das System 24/7 auf Volllast laufen, zeigt sich der Mehrverbrauch kaum.
Selber Undervolting braucht man nicht machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
duskstalker schrieb:
man hat einfach bei ryzen refresh geschlampt, vorallem asrock, und verkauft den absoluten low end kram bis in preisregionen von 140€.
Ich frage aus Neugier und weil ich bis zuletzt sehr viel Gutes über AsRock gehört habe: Kannst du bitte genauer beschreiben, wo die Probleme auftreten oder wo es an Qualität mangelt?

Revan1710 schrieb:
Legst du bei dem anzuschaffenden Monitor Wert auf Freesnyc oder Gsync ? Dann solltest du beachten, dass dich das bei der nvidia/Gsync Kombination rund 150-200€ teurer kommen wird als Amd/Freesync.

Monitor wollte ich mir erst später holen bis ich wieder ein bisschen flüssiger bin und sollte jetzt erstmal keinen Einfluss auf den PC haben :D

Bard schrieb:
910€:
1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56, 8GB HBM2, HDMI, 3x DP, full retail (11276-02-40G)
1 be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)
1 Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)

Wobei das MSI B450-A Pro etwas bessser gewesen wäre als das ASrock Board.

Der Stromverbraucht wird immer so hochgespielt.
Es sei denn du lässt das System 24/7 auf Volllast laufen, zeigt sich der Mehrverbrauch kaum.
Selber Undervolting braucht man nicht machen.

Danke für den Vorschlag aber das Gehäuse hat kein Fenster und ich denke bei der Grafikkarte wird es eher STRIX werden, da dort RGB Elemente verbaut sind. Beim RAM wird es auch eher die Trident Z rgb variante von G.skill,

Schrotie schrieb:
Monitor wollte ich mir erst später holen bis ich wieder ein bisschen flüssiger bin und sollte jetzt erstmal keinen Einfluss auf den PC haben

Schon klar, ich wollte dich nur darauf hinweisen, dass es dich später beim Monitor deutlich mehr kosten kann, wenn du dich jetzt für die 1070 Ti entscheidest. Also kann es sich lohnen, diesen Aspekt beim Monitor jetzt schon zu klären ;)

@Zwirbelkatz

ich zitier mich mal selber, weil ich das in jedem thread gefragt werde

duskstalker schrieb:
Schlechtes vrm, schlechte Kühler, schlechtes bios, Mittelmäßiger RAM Support, riesiger voltage drop, llc erst ab 160€, keine anständigen Software readings, Zweifelhafte Position von Temp Sensoren und teilweise Schutzschaltungen ohne Funktion.

Ah und teurer als bspw msi für weniger Leistung ist der Krempel auch noch

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Bei einem Budget von 900,— Euro und in Anbetracht der Tatsache, dass das Board bereits gekauft wurde - hier meine Empfehlung:

AMD Ryzen 5 2600X (Boxed) 190,—
G.Skill Aegis 16GB DDR4-3000 CL16 115,—
Inno3D GeForce GTX 1070 Ti X2 400,—
Crucial MX500 1TB SATA 140,—
Sharkoon M25 Silent PCGH-Edition 55,—
Thermalright ARO-M14 45,—
Seasonic Focus Plus Gold 550W 75,—

Würde knapp 120,— Euro über deinem Budget liegen, aber für WQHD sicherlich lohnenswert sein.

Sparen könnte man beim Kühler, Netzteil und SSD.

Bei WQHD würde ich nicht unter 1070 Ti/Vega 56 einkaufen.

Liebe Grüße
Sven

Revan1710 schrieb:
Schon klar, ich wollte dich nur darauf hinweisen, dass es dich später beim Monitor deutlich mehr kosten kann, wenn du dich jetzt für die 1070 Ti entscheidest. Also kann es sich lohnen, diesen Aspekt beim Monitor jetzt schon zu klären ;)
Das einzige was mich momentan zu Nvidia bringt ist der Stromverbrauch der Vega. Wie siehts mit Undervolting aus, ist das möglich für Noobs oder eher Finger weg ? :D

Schrotie schrieb:
Das einzige was mich momentan zu Nvidia bringt ist der Stromverbrauch der Vega. Wie siehts mit Undervolting aus, ist das möglich für Noobs oder eher Finger weg ? :D

Habe die Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 56 und mit 1.642 MHz (real ~ 1.600 MHz) @975mV landet die bei ~ 180-190W.

In eigener Sache: Schau mal hier rein...

Liebe Grüße
Sven

duskstalker schrieb:
ich zitier mich mal selber, weil ich das in jedem thread gefragt werde
Na ja, das ist deine Meinung aber ist die auch belegbar. Nicht böse sein, aber Papier, auch das virtuelle, ist geduldig.

RYZ3N schrieb:
Habe die Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 56 und mit 1.642 MHz (real ~ 1.600 MHz) @975mV landet die bei ~ 180-190W.

In eigener Sache: Schau mal hier rein...

Liebe Grüße
Sven

Danke werde ich mir anschauen !
JollyRoger2408 schrieb:
Na ja, das ist deine Meinung aber ist die auch belegbar. Nicht böse sein, aber Papier, auch das virtuelle, ist geduldig.
Ich hatte viel gutes gelesen über das Board werde dem erstmal ne Chance geben

Schrotie schrieb:
Ich hatte viel gutes gelesen über das Board werde dem erstmal ne Chance geben

@duskstalker hat nicht ganz unrecht mit den aktuellen ASRock Boards, musste da auch ein wenig Lehrgeld zahlen.

Ich habe z.B. bis Vorgestern auf das AGESA 1.0.0.4 Patch C warten müssen, obwohl die meisten Hersteller es schon längst ausgerollt hatten.

Auch mit den VRMs liegt er richtig.

Wenn du dem B450 Pro4 aber nicht die Keule mit dem OC gibst, sollte das schon passen.

Liebe Grüße
Sven

Also ich kann mich auch aktuell immer nur wieder für den Ryzen aussprechen, und habe hier noch eine schöne Konfig bei MF.
www.mindfactory.de/shopping_cart

1542568502855.png

Ich wollte für den 2600 gehen und ihr habt fast alle einen neuen CPU Kühler dabei, reicht der Stock Kühler nicht aus? Hab nicht vor etwas in Richtung OC beim Prozessor zu machen

@RYZ3N

Dann schau mal bei Asus vorbei und such dort nach dem AGESA 1.0.0.4 Patch C . Ich habe vor kurzem das Asrock B450 Pro4 in Betrieb genommen und keinerlei Probleme gehabt. Hab in meinem Hauptrechner das ROG Strix X470-F Gaming und damit hatte ich Anfangs nur Probleme (Blackscreens, Abstürze etc.).

Wie du schon sagtest wenn du mit dem Asrock eine OC-Rekorde versuchst ist das ein ausreichendes Board mit genug Einstellmöglichkeiten. Denke einfach du wirst bei jedem Board jemanden finden der Probleme damit hat.

Schrotie schrieb:
Ich wollte für den 2600 gehen und ihr habt fast alle einen neuen CPU Kühler dabei, reicht der Stock Kühler nicht aus? Hab nicht vor etwas in Richtung OC beim Prozessor zu machen

Der Stock Kühler der des 2600X ist durchaus potent, wenn’s ein 2600 wird, würde ich einen gescheiten After Marked Kühler kaufen.

Soulblighter schrieb:
Dann schau mal bei Asus vorbei und such dort nach dem AGESA 1.0.0.4 Patch C

Erschreckend...

Liebe Grüße
Sven

Zurück
Oben