Neuer Hauptmonitor

Nyralim

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
23
Hallöchen,

ich wollte mir einen neuen Monitor gönnen, meinen jetzigen Dell U2515H würde ich als zweiten nehmen.

für den Neuen suche ich etwas in 1440p mit 120 oder 144 Hz.
Ich würde gerne etwas wie in Richtung des jetzigen Dells haben, da ich mit dem doch recht zufrieden bin aber gerne etwas..."moderneres" als Hauptmonitor hätte. Aber vermutlich sind 25 Zöller mit den Spezifikationen eher was exotisches? Daher könnte auch ein 27 Zoll Gerät gehen, der Abstand zum Monitor ist etwas mehr als eine Armlänge.

Der Monitor wird größtenteils fürs Zocken genutzt, jedoch bearbeite ich auch Fotos und Videos, allerdings rein Hobbymäßig.
Angeschlossen wird das ganze an eine GTX 1070 von ASUS die ich aber nächstes Jahr auch tauschen wollte.

Das Budget würde ich bei 400€ ansetzten, es soll jetzt aber nicht an 50€ scheitern (weniger is natürlich immer schöner :D )
Es wäre außerdem ein Plus wenn das Design relativ schlicht gehalten ist.

Vielen Dank schonmal.
 
Der AOC ist für Bildbearbeitung sicherlich keine gute Wahl. Und VA für Zocken geht, aber da bieten IPS Panels in beiden Bereichen wahrscheinlich mehr Vorteile (und halt die Gefahr von störendem BLB/Glow).

Gleichwertig wie der LG wäre noch der ASUS TUF Gaming VG27AQ.

Beim LG sollte man vielleicht aber noch das Thema studieren: LG 27GL850 Augen- und Kopfschmerzen | ComputerBase Forum

HDR aus der Kaufentscheidung komplett streichen. Die Monitore können es zwar, aber es ist grausam und aufgrund der eher geringen Helligkeit und teils geringen Kontrasten kommt da einfach nichts bei rum. Selbst etwas teurere Monitore stinken da oft ziemlich ab. Das macht man einmal an zum Testen und dann wieder aus und gut ist weil meist unbrauchbar. Helligkeit praktisch nicht regelbar, Tiefen können absaufen und Farben zu grell oder je nach Spiel dann verfälscht mit Farbstich, etc...
 
Ich werfe mal den HP x27i und den MSI Mag271CQR in den Raum, der soll laut dem Test bei PCGH ein ähnlich schnelles IPS Panel haben wie der LG, allerdings nichts mit Augenschmerzen. Den gibt es bei Otto gerade um 285Euro (die 15% Blackfriday Rabatt werden erst bei der Kasse angezeigt)
Ich hab mir den und den MSI Mag271CQR, der auch mit Rabatt unter 300 Euro Kostet mal bestellt und werde dann probieren, ob mir der HP IPS oder der MSI VA Monitor mehr zusagt. Beide wurden in der Preisklasse öfters empfohlen (aber wie jeder andere auch kritisiert) und sind gerade zu einem guten Preis zu haben.
Leider sind Monitorkäufe sehr subjektiv und ohne diese gesehen zu haben, extrem schwierig zu beurteilen.

Und weil du ja auch geschrieben hast schlichtes Design, die hässlichen grünen LED leisten beim HP kann man übrigens abschalten.

Edit: Oje, hab gerade gesehen, die -15% auf alles gibt es in Deutschland wohl nicht.
 
vielen dank für die vielen Vorschläge.

h3@d1355_h0r53 schrieb:
Beim LG sollte man vielleicht aber noch das Thema studieren: LG 27GL850 Augen- und Kopfschmerzen | ComputerBase Forum

Den LG hatte ich hier auch mal des öfteren gesehen aber auch die einhergehenden Problematiken mit dem Monitor, ich werd mir den Thread aber mal anschauen. genauso wie den ASUS.

guenter701 schrieb:
Leider sind Monitorkäufe sehr subjektiv und ohne diese gesehen zu haben, extrem schwierig zu beurteilen.

Edit: Oje, hab gerade gesehen, die -15% auf alles gibt es in Deutschland wohl nicht.

Ja das stimmt wohl, das ich in einigen Punkten Abstriche machen muss ist mir aber auch klar.
Aber auch ohne den Rabatt würde der HP noch im Budget liegen. ich werde mir den auch mal genauer ansehen.

Das Design ist auch noch OK. Allerdings (so steht es zumindest bei Amazon) soll der HP nur FreeSync besitzen, würde das der Sache einen abbruch tun? bin bei FreeSync/G-sync nicht mehr ganz so im Thema.
 
Nyralim schrieb:
Das Design ist auch noch OK. Allerdings (so steht es zumindest bei Amazon) soll der HP nur FreeSync besitzen, würde das der Sache einen abbruch tun? bin bei FreeSync/G-sync nicht mehr ganz so im Thema.

Mittlerweile unterstützt auch Nvidia FreeSync, sieh dir mal den Test an. Sollte also funktionieren. Im Lieferumfang ist allerdings ein HDMI Kabel und die Nvidia Karten benötigen für FreeSync Displayport, das muss man also auch noch beachten.
 
Ich habe mir nun nach ein bisschen lesen auch den HP über Alternate bestellt (ein Kollege hatte noch einen Gutschein :D ), er scheint mir von der Preis/Leistung doch recht solide.

Das IPS Geräte zu BLB und Glow neigen ist mir bekannt, aber ich sehe dem ganzen mal optimistisch entgegen.
 
Zurück
Oben