Neuer Laptop für Office und Adobe Grafik

dreamon85

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
10
Hallo in die Runde,
ich bin nun schon seit Monaten auf der Suche nach einem neuen Laptop und im Dschungel der Angebote komm ich irgendwie nicht weiter und je mehr ich recherchiere, desto verwirrter bin ich. Nun dacht ich, probiere ich mein Glück mal bei den Experten.

Im Fachhandel wird mir immer zu Apple Produkten oder Gaming PCs geraten. Leider mag ich das Mac OS garnicht und die Gaming PCs sind mir zu klobig und wenig mobil. Ich bin jetzt allerdings auf den Lenovo Legion Slim 7i 16 gestoßen, der zumindest weniger klobig wirkt. Wäre das eine Idee? Ansonsten gefallen mir optisch zumindest Laptops wie der Swift X16 gut. Davon wurde mir aber von den Experten auch abgeraten, da dies wohl für meine Grafikarbeiten nicht geeignet wäre. Ich suche also nen mobilen Laptop, der Flüssig meine Adobe Programme schafft und auch noch optisch nach was aussieht (ich muss das Ding ja 50% meines Tages anschauen). Schwierig ich weiß... aber vielleicht gibts ja Hilfe.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Ich möchte den Laptop sowohl privat als auch beruflich nutzen. In meinem Job bringt man sein eigenes Arbeitsgerät mit.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ich möchte den Laptop gerne mobil nutzen, da viel unterwegs bin. Wenn ich allerdings im Büro bin, möchte ich die Möglichkeit haben, den Laptop auch mal an einen Monitor anzuschließen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
In meinem Job habe ich viel mit den Programmen der Adobe Creative Suite zu tun. Vor allem Photoshop, Illustrator und Indesign sind Programme die eigentlich immer offen sind und auch parallel flüssig laufen sollten. Schnittprogramme nutze ich eigentlich nicht mehr.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Bisher habe ich einen Acer Swift 3 der glaube ich 14 Zoll hat. Ich könnte mir Laptops zwischen 14 und 16 (wenn dünner Rahmen) vorstellen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Akku hat nicht oberste Priorität

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, ich mag das Mac OS leider garnicht

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Was mir am Acer Swift gut gefallen hat ist, dass er leicht ist und eine schöne Optik hat. Laptop sollte nicht klobig und billig verarbeitet sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummernblock brauch ich nicht wirklich, würde mich aber gegebenenfalls nicht stören. Touchscreen brauch ich nicht, SD Kartenleser wäre schön geht aber notfalls auch über ein zusätzliches Gerät.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Kein Gebrauchtkauf. Wenn ich was schönes bis 2000 Euro finde freu ich mich. Wenn das was ich brauche etwas mehr kostet, ist da auch noch Luft nach oben.

Ich freue mich auf eure Hilfe und hoffe ich kann bald mal ein neues Gerät kaufen.
 
dreamon85 schrieb:
Im Fachhandel wird mir immer zu Apple Produkten
Da haben sie für das Aufgabengebiet nicht unrecht. Bei Windows Geräten, brauchst eher eine GPU dazu und damit wird das Gerät dicker und schwerer. Maximalleistung gibt's also mit den klobigen Gamingmodellen.

Die Frage ist, was muss es mindestens sein, RTX 4060? Die Idee von einem Slim Gamingmodell wär da nicht schlecht. Wenns ohne GPU eh auch geht, was für Photoshop, Illustrator und Indesign durchaus denkbar ist, dann schauts wesentlich besser aus, mit dünnen, leichten und edleren Geräten, die nicht nach Gaming schreien.
 
Ja das ist ne gute Frage. Kenn mich mit Grafikkarten leider so garnicht aus... Was ich sagen kann: Ich arbeite ja bisher mit dem Acer Swift 3 und der hat ja auch nichts besonderes. Da kann ich schon die Programme parallel laufen lassen, aber man merkt einfach das ers nicht mehr flüssig packt und grad wenns mal größere Sachen werden stößt er halt an seine Grenzen. Da muss einfach mehr Leistung her. Obs jetzt dafür ne vernünftige Grafikkarte braucht, kann ich leider nicht beurteilen. Ich dachte immer die "brauchts" eher wenn man viel Schnitt und Rendering betreibt. Aber vielleicht ist das ja veraltet? Da bräuchte ich also mal wieder den Experteninput...
 
Für PS, Illustrator und Indesign braucht es keine dedizierte GPU. Selbst bei Videoschnitt kann man mit Proxys die Notwendigkeit einer GPU abfedern.

https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-p16s-g2-amd-villi-black-21k9000cge-a3018320.html?hloc=at&hloc=de
Oder mit 64GB RAM und 2TB SSD:
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-p16s-g2-amd-villi-black-21k90000ge-a3018327.html?hloc=at&hloc=de

Die APU ist auf Augenhöhe mit den M2-Prozessoren der Mittelklasse von Apple. Display ist ebenfalls sehr gut und für das was du tust zu gebrauchen.

Ich verbringe auch viel Zeit vor dem Laptop, dabei schaue ich aber auf den Bildschirm und nicht auf den Laptop selbst. Nur mal so als Anstoß bezüglich der Gewichtung der Optik. Hab übrigens das P16s der vorherigen Generation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps. Wäre bei dem Lenovo auch ein 14 Zoll oder 15 Zoll Modell denkbar? Tendiere doch noch zum kleineren.

Zum Thema Optik. Da hast du grundsätzlich natürlich recht, aber ich bin schon jemand dem das einfach nicht ganz unwichtig ist. Ich will ein Wohlfühlgefühl mit meinem Laptop - vielleicht liegts auch dran das ich ne Frau bin ;)

Bei den Lenovo Thinkpads fand ich immer diesen roten Trackpoint befremdlich. Aber das wäre jetzt totales Ausschlusskriterium wenn das Gerät gut ist.

Wäre jetzt z.B. das Thinkpad P16s besser geeignet als das Legion Slim 7i?
 
dreamon85 schrieb:
Wäre jetzt z.B. das Thinkpad P16s besser geeignet als das Legion Slim 7i?
Es wäre zumindest ein deutlich leichteres Modell mit besserer Laufzeit. Also etwas, mit dem man mobil arbeiten kann. Von der Performance unterscheiden sich die Geräte in deinen Anwendungen kaum.

dreamon85 schrieb:
Wäre bei dem Lenovo auch ein 14 Zoll oder 15 Zoll Modell denkbar? Tendiere doch noch zum kleineren.
Das ist eher Ideapad Pro/Yoga Gebiet. Die 14" P-Serien haben leider eine deutlich schlechtere Aufösung und wenn du auch mal abseits von deinen externen Monitoren arbeitest, wäre mir das zu wenig. Andererseits ist man beim Pad Pro bezüglich RAM eingeschränkt. Deswegen hab ich das P16s empfohlen.
Ich bin damit auch unterwegs und es passt auch in fast jeden Rucksack, wobei ich dir einen tatsächlichen Laptoprucksack empfehle. Durch das 16:10 Display sind die Geräte nicht mehr so furchtbar breit wie ältere 16" Modelle. Die sind eher quadratisch.

Bei Illustrator, Indesign und PS sehe ich mehr Arbeitsfläche von Vorteil. Wenn du viel Mobil ohne externe Monitore daran arbeitest, würde ich dir eher zum 16" 16:10 Modellen raten. Und auf keinen Fall irgendwas unter 32GB RAM nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Leichter und bessere Laufzeit spricht natürlich für das Thinkpad. Laptoprucksack hab ich. Und natürlich arbeitet es sich auf nem 16'' auch angenehmer. Ich arbeite oft mal aus dem Auto raus und ohne echten Schreibtisch, weswegen sich das 14 Zoll Acer damals eben angeboten hatte, weils so schnittig war. Ich gebe aber zu, dass mir gelegentlich die 14'' tatsächlich zu klein waren. Vielleicht muss ich mir mal bei Media Markt oder ähnliches so ein 16 Zoll Lenovo anschauen. Die werden sich ja nicht viel nehmen von außen.

Käme vielleicht auch noch ein anderer Hersteller für mich in Frage oder ist Lenovo da das Beste nach Apple?

Ich finde iwie auch das das Touchpad von Lenovo ganz schön altbacken aussieht. So "Maustasten" hat man doch eigentlich mittlerweile garnicht mehr oder liege ich da falsch? :D
 
dreamon85 schrieb:
Ich finde iwie auch das das Touchpad von Lenovo ganz schön altbacken aussieht.
Tja, alternativ das oben verlinkte Yoga.
dreamon85 schrieb:
Käme vielleicht auch noch ein anderer Hersteller für mich in Frage
Framework, die haben aber für die Modelle mit dem guten Prozessor eine extrem lange Lieferzeit gerade.
 
Ah das Yoga hab ich garnicht als Link wahrgenommen. Das würde mir optisch schon mal besser gefallen. Jetzt hab ich gesehen, den Yoga gäbe es in der Intel Version mit 32gb wohl auch mit einer RTX 4050. Wäre das dann besser als die AMD Version?
 
Zuletzt bearbeitet:
dreamon85 schrieb:
Wäre das dann besser als die AMD Version?
Vom Prozessor her definitiv nein. Und einen großen Nutzen kannst du bis auf ein paar Filter aus der GPU auch nicht ziehen. Wenn überhaupt, würde ich die AMD-Version mit der RTX4050 nehmen.
 
ghecko schrieb:
7840 ist so 30% schneller in ihren Anwendungen.
In Benchmarks. Im echten Leben wahrscheinlich deutlich weniger bis hin zu kaum spürbar.

ghecko schrieb:
Der 7840 bringt ihr deutlich mehr als eine GPU.
Da bin ich anderer Meinung. Die KI-Funktionen von Adobe profitieren mittlerweile schon recht gut von dGPUs, und die finden ja Tag für Tag immer mehr Anwendung.

Dazu empfehle ich auch mal folgenden Thread von @Micha- :
https://www.computerbase.de/forum/threads/benchmark-fuer-lr-ki-entrauschen.2163161/
Mein Ryzen 9 6900HX mit 680M ist dort jeder dGPU deutlich unterlegen.

Und selbst wenn am Ende Leistungsgleichstand oder ein kleiner Nachteil entstehen würde (was ich nicht glaube), dann würde ich dennoch eher 200€ weniger ausgeben und dafür das hellere und höher auflösende Panel mitnehmen.

Direkter Vergleich: https://geizhals.de/?cmp=3000891&cmp=3053769&active=1
 
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Und einen großen Nutzen kannst du bis auf ein paar Filter aus der GPU auch nicht ziehen.
das ist in der Tat veraltetes Wissen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hans_Dampfer schrieb:
In Benchmarks. Im echten Leben wahrscheinlich deutlich weniger bis hin zu kaum spürbar.
Da bin ich anderer Meinung.
Hans_Dampfer schrieb:
Da bin ich anderer Meinung. Die KI-Funktionen von Adobe profitieren mittlerweile schon recht gut von dGPUs, und die finden ja Tag für Tag immer mehr Anwendung.
Die APUs haben auch einen KI-Beschleuniger. Wurde der in eurem Test denn schon genutzt?
 
ghecko schrieb:
Die APUs haben auch einen KI-Beschleuniger. Wurde der in eurem Test denn schon genutzt?
Es steht dir frei das zu testen
 
Vielen Dank für den neuen Input. Das Yoga Slim hatte ich mir auch schon mal angeschaut, aber der fehlende HDMI Anschluss hat mich davon wieder abkommen lassen.

Und da ihr euch ja so gut auskennt habe ich noch eine Frage nur um das Notebook aus dem Kopf zu bekommen. Was würde gegen dieses hier sprechen:

https://geizhals.de/acer-swift-x-sfx16-61g-r4av-steel-gray-nx-kfpeg-002-a2997037.html

Aber an sich würde mir das Yoga schon auch gut gefallen.
 
dreamon85 schrieb:
Naja, das hat 16" und 2 kg. Das widerspricht ein bisschen der häufigen mobilen Nutzung. Ich würde nicht dauerhaft mit 16" unterwegs arbeiten wollen, erst recht nicht, wenn am Arbeitsplatz die Möglichkeit der Nutzung eines externen Monitors besteht. Und es hat ein spiegelndes OLED-Display, was unterwegs auch nicht optimal ist. Die restlichen Daten sind okay, aber für € 2.000,- kein Schnäppchen. Da gibt's woanders mehr fürs Geld.

Eigentlich musst du dir erst mal klar werden, ob du 14" oder 16" möchtest. Das hängt auch ein bisschen davon ab, wo das Gerät genutzt wird:
  • Bahn, Flugzeug, Auto, Café, etc.: 13 bis 14" ist optimal
  • Nur Transport zwischen mehreren Arbeitsstätten: 16" wäre kein Problem
dreamon85 schrieb:
Das Yoga Slim hatte ich mir auch schon mal angeschaut, aber der fehlende HDMI Anschluss hat mich davon wieder abkommen lassen.
Das stimmt, die von mir genannte Variante hat "nur" DisplayPort über USB-C. Wenn HDMI benötigt wird, müsste man dafür einen Adapter nutzen. Beispiel: https://www.amazon.de/dp/B07M64KG2Q

Wenn es immer wieder am gleichen Ort genutzt wird, dann macht aber ggf. auch eine Dockingstation Sinn. Da müsstest du dann immer nur ein USB-C-Kabel einstecken, um z.B. Monitor, Maus, Tastatur und Stromanschluss zu verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komme soeben von Media Markt um nochmal live zwischen 14 und 16 zoll zu vergleichen. Ich denke ich bleibe bei 14'' weils einfach nochmal mobiler ist. Da gabs jetzt auch nen Lenovo Yoga Slim und einen normalen Yoga und die fühlen sich von der Haptik schon schön an. Also denk ich bin ich da auf dem richtigen Weg. Jetzt bin ich aber doch unsicher welcher der beiden für mich besser wäre. Also mal vom Preis abgesehen wäre der Yoga Pro mit AMD Prozessor und ner RTX4050 wohl die beste Wahl? Aber dann würde nur ein Arbeitsspeicher von 16 GB gehen. Also lieber Grafikkarte oder lieber mehr Arbeitsspeicher?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
Zurück
Oben