Neuland Wasskühlung

oliXon

Cadet 3rd Year
Hallo, ich möchte mir eine Wasserkühlung zulegen. Der Grund ist das meine 2 Nvidia GTX 285 einfach zu laut sind (alleine war sie noch recht angenehm)

Nun habe ich mich schon ein wenig umgeschaut (http://www.aquatuning.de/), aber ich fühle mich ein wenig erschlagen. Ich bin eigentlich jemand der sich selbst informiert und hin bekommt. Aber ich möchte mir nicht bestellen und dann passt es nicht oder es klappt nicht.

Also was wäre für 2 GTX 285 (später CPU vielleicht noch) für eine Pumpe z.b. notwendig oder was für eine Größe des Radiators ? 3x120mm z.b. Nicht das es nicht ausreicht.

Was brauche alles ? 2 Kühler, Pumpe, Radiator, Ausgleichsbehälter, Schläuche, Kühlmittel ?

Ich wäre euch sehr dankbar, da ich im Moment nicht mehr so wirklich weiß wo ich nehmen oder anfangen soll. Danke

mfg oliXon

also für nen SLI gespann und später noch die CPU solltest du gleich nen quad radi wählen.

hier mal ne kleine zusammenstellung. ist ja beliebig erweiter oder änderbar....

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/0e2787571e47b08b7af40d45f0089af2

GPU Kühler kommt auf dein kartenlayout an, hab ich jetzt einfach die reingenommen, wegen der preisvorstellung.
SLI brücken fehlen glaub noch. da kann ich aber nix empfeghlen, da ich von SLI leider keine ahnung habe.

Zuletzt bearbeitet:
oliXon schrieb:
(später CPU vielleicht noch)

Die FAQ ist wirklich suuper. Macht aus jeden Noob einen Insider. Inklusive Produkttipps.

Aber ein Tipp steht glaub ich net in der FAQ: Plan die CPU gleich mit ein. Sparst dir viel umstände damit. Ein Umbau oder Erweiterung einer WaKü ist immer arbeitsintensiv. Wasser raus, neue Schläuche schneiden usw, usf.

Danke für die Tips erstmal ! :)

Danke für die Zusammenstellung ronny979 und mit dem CPU werde ich berücksichtigen :)

C&P vice versa lässt grüßen -.-

Wie auch immer, Thema Kühlmittel.

Abzuraten ist von jeglichen auf den Seiten angepriesenen Fertiggemischen oder Minizusatzfläschchen, da entweder zu teuer und/oder untauglich und/oder zuwenig Flüssigkeit und/oder Gefahr des Ausflockens aufgrund minderer Qualität.

Zu empfehlen ist dest.Wasser aus dem Baumarkt (2-5l Kanister) + 1-1,5l G48 bzw. Glykolgemisch (normalerweise für Autokühlung benutzt). Das ganze ist nucht nur wunderbar billig, nein, es ist auch genug für das zichmalige Befüllen einer Wakü und effektiv ist das ganze auch noch.
Möchtest du eine bestimmte Wasserfärbung erreichen, da du z.Bsp. durchsichtige Schläuche und ein Seitenteilfenster hast, besorgst du dir noch irgendwoher qualitative flüssige Lebensmittelfarbe deiner Wahl. Das Zeug harmoniert gut damit.
Das Gemisch a) hält Algen und Co. fern b) schmiert deine Pumpe (falls Nassläufer) und c) vor Rost und Co.

Zurück
Oben