Neues Notebook buffering Online

Lextor

Lieutenant
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
697
Habe meinem Kollegen einen neues HP 16 Notebook besorgt und auf 16 GB Ram erweitert! Soweit-so gut.

Wenn er nun zb per Firefox /Edge Live TV per Browser im Lan sehen will, erscheint das gewohnte TV-Fenster, aber der Rechner braucht ca. 2-4 Minuten, um schliesslich endlich laufende Bilder zu fabrizieren.
Danach kann man normal weitersehen. Den Effekt gibts jedesmal nur am Anfang der Show.

Der neue HP hat eine höhere Auflösung als der alte Rechner (Acer v3). Das Internet auf dem Land schwächelt mit max 3-4 Mbs.Im Moment ist ein Speedport Router am Werk.
Mit dem alten Rechner gab es den "Effekt" nicht. Egal, ob per Lan oder Wlan. Irgendwie eigenartig das Ganze.......
Hat jemand einen Tip, wie man das verbessern kann ?
Ich könnte ihm meine alte 7390 Fritzbox abtreten. Dazu müsste ich den Verursacher, ob Netz oder Rechner herausbekommen .
 
Naja könnte schon hinkommen: Bildschirm grössere Auflösung, mehr Daten zum laden (sofern freigeschaltet) - da kommst mit den 3-4 Mbit/s natürlich nirgends hin bzw da buffert es erstmal genug damit es dann zum Ende hin möglichst keinen Unterbruch gibt.
Dazu kommt womöglich auch noch dass bei einem neuen Gerät erstmal zig Updates und Co geladen werden was weitere Bandbreite kostet.
Du kannst das möglicherweise prüfen ob beim Router irgendwie die WAN Schnittstelle am Anschlag läuft während diesen 2-4 Minuten, dann hast Du die Bestätigung.
 
@Lawnmower

Das ist eine gute Idee.Leider ist der Speedport da selber nicht sehr auskunftfreundlich . Reicht es , im Taskmanger die Netz-Auslastung zu beobachten oder womit bekomme ich das noch genauer angezeigt ?
 
Ja sollte sicher auch einen Anhaltspunkt geben.
 
Zurück
Oben