Neuer PC Gaming

OptimumRage

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
28
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? CSGO, COD MW/Warzone, einiges aktuelles z.b. Resident Evil 3 auch AC Odyssey und später Cyber Punkt etc.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FullHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Je nach Game, COD und CS natürlich low, high/ultra settings bei den neuen "Story" Titeln.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? je nach Game, so lange es flüssig läuft, shooter natürlich 144.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
eigl. nur zum zocken, ps nur wenn man mal ne lustige Idee hat oder auch selten mal ein Video schneiden.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Wenn die Leistung nicht mehr reicht will ich oc, sonst nichts besonderes

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe einen 144hz full hd msi monitor mit freesync (https://de.msi.com/Monitor/Optix-MAG241C.html) sowie einen hp office Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Netzteil: Be Quiet Pure Power BQT L7-530w (denke ist zu alt und sollte neu)
  • Grafikkarte: derzeit bereits gekaufte msi evoke rx5700 (ist im Warenkorb hinzugefügt)
  • HDD / SSD: 500gb SSD san disk (welche weiß ich leider nicht genau) und 2tb HDD, sollen beide in den neuen übernommen werden
  • Der rest ist eh zu alt zb DDR3 Ram noch

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 500€ noch

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber bauen.



____________________________________________________________________________________________________________________________

Wie bereits erwähnt habe ich die msi evoke rx5700 oc bereits gekauft und ich habe vor die SSD und HDD in den neuen PC zu übernehmen, wobei ich derzeit überlege eine neue SSD zu kaufen, damit ich den alten PC weiterhin betreiben kann.

Unten ist mein Warenkorb (mit der Graka), ich bräuchte noch Hilfe welchen RAM und welches NT ich nehmen soll, das sind meine Hauptbeweggründe für den Post. Schonmal Danke für die Hilfe :)

https://geizhals.de/?cat=WL-1557773
 
Das Netzteil ist vollkommen in Ordnung und auch qualitativ gut. Bei dem RAM würde ich zu den Crucials greifen. 3200 Speed sollte Minimum sein und die Latenzen sind bei dem schneller.

Hast du noch einen guten CPU Kühler? Der mitgelieferte kühlt zwar aber die 40€ würde ich schon noch in einen passenden CPU Kühler investieren. Hält die CPU Kühler, die Lautstärke ist niedriger und vielleicht kann hier und da mal ein höherer Takt anliegen da nicht im Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OptimumRage
Beim Arbeitsspeicher würde ich entweder die Crucial nehmen, da diese anscheinedn gut zu übertakten sind. Allerdings sind diese nicht lieferbar.... vielleicht sind die Patriot Viper Steel bzw. Patriot Viper 4 auch nicht schlecht.
Netzteil ist in Ordnung, das passt so.
Ich würde an deiner Stelle ein anderes Gehäuse auswählen....
Ein BeQuiet Pure Base 500 sollte es aus meiner Sicht schon sein, oder ein Phanteks P400S oder auch Fractal Design Meshify C oder Define S. Das sind aus meiner Sicht alles "Marken-Gehäuse", von denen man auch eine gewisse Qualität erwarten kann. Der Einbau sollte mit denen leichter sein, das Kühlkonzept ist etwas durchdachter und man hat vielleicht etwas mehr Platz um die Kabel zu verstecken. Auf dem Gehäusemarkt gibt es noch viele viele andere Hersteller. Du solltest dich vielleicht nochmals umsehen im Preisbereich ca. 60-80€ und hier vielleicht posten, schließlich hat jeder einen anderen Geschmack. Die von mir verlinkten sollen nur eine Orientierung sein ^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OptimumRage
JackDraco schrieb:
Das Netzteil ist vollkommen in Ordnung und auch qualitativ gut.

Das Netzteil ist bei geizhals.de seit 2009 gelistet und qualitativ war das auch damals nicht der Brecher, was sich seitdem aber zum Glück geändert hat. Unabhängig davon gehört ein 11 Jahre altes Netzteil nicht mehr in ein neues System auch wenn man gern die 60-70€ sparen würde/muss. Warum muss ich hier nicht mehr ausführen, dafür gibts dutzende Artikel ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Langsuan
Kloin schrieb:
Das Netzteil ist bei geizhals.de seit 2009 gelistet und qualitativ war das auch damals nicht der Brecher, was sich seitdem aber zum Glück geändert hat. Unabhängig davon gehört ein 11 Jahre altes Netzteil nicht mehr in ein neues System auch wenn man gern die 60-70€ sparen würde/muss. Warum muss ich hier nicht mehr ausführen, dafür gibts dutzende Artikel ;-)

Er meint sicher das Netzteil: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-cm-500w-atx-2-4-bn297-a1910266.html?hloc=at&hloc=de das habe ich ja sowieso schon in meinem Warenkorb.
 
Kloin schrieb:
Das Netzteil ist bei geizhals.de seit 2009 gelistet und qualitativ war das auch damals nicht der Brecher

Er meint damit das Netzteil im Warenkorb auf geizhals -.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OptimumRage
JackDraco schrieb:
Das Netzteil ist vollkommen in Ordnung und auch qualitativ gut. Bei dem RAM würde ich zu den Crucials greifen. 3200 Speed sollte Minimum sein und die Latenzen sind bei dem schneller.

Hast du noch einen guten CPU Kühler? Der mitgelieferte kühlt zwar aber die 40€ würde ich schon noch in einen passenden CPU Kühler investieren. Hält die CPU Kühler, die Lautstärke ist niedriger und vielleicht kann hier und da mal ein höherer Takt anliegen da nicht im Limit.

Ich dachte mir, dass bei der Graka die CPU eh nicht unter Volllast laufen wird und wollte, wenn ich die GPU in ein paar Jahren aufrüste einen neuen Kühler nachrüsten, wäre das so vernünftig? Hatte halt gehört, dass der Boxkühler ausreichend sei.
Ergänzung ()

yoshi0597 schrieb:
Beim Arbeitsspeicher würde ich entweder die Crucial nehmen, da diese anscheinedn gut zu übertakten sind. Allerdings sind diese nicht lieferbar.... vielleicht sind die Patriot Viper Steel bzw. Patriot Viper 4 auch nicht schlecht.
Netzteil ist in Ordnung, das passt so.
Ich würde an deiner Stelle ein anderes Gehäuse auswählen....
Ein BeQuiet Pure Base 500 sollte es aus meiner Sicht schon sein, oder ein Phanteks P400S oder auch Fractal Design Meshify C oder Define S. Das sind aus meiner Sicht alles "Marken-Gehäuse", von denen man auch eine gewisse Qualität erwarten kann. Der Einbau sollte mit denen leichter sein, das Kühlkonzept ist etwas durchdachter und man hat vielleicht etwas mehr Platz um die Kabel zu verstecken. Auf dem Gehäusemarkt gibt es noch viele viele andere Hersteller. Du solltest dich vielleicht nochmals umsehen im Preisbereich ca. 60-80€ und hier vielleicht posten, schließlich hat jeder einen anderen Geschmack. Die von mir verlinkten sollen nur eine Orientierung sein ^^.

Danke für die Tipps, werde mich nochmal umschauen, jedoch habe ich viel gutes über das Gehäuse gehört und fand es echt schön im Preissegment von 40-60 Euro.
 
OptimumRage schrieb:
Er meint sicher das Netzteil: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-cm-500w-atx-2-4-bn297-a1910266.html?hloc=at&hloc=de das habe ich ja sowieso schon in meinem Warenkorb.

JohnVescoya schrieb:
Er meint damit das Netzteil im Warenkorb auf geizhals -.-

My Bad. Das Netzteil hab ich in dem Warenkorb echt übersehen.

OptimumRage schrieb:
Ich dachte mir, dass bei der Graka die CPU eh nicht unter Volllast laufen wird und wollte, wenn ich die GPU in ein paar Jahren aufrüste einen neuen Kühler nachrüsten, wäre das so vernünftig? Hatte halt gehört, dass der Boxkühler ausreichend sei.

Temperaturmässig wie Lautstärkemässig darfst du halt keine Wunder erwarten.

https://www.techspot.com/review/1635-amd-wraith-coolers-compared/

Wenn dich die Thematik nicht stört und du kein OC planst solange du den Kühler drauf hast ist er "okay"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OptimumRage
yoshi0597 schrieb:
Beim Arbeitsspeicher würde ich entweder die Crucial nehmen, da diese anscheinedn gut zu übertakten sind. Allerdings sind diese nicht lieferbar.... vielleicht sind die Patriot Viper Steel bzw. Patriot Viper 4 auch nicht schlecht.
Netzteil ist in Ordnung, das passt so.
Ich würde an deiner Stelle ein anderes Gehäuse auswählen....
Ein BeQuiet Pure Base 500 sollte es aus meiner Sicht schon sein, oder ein Phanteks P400S oder auch Fractal Design Meshify C oder Define S. Das sind aus meiner Sicht alles "Marken-Gehäuse", von denen man auch eine gewisse Qualität erwarten kann. Der Einbau sollte mit denen leichter sein, das Kühlkonzept ist etwas durchdachter und man hat vielleicht etwas mehr Platz um die Kabel zu verstecken. Auf dem Gehäusemarkt gibt es noch viele viele andere Hersteller. Du solltest dich vielleicht nochmals umsehen im Preisbereich ca. 60-80€ und hier vielleicht posten, schließlich hat jeder einen anderen Geschmack. Die von mir verlinkten sollen nur eine Orientierung sein ^^.

https://www.cyberport.de/pc-und-zub...ing-gehaeuse-echtglas-seitenfenster-argb.html

Wie wäre es sonst mit diesem Case?
 
Moin,

noch eine kleine Anmerkung zum Warenkorb, das BQ Netzteil ist z.Z kaum lieferbar und gleichzeitig relativ teuer.
Für ein paar Euro mehr bekommst du ein technisch leicht besseres Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4. Ist weiterhin Vollmodular und hat 10 Jahre Garantie (BQ 5 Jahre)

Gehäuse kann ich mich @yoshi0597 nur Anschließen das sind ordentliche Vorschläge.
Die Gehäuse gibt es auf Wunsch auch mit Fenster und in weiß, wenn das gewünscht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kloin
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

noch eine kleine Anmerkung zum Warenkorb, das BQ Netzteil ist z.Z kaum lieferbar und gleichzeitig relativ teuer.
Für ein paar Euro mehr bekommst du ein technisch leicht besseres Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4. Ist weiterhin Vollmodular und hat 10 Jahre Garantie (BQ 5 Jahre)

Gehäuse kann ich mich @yoshi0597 nur Anschließen das sind ordentliche Vorschläge.
Die Gehäuse gibt es auf Wunsch auch mit Fenster und in weiß, wenn das gewünscht ist.
Werde ich mir mal angucken vielen Dank :)
 
Warenkorb sieht gut aus.
Nach meiner Erfahrung sind die vorinstallierten Aerocool Lüfter in den Gehäusen immer sehr laut - aber das kannst du ja erstmal für dich austesten.

Ggf. lohnt sich ein warten auf die neuen intel Prozessoren falls du es nicht eilig hast. Tests werden wohl am 20.05. erscheinen und da du schnelle Shooter auf FullHD zockst könnte sich das ggf. lohnen - vorausgesetzt Intel kommt für dich trotz z.B. Sicherheitslücken überhaupt in Frage.
 
Kvnn. schrieb:
Warenkorb sieht gut aus.
Nach meiner Erfahrung sind die vorinstallierten Aerocool Lüfter in den Gehäusen immer sehr laut - aber das kannst du ja erstmal für dich austesten.

Ggf. lohnt sich ein warten auf die neuen intel Prozessoren falls du es nicht eilig hast. Tests werden wohl am 20.05. erscheinen und da du schnelle Shooter auf FullHD zockst könnte sich das ggf. lohnen - vorausgesetzt Intel kommt für dich trotz z.B. Sicherheitslücken überhaupt in Frage.

Gehäuse wäre ich gerade bei dem hier, soll auch gutes Kabelmanagement haben :
https://www.cyberport.de/gaming/gam...ing-gehaeuse-echtglas-seitenfenster-argb.html

Intel war ja in letzter Zeit eher nicht so dolle im mittleren Preissegment, denke der 3600 wird wohl das beste sein, zumal ich mir den gerne jetzt bauen wollte :), vielleicht warte ich aber auch nochmal ab.
 
OptimumRage schrieb:
Intel war ja in letzter Zeit eher nicht so dolle im mittleren Preissegment
Wenn man sich anschaut wie viele fps für wie viel Geld man bekommt, lag Intel auch im mittleren Preissegment oft vorne oder gleich auf mit AMD (Kopf einzieh und weg - gleich werden die Intel hater anrücken. Die Benchmarks zu lesen ist jedoch nicht schwer). Jedoch hatte AMD im Preisbereich um 150-200 EUR vor allem den Vorteil von mehr Threads dank HT, welche die neuen Intelprozzis auch bekommen werden. Sicher ist jedoch, dass der 3600 AMD für den Preis top ist und wenn du keine Lust hast 1-2 Monate zu warten bis auch sicher alles auf Lager ist, schlag zu.
 
Kvnn. schrieb:
Wenn man sich anschaut wie viele fps für wie viel Geld man bekommt, lag Intel auch im mittleren Preissegment oft vorne oder gleich auf mit AMD (Kopf einzieh und weg - gleich werden die Intel hater anrücken. Die Benchmarks zu lesen ist jedoch nicht schwer). Jedoch hatte AMD im Preisbereich um 150-200 EUR vor allem den Vorteil von mehr Threads dank HT, welche die neuen Intelprozzis auch bekommen werden. Sicher ist jedoch, dass der 3600 AMD für den Preis top ist und wenn du keine Lust hast 1-2 Monate zu warten bis auch sicher alles auf Lager ist, schlag zu.

Prinzipiell habe ich auch nichts gegen Intel und stimme dir in allen Punkten zu, deshalb hatte ich mich auch für den 3600 entschieden auf Basis dessen eben was es gerade zu haben gibt :)
 
OptimumRage schrieb:
Prinzipiell habe ich auch nichts gegen Intel und stimme dir in allen Punkten zu, deshalb hatte ich mich auch für den 3600 entschieden auf Basis dessen eben was es gerade zu haben gibt

Genau, bei PC Hardware gilt idR. planen und kaufen wenn mans wirklich braucht. Man kann immer nochmal 2-3 Monate warten und hoffen aber lohnen tut sich das eher selten. Nach der Logik kannst du auch bis Ende des Jahres warten auf Ryzen 4000 (Desktop). Ob Intel Preis-/Leistungsmässig in 2/3 Monaten so rockt und breit verfügbar ist wird sich auch noch zeigen müssen.
 
Kloin schrieb:
Nach der Logik kannst du auch bis Ende des Jahres warten auf Ryzen 4000 (Desktop)
Es gibt keine einzig richtige Logik. Jeder Einzelfall ist anders, bei dem einen lohnt sich ein warten überhaupt nicht, bei mir hat sich ein warten über ein Jahr gelohnt und ich bereue es 0,0. Pauschalisieren ist hier fehl am Platze, vor allem wenn es sich um nicht mal mehr vier Wochen handelt, auf die ggf. gewartet werden kann - aber das kann der TE am besten entscheiden.
"Hardware kaufen wenn man sie braucht" ist lediglich ein Leitsatz, den der ein oder andere im Forum etwas zu genau nimmt.

@TE - Wenn noch Fragen offen sind, hau raus! Das "Warten: ja/nein Thema" soll keine überhand nehmen, wenn für dich ggf. nur Nebensache.
 
Kvnn. schrieb:
Es gibt keine einzig richtige Logik. Jeder Einzelfall ist anders, bei dem einen lohnt sich ein warten überhaupt nicht, bei mir hat sich ein warten über ein Jahr gelohnt und ich bereue es 0,0. Pauschalisieren ist hier fehl am Platze, vor allem wenn es sich um nicht mal mehr vier Wochen handelt, auf die ggf. gewartet werden kann - aber das kann der TE am besten entscheiden.
"Hardware kaufen wenn man sie braucht" ist lediglich ein Leitsatz, den der ein oder andere im Forum etwas zu genau nimmt.

@TE - Wenn noch Fragen offen sind, hau raus! Das "Warten: ja/nein Thema" soll keine überhand nehmen, wenn für dich ggf. nur Nebensache.
So habe den Warenkorb nochmal auf den aktuellen stand gebracht, würde das ganze dann so kaufen denke ich. Irgendwelche einwende :)?
Das Case ist gerade im Angebot (https://www.cyberport.de/gaming/gam...845_e1bbbbadba2fd11537223310aee38931&APID=101) und soll guten Airflow als auch gutes Kabelmanagement haben.
 
Zurück
Oben