Neues System im Eigenbau (bis 1200,- €)

crackor

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
87
Hallo liebe Forengemeinde,

da mein Rechner nun auch schon in die Jahre gekommen ist (letztes Hardwareupdate war Mitte 2007) und ich die Leistungsgrenzen des Systems langsam aber sicher erreicht habe, möchte ich nun "aufrüsten".

Da sich "Aufrüsten" im Sinne von "einfach eine neue CPU und eine neue Grafikkarte" bei dieser Konfiguration (siehe Punkt 3) sicherlich nicht lohnen wird, habe ich vor von Sockel 775 auf Sockel 1155 umzusteigen.

Hier erstmal noch der Leitfaden:

1. Preisspanne?

Geplant sind Maximal 1200,- €. Wenn der Endpreis nun ein "paar" Euro darüber liegt, dann ist das auch nich so wild.:)

2. Verwendungszweck?

Was hast du mit dem PC vor? Bitte mache deine Prioritäten/tatsächliche Nutzung deutlich.

2.1. Bestimmter Verwendungszweck

- Hauptsächlich Spiele (BF3, etc.)
- Bildbearbeitung (kommt evtl. später hinzu)
- Virtuelle Maschinen/Datenbanken (sprich 2-3 VMs, welche gleichzeitig laufen, um zu Hause ein Testszenario (für die Arbeit) aufzusetzen.​


2.2. Spiele

Spiele werden vorzugsweise mit einer Auflösung von 1920 x 1080 gespielt (24"-Monitor ist vorhanden). Die Qualität sollte mit dem neuen System schon den höchsten Einstellungen/Ultra-Einstellungen entsprechen.
Aktuell sind Spiele wie ME3 & BF3 im Einsatz.​

2.3. Bildbearbeitung

Zur Bearbeitung der Bilder wird vorraussichtlich Photoshop (LR) (evtl. auch andere Software) zum Einsatz kommen und das vermutlich erstmal eher für Hobbybildbearbeitung.:lol:

3. Was ist bereits vorhanden?

Die aktuelle Konfiguration:

  • CPU(+Kühler): Intel Core 2 Duo E6570 + Zalman CNPS9500 LED
  • MB: ASUS P5W DH Deluxe
  • RAM: 4 x 1 GB Corsair XMS2
  • GK: ATI/AMD Gainward HD 4870 GS 1GB
  • NT: Enermax Liberty 500W
  • SSD: Corsair F60
  • HDD: Western Digital 750GB & 640GB
  • SK: Creative Soundblaster X-Fi Xtreme Music
  • Gehäuse: CoolerMaster CM690

3.1. Alter PC

Verwendet werden soll:
  • Netzteil - Enermax Liberty 500W (Ich denke, es ist dieses Netzteil, bin mir aber nicht sicher und werde heute Abend noch mal nachschauen.)
  • HDDs - die 2 internen Festplatten (640 GB & 750GB) werden voraussichtlich weiterhin verwendet


3.2. Peripherie

Peripherie wird nicht benötigt. Monitor, Maus, Tastatur, Headset und Lautsprecher sind vorhanden.​

4. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Nutzungszeit sollte schon bei 2-4 Jahren liegen. Aufrüsten ist dann sicherlich auch eine Option.​

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Verbrauch sollte schon angemessen sein und Übertakten ist denke ich auch in der nahen Zukunft angedacht.
Da der PC im Wohnzimmer steht, sollte es keine Turbine sein. Flüsterleise muss der PC nicht sein. Es ist in Ordnung, wenn man ihn aus 1-2 Metern Entfernung noch ein wenig wahrnimmt. Im Officebetrieb sollte er dennoch angemessen leise sein und beim Zocken ist es nicht schlimm, wenn er ein wenig zu hören ist.
Als Formfaktor ist ATX geplant.​

6. Zusammenbau/PC-Kauf?

Habe schon des öfteren Rechner zusammengebaut. Für mich und Freunde und Bakannte. Habe auch beruflich damit zu tun, also ist das überhaupt kein Problem. (Das soll definitiv nicht so klingen, als ob ich der Uber-PC-Zusammenbastel-Pro wäre, aber ich denke doch, dass ich keine Probleme damit haben sollte.)

Bestellen wollte ich diese bzw. nächste oder übernächste Woche, jedoch spätestens in KW 28.​


So, nun zur geplanten Konfiguration:​

  • NT: Enermax Liberty 500W (Das NT ist vorhanden, aber reicht das auch aus für diese Konfiguration?)
  • HDD: WD 750 GB & 640 GB (Oder gleich eine 2 TB HDD neu kaufen? Denn aktuell laufen die 2 genannten Platten entkoppelt in zwei 5,25"-Schächten mit einem 120mm-Lüfter davor.)
  • SK: Creative X-Fi Xtreme Music (X-Fi ist vorhanden oder evtl. dann auch bloß Onbard-Sound.)
  • Gehäuse: Beim Gehäuse bin ich noch am Überlegen. Gibt es da evtl. Vorschläge? Mit oder ohne Fenster ist egal, evtl. gedämmt darf es sein.

Preisliche wäre ich aktuell mit CPU,MB,SSD,GK,8GB RAM & Kühler bei ca. 930,- € (Summe aller Geizhals-Bestpreise natürlich)!
Achja, das Betirebssystem soll Windows 7 Professional x64 sein. (Das muss evtl. auch noch gekauft werden)

So, jetzt sollte eigentlich nichts mehr fehlen. Nun bin ich auf eure Antworten gespannt.

Vielen Dank schon im Voraus!

Grüße aus Leipzig
 
Zuletzt bearbeitet:
feine zusammenstellung! reicht leistungstechnisch `ne ganze weile. kann nichts negatives entdecken.
achja, als gehäuse mal das bitfenix shinobi anschauen.
grüße
 
Zusammenstellung schaut echt gut aus. Ich würde bei der X-Fi bleiben!
Wenn du kein Platzproblem hat, solltest du es bei den HDD-Preisen bei deinen jetzigen Platten belassen.
 
gibt es keine einwände :)

case, nun ja
schau einfach mal bei caseking rein die haben ein Gehäuse finder tool

Lian Li, Silverstone, Lan Cool, Corsair, bit fenix, NXZT, antec, fractal alles schöne marken
 
Von einen CM690 auf ein Shinobi? Ne behalt doch das Coolermaster, kauf dir ein USB 3.0 Frontpanel und 2-3 leise Lüfter da hast du mehr gekonnt. Die Verarbeitung ist doch super und die größe auch.

Die Zusammenstellung ist halt standart. Kann man nix verbessern. NT reicht aufjedenfall aus.
 
Behalten kannst du dein
Netzteil
SSD
HDDs
Gehäuse
Soundkarte

Tausch die CPU durch die i7 3770k, Hyperthreading ist quasi Pflicht für mehrere VMs.

16GB Ram würde ich auch empfehlen, kann man aber nachrüsten.

Die von dir gewählte Graka ist sehr schwer zu bekommen. Empfehle hier die KFA² GeForce GTX 670 EX OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort .
 
ElfenLied schrieb:
Behalten kannst du dein
Netzteil
SSD
HDDs
Gehäuse
Soundkarte

Tausch die CPU durch die i7 3770k, Hyperthreading ist quasi Pflicht für mehrere VMs.

16GB Ram würde ich auch empfehlen, kann man aber nachrüsten.

Die von dir gewählte Graka ist sehr schwer zu bekommen. Empfehle hier die KFA² GeForce GTX 670 EX OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort .

Dem stimme ich zu, ich würde lediglich die SSD, gegen die Samsung 830 tauschen.
 
Wenn ihm die Geschwindigkeit reicht kann er die SSD behalten, groß genug für WIndows plus 1-2 Programme ist sie.
 
Morgen gibts die ASUS GTX670 bei Mindfactory voraussichtlich und da sie leiser ist, würde ich sie nehmen.
 
Boah, stark!
In so kurzer Zeit schon so viele Antworten. :)
Danke.


Und zwar möchte ich meinen alten Rechner im Ganzen verkaufen. Demnach geht das alte Gehäuse und die alte SSD zusammen definitiv mit weg. Deshalb auch die neue SSD und das neue Gehäuse.

Wegen den Platten hatte ich gedacht, evtl. eine Caviar Green als Datengrab zu holen, da die etwas leiser ist und nicht so viel Abwärme produziert wie eine Black und eine Blue zusammen.

Zum Thema Grafikkarte:
Die ist bei CK verfügbar, allerdings für 469,-€.:rolleyes:

Und außerdem morgen bei MF.:) Mal schauen, ob ich sie gleich morgen bestelle.

Ich habe bloß immernoch das Gefühl, dass ich etwas vergessen habe. Nur was?!:cool_alt:
 
Naja wenn du das System als Ganzes verkaufen willst, wie kannst du dann das NT behalten?

Sonst sieht soweit alles gut aus, wie gesagt, CPU wechseln. Und am besten die Graka, die KFA2 arbeitet fast auf 680er Niveau und ist trotzdem leiser als die Asus, praktisch nicht hörbar...

Poste am besten nochmal die Konfig in Reinform für eine abschließenden Überblick
 
Ich habe noch ein Corsair HX620W, welches zur Zeit noch in einem anderen Rechner verbaut ist, zu welchem ich allerdings nicht alle Teile des Kabelmanagements habe (etwa fehlen die Hälfte der Kabel; habe das NT mit einem anderen Rechner geschenkt bekommen) und mir diese Kabel eventuell dann fehlen. Außerdem glaube ich, gelesen zu haben, dass das Netzteil nicht wirklich "gut" ist und User öfter mal von Ausfällen geplagt sind. Könnte mann den die fehlenden Kabel irgendwo nachbestellen?

Von daher werde ich voraussichtlich das Enermax in den neuen Rechner übernehmen und das Corsair mit verkaufen.

Nochmal zur CPU:
Ist ein Wechsel auf einen 3770K nötig? Das macht immerhin nochmal 100€ mehr. Und die VMs stehen vorerst im Hintergrund.

Mit der Grafikkarte werde ich nochmal schauen, welche ich nehme.:)
 
Die KFA2 ist relativ "laut" und gnadenlos uebertuert - wuerde eher zu einer MSI oder Gigabyte greifen!
Also ich denk der i5-3570k sollte dort eigentlich ausreichen, zum selben Preis kriegst du btw auch einen Xeon mit HTT, damit koenntest du aber nicht uebertakten...
 
Naja ist ja egal ob VMs jetzt im Vordergrund stehen, wenn du irgendwann man damit arbeiten solltest würde sich ein 4(4) core oder ähnliches bemerkbar machen. Bei einem i5 3570k mit 4cores und 2-3VMs wird dein Rechner schnell schlapp machen. Alternativ zum i7 3770k ginge auch der i7 2600k, i7 2700k, oder ohne Übertraktung der Xeon E3-1230 bzw bald Xeon E3-1230V2.

Da OC dir allerdings einiges bringen würde rate ich eher zum 2600k oder 2700k. Die lassen sich auch deutlich einfacher und stärker übertakten als der i5 3570k oder 3770k, was man von der Leistung auch bedenken sollte.

@olcc: Nein sie ist nicht laut, du hast vermutlich nur den irreführenden und in meinen Augen falschen Test von hardwareluxx gelesen. Die Temperaturen sind zwar etwas höher als bei vergleichbaren Karten, die Lautstärke ist allerdings beeindruckend: Lautstärkestest. Leider gab es bei den ersten Modellen ein Spulenfiepen, das sollte aber der Vergangenheit angehören. Die Kühllösung ist so wie bei der 680, hier ein Video.

Ich habe sie auch deshalb erwähnt weil sie quasi vom Preis gleich auf mit der Asus ist (siehe Mindfactory).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update:

Habe eben erstmal den i7 3770K für 269,99€ (mit Rabattaktion) bestellt.

Den Rest des Systems poste ich später nochmal als Überblick.
Wollte erstmal nur sagen, dass es als CPU der 3770K geworden ist.
 
Und wieder mal ein kleines Update.

Die aktuelle Konfiguration sieht folgendermaßen aus:

CPU: Intel Core i7-3770K
Kühler: Thermalright HR-02 Macho Special Edtion
MB: Gigabyte GA-Z77X-UD3H
RAM: Corsair Vegeance 8GB LP Schwarz 1600 MHz
GPU: ASUS GTX 670 DC2T
SSD: Samsung 830 Series 128 GB - Desktop Upgrade Kit
Gehäuse: Fractal Design Define R4 - Black Pearl
PSU: be quiet! Straight Power E9 CM 580W
LST: Scythe Kaze Master II (KM05-BK)
OS: Windows 7 Professional 64bit
HDD: WD Black 750GB / WD Blue 640GB
SK: Creative X-Fi Xtreme Music

Alles was mit einer URL versehen ist, musste angeschafft werden.

Insgeamt bin ich jetzt preislich bei:

  • CPU: 269,95 € (*)
  • MB, Kühler, RAM, Schraubendreher, WLP & SSD: 359,73 € (*)
  • GK: 416,83 €
  • OS: 41,40 € (*)
  • PSU & LST: 133,95 (*)
  • Gehäuse: ca. 115,- €

(*) = Liegt zu Hause für den Einbau bereit.

Mach insgesamt: ~1337 €

Ein "wenig" über den anvisierten 1200 €, aber ein tatsächlicher 1337-Preis :D


Die Grafikkarte kommt hoffentlich irgendwann in den nächsten 2 Wochen und das Gehäuse sollte dann eventuell auch hoffentlich schon nächste oder übernächste Woche bei mir eintreffen.

Dann wäre die ersten beiden Parts (Zusammensuchen & Bestellen) geschafft.(oh gott, hat das lange gedauert:lol:)

Dann gehts ans Zusammenbauen und einrichten...herrlich^^Ich freu' mich drauf.:jumpin:

Auf jeden Fall vielen Dank nochmal an alle, die hier mitgeholfen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine empfehlung zur Grafikkarte und zum Gehäuse.
Das Case kann ich jedem ans Herz legen. Groß, super verarbeitet und alles Toolless einbau, bis auf's Mainboard. Selbst das NT ist Toolless. (:
 
Warum die Graka? Die ASUS ist deutlich leiser. Er könnte allerdings die nicht übertaktete Version nehmen, die ist etwas günstiger.
 
Zurück
Oben