Neuer PC

Qraftwerket

Lt. Junior Grade
Hallo, hab mich dann wohl doch für ein neues System entschieden.
Folgende Komponenten sollen es sein:

AMD Phenom II X3 720 Black Edition 108€
Kingston HyperX DIMM Kit 4GB PC2 45€
PowerColor Radeon HD 4870 PCS, 1024MB 126€
ASRock AOD790GX/128M 81€
Western Digital Caviar Blue 320GB 36€
Scythe Mugen 2 33€
Windows Vista Home Premium 64Bit 76€

Weiter nutzen würde ich mein be quit P5 420W. Das ganze sollte nicht mehr wie 550€ kosten. Was haltet ihr von der Zusammenstellung bzw. was würdet ihr verberssern?
PC wird hauptsächlich zum spielen und office genutzt.

Vielen Dank

auf vista würde ich verzichten und vorerst mal den rc von windows 7 draufmachen, den gibts gratis im internet und der läuft noch bis nächstes jahr.

folgendes würde ich noch ändern:
A-DATA Value DIMM Kit 4GB ab 36€
ASRock A770DE ab 46€
Scythe Mugen 2 33€

das gesparte geld kannst du entweder in irgendwas anderes investieren oder dir davon ne schnellere cpu holen (x4 940)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ein Motherboard mit der AMD 790GX Northbridge nur nehmen, wenn du hauptsächlich die IGP verwenden möchtest. In deinem Fall wäre ein etwas preiswerteres Motherboard mit der AMD 770 Northbridge besser geeignet.

Der von dir gewählte DDR2-Speicher ist relativ teuer. Für 4 GB PC2-800 Ram mit 5-5-5-18 bei 1.8 Volt solltest du nicht mehr als 40 Euro bezahlen. Ansonsten würden sich 4 GB PC3-1333 DDR3 Ram für um die 50 Euro und ein Motherboard mit dem Sockel AM3 lohnen.
Ergänzung ()

Nightfly09 schrieb:
auf vista würde ich verzichten und vorerst mal den rc von windows 7 draufmachen, den gibts gratis im internet und der läuft noch bis nächstes jahr.

folgendes würde ich noch ändern:
A-DATA Value DIMM Kit 4GB ab 36€
ASRock A770DE ab 46€
Scythe Mugen 2 33€

das gesparte geld kannst du entweder in irgendwas anderes investieren oder dir davon ne schnellere cpu holen (x4 940)

oder so :)

Erstmal vielen Dank für die Antworten. Bei meinem gewählten Speicher handelt es sich um DDR1066 er. Welches 770 Mainboard könntet ihr mir empfehlen?
Wird Win 7 nicht alle 2 Stunden neugestartet?

Der RC von Win7 ist bis Mitte 2010 völlig legal zu haben, erst nach Ablauf dieser Frist wird der PC alle 2h neu gestartet.

Was haltet ihr von dem Gigabyte GA-MA770-UD3 Board?
Das Win 7 kann man nur direkt bei microsoft laden bzw. nur einmal?

Achso, gibt es Erfahrungen dazu? Asrock Mainboards hab ich selber noch nie verbaut.
Und als BS sollte ich Win 7 RC 7100 nehmen?

Was hälst du von diesem Board: Gigabyte GA-MA780G ?
Hatte mir auch ganz gut gefallen und soll 65€ kosten.

Qraftwerket schrieb:
Was hälst du von diesem Board: Gigabyte GA-MA780G ?
Hatte mir auch ganz gut gefallen und soll 65€ kosten.

Hallo,

also das hat halt auch wieder die AMD 780G Northbridge mit einer IGP, die du ja eigentlich nicht benötigst. Welche Anforderungen hast du denn an ein Motherboard.

1. Soll das Motherboard über eine FireWire-Schnittstelle verfügen ?
  2. Soll das Motherboard über eine eSATA-Schnittstelle verfügen ?
  3. Wieviele PCI Schnittstellen benötigst du ?
  4. Wieviele PCIe x1/x2/x4 Schnittstellen benötigst du ?
  5. Möchtest du Crossfire verwenden ?
  6. Möchtest du zwei Grafikkarten installieren können, um mehr als zwei Monitore zu verwenden ?

Gruß

Tikonteroga

Also Crossfire usw. benötige ich nicht. Werd wohl jetzt das Gigabyte GA-MA770-UD3
für 67€ nehmen.

Zurück
Oben