Neuer Pc

deinHeimvater

Cadet 1st Year
Hallo erstmal.

Leider ist mir heute das Netzteil durchgeschmort und hat mein Mainboard und die Grafikkarte mit in den Tod genommem :( Eig wollte ich nicht vor nächstem Jahr aufrüsten und meine alte Gurke noch 1 oder 1,5 Jahre durchnudeln. Aber so kanns gehn. Gezwungenermaßen hab ich mir jetzt nen neuen Pc zusammengestellt der bisher wie folgt aussieht:

Lian Li PC6
Amd 6870
Amd Phenom X2 965BE
Asus M4A87TD 870
8gb Corsair Vengeance DDR3-1866
Be Quiet Dark Power Pro P9 650w

Dazu kommen soll noch ein CPU Kühler - entweder ein be Quiet oder evtl eine Corsair Wasserkühlung. Meine Frage: was ist von den Corsairteilen zu halten? Sind du gut? Imerhin sind die schon recht teuer. Im Test hier fand ich die nicht so überzeugend gegenüber zB einem stärkeren Luftkühler. Be Quiet soll sein, weil das Auge auch mitisst und der Kühler leise sein sollte.

Was haltet ihr soweit davon? Taugt das was und ist der Speicher mit dem Board kompatibel (hab da bei Asus leider nichts zu gefunden - zwar unterstützte HDDs, Grakas und so aber keine RAM Speicher :( )

Vielen Dank für eure Hilfe

MfG Felix

PS. Ich weiß das es auch ein kleineres Netzteil tut, aber das soll die Basis für den Pc sein den ich mir eig erst in 1,5 Jahren holen will. Selbiges gilt für den Speicher. Den 965 hab ich dem 955 vorgezogen da ich nicht OC (vorerst) und der wo ich den kaufe nur 2,50€ mehr kostet^^.

wie sah denn das "alte" System aus ?
Den 965 hab ich dem 955 vorgezogen da ich nicht OC (vorerst) und der wo ich den kaufe nur 2,50€ mehr kostet^^.

heisst dann aber meist das der 955 dort auch sehr teuer ist

Be Quiet Dark Power Pro P9 650w
zu gross , P/L technisch gibs bessere

Zuletzt bearbeitet:
Außer die Graka und das Gehäuse, finde ich, ist deine Komponentenwahl ziemlich schlecht. P/L kommt Intel gerade einfach besser weg, der RAM ist absolut überteuert das Netzteil völlig überdimensioniert. Du kommst unter Last mit deinem System auf ca. 260-270W? Sagen wir maximal 300 - das sind nicht einmal 50% Auslastung des Netzteils (unter Last!). Im Idle sind wir denn vielleicht bei 15%, wo das Netzteil absolut unterfordert ist und die Effizienz nach unten geht. Ich glaube nicht, dass in 1,5Jahren du 650W brauchen wirst. Graphikkarten sollen eh bald weniger Strom verbrauchen. und ich wette, dass generell der Trend auch in Richtung höhere Effizienz gehen wird.

Wäre übrigens noch interessant, was du mit der Kiste vorhast und wie hoch dein Budget ist.

Zuletzt bearbeitet:
Der 965 kostet da mein ich rund 93€, klar wär der 955er der 86 kostet billiger, aber da dann zusätzliche Versandkosten anfallen ist der im Endeffekt nur noch 1 € billiger.
Ich bin mir bei dem Netzteil noch nicht sicher ob die 550/580(weiß nicht genau wieviel Watt das kleinere hat) oder das größere nehmen soll. Geplant ist eig Ivy Bridge oder Bulldozer 2 mit dann dem Nachfolgemodell der 570 oder der neuen Amd Generation. Das Gerät ist für alles, also von spielen über Musik hören/bearbeiten, Filme und Photos plus bearbeiten. Budget ist im mom begrenzt, ca 600€. Board und Prozessor müssen nicht so stark und zukunftsträchtig sein, da die ja eh relativ schnell ausgetauscht werden sollen.
Bin für Alternativen offen.

Warum willst du jetzt ein 500€ PC zusammenstellen und in 1,5Jahren wieder aufrüsten?
Das AM3 Board ist nicht mit Bulldozer geschweige den Nachfolger kompatibel der auf einen anderen Sockel setzen wird.

Investier doch lieber jetzt in ein starkes System mit dem du 3-4 Jahre Ruhe hast.

Edit: Bin auch der Meinung das Nightfly09's Zusammenstellung zu empfehlen ist, noch ein paar Euro in eine größere Grafikkarte investiert und schon hast du Ruhe.

Zuletzt bearbeitet:
Das System, das Nightfly09 genannt hat, kannst du nehmen, bräuchtest nur noch einen guten CPU-Kühler. Es ist zukuntssicher und du brauchst nicht nach 1,5 Jahren aufrüsten. Wenn du nicht übertakten willst, reicht auch ein Core i5 2400 + ein H67-MB. So könntest du noch etwa 50€ sparen.

Die Alternative mit dem i5 is mir auch schon in den Sinn gekommen. Die Teile die ich mir zsm gesucht hab sollten ja das Gerüst bilden für den Pc in 1,5 Jahren. So das ich dann nur noch auf Ivy bzw Bulldozer Umrüsten muss. Deshalb sollten/konnten Mainboard und Cpu auch günstig sein.

Edit: Danke für die Hinweise :), aber das Problem hat sich gelöst. Mein Vater hat weiß der Geier was damit gemacht und jetzt gehts wieder. Zwar nur mit Übergangsnetzteil und ner neuen Graka, aber immerhin ist das board doch nicht hin.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben