Neuer Prozessor aber Windows wird nicht geboostet

Nelaide

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
5
Frohes Neues erstmal :)

Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 5 1600
Mainboard: Asus Prime B350M-a
Bios: 0509

hab mir einen neuen Prozessor gekauft, AMD Ryzen 7 3800X. Nach dem problemlosen einbau startet der PC zwar aber fährt Windows nicht mehr hoch.
die Bios variante sollte doch aktuell sein oder?

gern ausführliche Antwort, bin da nicht so bewandert. Ich habe gelesen dass man das Bios updaten muss auf 0408 allerdings sollte meine version doch neuer sein oder nicht?
 
Mach mal ein clear CMOS nach Anleitung im Handbuch!

1641056664176.png


Dazu brückst du die beiden Metallstifte bei Punkt 7 mit einem passenden Jumper oder einem einem passenden elektrisch leitenden Schraubendreher z.B. für mein paar Sekunden. Bitte davor den Rechner herunterfahren und Netzstecker ziehen!

1641056907626.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nelaide schrieb:
Nelaide schrieb:
die Bios variante sollte doch aktuell sein oder?
Nein, wie kommst du auf die Idee?

Alte CPU verbauen und erst mal auf den aktuellen Stand bringen:
https://www.asus.com/de/Motherboards-Components/Motherboards/PRIME/PRIME-B350M-A/HelpDesk_BIOS/
Für Windows 10 die 5603, Windows 11 5606.
Und bitte nicht über Windows einspielen. Bios-Update wird mit Stick über das Bios gemacht.

Und ein 3800X auf das Board zu schnallen tut schon weh. Den würde ich auf 65W TDP begrenzen.
 
Übrigens: Es heißt booten, nicht impfen (boosten) ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nelaide
Nelaide schrieb:
Ich habe gelesen dass man das Bios updaten muss auf 0408
wo genau willst du das gelesen haben? ein entsprechendes BIOS gibt es für dieses MB nicht. der 3800X wird ab 4801 erkannt.

wundert mich allerdings dass die kiste dann überhaupt startet.

das Prime B350M-A ist btw absolut kein MB auf dem ich nen 105W-octacore betreiben würde.
 
Danke für die ganzen Antworten.
bin da ziemlich ahnunglos wollte es mal versuchen.

dann werde ich mal ein Bios update machen und es versuchen.
ich dachte die version die ich aktuell habe, 0509, wäre ausreichend für den Cpu
dann lade ich mir das update mal aufm stick :)
muss ich noch was beachten?

Deathangel008 schrieb:
das Prime B350M-A ist btw absolut kein MB auf dem ich nen 105W-octacore betreiben würde.
echt? habe nur gelesen dass es kompatibel ist laut Asus und dachte es wäre eine gute variante.


wollte mich langsam an die ganzen themen rannarbeiten und bin über jeden Tipp dankbar :)
Ergänzung ()

Also ziehe ich mir
madmax2010 schrieb:
Argh, die version steht da ja.. 5606 i ist der aktuelle. Du haengst 25 Versionen hinterher.
https://www.asus.com/de/Motherboards-Components/Motherboards/PRIME/PRIME-B350M-A/HelpDesk_BIOS/
das aufm stick und gehe dann ins Bios und update es?
 
Nelaide schrieb:
habe nur gelesen dass es kompatibel ist
Kompatibel heißt nicht, das es unbedingt empfehlenswert ist.
Ja dass Board unterstützt die CPU, aber es ist nicht unbedingt ausgelegt für die CPU, von der Spannungsversorgung und Kühlung her
 
bisy schrieb:
Kompatibel heißt nicht, das es unbedingt empfehlenswert ist.
Ja dass Board unterstützt die CPU, aber es ist nicht unbedingt ausgelegt für die CPU, von der Spannungsversorgung und Kühlung her
ist erstmal nur eine übergangslösung. möchte den PC step by step ausbauen und dadruch auch lernen wie alles funktioniert etc.
hoffe es ist okay wenn ich mit fragen dann nerve wenn ich etwas nicht verstehe
 
Nelaide schrieb:
echt? habe nur gelesen dass es kompatibel ist laut Asus und dachte es wäre eine gute variante.
Ungekühlte VRMs, wenige Phasen. Das Ding wird mit der CPU ziemlich leiden, wenn man die Leistungsaufnahme nicht begrenzt. Letztlich wäre ein 3700X die richtige CPU gewesen. Jetzt musst du eben den 3800X wie einen 3700X betreiben. Das Board wird jedenfalls dauerhaft keine CPU überleben, die in der Spitze 200W zieht.
Nelaide schrieb:
ist erstmal nur eine übergangslösung. möchte den PC step by step ausbauen und dadruch auch lernen wie alles funktioniert etc.
Beim nächsten mal vor dem Kauf zu uns kommen. Wir beantworten dir auch gerne alle Fragen. So lernst du auch, ganz ohne Fehlentscheidungen.
 
Nelaide schrieb:
welches Board würdest du dafür empfehlen?
Wegen dem Prozessor jetzt ein anderes Board zu kaufen ist nicht sinnvoll. Das Upgrade hätte man evtl. ganz anders angehen müssen, um das zu bewerten fehlen uns aber die Informationen.

Ich hätte bei dem System wie gesagt eher auf einen 3700X gesetzt. Jetzt hast du eben den 3800X. Kannst du im Bios, sobald es auf aktuellem Stand ist, auf 65W TDP begrenzen, dann kann man ihn auf dem Board auch langfristig betreiben und problemlos kühlen. Rechenleistung verlierst du dabei nicht spürbar.
 
Wenn du trotz allem ein neues Board willst, dann kannst du den 3800X wieder einpacken und zurückschicken, einen neuen Thread in der Desktop-Computer: Kaufberatung eröffnen, den Fragebogen richtig ausfüllen und dann können wir dir sagen, was mit deinem Budget aktuell am meisten Sinn macht. Denn dann können wir deine Anforderungen mit einbeziehen. Hier zu Beraten macht ohne diese Informationen keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nelaide
Nelaide schrieb:
ich dachte die version die ich aktuell habe, 0509, wäre ausreichend für den Cpu
[...]
und dachte es wäre eine gute variante.
und warum "dachtest" du das?

Wie viel Watt schafft ein A320 Motherboard in der Praxis wirklich und welche CPU sollte man maximal nutzen? | Praxistest und VRM-Analyse
dein MB hat immerhin 4 CPU-phasen und nicht nur drei; MOSFETs sind mWn recht ähnlich.

wollte mich langsam an die ganzen themen rannarbeiten und bin über jeden Tipp dankbar
bester tipp: vor dem kauf fragen;)

das erstellen einer kaufberatung wäre wohl wirklich sinnvoll. wenn es bei der kombination bleibt dann wie schon geschrieben wurde die TDP auf 65W senken und nen topblower verwenden.

ghecko schrieb:
Ungekühlte VRMs, wenige Phasen.
und die sind auch nix dolles.

keine CPU überleben, die in der Spitze 200W zieht.
200W? im werkszustand ohne PBO nicht ansatzweise.
 
Zurück
Oben