Neuer PC halt :)

DolbyS

Newbie
HalliHallo,

wollt mir die Tage mal was gönnen und nen neuen PC zusammenstellen.

Soll halt gut Leistung haben und trotzdem recht Effizient sein, sprich nicht übermäßig viel Strom verbraten.

Gespielt werden verschiedene Spiele. So erwarte ich auch Diablo3 sehr gespannt, aber auch Shooter werden zwischendurch gespielt. Passiert alles in FullHD Auflösung auf meinem DELL Ultrasharp 23" Monitor.

Maus und Tastatur sind vorhanden , Win7 Home 64bit ebenfalls.

Ausserdem besitze ich noch eine Samsung Spinpoint F3 1TB HDD.

Und so könnte es vielleicht aussehen ??? -> http://geizhals.at/eu/?cat=WL-230724

Evtl. hat noch jemand Tipps oder Verbesserung.

Danke

Samsung 830 statt M4

Okay. Nur: muss es von so vielen Anbietern sein?
Grafikkarte so dick/teuer wirklich notwendig?

Warte noch etwas und kauf dir dann eine GTX670. Die hat eine ähnliche Leistung (wird sich zwischen 580 und 680 einpendeln) und wird sicher etwas weniger kosten. Anstatt der M4 kannst du auch eine 810 von Samsung nehmen. Aber die M4 ist auch sehr gut und für den Preis unschlagbar. Sonst sieht das System brauchbar aus. Könnte man so nehmen.

@ zivilist : Die Anbieter stehen ja nicht fest . Und die gebotene Leistung der neuen Nvidia Karte laut Tests ist schon fein find ich . Der Preis naja ... ich weiss ist nicht grade billig . Kann es sein das die sowieso irgendwie Lieferengpass haben ?

@ marcelino1703 : Ja das wäre ne Möglichkeit , also die 670 nur wie wird da die Verfügbarkeit bestimmt auch nicht besser oder.

Warum sollte man die Samsung SSD nehmen , die ist leicht teurer. Kann die was extrem besser als die m4 ?

Du könntest bei einigen Komponenten noch Geld sparen.

- Netzteil: z.B. Cougar 400-450 Watt falls du ohne Kabelmanagement auskommst
- Mainboard: Warum genau dieses? Gibt deutlich günstigere (z.B. AsRock)
- Speicher: Da könnte man nen 10er sparen. Aber ich vermute du hast die blauen Corsair aus gutem Grund gewählt (zum Board passend, aber siehe oben)
- CPU: Wenn nicht großartig übertaktet werden soll, dann könnte hier auch ein i5-3450 reichen

Die Samsung ist bei bestimmten Schreibzugriffen schneller. Ob dir das was bringt, hängt von deiner Arbeitsweise ab. Aber für 95% der Menschen wird das keinen Unterschied machen ;)

Sind beide verbreitet (sehr wichtig bei SSDs), stabil und schnell.

Mit freundlichen Grüßen

@ fljufko :

Kabelmanagement ist ne feine Sache :) aber danke für die erwähnung.
Mainboard , hmm Z77 ist doch passend und da ich schon 2 MSI Boards hatte und immer zufrieden war dachte ich wieder MSI - die sollten auch Sparsam sein.
Speicher richtig Blau zu Blau ;)
CPU übertakten wollte ich mir die option offen halten.

Ein DVD-Laufwerk hast du daheim?

Weil du es weder erwähnst noch in deiner Wunschliste hast ;)

Ansonsten kann man das so kaufen.

OH Ja , ein DVD Laufwerk ist auch vorhanden , Sorry , ist mir irgendwie aus dem Sinn ^^

Nun, trotzdem finde ich das Board überteuert. Ein Board für unter 100€ würde auch genügen, wenn du keinen Besonderen Anforderungen hast.

Hatte ich noch nie was davon ( also von der Firma )

Ähm. Noch ne Frage bringt es etwas nen Speicher zu nehmen mit höherem Takt als 1600HMz ??

In Benchmarks vielleicht, aber so wirst du es nicht merken. Was ich irgendwie witzig finde (nix gegen dich), du nimmst ein MSI Board, 1. weil du schon 2 hattest (dagegen is ja nix einzuwenden) und 2. weil sie (angeblich) sparsamer sind ? ^^
Und dann baust du dir ne 680er ein xD
Das passt irgendwie nicht so ganz ^.^
Wenn du sparsam fahren willst, dann greif zu AMD. Die haben in ihrer neuen Serie auch "Zero-Core-Power", sprich, wenn sich der Monitor abstellt, dann braucht die GraKa genau 0 Watt ;)
Ansonsten kann man das Setup so lassen, wirst sicher Freude damit haben :D

...warum die zusätzliche Soundkarte?
und: wie schon gesagt tut's als Mainboard auch das günstigste Z77, das du irgendwo findest, z.B. AsRock.

Und die AsRock Mainboards sind super, jedenfalls heutzutage. Früher hatten sie einen.... komischen Ruf, aber heute sind die Teile wirklich genial!

@oetzn: Die GTX680 IST sparsam. Schau dir die Benches auf CB mal an ;) Und offen und ehrlich, ich stelle meinen Monitor nie ab... Wenn ich nicht am Rechner sitze, kommt der in Energie sparen und ist dann auch instant wieder an...

MfG

So ich geb auch mal meinen Senf dazu.

Erstmal, deine Zusammenstellung ist 1a.
Das Board geht wie oben geschrieben günstiger, selbst von MSI wenn du darauf nicht verzichten willst.
Vergleich einfach mal GD-45 , GD-55 mit deinen GD-65.

Grafikkarte leg ich dir eine mit Custom Kühler ans Herz. z.B. eine von Palit, solche Lösungen bietet aber jeder Hersteller. Das Referenz Design wird dir auf die Nerven gehen unter Last.

Ansonsten gibts nichts auszusetzen.

m4rci schrieb:
Grafikkarte leg ich dir eine mit Custom Kühler ans Herz. z.B. eine von Palit, solche Lösungen bietet aber jeder Hersteller. Das Referenz Design wird dir auf die Nerven gehen unter Last.

Nein wird sie nicht ;) Das Ref-Design ist überraschend leise unter Last. Die Palit ist nur ein klein wenig leiser als das Ref-Design laut Reviews. Wenn man es zu nem guten Preis bekommt kann man es natürlich nehmen ;)

Die Infos prasentierte ihnen ein EVGA GTX 680 SC Besitzer :D

Zurück
Oben