Neuer PC aber welcher?

gut da bin ich glücklich :D Vielen dank nochmal für eure hilfe!! :)

TimHN schrieb:
haben alle noch garantie, sind 3 monate alt.
Ergänzung ()

jetzt sagt mir bitte nicht das es kein gutes angebot war :eek:

Dann geht es aber es war kein wirklich guter Preis, denn man hätte gleiches schon für 320€ neu bekommen und mit dem Core i5 4570 hätte es auch ca. 300€ gekostet, eigentlich sind die Sachen schon etwas weniger wert als du bezahlt hast.

• CPU: Intel i5 4670 3,8GHz, boxed Lüfter
  • Mainboard: ASUS H87-PRO C2 Stepping
  • RAM: 8GB (2x4) RipJawsX DDR3-1600 CL9 1,5v
  • AMD R9 290 X

Hallo, ich überlege ob es sich lohnt den oben genannte PC aufzurüsten oder ob eine Neuanschaffung mehr Sinn macht. Ich würde gerne eine neue/ gebrauchte Grafik und CPU einbauen. Da Ich den Computer gerne so lange wie möglich nutzen würde, wäre mir die Neuanschaffung einzelner Komponenten lieber.
Könnt Ihr mir da sogar teile vorschlafen? Genutzt wird er zum Zocken und zur Arbeit.

Mit freundlichen Grüßen,
Tim

Willkommen zurück. :)

Aufrüsten würde ich da nix mehr, eventuell die 290 noch weiternutzen da der Grakamarkt im Moment leider komplett am A**** ist.

Würde vieles vereinfachen:

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Danke für die schnelle Antwort. Schade, ich hatte gehofft das eine neue CPU schon viel ausgemacht hätte.
Zu meinem System:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Cities Skylines, Europa Universalis, PUBG, Kingdome Come Deliverance. Wobei hier die Graka der limmitierende Part sein dürfte.
Die genannten Spiele gerne so flüssig wie möglich, gerade Cities mit 100k + Einwohnern und 40 FPS wäre mal was.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich würde den PC Hobbymäßig zur Bildbearbeitung nutzen, also 1-2 kurze Videos im Monat. Mit CAD arbeite ich gelegentlich auch, wird hauptsächlich für die Uni genutzt.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Schön wäre natürlich ein leiser PC den man in Zukunft auch mal übertakten kann. Aber auch hier ist die R9 290x natürlich so laut das man nichts anderes hört. Auf RGB lege ich keinen wert.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich nutze 2 Monitore.
BenQ XL2430T
und
ASUS VS248

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): I5 4670
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB RipJawsX DDR3-1600 CL9 1,5v
  • Mainboard: ASUS H87-PRO
  • Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
  • Grafikkarte: Sapphire R9 290 Trix
  • HDD / SSD: Ein gemisch aus SSDs und HDDs

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ich würde mich freuen wenn es um ca. 300 Euro gehen würde.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich kann noch warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich kann den PC eigenständig zusammenbauen.

Ich muss gestehen das ich mich seit einigen Jahren nicht mehr mit dem Thema beschäftigt habe und daher aktuell recht ahnungslos bin. Sollten 300 Euro keine große Verbesserung bringen kann es ruhig etwas mehr werden, Hardware wird ja mit der Zeit eher günstiger und ich kann mehr sparen.
Vielen dank für eure Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen,
Tim

Moin,

Deine aktuelle Plattform ist schon länger EoL, da kann man maximal einen i7 mit 4 Kernen 8 Threads aufrüsten die Gebrauchtpreise dafür sind aber relativ hoch, sodass sich das am Ende kaum rechnet.

Weiterhin haben wir im Augenblick dank Corona und vor allem dank dem Kryptominingboom die Situation, das es auf dem Markt praktisch keine Grafikkarten gibt und wenn nur zu komplett überteuerten Preisen.
Selbst eine 1660S im Einsteigerbereich kostet z.Z. mehr als dein Budget.

TimHN schrieb:
Cities Skylines, Europa Universalis, PUBG, Kingdome Come Deliverance. Wobei hier die Graka der limmitierende Part sein dürfte.
Hier würde ich mal genauer nachschauen woran es im einzelnen liegt.
Gerade Cities Skylines soll auch von ordentlich Ram profitieren, 8GB sind da wohl schon relativ wenig, soweit ich weiß, kann das Spiel zumindest mit Mods auch von mehr als 16GB profitieren und bei Paradox Spielen könnte es auch durchaus an der CPU liegen.

Für 300€ könnte man eine neue Plattform mit CPU, Ram und MB zusammenstellen, das Netzteil ist noch ok, wenn dann irgendwann mal eine neue Grafikkarte kommt sollte es aber ausgetauscht werden, Gehäuse und Datenträger kannst du auch noch weiter verwenden.

Intel Core i5-10400F (G1)
ASRock B560M Pro4
Crucial Ballistix weiß DIMM Kit 16GB
~310€

Damit hättest du eine neue Plattform, auf dem B560 würden auch noch die kommenden Rocket Lake CPUs laufen.
Für leise sollte man auch noch einen zusätzlichen CPU-Kühler mitnehmen, ich weiß ja nicht was für einen du z.Z. verwendest, ordentlich und einigermaßen günstig Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß.

Vielen Dank, mit dem Cities Skylines Thema werde ich mich mal beschäftigen.

Auch für die Komponenten, die werde ich mir mal ansehen.
Wie würdest du das Set im Vergleich zu diesem Aufrüst-Kit Asus Prime B550M sehen? Lohnt es sich das Set plus den Arbeitsspeicher zu kaufen?

TimHN schrieb:
Wie würdest du das Set im Vergleich zu diesem Aufrüst-Kit Asus Prime B550M sehen? Lohnt es sich das Set plus den Arbeitsspeicher zu kaufen?
Das Mainboard ist ziemlich billig, und eine APU (CPU mit Grafikeinheit) brauchst du nicht da du ja schon eine Grafikkarte hast.
Der 4650G ist vergleichbar mit einem Ryzen 3600 und damit sogar minimal langsamer als ein 10400f, sprich in deiner Situation ergibt es keinen Sinn zu diesem Kit zu greifen da du am Ende weniger Leistung bei einem höheren Preis hättest (Beim Kit müsstest du ja noch den Ram dazu kaufen).

• Gefällt mir
Reaktionen: TimHN
Alles klar, dann danke ich dir sehr für deine Empfehlungen!

Edit:
Ist diese Kombi auch heute noch so zu empfehlen? Dann bekommen die Großeltern die auch verbaut.
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
TimHN schrieb:
Ist diese Kombi auch heute noch so zu empfehlen? Dann bekommen die Großeltern die auch verbaut.
Danke!
Welche Kombi meinst du?

@TimHN
Ist denn für die Großeltern auch eine Grafikkarte vorhanden?
Wenn nicht brauchst du eine CPU mit integrierter Grafikeinheit.
Was sind denn die Anforderungen für die Großeltern und welche Hardware ist noch vorhanden?

Ich hab noch eine alte Grafikkarte hier die würde ich da einfach einbauen.
Netzteil und Gehäuse sind vorhanden.
Genutzt wird der PC für Office und leichte Bildbearbeitungen. Die 300€ würden da denke ich einen angemessenen Preis darstellen.

Da brauche ich dann auch keinen neuen Lüfter oder?
Vielen Dank!!

TimHN schrieb:
Da brauche ich dann auch keinen neuen Lüfter oder?
Der CPU liegt ein Kühler bei, für den i3 reicht der boxed, wenn man es möglichst leise will kann man noch einen anderen kaufen.

• Gefällt mir
Mork-von-Ork schrieb:
Nochmal eine andere frage zu der Zusammensetzung.
Würdest du weiterhin das ASRock mobo empfehlen? Oder doch ein anderes? Ansprüche sind gleich, nur Bluetooth und W-Lan wäre gewünscht, wenn möglich. Budget sollte die 140 Euro nicht überschreiten.
Beispielsweise:
MSI MAG B560M Mortar Wifi
MSI MAG B560 Torpedo
MSI B560M Pro-VDH Wifi
GIGABYTE B560M AORUS Pro AX
Das wars dann auch für die nächsten Jahre mit Beratung. Vielen dank.

• Gefällt mir
Zurück
Oben