Neuer Gaming PC

Jakob116

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • WoW, League, CoD und ab und zu euch irgendwelche neuen AAA-Titel
  • WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe Grafikeinstellungen
  • min. 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Wenn möglich besonders leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore:

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • ca. 1300€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Ich würde, wenn es Sinn macht, auch noch sowas wie den Release von Raptor Lake oder Blackfriday abwarten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Selber zusammenbauen.

Folgende Komponenten habe ich bisher rausgesucht:

Die Grafikkarte ist bereits vorhanden!
Danke schon einmal für die Hilfe!
 
Willkommen.

Um das mal hervorzuheben:
Jakob116 schrieb:
Die Grafikkarte ist bereits vorhanden!


<<<

Verbesserungsvorschläge:
  • Intel 13600kf
  • SSD: KC3000

Jakob116 schrieb:
Ggf. würde ich aber das alte Gehäuse weiter verwenden
Dürfte gehen. Es empfiehlt sich, die RTX3070 in der Spannung zu optimieren. (Undervolting)

Jakob116 schrieb:
Sollte möglichst leise sein
Es gibt gute Belüftung und es gibt leise Hardware. Ein leises Gehäuse würde zwar alles dämmen, aber die Teile würden im Umluftbackofen schmoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Jakob116 schrieb:
Ich würde, wenn es Sinn macht, auch noch sowas wie den Release von Raptor Lake oder Blackfriday abwarten.
Zu Raptor Lake gibt es vmtl. ab morgen schon Tests zu den ersten CPUs - auf jeden Fall sinnvoll, das noch abzuwarten. Vom Blackfriday würde ich mir gerade bei neuerer Hardware nicht zu viel erwarten.

Die veranschlagten 1300 € sind für die Komponenten exklusive GPU oder sollen das eher die Gesamtkosten inkl. der bereits erworbenen Grafikkarte sein? (dann müsste man natürlich noch an einigen Stellen einsparen)
 
Moin,

die neuen Intel CPUs kommen wohl morgen, da würde ich mir die Tests und Preise mal ansehen, die vom P/L her interessanteren non K Modelle werden aber vermutlich erst Anfang nächsten Jahres kommen.

CPU Kühler würde ich noch den Scythe Fuma 2 Rev. B in den Raum werfen, alternativ auch gerade im Angebot der DeepCool AS500 (passt aber nicht ins alte Gehäuse).

SSD gibt es für ein paar Euro mehr auch schon eine gute PCIe 4 Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB.

Neues Gehäuse z.B. BQ 500DX.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Willkommen.

Um das mal hervorzuheben:



<<<

Verbesserungsvorschläge:
  • Intel 13600kf
  • SSD: KC3000


Dürfte gehen. Es empfiehlt sich, die RTX3070 in der Spannung zu optimieren. (Undervolting)


Es gibt gute Belüftung und es gibt leise Hardware. Ein leises Gehäuse würde zwar alles dämmen, aber die Teile würden im Umluftbackofen schmoren.
Danke dir für die Verbesserungsvorschläge.
Hat das Undervolting auch irgendwelche Nachteile?

Revan1710 schrieb:
Zu Raptor Lake gibt es vmtl. ab morgen schon Tests zu den ersten CPUs - auf jeden Fall sinnvoll, das noch abzuwarten. Vom Blackfriday würde ich mir gerade bei neuerer Hardware nicht zu viel erwarten.

Die veranschlagten 1300 € sind für die Komponenten exklusive GPU oder sollen das eher die Gesamtkosten inkl. der bereits erworbenen Grafikkarte sein? (dann müsste man natürlich noch an einigen Stellen einsparen)
Die 1300€ sind für die Komponenten EXKLUSIVE GPU. Hätte ich vielleicht dazu schreiben soll.
 
Wobei bei 'irgendwelche neuen AAA Titel' die 3070 auch knapp werden könnte.
 
Jakob116 schrieb:
Hat das Undervolting auch irgendwelche Nachteile?
Kann halt Zeitaufwendig sein, bis man den Sweetspot gefunden hat, dazwischen solltest du mit abstürzen bzw Bluescreens rechnen, wenns mal eingstellt ist, dann verringern sich die Leistungsaufnahme, Temperatur und evtl Lautstärke.
 
Ich suche mir da immer 2-3 Vergleichswerte aus Foren. Wie etwa bspw. 0,9 Volt mit 1800MHz Takt. Wenn das nicht funktioniert crasht der Treiber und man stellt was Anderes in Windows ein. Etwa 0,92 Volt - oder aber bspw. 1750MHz.
Das macht man 2-3x und wenn dann doch noch mal nach Tagen ein Treiber-Absturz kommt, geht man abermals 1-2% stabiler. Eigentlich dauert das Minuten ...

(Für mich persönlich ist es kein Beinbruch, falls ein Spiel mal 1x in 2 Wochen abbricht.
Was aber nicht zwingend der Fall sein muss)
 
@Jakob116
Ehrlich gesagt, die CPU finde ich momentan nicht sehr attraktiv. Zumindest hat sie deutlich an Attraktivität verloren. Einerseits weil die Preise in den letzten Monaten um 25% zugelegt haben, also eine immer älter werdende CPU teurer anstatt günstiger geworden ist, andererseits weil die 13xxxer vor der Tür stehen und drittens weil AMD zumindest im Moment attraktiver erscheint (mit Blick auf die Ryzen 5xxx).
Für 400 Eur bekommst Du schon einen 58003DX, der wenn es rein ums spielen geht, die bessere Wahl sein dürfte, oder auch einen 5900X 12 Kerner, der dir insgesamt mehr Multikernleistung bringt.

Ich würde da momentan noch warten, schauen was der 13xxx bringt oder eher zu AMD greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jakob116
Zurück
Oben