Neues System läuft nicht rund...

Creed

Ensign
Hi,
sry, mein Problem ist in dem anderen Thread irgendwie untergegangen. Deswegen hier nochmal und etwas ausführlicher...
Ich habe mir ein neues Mainboard gegönnt (MSI KT3 Ultra2-BR) incl. neuer Graka (Club3D Radeon 9700 Pro),
1Gb Seitec DDR Ram und einen AthlonXP 2000+.

Folgende Sachen waren bereits vorhanden:

Creative Soundblaster Audigy Player
2 x NETGEAR FA310TX-Fast Ethernet-Adapter (für DSL und LAN)
Adaptec AHA-2940UW PCI-SCSI-Controller
Hawlett Packard CD Brenner 9200 SCSI (8x/4x/32x CD-RW)
ASUS CD-S500/A CD-Rom (50x)
Western Digital WD600AB-32BVA0 (60 Gb Festplatte)
2 x Maxtor ATA133 (80 Gb Platten im Raid 0)

Überall neuste Treiber installed

So viel zum Equiptment...

Jetzt ist es nicht so das mein System irgendwie instabil läuft, sondern eher das ich permanent von
kurzen Freezern geplagt werde.
Im regelmässigen Abstand (ca. eine Minute) friert mein System für ne sekunde ein (Mausaussetzer). die CPU-Last
geht dabei auf 60% hoch.
Benchmarks werden dabei völlig verfälscht. Games sind unspielbar.

Ich habe mal ein Bild aus dem Taskmanager gemacht... (sry. ein wenig gross, aber habe gerade nur Paint drauf)

freez.JPG

Also ich weiss echt nicht mehr weiter. Habe bereits sämmtliche Foren nach dem oder einem ähnlichen Prob durchforstet
aber scheinbar bin ich der einzigste der mit sowas zu kämpfen hat.

Für irgendwelche heissen Tipps wäre ich echt mehr als dankbar.

Greetz exi

Ist nach dem Einbau natürlich frisch installiert worden...

Das normale Outlook Express ist installed. Rufe damit seit Jahren meine Mails ab - Nie Probleme damit gehabt.

ich würde das system an deiner stelle sozusagen "nackt" machen. mal alles ab bis auf die hd und die graka.....dann mal den pc beschäftigen.....mit tmpeg zum beispiel.....'nen film umwandeln....dann siehst du ja was passiert......den ram mal einzeln testen....all diese dinge. vielleicht wird es ja einen punkt geben ab dem den pc plötzlich anfängt doof zu machen....das kann ein hardwareteil sein, aber auch ein treiber. :(

gruss Nox

ps: bei einem neu installierten system kann das outlook mit der journal funktion noch nicht bremsen.....woher soll er denn all die einträge nehmen....?

Das mit dem "nackt" machen wollte ich gerne noch vermeiden, da ich ja froh war das ich bei meinen zwei linken Händen die ganze Schose überhaubt zum laufen gekriegt habe :rolleyes: (bin da immer etwas ängstlich :p )
Klar wenn keine anderen Ideen oder leute die das Prob kennen sich zu wort melden, dann werd ich das wohl machen müssen ://
thx Nox

Was hast du alles im Autostart drinnen ????

Läuft was im Hintergrund?

@Noxman: bin immer noch Nichtraucher, wird auch so bleiben!!!

@Eraser
nichts was da früher nicht auch drinn stand - Sprich, die bei mir normalen Sachen wie ATI schnick Schnack, Razer Boomslang und der normale Win Krempel eben...

Prozesse.JPG

nene, war nur zufällig gerade noch aktiv ;)

Schau mal Bitte welcher Prozess diese 60% Auslastung hat wenn mal wieder der Intervall an der Reihe ist

@Eraser
Hmm... weiss gerade selber nicht wozu der gehört ;)
Aber kann irgendwie eh nicht des Rätsels Lösung sein, da ich diese freez ja von Anfang an habe. Leider kann ich nicht sagen ob ich diese Freez sogar schon wärend der Win Installation habe weil die Maus da noch nicht angesprochen wurde.
Aber ich vermute das sie sogar schon da waren...

@Storm
Das kann ich leider nicht sagen, weil in dem moment wo der Freez ist, werden auch die Prozesse nicht aktuallisiert. Sieht man komischer weise nur in der "systemauslastung"

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es mir nur erklären das es die Explorer.exe ist ,vergebe mal Bitte feste Auslagerungsdateien (500MB auf jeder Partition zum Testen )und deaktiviere mal Bitte vorübergehend die Systemwiederherstellung und deaktiviere mal die "Laufwerk für schnelle Dateisuche indizieren" solltest du noch irgend welche OC Versuche gestartet haben dann mache sie mal rückgängig inklusive Ram Settings

@Storm
Alles befolgt - Die Einfrierer bleiben :(
Ich kann aber auch denke ich ein Software Problem wie "explorer" ö.ä. ausschliessen, weil sonst dürfte ich es ja nicht schon direkt nach dem ersten hochfahren nach ner neuinstallation sein.
Bevor ich mich ans Overclocken begebe möchte ich erstmal ein halbwegs stabiles System haben ;)
Alle Bios Settings stehen auf default und diese Settings sind auf Stabilität getrimmt nach Handbuch (eigentlich) :/

Also ich würde auf alle fälle wenn wir schon beim aufräumen sind die Datei "CTFMon.EXE" aus dem Autostart bannen. Und am besten gleich von der Platte löschen :D. Ist nur unnütz und verursacht auf manchen Systemen ruckler. Und hast du die Via 4-in-1 treiber installiert ?. Wenn nicht schleunigst nachholen ;). Wenn das alles nicht's nützt ist es zu 50% ein Hardware problem. Ach ja, wieviel Watt hat dein Netzteil von dem PC ?. Unter 350Watt solltest du über einen neues nachdenken ;). Meistens ist es ein zu schwaches Netzteil was den Stromhunger schneller CPU's/Grafikkarten nicht stillen kann...

bye

Zuletzt bearbeitet:
@Jester
Die neusten via 4 in 1 sind installed.
Netzteil isn Enermax 350 Watt (sollte eigentlich reichen) :(

@Strom
Komme gerade aus dem Abgesicherten ;)
Gleiches Schauspiel *würg*
Nur 11 für Win lebenswichtige Prozesse - Trotzdem Freez

Also mittlerweile sag ich auch defenetiv Hardware Prob *heul*
Aber was kann dafür der Auslöser sein?

Zurück