Neuralink von Elon Musk

nemesis0381

Ensign
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
145
Aktuellen Berichten kann man entnehmen dass das geplante Neuralink ab 2020 an den ersten Menschen getestet werde könnte.

Zum Neuralink aus dem Artikel:

• Elon Musks Startup Neuralink konzentriert sich auf eine verbesserte Kommunikation zwischen Mensch und Maschine
• Durch Sensoren im Gehirn wird Gedankenlesen und Telepathie möglich
• Neuralink plant klinische Studien am Menschen für 2020

Die Zielgruppe
Dieses Verfahren könnte für gelähmte Menschen von Interesse sein, da sie so ausschließlich mit der Kraft ihrer Gedanken einem Computer Befehle geben könnten. So könnt ein Patient beispielsweise eine Nachricht nur mit der Kraft der Gedanken formulieren und sich so verständigen. Eines Tages sei Neuralink-Präsidenten Hodak zufolge auch denkbar, dass Menschen vollständig telepathisch kommunizieren könnten. Oder dass der Mensch sich entscheiden könnte, eine Fremdsprache in sein Gehirn hochzuladen. Dies sei allerdings noch Zukunftsmusik. Zunächst sei das Ziel, dass ein gelähmte Patient 40 Wörter in der Stunde mit seinen Gedanken "schreiben" könnte.

Musks langfristige Vision
Elon Musk selbst hatte als langfristiges Ziel der neuartigen Technologie darüber hinaus formuliert, dass Menschen die Wahl hätten eine Art Symbiose mit Künstlicher Intelligenz einzugehen. Dies sei notwendig, um die Menschheit ultimativ vor dem Aufstieg Künstlicher Intelligenz zu schützen. Dabei sei es seiner Meinung nach für Menschen absolut freiwillig, ob sie sich so weiterentwickeln wollten. Allerdings würden viele Menschen schon jetzt diese Art von Symbiose eingehen - nämlich durch ihre Smartphones und Laptops. Nur dass hierbei der Nachteil sei, dass die Kommunikation noch wesentlich länger dauern würde.

Quelle

Kann sich jetzt noch jeder selber darüber seine Gedanken machen ohne dass diese bis jetzt aufgezeichnet werden. :D
 
Zurück
Oben