neuer pc -> kein start

W

wyb

Gast
hi all, folgendes problem:

hab mir meinen neuen pc eben zusammengebaut:

i7-920
asus rampage II extrem
750w corsair nt at 2.3
gtx 260
6gb corsair ram
samsung f3

ist alles angeschlossen, alle lichter leuchten auf dem board etc. nur wenn ich starte, egal ob vom board per button oder case button -> pc geht für 1 sec an und sofort wieder aus! die lüfter leds leuchten kurz und dann ist aus. beim dirketen draufdrücken danach geht er nichtmal mehr für ne sec an. die lichter auf dem board leuchten weiter.

https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-geht-an-aber-bildschirm-bleibt-schwarz.336075/#post-3338225 wollte ich testen , aber hab glaub keine speaker zum hören..

könnt irh mir helfen, ist das meist nen hardwaredefekt ?(ist alles neu) oder vllt nur was falsch eingesteckt?

Zuletzt bearbeitet:
... sind die Speicher in den richtigen Slots, glaube>> müssten die orangenen sein?

hey nicoc .

sie sind in den blauen

1 slot (weiss) = leer

2 slot (blau) = bestückt

3 slot (weiss)= leer

4 slot (blau) = bestückt

5 slot (weiss) = leer

6 slot (blau) = bestückt

... sorry verwechselt. Was sagt das Handbuch?
EDIT: die blauen sind die richtigen. Hast du den CPU Stecker (8 polig bzw. 2x4 polig) eingesteckt?

Zuletzt bearbeitet:
Haste IDE-Laufwerke / Festplatten angeschlossen ?

Ist beim Einbau des Mainboards darauf geachtet worden, dass die Abstandshalter vom Tower mit den Schraubenlöchern des Mainboards übereinstimmen ? Keiner zuviel und alle an der richtigen Stelle ?

Ist der 4-/8-polige Stecker links der CPU aufgesteckt ?

Nimm mal alle Laufwerke / Festplatten / Diskettelaufwerke von der Verbindung zum MB und starte das MB - startet es mit der Fehlermeldung
„Disk Boot failure, insert system disk and press enter“
ist eines der Laufwerke falsch angeschlossen -

@nicoc

jap der ist bombenfest drin

@hanne

IDE - nix , nur 2 sata platten und 2 dvd laufwerke.

abstandhalter sind alle drin aber nicht ganz reingeschraubt -> musste ich damit das i/o shield richtig passt.

edit:

so alle platten und dvd laufwerke abgesteckt -> gleiches problem 1 sec an und aus. beim 2tem drücken -> nix.

Zuletzt bearbeitet:
hört sich nach einem Kurzschluss an. Alles raus bauen was nicht unbedingt nötig ist und dann noch mal versuchen. Vorher noch nach sehen, ob da nicht wirklich irgendwo ein Kurzer entstehen kann.

Schau nochmals nach, ob das MB über die Abstandshalter nicht doch Kontakt zum Tower bekommt - und die Abstandshalter richtig gesetzt sind - vor allem keiner zuviel eingesetzt ist = Kurzschluß - MB startet nicht -

Bau das MB aus - schließe nur Powerkabel an - Grafik und Monitor - CPU-Lüfter an CPU_FAN
anschließen - KEINE MAUS / TASTATUR o. ä.

überprüfe nochmals den Sitz des Kühlers und ob vielleicht einer der Push-Pins rausgerutscht ist -

shit mir ist grad was aufgefallen da hanne das mit den abstandhalter meinte...
:
url

hab ich auf den abstandhaltern ( wie gesgat das problem mit dem i/o shield) für etwas mehr distanz.... könnte es DARAn liegen? weil das ja evtl verbindet

nope leider nicht .. sind aus gummi - lönnte es das trotzdem sein ? also das die nen kurzen herbeirufen. naja bin mal am ausbauen

Wenn diese aus Gummi sind bleibt nur noch ein falsch gesetzter / ein schief eingesetzer Abstandshalter - die Gummischeiben kannste vielleicht zwischen Abstandhalter und dem Halteblech vom Tower setzen, um hier einen Höhenausgleich zu schaffen -

ich bin frustriert!

gummi ist weg , alle abstandhalter richtig drin.

nur das motherboard + cpu + cpu lüfter angeschlossen. storm angesteckt -> 1sec an und aus...

was soll ich tuen ? :(

Dann bau das MB aus - auf Pappe legen - nur die wichtigsten Dinge anschließen / aufstecken - MB versuxchen zu starten mit einem RAM-Modul -

haste irgendwo ein altes NT mit einem ATX-Stecker UND einem +12v-Stecker für die CPU-Zusatzstromversorgung rumliegen ? Dann schließ das mal an - nur, um den Start des MBs zu ermöglichen -

Zuletzt bearbeitet:
mobo liegt auf pappe , nur nt cpu cooler und cpu. lichter leuchten. ich starte per button auf board -> cpu lüfter dreht 1sec -> aus ...

:(

edit: 1 ram riegel war noch drin

Zuletzt bearbeitet:
hört sich verdammt blöd an, versuche mal zu föhnen auf das gesamte Mainboard, vor allem aber CPU Ramriegel ,- ---> aber weit genug weg. ca. 20cm Abstand einhalten.
Habe auch genau selbes Problem, und mit dem Fhönen ging es weg. Aber eben nicht immer, und dann war das Problem auch mal ganz weg,- und nun ist es eben wieder da!! Grrr!

Muss nun immer wenn Rechner kalt ist zuerst 30-60 Sekunden draufföhnen um den PC zum Laufen zu bringen.

jemand noch ne idee? ich geh von nem defekt aus , oder? cpu , mainboard. ram denk ich nicht - problem war ja mit 1 oder 3 riegel gleich. wie schauts mim nt aus ? das board hatte ja saft (lichter leuchtet) würdet ihr es trotzdem verdächtigen? will nicht alles wieder einschicken...

sorry @ horn - eben erst gelesen. mainboard ist mometan schon wieder verpackt..

wie schaut deine hardware aus?

Wie im Gehäuse montiert oder in der orig. Schachtel verpackt.
mein System:
E8400
MSI P45 NEO 3 FR
Windows Vista 34 Ultimate
Sapphire HD5850 1GB
derzeit 2x 1GB Ram

1 bzw. 2 Riegel scheinen defekt wenn ich diese dazustecke bootet der PC auch jetzt wenn ich es probieren würde sofort in Endlosschleife. :mad:
Mit den derzeitigen 2x1GB funkt der PC mit dem Fhönen, lief mit diesen 2x 1GB Riegeln aber auch mal ganz normal für 4-5 Tage durch, Neustart funkte prächtig:D --- und dies auch ohne dem Fhön!!:D:D

Kenn mich selber nimmer aus bei meiner KISTE.

Zurück
Oben