Neuer Gaming PC

Matz3919

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
Hogwarts Legacy, DayZ, CoD: Warzone, Counter-Strike 2, Dead Rising 4,Alan Wake 2, Horizon: Zero Dawn
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
mittel bis hohe Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Sollten schon 60 FPS sein, sofern möglich.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Videoschnitt/Videoproduktion mit Wondershare Filmora



3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Gaming PC mit Corsair LL120 RGB Lüftern
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

https://geizhals.de/samsung-odyssey...n-lc27g54tqbuxen-lc27g55tqbuxen-a2870243.html


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1200€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?



Möglichst sofort.
8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… selbst zusammenbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hats du den Leserartikel zur Kaufberatung schon gefunden?
Wenn du besondere Wünsche betr. den Lüftern noch berücksichtigst, wär die 700€ Variante ein guter Ausgangspunkt. Weil viel mehr liegt dann bis 800€ nicht wirklich drin - abgesehen davon, dass ich wirklich eine 6700XT versuchen würde da unter zu bringen.

Hogwarts Legacy wird aber so oder so ein hartes Stück arbeit für die Hardware, wobei sich mit reduzierten Details sicher einiges rausholen lässt: https://www.computerbase.de/2023-02...enchmarks_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd_update
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matz3919 und AMD-Flo
Moin,

ich würde mich anschließen, für 850€ kann man sich grob die 700€ Konfig nehmen, bei der GPU die genannte 6750XT mitnehmen, in den MF DAMN Deals aktuell sogar für 325€ zu haben und für Hogwarts Legacy auch 32GB Ram.

https://geizhals.de/?cmp=2709114&cm...&cmp=2835539&cmp=1337341&cmp=2490075&active=1
MB, NT und GPU gibts jeweils in den MF DAMN Deals aktuell noch ein paar Euro günstiger, wenn man die mitnimmt sollte man damit auf ~800€ kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matz3919
Wie würde es den mit gebrauchter CPU aussehen? I7-8700K gibts gebraucht bei Ebay für 120-150€. Der bietet nicht die benötigte Leistung für die Spiele oder?
Alternativ dachte ich an einen i5-12400F.
 
Da stellt sich auf mehreren Ebenen die Frage: wozu?

Ja, für einen 8700k bezahlst du 120-150€. Ein 5600 neu kostet dich 135€ und ist mindestens 25% schneller, je nach Titel auch gerne mehr.
Und selbst wenn, Board, RAM etc. brauchst du ja sowieso.

Rein nach heutigem Standpunkt sind sowohl ein 5600 wie auch ein 12400 "alt". Aber beim 5600 hättest du immerhin noch die möglichkeit zum Tausch mit einem 5800X3D, selbst in 1 oder 2 Jahren. Und dann hast du noch immer eine schnelle Spiele-CPU. Diese Möglichkeit ist dir in gleicher Form beim 12400 nicht gegeben.

Alles auch zusammengefasst im entsprechenden Artikel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Matz3919
Matz3919 schrieb:
Wie würde es den mit gebrauchter CPU aussehen? I7-8700K gibts gebraucht bei Ebay für 120-150€. Der bietet nicht die benötigte Leistung für die Spiele oder?
Warum sollte man den für diesen Preis kaufen, wenn ich auch schnellere Neuware bekomme?
Gerade für ältere gebrauchte Intels sind die Preise mMn. deutlich zu hoch.

Matz3919 schrieb:
Alternativ dachte ich an einen i5-12400F.
Kann man machen wäre am Ende inkl. brauchbarem MB 20-30€ teurer, da würde ich das Geld lieber in den zusätzlichen Ram bzw. die GPU stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matz3919
Zuletzt bearbeitet: (... der kleine Tippfehlerteufel)
Hi, könnte so aussehen:
https://geizhals.de/wishlists/3538404

Wobei ich wohl noch ein paar Euro mehr in einen 5700X und einen CPU Kühler investieren würde.

Edit: die Konfig aus #4 ist besser würde ich so machen mit 5700X
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte noch kurz was ergänzen: Mir ist vorallem wichtig, das Alan Wake 2 läuft, eine RTX Grafikkarte wird dafür keine Pflicht sein.
 
Matz3919 schrieb:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
Hogwarts Legacy, DayZ, CoD: Warzone, Counter-Strike 2, Dead Rising 4

Matz3919 schrieb:
Mir ist vorallem wichtig, das Alan Wake 2 läuft
Das stand aber nicht im Ursprungspost.

Alan Wake 2 ist ein Hardwarefresser aus dem Bilderbuch. Das wirst du auf einer 850€ Kiste wirklich nur mit reduzierten Details flüssig zum laufen kriegen. Ich würd also ein flüssiges AW2 hier nur als Bonus mitnehmen anstatt als Hauptaugenmerk. Weil sonst wär's evtl. sinnvoll, das Budget nochmals um ca. 300€ zu erweitern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matz3919
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matz3919
Kurze Rückmeldung, ich habe mal bei Mindfactory was zusammengestellt. Sollte glaube ich reichen, für die oben genannten Spiele.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231126-215850_Drive.jpg
    Screenshot_20231126-215850_Drive.jpg
    348,1 KB · Aufrufe: 72
Matz3919 schrieb:
ich habe mal bei Mindfactory was zusammengestellt. Sollte glaube ich reichen, für die oben genannten Spiele.
Würde ich so nicht kaufen.

Beim Ram gibts du unnötig Budget für RGB aus, investiere lieber in 32GB gerade Hogwarts Legacy hat gerne mehr als 16GB.

Das MB ist praktisch ein DS3H mit etwas anderer Optik/größerem Kühlkörper
https://geizhals.de/?cmp=2310482&cmp=2295280&active=1
leg dann lieber noch ein paar Euro für ein besser ausgestattetes MSI B550-A Pro drauf wäre auch optisch mit einem ATX MB in einem ATX Gehäuse die bessere Wahl.

Eine 3060 würde ich auch nicht unbedingt kaufen, mMn. zu teuer für das was sie kann, würde da lieber in Richtung 6700XT gehen, mit Glück auch für 300€ zu bekommen, da hast du auch 12GB Vram und vor allem mehr Rohleistung.

Ein Systempower NT muss es jetzt auch nicht sein, ein PP11 bekommst du für das gleiche Geld, wenn es Modular sein soll nimm das PP12.

EDIT: CPU Kühler fehlt auch, beim 5700X liegt auch bei der boxed Version keiner bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matz3919
Ich würde das System so nicht kaufen.
Zu wenig, RAM, SSD zu klein, Netzteile gibt es bessere, GPU zu langsam.

Dachte du willst Alan Wake 2 spielen?
Zukünftige Spiele werden noch höhere Anforderungen haben.

Mit deinem Budget kannst du dir ein schönes AM5 System kaufen, das kann man noch jahrelang aufrüsten, siehe #12.

Ich habe noch dein Wunschgehäuse und einen RGB Kühler hinzugefügt. Die RTX 4070 ist doppelt so schnell wie die RTX 3060.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matz3919
@AMD-Flo
Das G12 NT würde ich rauswerfen, steht zwar Seasonic drauf im Gegensatz zu den meisten anderen von deren NT lassen sie ihre Billigserie aber nicht selbst fertigen was jetzt noch kein Problem wäre wenn die Plattform ordentlich wäre, nur leider ist sie das nicht, hier hat man mit UVP noch OTP gleich 2 Schutzschaltungen eingespart.
Da würde ich klar das PP12 aus der Liste vorziehen.
 
Ich hab das Seasonic durch das Xilence Performance X ersetzt.
In dem Preisbereich würde ich auch eher nochmal 20-25€ drauflegen und das PP12 mit ATX 3.0 nehmen.
Ergänzung ()

Das PP12 bietet ATX 3.0, ist damit robuster gehen Spannungsspitzen, hat alle neuen Anschlüsse und bietet 10 Jahre Garantie. Das sollte den Aufpreis Wert sein. Optional auch mit mehr Leistung für stärkere GPUs verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matz3919
Ich habe jetzt noch ein Netzteil auf dem Dachboden gefunden, mal auf nem AMD A8 getestet, läuft noch.

Es handelt sich um ein be quiet 500W System Power 9 CM, das sollte wohl ausreichen für die Grafikkarte.
 

Anhänge

  • 20231128_194320.jpg
    20231128_194320.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 42
Von der Leistung her ja, aber das Teil war schon zur Markteiführung die low-end Schiene von be quiet!.
 
Zurück
Oben