Neuer PC: AMD oder Intel?

Yeezy

Cadet 1st Year
Hi!
Will mich erstmal bei den Usern hier bedanken, die hier jedem so freundlich helfen und finds einfach cool, dass man hier einen so guten Support bekommt. :)

Brauche einen neuen PC und hab dazu noch ein paar Fragen.
Bei Monitor, Gehäuse, Netzteil, HDD und den Laufwerken bin ich mir so jetzt eigentlich ziemlich sicher.

Monitor:
Eizo S2232WH-BK

Gehäuse:
Lian Li PC-A71B schwarz

Netzteil:
Enermax MODU82+ 525W ATX 2.3

Festplatte (HDD): Western Digital Caviar Blue 320GB

Laufwerke: 2x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk

----------------------------------------------------------------------

Jetzt stellt sich mir die Frage, Intel oder AMD?
Soll ich ein Phenom II X4 955 BE (am liebsten ein Asus MoBo) oder einen Core i7 (mit Asus P6T SE) nehmen? Hat der Core i7 so viel Power mehr, dass er den Preis rechtfrtigt?

Mit dem Phenom wäre theoretisch dann auch noch eine SSD (dachte da z.B. an die OCZ Vertex 30GB, 2.5", SATA II) als Systemplatte drinnen. Habe über die SSDs (MLC) aber auch viel negatives gelesen. Weiß momental halt nicht, ob ich nicht doch eine Veloci Raptor nehmen soll.

Zur Graka (Photoshop u.a.): Hab mir überlegt, jetzt eine schwächere zu kaufen und dann auf die neue Serie zu warten. Macht das Sinn?

Danke schon mal für eure Antworten.

in spielen ist der amd etwas schneller, in allen anderen bereichen ist der i7 ein gutes stück schneller (leider aber auch deutlich teurer).
eine ssd würde sich lohnen, musst nur darauf achten das du eine mit nem guten controller kaufst (zb. ocz vertex).

Willkommen bei CB,
Habe momentan selber einen Intel (siehe Sig), würde mir aber heute einen AMD holen. Besseres P/L.
Habe vor 2 Wochen einen X4 940 BE mit GigaByte 770 UD3 und einer ATI HD4870 gebaut. Plus 2x2GB 1066er Speicher.
Gibt nix was das Ding nicht kann.
Photoshop mit dem Sys ist kein Thema. Eine ATI HD4850 hätte für Photoshop auch gereicht.
Aber schau hier rein Klick.

Also für Highend würde ich einen Intel I7 kaufen, wenn Mainstream reicht würde ich eher zu AMD greifen.

Zu der Grafikkarte, ich verfahre ebenso, lieber Mainstream und ein oder zwei Jahre später was neues. Spart meistens Geld. Die Highend Karten brauchen nur besonders anspruchsvolle Leute (die zum Beispiel jedes Game auf höchste Auflösung und maximalen Details spielen wollen).

Würde jetzt gar nix kaufen.
Der Core i5 C2/4T hört sich für mich verdammt verlockend an, 1Q 2010.

Wenn heuer einen PC, dann P55/S1156 und gleich 8GB Ram rein, besser zuviel als zu wenig.

Für Photoshop ist die Graka völlig egal, hauptsache Nvidia, Photoshop(CS4) kann nämlich Cuda nutzen und ist damit ums zigfache(40x) schneller/flüssiger als eine noch so starke CPU!

Fotobearbeiten ist sehr, sehr allgemein, also ich hatte noch nie den Eindruck, daß sich mein Rechner da plagt, gibt nix, das nicht quasi instant fertig wäre.
Mit Cuda geht halt das Zoomen und Drehen der Oberfläche ohne jede Ruckelei bei CS4

Ich "arbeite" aber auch nur mit 10MP Jpg.
Bei einem 24MP Raw mags da schon anders aussehen.

> Würde jetzt gar nix kaufen.
> Der Core i5 C2/4T hört sich für mich verdammt verlockend an, 1Q 2010.

Warum denn bis Q1/2010 auf eine 2-Kern-CPU warten ?
2-Kerner gibt es heut schon wie Sand am Meer und das HyperThreading ersetzt auf
keinen Fall vollwertige Kerne ...

Ich persönlich würde mich für den PII 955BE und die SSD entscheiden ...
:)

Bei der SSD auf einen guten Controller (Intel oder Indilinx) achten ...
die SuperTalent Ultradrive sind recht ordentlich bei günstigem Preis ...

Grundsätzlich würde ich für intensive Bildbearbeitung und Multimedia Anwendungen einen Intel empfehlen, die sind da einfach schneller.
Bis zum Core i5 vergeht noch etwas Zeit, wenn dir die 100€ Sparpotential nicht zu wichtig sind dann kauf dir gleich nen Core i7, schneller wird kein Prozessor in der nächsten Zeit sein.
Bei der Grafikkarte brauchst du nicht wie Marius meinte auf eine NVIDIA setzten, da auch die ATI Grafikkarten PS4 beschleunigen (LINK)

Ich würd nen Core i7 920 kaufen und die restliche Komponenten nach den FAQ Kaufberatungen anpassen.
Als Grafikkarte reicht locker eine ATI 4870 oder NVIDIA 260-216, ggf. auch nur ne ATI 4770/4850 oder NVIDIA 250.

Zuletzt bearbeitet:
Mal davon abgesehen das diese teurer als der 955 BE sein wird und nicht dessen Leistung bringt.
Bei den derzeitigen Preisen (159€) ist er eindeutig der beste, kein i7 oder i5 wird auch nur annähernd dessen Leistung bei gleichen Preis haben.

Bis vor kurzem habe ich immer den Q9550 & ein GA-EP45-UD3 (also meine Kobi) empfohlen und weiter den auf ca. 4GHz zu übertakten.

Du solltest aber eigentlich zum Phenom greifen. Dessen Leistung ist sehr sehr gut und wirklich ausreichend.
Das Beste ist aber dein Einwand mit der SSD. MACH DAS!

MLC sind mittlerweile durch ausgereifte Controller auch als Systemlaufwerk sehr gut geeignet. Ich empfehle dir die neue Intel Postville mit 80GB oder die Supertalent Ultradrive ME mit 64 GB.

Nightfly09 schrieb:
in spielen ist der amd etwas schneller, in allen anderen bereichen ist der i7 ein gutes stück schneller (leider aber auch deutlich teurer).
eine ssd würde sich lohnen, musst nur darauf achten das du eine mit nem guten controller kaufst (zb. ocz vertex).

Da ich wohl eh weniger spielen werde, ist der Core i7 anscheindend besser (mal vom Preis abgesehen).
Bei der SSD hab ich an OCZ Vertex oder Super Talent gedacht (evtl. auch die Intel).

real_general schrieb:
Was willst du mit dem Rechner denn anstellen?

Wie gesagt: Weniger Games, eher Fotobearbeitung, Multimediaanwendungen (auch mal Sony Vegas, etc.) und Office.

schuelzken schrieb:
Willkommen bei CB,
Habe momentan selber einen Intel (siehe Sig), würde mir aber heute einen AMD holen. Besseres P/L.
Habe vor 2 Wochen einen X4 940 BE mit GigaByte 770 UD3 und einer ATI HD4870 gebaut. Plus 2x2GB 1066er Speicher.
Gibt nix was das Ding nicht kann.
Photoshop mit dem Sys ist kein Thema. Eine ATI HD4850 hätte für Photoshop auch gereicht.
Aber schau hier rein Klick.

Danke!
Ja, das P/L spricht momentan auf jeden Fall für den AMD (lieber mit Asus-Board oder sind die schlechter?) und wenn der PS & Co. auch packt, verzichte ich lieber auf den Core i7 und nehme eine SSD.

dorndi schrieb:
gaming und gelegentliches foto-bearbeiten: 955 x4
sehr häufiges foto-bearbeiten mit bildern in sehr hoher auflösung: i7

Kein Gaming, aber auch keine Bilder mit sehr hoher Auflösung --> 955

Paderanyi schrieb:
Also für Highend würde ich einen Intel I7 kaufen, wenn Mainstream reicht würde ich eher zu AMD greifen.

Zu der Grafikkarte, ich verfahre ebenso, lieber Mainstream und ein oder zwei Jahre später was neues. Spart meistens Geld. Die Highend Karten brauchen nur besonders anspruchsvolle Leute (die zum Beispiel jedes Game auf höchste Auflösung und maximalen Details spielen wollen).

Spricht momentan viel dafür, dass ich Mainstream bleibe :D thx

Marius schrieb:
Würde jetzt gar nix kaufen.
Der Core i5 C2/4T hört sich für mich verdammt verlockend an, 1Q 2010.

Wenn heuer einen PC, dann P55/S1156 und gleich 8GB Ram rein, besser zuviel als zu wenig.

Für Photoshop ist die Graka völlig egal, hauptsache Nvidia, Photoshop(CS4) kann nämlich Cuda nutzen und ist damit ums zigfache(40x) schneller/flüssiger als eine noch so starke CPU!

Fotobearbeiten ist sehr, sehr allgemein, also ich hatte noch nie den Eindruck, daß sich mein Rechner da plagt, gibt nix, das nicht quasi instant fertig wäre.
Mit Cuda geht halt das Zoomen und Drehen der Oberfläche ohne jede Ruckelei bei CS4

Ich "arbeite" aber auch nur mit 10MP Jpg.
Bei einem 24MP Raw mags da schon anders aussehen.

Hab aber eigentlich keine Zeit, noch ein halbes Jahr auf den Core i5 zu warten.
Würde auch nicht mit mehr als 14MP arbeiten. Neige sowieso lieber zu Nvidia (auch wegen Cuda).

rx4711 schrieb:
> Würde jetzt gar nix kaufen.
> Der Core i5 C2/4T hört sich für mich verdammt verlockend an, 1Q 2010.

Warum denn bis Q1/2010 auf eine 2-Kern-CPU warten ?
2-Kerner gibt es heut schon wie Sand am Meer und das HyperThreading ersetzt auf
keinen Fall vollwertige Kerne ...

Ich persönlich würde mich für den PII 955BE und die SSD entscheiden ...
:)

Bei der SSD auf einen guten Controller (Intel oder Indilinx) achten ...
die SuperTalent Ultradrive sind recht ordentlich bei günstigem Preis ...

Hatte an die OCZ Vertex oder die Super Talent gedacht. Intel muss ich mir noch angucken.

eter schrieb:
Grundsätzlich würde ich für intensive Bildbearbeitung und Multimedia Anwendungen einen Intel empfehlen, die sind da einfach schneller.
Bis zum Core i5 vergeht noch etwas Zeit, wenn dir die 100€ Sparpotential nicht zu wichtig sind dann kauf dir gleich nen Core i7, schneller wird kein Prozessor in der nächsten Zeit sein.
Bei der Grafikkarte brauchst du nicht wie Marius meinte auf eine NVIDIA setzten, da auch die ATI Grafikkarten PS4 beschleunigen (LINK)

Ich würd nen Core i7 920 kaufen und die restliche Komponenten nach den FAQ Kaufberatungen anpassen.
Als Grafikkarte reicht locker eine ATI 4870 oder NVIDIA 260-216, ggf. auch nur ne ATI 4770/4850 oder NVIDIA 250.

P/L ist halt beim i7 reltiv schlecht, da ist eine SSD eig. nicht mehr drinnen.
Danke für die GrKA-Empfehlungen.

Toxicity schrieb:
Mal davon abgesehen das diese teurer als der 955 BE sein wird und nicht dessen Leistung bringt.
Bei den derzeitigen Preisen (159€) ist er eindeutig der beste, kein i7 oder i5 wird auch nur annähernd dessen Leistung bei gleichen Preis haben.

Sehe icht mittlerweile auch so. :)

Hypocrisy schrieb:
Bis vor kurzem habe ich immer den Q9550 & ein GA-EP45-UD3 (also meine Kobi) empfohlen und weiter den auf ca. 4GHz zu übertakten.

Du solltest aber eigentlich zum Phenom greifen. Dessen Leistung ist sehr sehr gut und wirklich ausreichend.
Das Beste ist aber dein Einwand mit der SSD. MACH DAS!

MLC sind mittlerweile durch ausgereifte Controller auch als Systemlaufwerk sehr gut geeignet. Ich empfehle dir die neue Intel Postville mit 80GB oder die Supertalent Ultradrive ME mit 64 GB.

Danke für die Tipps. Wie gesagt OCZ, Super Talent oder Intel. Wird sich zeigen. ;)

also wenn die frage ist i7 oder ssd dann würde ich die ssd nehmen, von der merkst du wesentlich mehr. die wirklich rechenintensiven aufgaben übernimmt mittlerweile sowieso meistens die gpu.
wenn dein geldbeutel ssd & i7 hergibt wäre das aber eine überlegung wert.

Nightfly09 schrieb:
also wenn die frage ist i7 oder ssd dann würde ich die ssd nehmen, von der merkst du wesentlich mehr. die wirklich rechenintensiven aufgaben übernimmt mittlerweile sowieso meistens die gpu.
wenn dein geldbeutel ssd & i7 hergibt wäre das aber eine überlegung wert.

Beides wird wohl etwas viel. Bleib dann wohl bei AMD + SSD.

rx4711 schrieb:
Hier mal a bissle Motivation für die SSD: :)
http://www.youtube.com/watch?v=S0f_5V41szQ
http://www.youtube.com/watch?v=yDbJ9n8CZMw&feature=related

Und wenn ein paar Euro übrig sind auch gerne 2 davon im RAID0:
http://www.youtube.com/watch?v=Eg5DecUcatA&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=Te0Dp59cSXs
http://www.youtube.com/watch?v=WBngouo08Qc&NR=1
;)

Beim Foto-Bearbeiten ist sehr viel RAM wichtig ... 8GB sollten es schon sein.

Schöne Videos :D
Das mit den 8GB überleg ich mir noch, thx!

Ergänzung ()

Hab mich jetzt für den AMD-Prozessor entschieden:

CPU: AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (HDZ940XCGIBOX)

Mainboad (AM3): ASUS M4A78T-E, 790GX (dual PC3-10667U DDR3)

Arbeitsspeicher: 2x (=8GB) Corsair XMS3 DHX DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TW3X4G1333C9DHX G)

Würde das so alles passen oder kann man da noch was verbessern/verändern?

Danke schonmal für eure Antworten! :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben