Neuer TV, günstig + 3D machbar?

Rios

Lieutenant
Registriert
Juli 2013
Beiträge
952
Hi,

Mein TV ist kaputt gegangen und jetzt muss ein neuer her.

Sollte möglichst billig sein, 300-400€, und trotzdem einigermaßen brauchbar. 32-43 Zoll.

Auf Smart-TV kann ich verzichten.

Ich habe den hier gefunden:
https://www.amazon.de/SHARP-LC-43CFE4142E-Fernseher-Triple-Tuner/dp/B01EE3VWQE

Bei der Metro bekomme ich den für ca. 270€.

Für den Preis wird es denke ich nicht viel besseres geben, oder?


Allerdings würde ich für 3D auch etwas mehr Geld in die Hand nehmen und da hab ich für 444€ diesen TV gefunden:

https://www.otto.de/p/sharp-lc-43sfe7332e-led-fernseher-109-cm-43-zoll-1080p-full-hd-487356007/

Die Frage ist:

1) Taugt 3D bei einem TV der 444€ kostet?

2) Kostet der jetzt nur wegen 3D und Smart-TV fast das doppelte wie der zuerst verlinkte TV oder ist er auch in anderen Bereichen besser? Wenn ja: 174€ mehr nur wegen 3D und Smart-TV find ich ja bisschen viel Aufpreis oder ist das normal?


TV würde dann hauptsächlich für DVB-T2 und PS3 (3D Spiele) benutzt werden. Ab und zu eine (3D)Blu-Ray.

Danke im Voraus! :)

Ps: Entschuldigt bitte die Formatierung, bin mobil unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp wäre, auf passives 3D zu achten, das aktive mit Shutter-Brillen ist eher eine Krücke als nützlich.
Passive Fernseher setzen auf Polarisationsfilter, das hat mein aktueller LG auch und der hat vor 3 Jahren mir 32" 350 Euro gekostet.
Smart TV ist mehr Nachteil als Vorteil, gerade LG und Samsung sind da in der Vergangenheit in der Hinsicht wegen Datenschutz aufgefallen.
Lieber einen Chromecast oder FireTV extra, da kann man wenigstens noch halbwegs kontrollieren, wann Daten übertragen werden.
 
Ich habe auch keinen Smart TV, aber ich blockiere den Internetzugriff für meinen Fernseher auch.
Eigentlich mache ich eh alles über den Chromecast, das Nertzwerkkabel könnte ich streng genommen sogar ziehen ohne Konsequenzen.
Ich benutze auch einen externen Receiver für das Fernsehen und der Ton kommt über einen AV-Receiver, der Fernseher ist bei mir nur als Bildausgabegerät im Betrieb.
 
Äh über Sinn und Unsinn von Smart-TV zu philosophieren, lag mir eigentlich nicht so auf dem Herzen :D
 
Passive 3D Brillen reduzieren die vertikale Auflösung um 50 Prozent.

Ob nun Sammy, LG, Amazon oder Google die Nutzerdaten abgreifen ist egal.
 
Gibt es überhaupt TVs mit passiv 3D und DVB-T2?

DVB-T2 ist wichtig, da nächstes Jahr DVB-T abgeschaltet wird.

Generell hab ich das Gefühl, dass 3D nicht mehr angeboten/eingebaut wird. Das ist doch doof. Selbst wenn es nicht die erhoffte Revolution für die TV Hersteller gebracht hat, haben doch bestimmt etliche noch 3D Blu-Rays zu Hause liegen. So teuer wird es doch nicht sein, 3D Funktionalität einzubauen...
 
DVB-T2 gibt es aktuell überhaupt in der Preisklasse nur selten.
Nimm doch einen separaten DVB-T2-Receiver.
 
Die von mir verlinkten TVs haben laut Datenblatt DVB-T2. Die Frage ist nur, ob die was taugen ^^

Eine extra Box dazu stellen, wäre nicht so ideal. Meist sind die klobig und sehen sehr bescheiden aus.

Welchen DVB-T2 Receiver könnt ihr denn empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar noch nicht allgemein bekannt: Deutsches DVB-T2 mit H.265 (HEVC) können nur wenige TVs bisher, meist ganz neue oder 4K Geräte. Wenn da T2 Tuner steht ist es wohl eher die (alte) international seit Jahren gebräuchliche H.264 Version die aber nicht in D funktionieren wird.
 
Aha, danke für die Info.

Bei dem Sharp, den ich auch im Startpost verlinkt habe, steht " Tuner: 1x DVB-T/​-T2/​-C/​-S/​-S2 HEVC".

Das heißt, bei dem funktioniert es ganz sicher in Deutschland?

Und bei dem 3D TV, den ich auch oben verlinkt habe steht nur "DVB-T2" ohne HEVC. D.h. klappt nicht in Deutschland?
 
Ich werd bei dem LG hier nicht ganz schlau:

Einerseits wird DVBT-2 nicht genannt, dafür aber HEVC. Kann der dann DVBT-2 oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Empfang über DVBT2 sollte man bedenken, das nur die Öffentlich Rechlichen kostenlos ausgestrahlt werden, die Privaten gibts nur in HD und dafür muss man monatlich/jährlich zahlen
 
Jop, aber mir reichen die ÖR.

Ich habe jetzt mal in das Handbuch geguckt. Da steht dann sowas wie "DVB-T2* ...*only DVB-T2 support models"

Toll das bringt einem echt weiter, warum machen die Hersteller da so ein Geheimnis draus?
 
Zurück
Oben