Neuer PC

mike_2

Cadet 1st Year
Hallo liebe ComputerBase Community :)

Ich weiß, es gibt jetzt schon wirklich soooo viele Themen, welche eine Zusammenstellung verschiedenster GamingPCs beinhaltet - glaubt mir, ich hab sie mir alle durchgelesen, nur hab ich eben ein paar unterschiedliche Teile und auch Fragen an euch, die ich, wie ich glaube, ihr sicher beantworten könnt :)

Also fangen wir mit meinem "DreamPC" an :D

Bevorzugte Verwendung: Hauptsächlich Gaming

System: (auf Hardwareversand zusammengestellt)

CPU: Intel Core i5-2400 Box, LGA1155 (168,98 €)
RAM: 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9 (29,57 €)
Netzteil: Super-Flower SF550P14XE Golden Green Pro 80plus gold (71,88 €)
Mainboard: ASUS P8H67-V Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3 (89,75 €)
Gehäuse: BitFenix Shinobi Midi-Tower black Window, ohne Netzteil (58,13 €)
Laufwerk: LG GH22NS50/70 bare schwarz (17,30 €)

Grafikkarte: hier bin ich noch etwas unentschlossen, geplante wäre eine
Gigabyte GeForce GTX 560 Ti 448 Cores, 1280MB GDDR5, PCI-Express (270,59 €)
jedoch bin ich mir nicht sicher ob das eine gute Wahl ist.

Also wie oben schon erwähnt bleiben mir kurz ein paar Fragen offen:
* Grafikkarte: Ist die Wahl gut? Eine GTX570 kostet (mit gutem Referenzkühler ~310€)
* Festplatte: Das gute alter bekannte Problem derzeit mit den überteuerten Festplatten, derzeit beobachte ich immer genau den Markt und die Preise, auch auf eBay usw.. was wäre hier die beste Möglichkeit? ich habe leider keine alte :(
7200rpm wären schon der hit^^

Ja, das war das System, einen Monitor kaufe ich selbst, den sollte man natürlich selbst im Geschäft sehen usw. (Anschluss werde ich den DVI verwenden)

Ich hoffe ich hab jetzt nicht wieder einen unnötigen, zum 100000x einen selben/ähnlichen Thread aufgemacht - aber ich wollte hierzu mal eure Meinung hören.

Danke im Vorraus für alle Antworten & Beiträge :)
- mike_2

Billige 570 + Accelero Xtreme würde ich nehmen.

Wenn du "gamen" willst dann besorg dir lieber einen i5 2500k.
Die möglichkeit wäre gebrauchte festplatten zu kaufen.
Was natürlich besser wär ist eine SSD.
Mit der Golden Green serie von Super Flower hatte ich nur probleme, nimm lieber die Atlas serie.
Als Grafikkarte würde ich eine 6950 nehmen.
Falls du etwas mehr geld hast dann nimm die Hd 6870x2 von powecolor, ist fast so stark wie eine Hd 6990.
Nimm günstigeren ram wie denn von Elitegroup http://www.mindfactory.de/product_i...mGroup-Elite-DDR3-1333-DIMM-CL9-Dual-Kit.html

@Molex4pin:
Wenn du "gamen" willst dann besorg dir lieber einen i5 2500k.
Begründung?

Was natürlich besser wär ist eine SSD.
Besser im Sinne von schneller schon. Und wie löst er das Kapazität Problem?

Falls du etwas mehr geld hast dann nimm die Hd 6870x2 von powecolor, ist fast so stark wie eine Hd 6990.
Naja, nicht übertreiben. Die 6990 basiert auf 2 Caymans, die Ausstattung bewegt sich also theoretisch zw. 2x 6950 und 2x 6970. Und mit je nur 2x 1GB ist die 6870X2 nicht unbedingt zukunftsträchtig. Dann besser eine einzelne 6950 nehmen und mit dem gesparten Geld früher eine neue kaufen. Ein CF/SLI System aus Mittelklasse Karten ist generell recht sinnfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

deine Zusammenstellung ist an sich gelungen und der I5 2400 reicht auch aus.
Ich würde an deiner Stelle bei der GTX 560Ti 448 bleiben, da diese mit einer kleinen Taktanhebung die Leistung einer GTX 570 erreicht.

Falls es mit der Karte nicht unbedingt jetzt sein muss, würde ich eine HD 6850 empfehlen und diese für die neuere Gen an Grafikkarten verkaufen und mir eine neue holen Stichwort GTX 660 oder 680 bzw HD 7970 oder 50

Hallo und erstmal danke für 2 schnelle Antworten :D

@paul1508: ich kenne mich zwar in Sachen PC zusammenbauen aus, aber ich halte eher weniger von einer billigen 570+Accelero, da würde ich schon vorher zur ASUS 570 DCII greifen.

@Molex4pin: ich habe mich an diesem testbericht gehalten:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i3-2100-2120-test.1473/seite-6
und finde den i5-2400 Boxed vollkommen in ordnung, ist ja auch nur 2 plätze unter dem i5-2500K
Bezüglich Festplatte biete ich in eBay fleißig^^
Das Netzteil bekam ich von einem Freund als Empfehlung, da er es schon 4 Monate hat und es noch dazu das 80-plus-Zertifikat hat

Zur Grafikkarte muss ich sagen, dass ich mich mehr zu NVIDIA tendiere..
natürlich lasse ich mich gerne dem Gegenteil belehren - würde aber max. 300€ für eine Grafikkarte ausgeben (und mit SLI - Crossfire halte ich nichts - werde ich nicht benutzen bzw. mir zulegen, aber danke für deinen Beitrag :) )

@TheWorld: ja hatte ich auch schon überlegt, ob ich jetzt eine eher günstigere - aber ausreichende nehmen soll - oder schon eine jetzt leistungsstarke.
Aber jetzt 140€ ausgeben und (in 1 Jahr?!) wieder 200-300€.. ob sich das lohnt (die übliche frage^^)

Ich will auf jedenfall BF3 usw. auf Hoch spielen können (Ultra brauche ich nicht - ist außerdem eh kein Unterschied :P) (Auflösung: 1920x1080)

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Golden Green serie von Super Flower hatte ich nur probleme, nimm lieber die Atlas serie.
Was für eine dämliche Aussage...
Ich hab zufällig ein Golden Green und habe damit keine Probleme.
Jetzt stehts 1:1... und nun?
Warte: ich hab von einem Freund gehört, dass er jemanden kennt, der damit auch voll keine Probleme hat.
Ergebnis: total objektiv bewiesen, dass Golden Greens echt toll sind.
:freak:

Ist es echt schon so spät?

Leute es geht hier um eine Empfehlung...

@Photonics: Sorry aber wie kann man so was empfehlen? Viel zu teuer für das was man bekommt. Nen I7 und dann nur ne GTX 560... Für Gaming TOTALER Quatsch.
Und wenn ich schon lese LC Power Netzteil krieg ich Augenkrebs und warte schon auf den Thread von dir "Plötzlich qualmte es aus meinem Tower und jetzt geht gar nix mehr".

@Topic: Ich finde die Zusammenstellung ganz gut. Würde aus P/L sicht aber zu ner ATI/AMD Karte greifen (6950). Das Gehäuse ist TOP

Zuletzt bearbeitet:
Verändern kann man immer was aber an deiner Zusammenstellung aus dem Startpost ist nichts zu verbessern.

kein 2500k, keine gtx570, NT ist auch noch ok

Bestell das System wie du es zusammengestellt hast und schiess dir günstig eine HDD, in Foren oder bei ebay.

ok danke für die bisherigen Meinungen :D
gut, dass die Zusammenstellung gut passt ;)

zu den Grafikkarten jetzt noch eine Frage zum Abschluss:
Also ihr würdet eine AMD 6950 nehmen?

Wie sieht es aus, am 9. Jänner kommt ja die neue AMD Serie (7950 glaube ich bissl verspätet?! hab da mal was gelesen), werden da die jetzigen Karten günstiger?
Die beste Zeit, sich einen PC zu kaufen, wäre Ostern, aber immer warten und warten, da wirds nie was^^

Bei mir ist es halt immer diese doofe Entscheidung..
nVidia weiß ich, dass sie wirklich sehr gute Leistung bieten, ist halt der Preis ein bisschen höher, aber ein Kollege von mir spielt mit seiner 470 BF3 auf ultra mit genügend FPS^^

deine Zusammenstellung ist an sich gelungen und der I5 2400 reicht auch aus.
Ich würde an deiner Stelle bei der GTX 560Ti 448 bleiben, da diese mit einer kleinen Taktanhebung die Leistung einer GTX 570 erreicht.
Wie ist die Meinung der anderen?
hält die Grafikkarte noch bis 2 Jahre in die Zukunft?

Wie sieht es aus, am 9. Jänner kommt ja die neue AMD Serie (7950 glaube ich bissl verspätet?! hab da mal was gelesen), werden da die jetzigen Karten günstiger?
Im Februar kommt die 7950: https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/amd-radeon-hd-7950-auf-februar-verschoben.33988/
Zunächst kommt mit der 7970 das Topmodell. Da die wahrscheinlich anfangs zw. 450 und 500€ kosten wird, werden die Mittelklasse Karten wohl erst im Feb./März günstiger.

aber ein Kollege von mir spielt mit seiner 470 BF3 auf ultra mit genügend FPS^^
Eine 560 Ti ist etwa gleich schnell, eine AMD 6870 bewegt sich etwas darunter (ohne AA fast gleich schnell): https://www.computerbase.de/artikel...est.1524/seite-2#abschnitt_leistung_ohne_aaaf

Wie ist die Meinung der anderen?
Eine 560 Ti 448 ist sicher schnell genug und wird auch noch eine Zeit lang halten. Allerdings stehen die neuen Karten vor der Tür und die ist mit etwa 250€ für ein gutes Modell nicht gerade günstig. Eine 560 Ti ist ab 180€, eine 6870 ab 140€ zu haben und damit ist BF3 auf Hoch möglich.

Sofern dir das reicht und du die Regler nicht bis zum Anschlag haben musst, wäre mein Tipp: lieber jetzt eine kleinere Karte kaufen (560 Ti oder 6870) und im Laufe des Jahres bei Bedarf auf die neuere Generation umsteigen (ob NV oder AMD).

hält die Grafikkarte noch bis 2 Jahre in die Zukunft?
Das kann dir keiner sagen. Woher sollen wir wissen, was die Spieleentwickler in den nächsten 2 Jahren so raushauen. Schau doch mal in deine eigene Historie, was hast du so gekauft und wie lange hats gehalten?

Leistung auf Vorrat kaufen ist ohnehin nicht zu empfehlen. Vernünftiger ist weniger, dafür häufiger Leistung zu kaufen. Warum haben die Leute eigentlich immer "Angst" vorm aufrüsten? Wieso muss der Rechner 2 Jahre halten? Eine neue GPU ist doch schnell nachgerüstet.

Zuletzt bearbeitet:
mike_2 schrieb:

Ich selber würde zu Nvidia greifen (in diesem Fall zur 570 GTX), PhysX etc..
Auch wenn sie etwas teurer ist.
Ob die Karten günstiger werden, steht in den Sternen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt)
Du könntest dir auch das System ohne Grafikkarte bestellen und deine alte (wenn vorhanden) bis zum Release der 7000er Serie einsetzen.

Und das dein Kollege mit einer GTX470 BF3 auf Ultra und genug FPS spielt bezweifel ich mal.
Mein System dropt im Multiyplayer auf B2K Maps gerne mal unter 45FPS.

Entweder wartest du noch etwas, die Preise fallen sicher aber wann kann dir keiner sagen.
Oder du nimmst eine 6950/GTX560Ti448. Eine 570 ist gut 30€ teurer als die Ti und nur ein paar %schneller.

Ich spiele Ultra mit meiner 570... auf 825mhz übertakten mit Originalspannung.

Average 60 und Min 45 würd ich sagen ja..

Die 470 schafft das nie!

paul1508 schrieb:
Ich spiele Ultra mit meiner 570... auf 825mhz übertakten mit Originalspannung.

Average 60 und Min 45 würd ich sagen ja..

Die 470 schafft das nie!

mit 0,988V ? Das kann ich jetzt nicht glauben, meine braucht für 820mhz schon 1,0V.

@TE, aufjedenfall nicht zuviel vertrauen was dein Kumpel sagt.

Meine hat original 1V.. glaub ich zumindest... sind eh nur 820... bf3 ist grad bei 825 abgestürzt ;)

Zuletzt bearbeitet:
m4rci schrieb:
Du könntest dir auch das System ohne Grafikkarte bestellen und deine alte (wenn vorhanden) bis zum Release der 7000er Serie einsetzen.

Und das dein Kollege mit einer GTX470 BF3 auf Ultra und genug FPS spielt bezweifel ich mal.
Mein System dropt im Multiyplayer auf B2K Maps gerne mal unter 45FPS.

Entweder wartest du noch etwas, die Preise fallen sicher aber wann kann dir keiner sagen.
Oder du nimmst eine 6950/GTX560Ti448. Eine 570 ist gut 30€ teurer als die Ti und nur ein paar %schneller.

Eine Grafikkarte ist nicht vorhanden, da ich - wie oben beschrieben - das mein einziger PC ist. Derzeit habe ich nur einen Laptop.

Ja, das ist eben die überlegung...300€ für ein super Modell ausgeben, welche aber wsl. in 1 Monat runter geht^^ bzw. 300€ wäre sicher auch ein Preis der 6xx graka mit besserer Leistung.
Aber das ständige Warten und schätzen und glauben und meinen.. ^^
Welche 570 wäre zum Empfehlen und kann man die auch übertakten bzw. wäre das in 1 Jahr zB sinnvoll?

Zu empfehlende 570er:
http://geizhals.at/de/604954
http://geizhals.at/de/615694
http://geizhals.at/de/615313

Oder du kaufst eine günstige im Ref.design: http://geizhals.at/de/596975
Wenn dir die Lautstärke unter Last egal ist, passt das.

Aber wie bereits oben erläutert: ich würde aktuell nicht zuviel in eine bald alte Generation stecken. Lieber jetzt etwas weniger, dafür früher erneut investieren. Also eher zur 560 448 oder noch eher zur 560 Ti oder 6870 greifen. Meine Meinung. Komplett auf Ultra schafft die 570 BF3 im MP auch nicht.

Zurück
Oben