Neuer Rechner für Handbrake und Spiele

Unkenste1n

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
12
Ich möchte mir nach 4 Jahren mal wieder einen Rechner zusammen stellen. Die wichtigsten Komponenten, die ich sofort kaufen werde sind CPU, Mainboard, RAM und eventuell M2-SSD. Gehäuse und Grafikkarte möchte ich weiter nutzen, beim Netzteil weiß ich nicht so recht. einen ordentlichen CPU-Kühler werde ich sicher auch brauchen.
Ich habe mal bei Alternate mit dem Konfigurator gespielt. Unschlüssig bin ich beim Mainboard (Muß nicht Mini-ITX sein) und beim Speicher.

1. Was ist der Verwendungszweck?
  1. Videos transcodieren mit Handbrake
  2. Bilderverwaltung- und Bearbeitung
  3. Spiele

in der Reihenfolge

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Shadow of the tomb raider
Anno 1800, 2205 und älter

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Handbrake. mein aktueller Rechner braucht für das Transcodieren von 60 Minuten Videos bei 1080p mit mindestens 2 Tonspuren 60 Minuten. Das sollte schneller gehen

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Der Erwerb eines 2k oder 4K Monitors steht noch an. Da hab ich mich auf 32" eingeschossen
Natürlich soll das gesamte Setup auch leise sein.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): I5-4570
  • Arbeitsspeicher (RAM):32 GB
  • Mainboard: Intel DH87RL
  • Netzteil:
  • Gehäuse: Thermaltake Core V21 Micro-ATX Gehäuse
  • Grafikkarte: Asus PH-GTX1050TI-4G
  • HDD / SSD: MSATA-SSD, SATA-SSD 4TB WD-Festplatte als Datengrab
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
600- 800€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
So lange wie möglich. Mein aktueller Recher ist 4 Jahre alt

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
zum Jahreswechsel, spätestens im ersten Quartal 2019

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue den PC selber zusammen
 
Wenn ITX als Formfaktor nicht zwingend benötigt wird, spricht an sich nichts für so ein Board. Zumal es viel zu teuer ist. Hier würde ich mich eher nach µATX B450-Boards umsehen. Die passen genau in dein Gehäuse, sind günstiger und machen den Prozessor nicht langsamer. Oder brauchst du irgend ein spezielles Feature, das nur das ITX-Board hat? W-Lan lässt sich auch anders umsetzen.
 
Transcodiere mit Deiner Graka, dann braucht Dein aktueller Rechner nur noch 10 Minuten. Ohne das Du nur einen Euro investierst.

Ich weiß ja nicht ganz genau wo Du ankommen möchtest, aber Anno2205 nutzt 8 (oder mehr) Kerne und bricht trotz 4.5Ghz auf 40 FPS zusammen.
Es nutzt lockere 32GB RAM und auch eine 1080TI bekommt man ohne Probleme auf 40 FPS in FHD gedrückt, ganz zu schweigen von UHD.

Shadow of the Tomb Raider liegt von der Graka-Last ähnlich.

Ich weiß nicht so genau wo ich da anfangen möchte :-)

8700K (weil Anno mehr vom Takt als vom Kern+ eines Ryzen profitieren würde) und 32GB RAM + Board .. würde eventuell gerade so in die 800 Euro reingehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der PC erst Ende des Jahres oder Anfang nächsten Jahres erst gekauft werden soll,dann würde ich jetzt noch nicht hier groß fragen,sondern noch abwarten was sich noch so ergibt. Es ändert sich doch so schnell alles.
Was Du heute neu kaufst,ist nächste Woche schon alt.
 
ghecko schrieb:
Wenn ITX als Formfaktor nicht zwingend benötigt wird, spricht an sich nichts für so ein Board. Zumal es viel zu teuer ist. Hier würde ich mich eher nach µATX B450-Boards umsehen. Die passen genau in dein Gehäuse, sind günstiger und machen den Prozessor nicht langsamer. Oder brauchst du irgend ein spezielles Feature, das nur das ITX-Board hat? W-Lan lässt sich auch anders umsetzen.

Da hast Du sicher Recht. WLAN brauch ich auch nicht. was ist vom ASRock B450M Pro4 zu halten?

HisN schrieb:
Transcodiere mit Deiner Graka, dann braucht Dein aktueller Rechner nur noch 10 Minuten. Ohne das Du nur einen Euro investierst.
Den Ansatz habe ich noch gar nicht bedacht, Da muß ich mich noch informieren. Es sollen halt H264-MKVs mit eine Bitrate von 20 rauskommen. Offtopic, gibt es Empfehlungen?

Ich weiß ja nicht ganz genau wo Du ankommen möchtest, aber Anno2205 nutzt 8 (oder mehr) Kerne und bricht trotz 4.5Ghz auf 40 FPS zusammen.
Es nutzt lockere 32GB RAM und auch eine 1080TI bekommt man ohne Probleme auf 40 FPS in FHD gedrückt, ganz zu schweigen von UHD.
Ja bei den Spielen ist wohl die Grafikkarte der limitierende Faktor Jetzt bei 1,6Mio Einwohnern mußte ich die Grafikdetails schon runterschrauben
8700K (weil Anno mehr vom Takt als vom Kern+ eines Ryzen profitieren würde) und 32GB RAM + Board .. würde eventuell gerade so in die 800 Euro reingehen.
An die AMD-Plattform hab ich eben wegen des "besseren" Preis-Leistungsverhältnis gedacht.
 
Handbrake kann seit einigen Versionen h264 und h265 in Hardware.
Wenn es Deine Video-Spieler können, würde ich mich gleich ganz von h264 verabschieden.

Allerdings solltest Du es halt ausprobieren, ob die Qualität der GPU-Transcodierung Deinem Geschmack für Qualität entspricht.


Ganz sicher dass es an der Graka liegt?
Bei mir langweilt sie sich sogar in 4K ....


Wobei es natürlich auch kein Problem ist die Grafik so weit aufzudrehen, dass in FHD die Grafik zusammenbricht.
Genau hinschauen^^

anno2205_2017_05_10_2yru6w.jpg
 
Ich überlege gerade ob es sinnvoll ist, die vorhanden Hardware auf das Maximum aufzurüsten. In dem Fall würde ich nur den Prozessor austauschen.
Wie ich das sehe würde ich für unter 200 € mit dem Intel® Core™ i7-4770K ca 30% mehr Performance bekommen.
Das so gesparte Geld investier ich dann in ein schönes Ultrabook. aber das ist dann ein anderes Thema

Daß Handbrake X265 kann, ist mir bekannt. Zur Zeit spricht dagegen der aktuell höhere Zeitaufwand und daß bei mir der einen oder andere Client das nicht von selbst transkodieren kann. Da muß dann bei mir der Plex-Server ran, der noch etwas untermotorisiert ist. (Anderes Thema)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, für mich hat es sich das Thema erledigt. Ich habe mir ein HP Probook 430 G5 gekauft. Das wird meinen PC fast komplett ersetzen. Für gelegentliche Spiele kann ich auch meine Shield nutzen. Und Anno 1404 lauft auch auf dem Notebook.

Zum Thema Handbrake: Ich habe festgestellt, daß Quicksync das Transkodieren extrem beschleunigt, fast auf ein Viertel.
 
H264 in Hardware mit GPU. Sagte ich doch :-)
 
Zurück
Oben