Neuer Gaming PC

James1978 schrieb:
Was ist mit dem CPU Kühler "be quiet! Dark Rock Pro 5" ist der auch gut?
Deutlich zu teuer für das was er kann.

James1978 schrieb:
MPG Netzteil ist besser als das "be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.1" Netzteil? Gibt es irgendwas negatives über das "be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.1" zu berichten?
Ich würde das MGP vor dem PP12 sehen, Vorteil wäre bis ~450W Passiv, das PP12 hat bis einschließlich 750W auch nur 2 8-Pin Stecker.

Ich würde wie geschrieben die ~80€ drauflegen und auf die 5070 Ti gehen, die 9070 ist wie geschrieben bei MAD mMn. im Verhältnis zu teuer.
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=fd860d9f9649ecec&number=SW11495

James1978 schrieb:
Was ist mit dem CPU Kühler "be quiet! Dark Rock Pro 5" ist der auch gut?
Nichtmal ansatzweise für den Preis.
Würde man die aktuellen Marktpreis (~90€) halbieren könnte man darüber nachdenken, eher unter 40€.

Der AK400 wurde gewählt um mehr Reserven zum Fera zu haben, deswegen das "kleine" Upgrade.
James1978 schrieb:
MPG Netzteil ist besser als das "be quiet!
Joa und das nicht zu knapp.
James1978 schrieb:
Gibt es irgendwas negatives über das "be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.1" zu berichten?
Zu teuer für das was es kann ggf. schleifende Lüfter dazu Multi Rail und keine Cyberneticszertifizierung.
Vergleichbare PSUs kosten auf dem freien Markt ~85€.

Teurer ist nicht gleich besser weder in absoluter noch in relativer Form (P/L) und das gilt für sämtliche Hardwarekomponenten.
Das sollte jedoch allgemein bekannt sein.

Edit:
Bzgl. PP12 M 750W:
Wenn man sich die Cyberneticszertifizierung der 850W Variante anschaut sieht man auch warum es keine Empfehlung ist.
Quelle:
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2157/

Zuletzt bearbeitet:

Ist das Mainboard "ASUS TUF Gaming B650-E WIFI" auch gut? Würde auch ausreichen oder?

Zuletzt bearbeitet:
James1978 schrieb:
Ist das Mainboard "ASUS TUF Gaming B650-E WIFI" auch gut? Würde auch ausreichen oder?
Der Preisunterschied bei MAD wären 33€ das B850 bietet PCIe 5, der Aufpreis ist verhältnismäßig gering, niedriger als wenn man beide Boards so kaufen würde.
Wenn es dir jetzt auf die 33€ ankommt, ja man kann auch das B650 nehmen.

ASUS TUF Gaming B650-E WIFI

Wenn ich mit LAN Kabel ins Internet gehe, dann muss ich WLAN auf dem Mainboard ausschalten? Oder gibt es da nichts auszuschalten?

James1978 schrieb:
Wenn ich mit LAN Kabel ins Internet gehe, dann muss ich WLAN auf dem Mainboard ausschalten? Oder gibt es da nichts auszuschalten?
Nein, das kann parallel laufen.

Ich kenne mich nicht so gut aus. Warum parallel laufen? Ich will WLAN überhaupt nicht nutzen.

James1978 schrieb:
Warum parallel laufen? Ich will WLAN überhaupt nicht nutzen.
In dem Sinne du musst da nichts ausstellen, kannst es aber für gewöhnlich im BIOS deaktivieren, wenn du es willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Was mich noch mal interessieren würde. Wenn ich einen besseren Prozessor auswähle aber dafür nur ein Mainboard mit AM4 Sockel auswählen würde, wäre das dann besser oder schlechter fürs Gaming?

Hier mal meine Konfiguration mit AM4 Sockel aber besseren Prozessor (Prozessor AMD Ryzen 7 5700X3D):

https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=ede482e80c7adf91&number=SW11190

Der AMD Ryzen 7 5700X3D ist doch ein besserer Prozessor als der AMD Ryzen 5 7500F. Richtig?

James1978 schrieb:
Hier mal meine Konfiguration mit AM4 Sockel aber besseren Prozessor (Prozessor AMD Ryzen 7 5700X3D):

https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=ede482e80c7adf91&number=SW11190

Der AMD Ryzen 7 5700X3D ist doch ein besserer Prozessor als der AMD Ryzen 5 7500F. Richtig?
Das kommt immer auch auf das Spiel an inwieweit es vom 3D Cache profitiert, der Preisvorteil ist aber nicht wirklich da, der 5700X3d ist teurer als der 7500f, man kann beim MB und Ram dafür ein wenig sparen.
Was den großen Unterschied zu meinem Vorschlag aus #61 macht ist die GPU, du hast bei dir nur die 5070 und nicht die 5070 Ti drin.
Ohne deutlichen Preisvorteil würde ich zu AM5 greifen.
Bevor hier jetzt wieder etliche Konfigurationen deinerseits kommen sag, bitte einfach direkt, was dir an den Vorschlägen die gemacht wurden nicht gefällt bzw. was dein Ziel ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ja vielen Dank an alle. Ich habe jetzt genug Informationen gesammelt und überlege es mir. Es wird aber wahrscheinlich ein PC von MAD werden.

Zurück
Oben