Neuer Spiele-PC (Grafikkarte liegt bereits vor)

S

shambhala_wr

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? In erster Linie Strategiespiele wie Civ und Shooter wie Far Cry.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Da ich schon eine Grafikkarte habe (Radeon RX 6800) gibt es hier wenig zu entscheiden.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Sie vorherige Frage, aber 60 sollten es schon sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein. Nur regelmäßige Internetnutzung, Streamen, Musik hören und Spielen. Meinen letzten PC habe ich vor fast zehn Jahren gebaut und danach wenig erneuert. Insofern ist auch jetzt mein Ansatz, etwas mehr zu investieren und dann für längere Zeit einen brauchbaren Computer zu besitzen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, eigentlich nicht. Ich will nicht übertakten oder sonst irgendwie modifizieren und denke auch über ein Gehäuse ohne durchsichtige Wand nach. Insofern auch kein Casemodding oder dergleichen. Besonders geräuscharm wäre aber ein nice to have.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zunächst werde ich kein Geld für einen neuen ausgeben und bei meinem aktuellen Curved Samsung Full HD bleiben. In Zukunft sollte es dann irgendwann ein 4K-Bildschirm werden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: möglicherweise
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: Meine alte Datengrab-HD werde ich wohl weiter verwenden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Nachdem ich bereits eine Grafikkarte erworben habe (siehe oben), wäre ich froh, wenn sich die restlichen Komponenten mit 1.300€ kaufen ließen. Bei guten Argumenten wäre ich aber auch bereit, noch ein klein wenig mehr auszugeben.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb der nächsten vier Wochen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ja, ich werde ihn selbst zusammenschrauben.

Hallo,

die Antworten auf die Fragen sagen ja eigentlich schon alles. Ich besitze bereits eine Radeon RX 6800 und möchte "um diese herum" meinen neuen PC bauen. Folgende Komponenten habe ich aktuell im Auge:

CPU: Ursprünglich wollte ich "voll AMD" gehen und hatte den AMD Ryzen 9 5950X ins Auge gefasst. Dann musste ich aber lernen, dass die aktuellen AMD-Boards mit AM4 noch nicht DDR5-Ram-fähig sind. Das ist für mich aber ein wichtiges Kriterium, weshalb ich aktuell eher den i9 12900KF ins Auge fasse.

RAM: Wie gesagt, DDR5 sollte es sein.

Mainboard: Hier bin ich am meisten an Vorschlägen interessiert. Da ich wie gesagt nicht übertakten oder sonst wie modifizieren möchte, bin ich eher an einer einfachen Lösung interessiert. Für mich steht Zuverlässigkeit und Langlebigkeit hier ganz oben auf der Liste.

Festplatte: Ich kenne mich bei den PCIe SSDs nicht so gut aus, habe aber gehört, dass man hier bei den Spezifikationen des Mainboards und der Festplatte vorsichtig sein muss, um keine Geschwindigkeitseinbußen zu verursachen.

Gehäuse: Ich habe eine starke Tendenz zu einem silbernen Case und zwar konkret dem Jonsbo UMX6 (silber). Ob mit oder ohne Fenster weiß ich noch nicht.

Kühlung: Hier hoffe ich auch auf Tipps. Ich hatte über eine Wasserkühlung nachgedacht, bin mir aber nicht sicher, ob das für meine Zwecke sinnvoll ist. Ich würde hier vor allem auf Vorteile in Sachen Lautstärke hoffen.

Danke schon mal im Voraus!
 
..wenn du aber einen DDR5 Rechner willst, sei dir bewusst, dass du Stand jetzt brutal viel Kohle für einen kaum vorhandenen Vorteil investierst.

Bis DDR5 zum einen erschwinglich und zum anderen auch so unterstützt wird dass man davon auch wirklich was merkt, gehen noch 2-3 Jahre in's Land.

Ein DDR5-fähiges Board kostet mehr als eines für DDR4, der RAM ist doppelt so teuer und die Performance quasi gleich. Hardware auf Zukunft kaufen ergibt leider wenig Sinn, dafür ist der Markt zu schnellebig. Was du heute kaufst, ist eigentlich schon wieder "alt".

Vergleiche es damit, als hätte man damals einen HD-DVD Player gekauft, weil man dachte dies sei die Zukunft, nur um 2 Jahre später zu merken dass sich die UHD BluRay "durchgesetzt" hat.
 
Hallo,

shambhala_wr schrieb:
In Zukunft sollte es dann irgendwann ein 4K-Bildschirm werden
4K frisst sehr viel Leistung, dazu ist die 6800 nicht unbedingt die optimale Karte für 4K. Wie groß soll der eventuelle neue Bildschirm denn max. werden?

Für deinen Anwendungsbereich braucht es keinen i9, die zusätzlichen E Cores bringen dir nichts. Auch einen 16 Ender in Form des 5950X braucht es nicht.

DDR5 RAM bringt nur in seltensten Fällen einen Mehrwert, dein Anwendungsgebiet fällt da nicht darunter. Dazu sind die Preise einfach noch viel zu hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Ltcrusher
Also mit max 1300€ ist das mehr als sportlich. Hast du mal die einzelnen Komponenten bei Geizhals eingegeben bzw dir dort eine Wunschliste erstellt? Mit den einfachsten Komponenten (und nur mit Luftkühlung), die nicht vorgegeben sind und ohne Netzteil lande ich da schon bei über 1450€.
Warum ist es dir wichtig DDR5 zu haben? Und wenn ja wieviel Speicher? Meines Erachtens musst du mindestens 32GB nehmen. Und DDR5 ist aktuell noch immer recht teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Für UHD Gaming halte ich die Grafikkarte für deutlich zu langsam.
 
Ich halte die RX 6800 auch für zu schwach für 4K.
Ich hab mit ner 6900XT in WQHD bei RDR2 um die 60fps.
Mehr ist nicht drin. Und die 6900XT ist gut 30% schneller.
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Warum denn eigentlich?
Ich könnte es verstehen wenn er in 3 Jahren nochmal aufrüsten will, und dann schnelleren DDR 5 Ram einkauft.
Ich kann das schon nachvollziehen.
 
shambhala_wr schrieb:
Meinen letzten PC habe ich vor fast zehn Jahren gebaut und danach wenig erneuert.
Das hat vor allem deswegen funktioniert, weil Intel sehr lange (ganze sieben Generationen) kaum Innovationen eingebracht hat, die CPUs stur bei den gleichen Kernanzahlen gehalten hat und sich in dieser Zeit einfach relativ wenig entwickelt hat. AMD hatte lange keine wirklich konkurrenzfähigen Produkte. Deswegen konnte Intel da relativ entspannt bleiben.
In den letzten Generationen hat sich deutlich mehr getan. Ich würde also nicht davon ausgehen, dass eine heutige Flaggschiff-CPU wieder so lange hält.
Nur mal so als Referenz: Meinen Ryzen 7 2700X würde ich gerne aufrüsten, weil er mir langsam aber sicher zu oft limitiert. Und das, obwohl ich in WQHD auf einer RTX 2070 spiele. Und die CPU ist gerade mal aus der vorletzten Generation.

Ich würde mich also eher am heutigen Stand orientieren. Da ist sowohl ein 12900(K) als auch ein 5950X für ein Spiele-System nicht besser als die jeweils nächst-kleineren Modelle, also 12700(K) oder 5900X.
Ergänzung ()

Fighter1993 schrieb:
Ich könnte es verstehen wenn er in 3 Jahren nochmal aufrüsten will, und dann schnelleren DDR 5 Ram einkauft.
Ich kann das schon nachvollziehen.
Genau das will er eben nicht.

shambhala_wr schrieb:
Meinen letzten PC habe ich vor fast zehn Jahren gebaut und danach wenig erneuert. Insofern ist auch jetzt mein Ansatz, etwas mehr zu investieren und dann für längere Zeit einen brauchbaren Computer zu besitzen.
 
Ich finde den Zeitpunkt etwas unglücklich. DDR5 steckt ja quasi noch in den Kinderschuhen. Wenn man da etwas Brauchbares für längere Zeit sucht, ist man auch schon bei 450€ aufwärts bei 32GB.
Damit wäre man aber mit WaKü etc. bei über 1700€.

Aber den Ansatz einmal etwas mehr auszugeben und dann länger Ruhe zu haben, kann ich schon verstehen.
Mein i7 4770k hat mit 16GB Ram auch lange durchgehalten (in Full HD). Da musste ich nur einmal die Grafikkarte tauschen.

Wenn man sich jetzt mal die aktuellen Tests anguckt, hat man wenig bis gar keine Vorteile bei DDR5. Vor allem nicht in 4k. Da geht es hauptsächlich um die Grafikkarte.
Wenn du eh "nur" mit dem PC spielen möchtest, sehe ich auch keine Vorteile bei 16 Kernen, deswegen würde ich auch wie till69 eher zum 12700k greifen. Das spart mal eben knapp 160€. Mit gutem DDR4 mit 3600Mhz und CL14 wärst du bei ca. 350€ und sparst so auch noch einmal 100€.
Um die 60FPS in 4k zu erreichen, wirst du eh leider die Grafikkarte wechseln müssen. Zumindest bei Spielen wie Anno1800 oder RDR2.

Das wären zumindest meine Überlegungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shambhala_wr
DaCrazyP schrieb:
Wenn man da etwas Brauchbares für längere Zeit sucht, ist man auch schon bei 450€ aufwärts bei 32GB.
Damit wäre man aber mit WaKü etc. bei über 1700€.

Immer diese Übertreibungen. Lasst doch einfach mal die Kirche im Dorf stehen.
DaCrazyP schrieb:
Wenn du eh "nur" mit dem PC spielen möchtest, sehe ich auch keine Vorteile bei 16 Kernen, deswegen würde ich auch wie till69 eher zum 12700k greifen. Das spart mal eben knapp 160€. Mit gutem DDR4 mit 3600Mhz und CL14 wärst du bei ca. 350€ und sparst so auch noch einmal 100€.

Intel Core i7-12700K, 8C+4c/20T, 3.60-5.00GHz, boxed ohne Kühler
MSI MAG B660 Tomahawk WIFI
Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-5600, CL36-36-36-76
Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB
Corsair RMx Series RM750x 2018, 750W ATX 2.4

Kostenpunkt: Ohne Gehäuse und Kühlung ca. 1110€ jetzt erkläre uns doch mal wie du auf über 1700€ kommst.

Und das lustigste an der Sache ist. Das Mainboard ist 13 Cent günstiger als die DDR4 Variante. Der RAM liegt bei 298€ und grillt mir den RAM Controller mit 1.25V nicht gleich weg gegenüber 1.45V
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shambhala_wr
wrglsgrft schrieb:
Genau das will er eben nicht.
Dann verstehe ich nicht warum er DDR5 will.

Langsamer DDR5 ist gleich gut wie schneller DDR4.

Dann würde ich aktuell glaube DDR4 kaufen mit nem 12700k und gutem Z690 Board.

Oder sogar 5800X mit B550 Board und DDR4 RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, DaCrazyP, Captain Mumpitz und eine weitere Person
Paradox.13te schrieb:
Immer diese Übertreibungen. Lasst doch einfach mal die Kirche im Dorf stehen.


Intel Core i7-12700K, 8C+4c/20T, 3.60-5.00GHz, boxed ohne Kühler
MSI MAG B660 Tomahawk WIFI
Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-5600, CL36-36-36-76
Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB
Corsair RMx Series RM750x 2018, 750W ATX 2.4

Kostenpunkt: Ohne Gehäuse und Kühlung ca. 1110€ jetzt erkläre uns doch mal wie du auf über 1700€ kommst.

Und das lustigste an der Sache ist. Das Mainboard ist 13 Cent günstiger als die DDR4 Variante. Der RAM liegt bei 298€ und grillt mir den RAM Controller mit 1.25V nicht gleich weg gegenüber 1.45V
Meine Berechnung geht von dem 12900KF aus inkl Gehäuse (160€). Alleine das macht schon 320€ mehr als deine Aufstellung. Das deine Aufstellung sinniger und günstiger ist, ist mir auch klar. Hatte ja auch anstelle des 12900KF den 12700k vorgeschlagen.
 
ja mit dem 12900KF schaut die Sache anders aus. Da gebe ich dir Recht. Macht kein Sinn, auch mit dem Gehäuse… man holt sich nur Ärger ins Haus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
So, jetzt habe ich mir nochmal alles in Ruhe durchgelesen und auch die Links angeschaut.

Paradox.13te schrieb:
ja mit dem 12900KF schaut die Sache anders aus. Da gebe ich dir Recht. Macht kein Sinn, auch mit dem Gehäuse… man holt sich nur Ärger ins Haus.

Hierzu hätte ich eine Frage: Mit "Ärger ins Haus" meinst du, dass der 12900KF schlecher zu kühlen ist, zumal in dem Gehäuse? Oder wie ist das zu verstehen?
Ergänzung ()

Und noch eine generalle Frage an alle: Einige sagten, aus Ihrer Sicht sei die Grafikkarte für UHD zu langsam.

Wäre es dann aber unter dem Gesichtspunkt der "Zukunftsfähigkeit" nicht doch ein Argument dafür ein bisschen mehr Geld in die Hand zu nehmen und sich für DDR5 (und möglicherweise den 12900KF) zu entscheiden und zu sagen: "Ok, die Grafikkarte ist für den Zweck im Moment nicht geeignet, kann aber dann in ein paar Jahren aufgerüstet werden."

Dies gilt ja nicht für den RAM und den Prozessor (für den Fall, dass ich mich für DDR4 und eine AM4-Lösung entscheide), oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
shambhala_wr schrieb:
Hierzu hätte ich eine Frage: Mit "Ärger ins Haus" meinst du, dass der 12900KF schlecher zu kühlen ist, zumal in dem Gehäuse? Oder wie ist das zu verstehen?

Ja das Gehäuse braucht Luft das ist meine Meinung

shambhala_wr schrieb:
Wäre es dann aber unter dem Gesichtspunkt der "Zukunftsfähigkeit" nicht doch ein Argument dafür ein bisschen mehr Geld in die Hand zu nehmen und sich für DDR5 (und möglicherweise den 12900KF) zu entscheiden und zu sagen: "Ok, die Grafikkarte ist für den Zweck im Moment nicht geeignet, kann aber dann in ein paar Jahren aufgerüstet werden."

Wenn du jetzt schon weißt das die Grafikkarte aufgerüstet wird in Zeit x dann fällt AMD zur Zeit gleich flach. Nur die Intel Plattform bietet dir im Moment PCIe 5.0 an.
 
Paradox.13te schrieb:
Ja das Gehäuse braucht Luft das ist meine Meinung



Wenn du jetzt schon weißt das die Grafikkarte aufgerüstet wird in Zeit x dann fällt AMD zur Zeit gleich flach. Nur die Intel Plattform bietet dir im Moment PCIe 5.0 an.

I see. Danke für diese Information! Kannst du ein alternatives Gehäuse empfehlen? Idealerweise nicht schwarz, sondern silber?
 
Zurück
Oben