Neuer PC für die nächsten Jahre

chainr3action

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
83
Hi, ich möchte mir einen neuen PC bauen, der für die nächsten Jahre wieder genug Leistung hat.
Mein alter PC schafft aktuelle Spiele nur noch auf Low, weil entweder die Grafikkarte (RDR2) oder die CPU (BFV) aus dem letzten Loch pfeift.
Die CPU ist seit ein paar Jahren auch auf 4,5Ghz übertaktet. Hab da aber einen schlechten Chip erwischt, der nur mit ziemlichen Overvolting stabil läuft und deshalb ist der PC entsprechend heiß und laut.

Der alte PC soll bis auf SSDs (und evtl. Netzteil?) komplett abgelöst werden (siehe unten). Das Netzteil hätte genügend Leistung, ist aber noch aus GTX 480 SLI Zeiten. Wahrscheinlich hat sich seitdem bei der Netzteil Technik auch einiges getan?

Hier die Liste:
https://geizhals.de/?cat=WL-2253027

Das Netzteil ist wahrscheinlich übertrieben mit der Titanium Zertifikat. Ich kenne mich da aktuell leider nicht aus.

Die Grafikkarte bleibt erstmal offen. Ich hätte gerne eine 3080Ti Founders Edition.
Und würde dann gerne mit dieser Modifikation ( I figured it out (H210i + Kraken x63 AIO + RTX 3080) : NZXT (reddit.com) ) in das Gehäuse stecken.
Oder eine 3070Ti oder eine 4070 irgendwann. Was man gerade bekommt und wo der Preis gerade am wenigsten abartig ist.
Nvidia hätte ich gerne wegen DLSS und RTX.


Was meint ihr, lässt sich das einigermaßen vernünftig kühlen? Wenn man beim Zocken die Lüfter hört ist das nicht schlimm, weil ich mit Headset spiele, aber es sollte auch nicht zu laut werden. Im Leerlauf wird der PC wahrscheinlich eh lautlos sein denke ich mal.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Alles der letzten Jahre von Metro Exodus über Skyrim (mit Mods) und Red Dead Redemption 2 bis Cyberpunk.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • UWQHD (3440x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?