Neues System - einige Fragen...

RedEyedParrot

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
334
Grüßt euch,

gestern war es nun so weit, dass ich nach 5 Jahren AMD Athlon XP 1350MHz ein neues System hole :

CPU : Core2Duo E6750 Boxed
Board : Abit IP35
Platte : Samsung HD200HJ, 200GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II
NT : BE Quiet! Straight Power 400 Watt
GraKa: MSI RX3870-T2D512E-OC, 512MB, PCI-Express
Ram : 2x 2048MB DDR2 TakeMS PC6400/800 CL 5
OS : Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version
Brenner : Samsung SH-S203D bulk schwarz

So nun zu meinen Fragen.

Bei dem Abit IP35 wird wohl kein uGuru dabei sein. Laut einem "BIOS-Tuning" Testbericht von chip.de kann man mit diesem Programm 12 % mehr rausholen. Es gibt ein vorgefertigtes Übertaktungsprofil names "Turbo".

- Kann man dieses Profil problemlos anwenden - das Programm übertaktet selbstständig in etwas Zeit die Hardware ?

- Da uGuru wahrscheinlich nicht mitgeliefert wird, muss ich es wohl downloaden - muss man eine spezielle Version für Vista x64 herunterladen ?

- Reicht die Boxed Version der CPU um sie auf 3 GHz zu prügeln ?

----------

Die Samsung-Platte hat 200 GB.

- Wie groß sollte die Partition für System Dateien + Office Anwendungen etc mind. sein ? 40 GB soll ja Vista schon nehmen...

- Was bedeutet das NCQ im Namen ?

----------

Die MSI Graka ist eine OC-Version, soll extrem laut sein, ist das durch RivaTuner einigermaßen zu beheben ?

--------


Die 2x 2048 Ramspeichermodule direkt nebeneinander einbauen oder in gleichfarbige Speicherplätze ?

----------

Habe noch 2x 9cm Gehäuselüfter dazu bestellt, habt ihr vielleicht eine gute Anleitung wie man sie einbaut, woher sie Saft bekommen ? Luft"zirkulation" in eine Richtung nach dem Motto "vorne rein, hinten raus " ?


Fragen über Fragen, verzeiht meine Unwissenheit, möchte aber so wenig Fehler machen, wie möglich.


Wenn sich einer mir erbarmt, wäre ich sehr glücklich ;)

MfG, schönes Wochenende, maglian
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,...

Die 2x 2048 Ramspeichermodule direkt nebeneinander einbauen oder in gleichfarbige Speicherplätze ?

in gleichfarbige Speicherplätze einbauen !!

Die MSI Graka ist eine OC-Version, soll extrem laut sein, ist das durch RivaTuner einigermaßen zu beheben ?

kauf dir ne "normale" 3870 und übertakte sie selber wenn dus brauchst ... dann kannste dich auch um den lüfter kümmern.
gib kein geld für eine oc version aus wenn du sowieso mit nem RivaTuner an die sache ran willst.


Intel Core 2 Duo E8400, 2x 3.00GHz ~164€ ----> fast gleichteuer wie ein E6750.


Motto "vorne rein, hinten raus "
das ist gut so.

die kannste ans MB anschließen die lüfter und dann noch mit speedfan steueren.

nimm die 16mb cache platte .... Samsung SpinPoint T166 250GB

http://geizhals.at/deutschland/?fs=Samsung+250gb+sata+16mb&in=&x=0&y=0
 
maglian schrieb:
Bei dem Abit IP35 wird wohl kein uGuru dabei sein. Laut einem "BIOS-Tuning" Testbericht von chip.de kann man mit diesem Programm 12 % mehr rausholen. Es gibt ein vorgefertigtes Übertaktungsprofil names "Turbo".

- Kann man dieses Profil problemlos anwenden - das Programm übertaktet selbstständig in etwas Zeit die Hardware ?

Übertakte lieber selber, dieser Modus übertaktet glaub gar nicht die Hardware sondern verschärft einfach die Timings....

maglian schrieb:
- Da uGuru wahrscheinlich nicht mitgeliefert wird, muss ich es wohl downloaden - muss man eine spezielle Version für Vista x64 herunterladen ?

Alles was mit Übertakten&co zu tun hat, bitte im Bios vornehmen. Biosupdate kann man aber schon im Windows vornehmen. Habe selber ein Abit Board und es wird von ABIT selber aber nicht empfohlen, im Windows zu updaten (ok, weiss nicht, ob das immer noch so ist).

maglian schrieb:
- Reicht die Boxed Version der CPU um sie auf 3 GHz zu prügeln ?

3GHz ist für einen E6750 nichts, kann man nicht einmal als übertakten bezeichnen. Reichen wird es aber sicher, der Lärm wird aber evtl. entsprechend belastender für deine Ohren sein ;). E6750 CPUs schaffen meistens um die 3,6GHz mit einer leichten Vcoreerhöhung (und bis ~3,2GHz ohne). Ich selber würde dir zu einem zusätzlichen Kühler raten.


maglian schrieb:
Die Samsung-Platte hat 200 GB.

- Wie groß sollte die Partition für System Dateien + Office Anwendungen etc mind. sein ? 40 GB soll ja Vista schon nehmen...

- Was bedeutet das NCQ im Namen ?

Die Grösse der Partition musst du selber bestimmen. Kannst auch 1x200GB nehmen....

NCQ -> google http://de.wikipedia.org/wiki/Native_Command_Queuing

maglian schrieb:
Die MSI Graka ist eine OC-Version, soll extrem laut sein, ist das durch RivaTuner einigermaßen zu beheben ?

Ich würde eine leise (non-oc) Version nehmen. Kostet warscheinlich weniger und du musst dich dann weniger rumärgern.


maglian schrieb:
Die 2x 2048 Ramspeichermodule direkt nebeneinander einbauen oder in gleichfarbige Speicherplätze ?

Findest du dann ziemlich schnell raus.... wird ja angezeigt, ob sie im Single oder Dualchannel laufen (CPU-Z, oder Bios Postscreen). Sind aber die gleichfarbigen.

----------
maglian schrieb:
Habe noch 2x 9cm Gehäuselüfter dazu bestellt, habt ihr vielleicht eine gute Anleitung wie man sie einbaut, woher sie Saft bekommen ? Luft"zirkulation" in eine Richtung nach dem Motto "vorne rein, hinten raus " ?

Generell empfiehlt es sich eher, nur 120mm Lüfter einzubauen (meistens reicht einer hinten). Haben einen grösseren Durchsatz und sind entsprechend leiser als 80/92mm Lüfter. Lüfter kannst du am Mainboard anschliessen und im Bios regeln...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mein Vista hab ich eine 25 GB große Partition eingerichtet.
Hab noch ~8GB frei. Schwankt aber.
Manchmal sind eben nur ~5GB frei, hab ja auch die Auslagerungsdatei auf dieser Partition.
40GB sind etwas übertrieben meine ich.
Wo hast du das denn gelesen, dass Vista 40GB verbraucht?

Mfg Mo
 
@Kartonschachtel

klar ist es besser alles im bios zu machen - da stimme ich zu - man sollte aber die finger davon lassen wenn man gar keine ahnung hat. vcore erhöhung etc ist nicht ganz ohne, man sollte wissen was man tut.


deswegen geht es ja um den uGuru. er will oc'en aber mit hilfe von tools.

@imaglian ich denke ein e8400 wäre die bessere wahl ... muss man erstmal nicht oc'en und wenn du mal bissle mehr erfahrung gesammelt hast kannste dann mit dem e8400 loslegen.
 
Naja.. das System ist wie aufgelisetet bestellt.

Habe ziemlich lang dafür gebraucht, so soll es nun sein :)

Wie ihr vielleicht sehen konntet, soll es kein High-End-System sein.

Denke, dass ich mit dem E6750 erst einmal glücklich bin, gerade wenn er auf 3,6 GHz getaktet werden kann.

Der Unterschied zwischen 8mb Cache und 16 soll bei Festplatten angeblich nicht sehr groß sein, jedenfalls nicht so, dass ein Laie wie meine Wenigkeit es bemerken würde.

Zur MSI 3870 habe ich gegriffen, da sie inkl. zweier Spiele geliefert wird, somit eigentlich teurer als 180 € sein müsste - und wie in anderen Fachforen erklärt wurde, dass man die Lüfterlautstärke dieser Grafikkarte mittels RivaTuner, Lüftersteuerung des Boards angenehm runtersteuern kann.

Die 40 GB für Vista steht in der Artikelbeschreibung vieler Händler selbst. Fand ich zunächst auch sehr eigenartig. Zur Partitionierung wollte ich eigentlich nur eure Meinung hören, da ich es gerne in Partionen teilen möchte. Eine für Systemdateien und ein Office Progs, die Zweite für Bilder, Videos etc. - alles legal versteht sich - und die Dritte für Spiele. Eine 1 Jahr alte 250er GB Platte von Samsung kommt noch dazu.


//btw : Reicht das 400 Watt NT von BeQuiet aus, um den Prozessor auf 3 - 3,2 Ghz zu kloppen ?

//edit: Ich möchte erstmal nichts im BIOS machen, so erfahren bin ich noch nicht. Deswegen war ich über die "Tuninung-Tools" wie uGuru erfreut. Kann ich also bedenkenlos auf das Übertaktungsprofil "Turbo" klicken ? Gibt es also keine Version speziell für Vista 64 ?


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

400W reicht...

Diese tollen Tuningtools sind meistens unausgereift und führen zu freezes/abstürzen/ Defekt des MBR/Bootsektors. Zudem machst du mit denen das gleiche, was du im Bios auch machen würdest. Falls du schon übertakten willst, dann auch gleich richtig, und zwar im Bios...

"Erfahrungen" und so braucht man nicht (macht ja jeder, dafür braucht man keinen 130 IQ oder ein Informatikdiplom, man braucht einfach einmal eine Overclocking FAQ gelesen zu haben und einen gesunden&vernünftigen Menschenverstand:D.
 

lol ! ...ich glaube nicht !

es macht vielleicht jeder hier im forum der ne fette signatur hat ... aber das sind insgesamt doch eher wenige, oder ?

ich kenn genug leute die sich das nicht zutrauen würden. man sollte nicht pauschalisieren.

es ist wahr, dass es kein hexenwerk ist - man muss aber auch wissen ,dass man sein system auch beschädigen kann wenn man was falsch macht.

also nicht runterspielen das ganze.
 
Gort schrieb:
lol ! ...ich glaube nicht !

es macht vielleicht jeder hier im forum der ne fette signatur hat ... aber das sind insgesamt doch eher wenige, oder ?

ich kenn genug leute die sich das nicht zutrauen würden. man sollte nicht pauschalisieren.

es ist wahr, dass es kein hexenwerk ist - man muss aber auch wissen ,dass man sein system auch beschädigen kann wenn man was falsch macht.

Um aktuelle Hardware durch Übertakten zu beschädigen muss man äusserst ungeschick und dumm sein.......

Ist es so schwierig, eifach bei FSB eine andere Zahl einzugeben und dann auf Save zu klicken und neustarten? Wenns nicht startet, dann einfach CMOS Clear.....

Vcore Erhöhung ist auch nicht mehr das, was es einmal war. Bei Core 2 Duo Prozessoren kann man problemlos bis 1,4 V gehen. Wenn man Vcore auf Automatisch lässt, dann kommt man auch schon sehr weit, bin mit meinem E6750 auf 3,3-3,4GHz gekommen, erst für 3,6GHz hat es eine Vcoreerhöhung gebraucht.

Mein E2140 macht 2,4GHz.... das einzige, was ich machen muss, ist PCI-E Takt auf 100MHz und den FSB eingeben. Erst darüber braucht es mehr Vcore.

Das einzig gefährliche könnte eben eine Vcoreerhöhung sein, aber ich habe noch niemals vn jemandem gehört, der bis 1,4V gegangen ist und somit seine Hardware gechrottet hat.......
Ich spiele hier nichts runter, du übertreibst eher......


Aktuelle Hardware lädt ja förmlich zum Übertakten ein......

- Praktisch garantiertes OC Potenzial bei CPUs
- OC Bios mit etlichen Einstellungen
- Immer geringere Abwärme
usw. usw.


Hier z.B. 66% :

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=236696&highlight=%FCbertaktest
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das sind leute die in irgendeinem forum sind und bei der umfrage mitmachen... ich bin nicht erfasst. das überzeugt mich nicht. ich kenne leute die das oc'en aus garantiefällen nie machen würden. was soll man dazu sagen. die geben lieber mehr geld aus. es gibt viele von denen - die sind in keinem forum erfasst. diese statistik ist nicht so der hit.

siehst du mein e2140 @ 2,9mhz ohne vcore erhöhung.
ist immer anders.

ist PCI-E Takt auf 100MHz

siehst du jetzt muss man noch pci-e einstellen ... es ist nicht ganz so einfach.
was ist mit dem spiecher ?
man muss immer was bedenken. für uns ist das einfach - versetze dich mal in die andern rein.

Mathe und Rückwärts Einparken ist einfach ... ist das so ?

glaubst du jeder weiss was ein cmos ist ? wie man damit umgeht ? wo man ihn findet ?

fragen über fragen ...
 
Jojo, für die einen ist und bleibt es halt immer was, das der "Elite" und den "absoluten Profis" vorenthalten ist:rolleyes: Die anderen (normale Menschen) können das natürlich nicht...:rolleyes:


Einmal die Begriffe in einer FAQ (z.B. http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=271531) überflogen und man ist informiert...


Super schwierig, den PCI-E Takt auf 100 zu fixen;)

Fragen über Fragen, die man in 3 Minuten klären kann, dafür sind ja Foren da ;)

Das ist nicht irgendein Forum, sonder das ist das 3DCENTER, und wie du sicher weisst, tummeln sich in Foren meistens Leute mit selbst zusammengeschrauben Rechnern, da man eigentlich nur die richtig übertakten kann.........also irgendwie kein Wunder....

Leute die gerne schrauben und mit PC zu tun haben, treffen sich meistens in PC-Foren und machen dann auch den grössten Teil der aktiven Membern aus, so auch hier...... gibt ja z.B. auch Auto oder Hifi oder Kamera oder Aquarienforen.......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
back 2 topic :

Ist von uGuru wirklich abzuraten ? Wenn es doch das macht, was man sonst im bios manuell einstellt. Im CHIP-Test lief das System um 12 % schneller und stabil. Bitte um Stellungnahme, vielleicht auch von denjenigen, die ein eigenes Übertaktungsprofil erstellt haben.

MfG
 
naja 3 min. ist doch schon sehr optimistisch... man muss das schon ein paar mal lesen und verinnerlichen.
... den PCI-E Takt auf 100 zu fixen ist nicht wild ... man muss halt darauf kommen. wie bei allen settings.

es geht darum, dass man nicht sagen verändere diesen parameter und diesen ...
oft muss der eine oder andere selber seine settings finden. (fsb hoch + save drücken (net ganz))
ich habe z.b. viel über die e21xx gelesen... das man bei 2,4ghz schon vcore erhöhen muss ist mir neu. aber ich glaube es dir. mein e2140 ist einer mit unterdurchschnittlicher performance.

wg. forum ... deswegen kannste keinem anfänger mit bios-oc kommen. du vergisst dass du manchmal (wie jetzt) mit unerfahrenen leuten zu tun hast - die eben nicht immer an ihrem system schrauben (wie aktive Member).


12% ist nicht viel - ich kann mir gut vorstellen dass das stabil läuft.
 
Ich könnte 3dmark06 mal vorher / nachher drüberlaufen lassen, mal schauen wie es dann aussieht =)

So noch eine allgemeine Frage :

Ich baue den PC zusammen, installiere Vista und alle Treiber.

Was sollte ich noch installieren wie zb Directx 10 etc.... ? Könntet ihr das auflisten ?
 
Zudem habe ich noch eine Frage :

Habe noch aus meinem alten System eine 250 BG Samsung Festplatte, die ich gerne mit ins neue System integrieren möchte. Darauf läuft / ist aber Windows XP... (neues System : Vista 64)

Kann man die alte Festplatte als reinen Datenträger benutzen ohne das dort ein OS installiert ist ? Möchte Vista auf die neue, oben aufgeführte Platte aufspielen.

Dort sind einige Daten drauf - kann ich diese dann einfach auf die neue kopieren, die "leere" Festplatte dann formatieren und ganz gewöhnlich als 2. Festplatte benutzen ? Wahrscheinlich nicht, da dort einige Spiele darauf sind, die dann eine Neuinstallation benötigen ?

Oder kann man einfach Windows XP deinstallieren ? Denn ich denke doch, dass sich Vista und XP beim Booten in die Quere kommen ?

Umständliche Erklärung, hab aber leider nur wenig Ahnung ! ;)
 
du kannst 2 betriebssystem auf einer platte haben ... du wirst dann immer gefragt welches bet.system du starten möchtest.


du kannst dein neuen pc einrichten also betriebssystem drauf machen etc.

dann die daten von deinem alten rechner (z.b. bilder musik filme aber keine spiele) auf die neue platte kopieren und dann die alte platte in den neuen rechner einbauen und formatieren. dann haste 2 platten im pc und die alte ist dann nur ein datenspeicher. die erste (neue) mit dem os drauf.
 
Und sonst kann niemand Stellung zu uGuru nehmen ? Hat es keiner mal ausprobiert ? Man kann zudem auch eigene Übertaktungsprofile erstellen.

Wäre super, wenn sich jemand mal dazu äußern würde !

MfG:)
 
Grüße !

Habe ein weiteres Problem... Crysis installiert sich in fast 18 Minuten.... 2 Minuten gehen drauf, um die Serial einzugeben, die benötigten Clicks... der reiche Installationsprozess dauert dann 16 Minuten.... das kann nicht wirklich sein oder ? Wozu habe ich denn eine so hochgepriesene CPU und 4GB Ram ?

MfG
 
@ maglian
Installierst du Crysis auf die CPU und auf die RAM? :freak:
Das hängt von der Platte ab. Und da Crysis nunmal ~6GB belegt dauert das seine Zeit. Wenn du deinen PC zum schnellen Installieren gekauft hast, hättest du das vorher sagen müssen; dann hätten wir dir Raptor-Platten empfohlen... :p
 
Zurück
Oben