neuerdings Temperatur zu hoch?

el vagabundo

Cadet 2nd Year
Moin Leute,

ja, ich weiß...es gibt schon hunderte Freds zu dem Thema.

Leider hab ich für meinen Fall aber in der Suche nichts passendes gefunden...daher bitte ich um Info.

Hab jetzt seit nem Jahr ein Samsung R780 Notebook mit I7 M620 Prozessor.

Bisher keine Probleme und meine Anwendungen wie Internet und Videobearbeitung hat sich auch nicht geändert...aber ich hab seit ner Woche ein Magix PC Check Programm installiert und seitdem warnt mich das Programm ab und zu, dass meine Prozessortemperatur erhöht ist. ca. 69 Grad.

Frage: ist das normal (unter Last?)

und gleich hinterher: Kann ich überhaupt was ändern, als z.B. meine Anwendung abbrechen und zu pausieren?

Speedfan zeigt mir, dass bei Beendung der Anwendung (z.B. HD Videobearbeitungsprogamm) die Temperatur sehr schnell wieder runtergeht auf um die 50 Grad...ca. 2 Minuten später wieder so auf 45...

Vielen Dank
ahoi

Das Programm ist nicht für Notebook-CPUs ausgelegt, bei denen wirds erst ab 90°C bedenklich, bei Desktop-CPUs schon bei 70°C. Deine Temperatur ist im optimalen Bereich.

Hallo,

ich sehe kein Problem, sofern es keinen Absturz gibt. Dann mal entstauben...

Naja das kann schon normal sein. Zuzeit leiden leider manche NB unter "zu schlechten" Kühlsystemen für hohe lasten und takten dadurch auch die CPU runter wenn sie zu heiss werden.

Nach eien Jahr solltest du vielleicht mal den Lüfter+ Kühler vorsichtig reinigen.

Puste vorsichtig das Innere Deines Notebook mit Druckluft durch. Achtung... nicht 10 Minuten voll reinhalten ;). Das wirkt bei Samsung Notebooks (und vermutlich bei allen anderen auch) wunder.

Bei mir fing im Sommer an der Lappy abzuschalten xD.... Dann habe ich mich schweren Herzens dazu durchgerungen Willi die Wollmaus umzusiedeln.

Ausser Tuneup bin ich ja etwas skeptisch was die Pc wunderprogramme an geht !
Finde es doch einfach raus ob es daran liegt indem du das Prog mal deinstallierst

@chriss_msi;

Warum sollte so ein Programm nicht geeignet sein? Damit wird doch nur z.B. die Hardware ausgelesen.
Dem Programm wird es auch egal sein, ob es eine Notebook-CPU ist.

-Netrunner- schrieb:
Ausser Tuneup bin ich ja etwas skeptisch was die Pc wunderprogramme an geht !
Finde es doch einfach raus ob es daran liegt indem du das Prog mal deinstallierst

Tuneup ist aber auch nicht das gelbe vom Ei ;)

@Topic:
Solange du keine Abstürze/Bluescreens hast brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
Falls er dir zu laut wird, kannst du nach Tutorials googlen wie man den deinen CPU-Kühler putzt bzw deinen Laptop zerlegt, falls du das nicht von selbst auf Anhieb hinbekommst ;)

xD WENN 69°problematisch wären, wär mein altes MacBook schon längst hinüber... Generell können Notebookcpus mehr Grad ab als die normalen Desktop-CPUS eben weil den Herstellern bewusst ist. dass es auf engem Raum in so einem kleinen Gehäuse automatisch heißer wird als in einem gut belüfteten Desktopgehäuse!

Es gibt viele Tools die Temperaturen auslesen können, sogar hier im Forum werden sie angeboten. ;)
Bei mir hat noch keins, z.B. AIDA64, bei einem Notebook versagt. Einfach mal testen.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung korrigiert.)
Und neuerdings wird sie nicht zu heiß .... du weist nur wie heiß sie ist ...

http://ark.intel.com/products/43560

Die Intel Seite zur CPU da ist der Punkt

TJUNCTION 105°C

der wichtige ... Also ist bei 69 °C alles im sehr grünen Bereich

Und wer sich auf Software verlässt ist verlassen selber richtige Handfeste Infos wären besser .

Ändere im Programm die warn temp zB auf 85 dann ist gut

69 grad ist noch normall ich hatte schon mal über 80 da hört sich notebook an wie FÖN

boah...soviele tipps in so kurzer zeit :daumen:

also weder hab ich abstürze gehabt, blaues bild oder sonstiges...ist wie gesagt nur seit dem ich dieses pc check programm habe die warnung öfter aufgetaucht...und über 70 grad zeigt auch der speedfan nix an...

werde aber trotzdem mal vorsichtig mit druckluft versuchen zu reinigen...

vielen dank für die infos
Ergänzung ()

muss mich korrigieren:

hab grad mal n videofile rendern lassen und die temperatur schwankt dann so zwischen 60 und knappen 90 grad...man hörts auch genau am lüfter...

meint ihr das ist trotzdem okee? ich meine ändern kann ich wahrscheinlich eh nix außer dass ich dem notebook seine pausen gönne oder?

thx

Die MAX Temperatur für deine CPU ist 105 °C ... alle Programme die schon bei über 65 °C Alarm schlagen merken nicht das es eine Notebook CPU ist und warnen falsch .

max 105 grad...

sehr interessant...nach der info habe ich schon gesucht...

vielen dank!!!

Zurück
Oben