Neukauf von Hardware

Belphigor

Ensign
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
190
Hallo liebes Forum,

möchte meinen in die Jahre gekommenen PC durch ein neues Motherboard, neue CPU, CPU-Lüfter, Arbeitsspeicher, Netzteil und Gehäuse aufrüsten. Nur die Festplatte und die Grafikkarte möchte ich weiterhin benutzen.

Folgende Hardware ist zurzeit verbaut.


  • Motherboard Name Asus P8B75-M LX
  • CPU Typ Quad-Core Intel Core i5-3470, 3600 MHz (36 x 100)
  • Arbeitsspeicher 16 GB DDR 3, 2 Riegel x 8 GB, Modulname: Crucial ST102464BA1339.16F
  • Graka MSI GeForce GTX 1060 Gaming 6GB
  • Festplatte Samsung SSD 850 EVO 250GB (250 GB, SATA-III)
  • Netzteil Power Ic600h-12
  • Gehäuse Corsair Carbide Series 200R - Midi Tower Gehäuse ATX/mATX (ohne Netzteil)

Der PC wird hauptsächlich zum Zocken (World of Warcraft, World of Tanks, Diablo 3 und Need for Speed) genutzt und hin und wieder fürs Internet.
Möchte so ca. 500 bis 600 € investieren und hoffe Ihr könnt mir einige passende Hardware benennen. Habe einen Tipp bekommen das der AMD Ryzen 5 2600X gut sein soll - stimmt das?

Das neue System sollte für 4-5 Jahre reichen, bevor es wieder ersetzt werden muss.

Neuanschaffung erfolgt umgehend und wird selbst zusammen gebaut.

Bin einmal auf die Antworten gespannt

Gruß
Belphigor
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du denn wirklich so schlechte FPS mit dem System? Für deine aufgezählen Spiele sollte der i5 doch allemal genügen.
Ryzen 2000 würde ich jetzt nicht mehr kaufen. Ich hab gerade mal kurz ein System mit Ryzen 3600 konfiguriert, mit deinen gewünschten Teilen kommt man tatsächlich auf ca. 600€.
Warum brauchst Du ein neues Netzteil? Brauchst Du sicher ein neues System? Ich meine, ich gönne Dir gern den Spaß, aber die GTX 1060 ist jetzt auch nicht der Hit. Vor allem für die nächsten Jahre. Wenn Du allerdings vorhast, diese dann in 2 Jahren zu ersetzten, wäre das System wieder im Gleichgewicht.

LG Yannick
 
Belphigor schrieb:
Möchte so ca. 500 bis 600 € investieren und hoffe Ihr könnt mir einige passende Hardware benennen. Habe einen Tipp bekommen das der AMD Ryzen 5 2600X gut sein soll - stimmt das?
Ich weiss nicht von wem du den Tipp bekommen hast aber persönlich würde ich die X-Serie für niemanden empfehlen.

Die Leistungssteigerung zu den normalen Ryzen CPUs (wie bspw. dem Ryzen 2600) sind marginal und lassen sich ohne Probleme mit guter Kühlung auch so erreichen ohne +50€ mehr für ein kleines X auf der Packung auszugeben.

Also nein. Stimmt aus meiner Sicht nicht.
 
Ich frage mich warum immer wieder der vorgegebene Fragebogen gelöscht wird.

Ja nen Ryzen 2600 oder 2600x sollte für das von dir gewollte dicke reichen.

So kann man das machen:
https://www.mindfactory.de/shopping...2216513b8ffc36799b4906dfb8b6ef2e96c6ff377e35c
+ Gehäuse deiner wahl.
Je nach dem ob noch Budget über noch ne 500GB MX500 dazu packen oder 32GB RAM da RAM jetzt wieder teurer werden soll.

@Yannicki7 das NT sollte unbedingt getauscht werden das LC600H ist nicht gerade das gelbe vom ei und komplett ohne Zertifizierung auch nicht mehr Zeitgemäß und wahrscheinlich auch schon so alt wie das gesamte System.
 
@Belphigor Naja es steht bei dir viel drin von dem was auch im Fragebogen steht. Nur macht der Fragebogen das ganze übersichtlicher und ganz vollständig ist deine Beschreibung auch nicht. So fehlt z.B. die Auflösung die essenziell ist für eine Kaufberatung. Ich gehe hier aber mal ganz stark von FullHD Sprich 1900x1080 aus.
 
Ja kann dann alles so bleiben wie oben verlinkt. Wie oben auch schon erwähnt kann man auch den 2600er ohne X nehmen. Ich würde halt direkt noch ne große SSD dazu packen und bei 5 Jahren könnte man halt überlegen ob man aktuell nicht gleich noch 32GB RAM nimmt. Ist zwar noch der totale Overkill für Games aber wie das in 2-3 Jahren aussieht weiß keiner und wie sich die Preise entwickeln auch nicht. Hinzu kommt das Vollbestückung auf Ryzen keine gute Idee ist. Sprich will man von 16 auf 32GB also dann mit 4x8GB RAM wird in der Regel der XMP nicht mehr laufen was wieder etwas Leistung kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sahit - Du meinst dann 32GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank?
Ergänzung ()

@Hauro und @JollyRoger2408 bei dem MSI B450 muss dann aber vorher ein BIOS-Update gemacht werden oder nicht?
 
Belphigor schrieb:
MSI B450 muss dann aber vorher ein BIOS-Update gemacht werden oder nicht?
Ja, das Mainboard hat aber BIOS-Flashback und dies ermöglicht eine BIOS-Update ohne CPU.

 
@Belphigor Wenn du ein Ryzen 2000er nimmst muss nicht geupdatet werden nur mit Ryzen 3000 in verbindung mit B450/X470 ist das notwendig. Ja der RAM wäre auch ne Möglichkeit. Achte darauf das der min. 3000MHz macht.
 
Belphigor schrieb:
@Hauro und @JollyRoger2408 bei dem MSI B450 muss dann aber vorher ein BIOS-Update gemacht werden oder nicht?
Nein, beim "MSI B450 Tomahawk Max" nicht. Dieses Board hat den 32 MB BIOS Speicher und bringt das passende BIOS für die neuen Ryzen CPUs schon mit.
 
Erst einmal vielen Dank für das schnelle Antworten.
Sämtliche Komponenten wurden erfolgreich geordert.

  • MSI B450 Tomahawk MAX
  • AMD Ryzen 5 3600
  • Xilence Performance X Netzteil 550 Watt ATX 2.4 80 Plus
  • 16GB (2x8GB) Ballistix Sport LT Grau DDR4-3000 CL15
  • Scythe SCMG-5100 Mugen 5
  • Crucial MX500 SSD 500 GB
  • Corsair Carbide 275R Black Midi Tower

Euch allen noch ein schönes WE

Belphigor

 
Zurück
Oben