Neues Soundinterface

Weedlord

Fleet Admiral
Hallo zusammen,

da der Treiber von meinem Scarlett 2i2 unter win 7 rumspackt Originaltreiber verursacht Bluescreens/Systemabstürtze, Beta Treiber verursacht knisternden Sound). Denke ich darüber nach ein neues Interface zu kaufen.

Bräuchte zwei XLR Kombo Eingänge die man auch als Line in schalten kann, um über diese ein analoges Stereo Eingangssignal aufnehmen zu können. Ein entzerr Vorverstärker wäre ganz nice um von einem Plattenspieler aufnehmen zu können (möglichst verlustfrei).

Der Kopfhörerausgang sollte für mein Budget möglichst perfekt sein, ich will diesmal keinen Kompromiss eingehen nur um dann wieder was halbes aber nichts ganzes zu bekommen.

Gut wäre auch wenn man beide Eingänge möglichst leicht auf die gleiche Lautstärke einstellen könnte.

Budget: 500 €

Gruß

O-Saft-killer

Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde sowas empfohlen. Damit kann ich Nahfeldmonitore, Kopfhörer und Mix betreiben. Hat DPS u.s.w

https://www.thomann.de/de/yamaha_ag03.htm

Weiss natürlich nicht ob der gut ist oder ob es bessere Alternativen gibt.

Das MK4 sieht ja heftig geil aus, glaub ich spare wenns das bringt. Kann ich da nen Plattenspieler dran anschließen?

Phono-Preamps gehören normalerweise nicht zu den Interfaces, deswegen wirst du das kaum an einem finden. Da gibt es Spezielleres, das Behringer UFO202 z.B.

Ansonsten könntest du nach einem gebrauchten Babyface schauen (ein neues Babyface Pro kostet 750 EUR...). Es hat zwar keine Combo-Eingänge, aber eine einzelne zusätzliche Klinke, d.h. für eine weitere bräuchte man einen Adapter. Wenn es für dich reicht, weiß ich nicht, ob man qualitativ etwas Besseres bekommt.

Besser als ein reines Audiointerface ist natürlich ein Phono-Preamp. Da gibt es bereits günstige Geräte für ca. 25 Euro beim großen T (zusätzlich zum Audiointerface)

Mit dem MK4 bräuchte ich aber kein Zweitgerät? Andernfalls komme ich mit Zweitgerät wohl günstiger weg, die Dinger für 25 € taugen was?^^

Es ist auch mit dem MOTU möglich, allerdings sind es keine reinen Phonoeingänge. Wenn das Interface günstiger sein soll, kann es auch ein aktuelles Focusrite oder Steinberg Interface + Phono-Preamp sein

Naja, ich hab aktuell ja ein eigentlich gutes Interface was manchmal Probleme macht. Mit dem Standard Treiber fällt das Gerät manchmal einfach aus, deinstallieren der Treiber ohne das Interface abzuschließen führt zu bluescreens und mit dem Beta Treiber hab ich diese Probleme zwar nicht mehr, dafür random knackenden Sound.:D

Evtl. probier ich erst das zu reklamieren, vielleicht ists ja sogar ein Hardwareproblem. Den MOTU MK4 kann ich mir wenn eh erst in 2 Monaten leisten.
Ergänzung ()

https://www.thomann.de/de/native_instruments_komplete_audio_6.htm#bewertung

Was haltet Ihr Ihr von dem Gerät?

Das Interface von NI ist auch in Ordnung. Knackenden Sound kann aber auch an Latenzproblemen liegen. Ich würde mal den Latency Checker (latencymon) installieren und die Ursache ergründen.

Hab das 1st gen. Teste mal das Usb Kabel von meinem Drucker.

Ich hatte wie gesagt einige Probleme unter win 10 und win 8.1 beheben können indem ich z. B. den win Schnellstart deaktiviert habe.^^

Die Masse an Problemen und meine endende Geduld ist halt irgendwie mein Hauptproblem, so ein tolles Gerät und dann nur scheiß Treiber:D

Aber danke das du suchst. Ich teste mal das andere Kabel derweil^^

Edit: auch mit neuem Kabel direkt am Mainboard per USB angeschlossen habe ich immer noch leichtes knistern random bei Musikwiedergabe. Denke mal das ist ein Latenzproblem

Das sagt der DPC latenzy Checker. Immer nach 6 blöcken.....

Unbenannt.PNG

Ist zwar kaum hörbar aber es nervt, dazu kommen halt immer mal wieder random Ausfälle des Geräts wo ich das Interface von USB trennen und wieder verbinden muss damit es wieder geht.

Zuletzt bearbeitet:
Dann deaktiviere mal testweise den Treiber der Scarlett im Gerätemanager und schau nochmal mit dem Latency Checker. Wenn es nicht besser wird, löst du dieses Problem auch nicht mit einem neuen Interface. Es könnte natürlich sein, dass dann scheinbar alles läuft, aber irgendwas bei dir verursacht dann trotzdem hohe Latenz bei DPCs, was eben nicht gut ist.

O-Saft-Killer schrieb:
Das sagt der DPC latenzy Checker. Immer nach 6 blöcken.....

Anhang anzeigen 592949

Ist zwar kaum hörbar aber es nervt, dazu kommen halt immer mal wieder random Ausfälle des Geräts wo ich das Interface von USB trennen und wieder verbinden muss damit es wieder geht.

Das wird irgend ein programm sein.
Bei mir sieht es bei jedem vierten block so aus - verursacht von "HWinfo64"(auch wenn ich dadurch nichts nachteiliges bemerke).

Ok, hab scheinbar zumindest die Ausfälle irgendwie gefixt, Interface läuft jetzt seit über ner Stunde durch. Wenn das bis Ende des monats nicht mehr abkackt, hol ich mir nee GSX 1000 von Sennheiser als DAC. Hab ich direkt die Möglichkeit deren 7.1 Surroundsimulation zu testen. Meine Soundblaster Play 1 läuft zumindest fehlerfrei ohne random knistern.

Die Soundchips reagieren unterschiedlich empfindlich auf solche Spikes bei der Latenz. Die empfindlichsten sind dabei wohl die EMU Chips wie z.B. der X-Fi ;-) aber wenn die Spikes heftig genug werden kriegt man nahezu jedes Soundkarte in Probleme.

Der Auslöser ist dabei in den seltensten Fällen das Soundinterface selbst sondern irgend was anderes (bei meinen eigenen Problemen mit einer X-Fi lag es schlussendlich am Mainboard). Kann aber auch eine Netzwerkkarte (hatte hier im Forum schon mal einen Fall mit einer WiFi Karte) oder die Grafikkarte sein (z.B. die Gigabyte GTX460 war dafür berüchtigt).

Bei mir sollte es auch am Mainboard liegen, neues ist aber zu teuer und keine Option. Ich denke ich probier die GSX wenn das Scarlett jetzt erst mal keine Faxen mehr macht. (Bzw. zumindest nicht mehr ausfällt)

Das knacken tritt übrigens sowohl mit dem Asio Treiber als auch mit dem Win Treiber auf.

https://www.musiker-board.de/threads/knacken-bei-focusrite-scarlett-2i2.512223/

Hab grad was gefunden, dürfte das gleiche Problem haben. Auf meine interne Netzwerkkarte würde ich allerdings ungern verzichten, auffällig ist das ich unter win 10 das Problem nicht hatte, sondern erst jetzt wieder unter win 7. Wobei ich das Scarlett zur Soundwiedergabe unter win 10 kaum genutzt hatte.
Ergänzung ()

Hab das Problem gelöst, meine Drecks Lüftersteuerungssoftware ist Schuld.:rolleyes:

Also die Software von meinem NZXT Grid V2+ die ich eigentlich brauche um meine Lüfter zu steuern, oder kann ich alle 6 Lüfter ans Mainboard an zwei Anschlüsse per Adapter hängen?:D Sind Akasa Viper 140 mm

https://www.caseking.de/akasa-viper-pwm-luefter-gelb-140mm-luak-033.html

Auf meinem Board kann ich nur zwei Lüfteranschlüsse regeln.

Ansonsten muss ich mich wohl nach ner Alternative umschauen..... Vielleicht sollte ich mir wieder einen Aquaero holen.

Unbenannt.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben