neuer HTPC

Wie wärs mit nem Zacate-System?
Sehr niedriger Verbrauch und sehr günstig zu haben. Externes Netzteil reicht dann auch.
Als TV-Karten solltest Du Dir die DigitalDevices anschauen.

Und generell ist Alternate etwas teuer.
 
also
ich möchte selber etwas zusammenbauen (:
ja die gefallen mir auch gut

aber ich finds praktisch zum umschaun weil die viel haben beim bestellen kann ich ja dann wo anders hin gehn
 
Willst Du sofort kaufen? oder kannst dich noch ne Woche gedulden?
Dann sind die µATX von ASUS mit Zacate eventuell verfügbar
 
bin auch für Zacate. Wenn du Basteln willst, dann schruab deine Anforderungen an das System nach oben *g*
 
oh sorry hab zu schnell gelesen

ja die hab ich mir auch schon angeschaut
aber ich wollt etz gern mal wissen wie des so im vergleich preis/leistung zu nem "normalen" system ist
darum ja auch die angabe von ca 120€
 
Mit dem Phenom kannst du

-filme schaun
-inet
-TV-schaun (TV-karte muss ich no a bissl überlegen)

und noch einiges mehr. Allerdings wird dann das schwer:
das ganze muss sehr leise sein

Ohne konkrete Anforderungen an einen PC, spricht absolut garnichts für eine teurere, leistungsfähigere, größere, stromfressendere, lautere Alternative.
 
ja wenn ich dann nen Phenom nim werd ich denn HTPC nicht direckt in mein zimmer stellen und dadurch is dann halt die lautstärke ned so wichtig

es is ja nur des
weil mein bruder hat etz so no intel atom netbook und mir is des einfach viel zu langsam
jetz is scho klar das zacate schneller is
aber ich hab doch no bedenken
weil ich einfach immer viele sachen auf einmal offen hab und es dan hasse wenn er dadurch so langsam wird
darum auch unteranderem die SSD
 
Ja. fragt sich nur in was...


du scheinst so absolut gar keinen Plan zu haben, wie mir scheint....

es wäre schön, wenn du verständlicher schreiben könntest. Ich habe keinen bock mir deinen Text dreimal durchlesen zu müssen, damit ich endlich weis, was du willst.
 
Was hat dein Bruder für ein Atom Netbook? (es gibt zig Atom Chips, Single-Core, Dual-Core, mit/ohne integrierter CPU)


Der Zacate ist sowohl von der CPU-Leistung als auch der GPU-Leistung jedem Atom(also auch den Dual Core-Chips) überlegen. Er hat 2 Kerne die auf 1,6 GHz getaktet sind. Er wird oft mit der HD 5450 verglichen, erreicht deren Leistung aber nicht ganz: das liegt daran, dass es eben keine "wirkliche" Grafikkarte ist.

Das von dir verlinkte Mainboard hat bereits einen Grafikchip, das wäre also doppelt gemoppelt, suche lieber nach einem MB mit 870 Chipsatz. Die verlinkte CPU ist deutlich leistungsfähiger, jedoch zusammen mit Mainboard und Grafikkarte auch deutlich stromhungriger und "schlechter" zu kühlen. Ich meine damit ,dass du, um ihn "sehr leise" zu bekommen, mehr Geld investieren musst.

Bei dem Asus Zacate MB ist alles passiv gekühlt, in ein ordentliches ITX- Gehüse gepackt, mit einem leisen Gehäuselüfter (5-10 Euro) hörst du nichts von dem Gerät. Beim "normalen System" musst du min. 50 Euro investieren um es einigermaßen leise zu bekommen. Hinzukommt dass das Netzteil wahrscheinlich die lauteste Komponente sein und daher müsstet du wiederum Geld in ein leises Netzteil investieren.
 
inspielen mag das stimmen, aber hier geht es ja auch um einen htpc.
KLICK
Und da ist die gleich zu setzen!
Sonst hast du natürlich recht. habe ich in dem test aber auch geschrieben das die cpu limitiert (wenn man es denn ließt) Es ging aber primär um den versuch ob die hd5450 auf nem zacate board etwas bringt. Un das ist nicht der fall!

P.S.: durch UVD3 ist die HD6310 sogar besser geeignet als die HD5450
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich bin jetzt von reiner Grafikleistung... in Spielen ausgegangen.
Und das ist die dedizierte Karte einfach besser. Und wie du ja auch anmerkst wird die bessere Encoding-Leistung durch den UVD3 erreicht, das hat die HD 5450 natürlich nicht.

Und bei einem HTPC mit Athlon II würde ja dann auch die CPU kräftig mitrechnen und wäre dann auch schneller.
 
naja, wenn ich von UVD3 rede meine ich die decoding leistung. Und da sieht man das die HD6310 durch UVD3 dem Athlon II (ich gehe mal davon aus das die HD5450 auf dem Athlon eingebaut war) mit HD5450 bei MPEG2 sogar überlegen ist.

Außerdem ist mal wieder der stromverbrauch nur unter vollast gemessen worden. nicht aber unter realen bedingungen wie dem Video schauen oder so. Denn dort wäre der Zacate ebenfalls wieder überlegen gewesen. UVD3 hin oder her.

Beim Encoden über Stream ist die HD6310 ebenfalls gleichwertig bzw. durch entlastung der CPU überlegen :
Erneut sind dabei die Vorteile zu Gunsten der integrierten Grafikeinheit sehr deutlich. Zudem sinkt die CPU-Last von 100 Prozent auf unter 70 Prozent.

Aber spielen ist natürlich nichts auf dem Zacate. Außer vielleicht Blobby Volley :D Ist aber die einzige Disziplin in der die Hd5450 schneller ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben