Neustarts im Standby Mode durch POWER_STATE_FAILURE

Cyda

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
936
Hallo,

im März 2019 hatte ich mein Thinkpad X1 Carbon neu mit Windows 10 bespielt. Ich weiß nicht mehr seit wann genau, jedenfalls habe ich alle paar Tage das Problem, dass sich das Gerät neustartet bzw. herunterfährt, wenn es im Standby Modus ist. Standby heißt bei mir dass das Gerät läuft, einige Anwendungen noch offen sind und ich das Display für mehrere Stunden zuklappe.

Nun nervt mich das Problem so sehr, dass ich versuche die Ursache zu finden. So habe ich mir zuerst die Ereignisanzeige angeschaut und schnell den Verursacher gefunden.

Code:
On Sun 19.01.2020 19:07:37 your computer crashed or a problem was reported
crash dump file: C:\WINDOWS\MEMORY.DMP
This was probably caused by the following module: ntkrnlmp.exe (nt!MmTrimAllSystemPagableMemory+0x24477)
Bugcheck code: 0x9F (0x3, 0xFFFFA38E79CE1060, 0xFFFFFD86E76298B0, 0xFFFFA38E85C45620)
Error: DRIVER_POWER_STATE_FAILURE
Bug check description: This bug check indicates that the driver is in an inconsistent or invalid power state. A device object has been blocking an IRP for too long a time.
This is likely to be caused by a hardware problem.
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.

Die Meldung tauchte mehrfach identisch auf, bis auf der letzte Fehlercode unter "Bugcheck code" variiert.

Ich hatte zuerst nachdem Fehler über Google gesucht und alles ausprobiert, was ich so gelesen habe.

Das heißt, ich habe nach Windows Updates gesucht und nach Updates von Lenovo. Alles ist auf dem aktuellsten Stand, auch das BIOS und es sind keine unnötigen Treiber installiert. Dazu hatte ich bereits vor wenigen Wochen unnötige Software deinstalliert.

Anschließend hatte ich mit MemTest86 den RAM getestet. Es wurden keine Fehler gefunden.

Eine weitere Suche führte mich auf die Microsoft Seite. Dort steht zu dem Fehlercode 0x9F, dass ein device object ein/en IRP für eine zu lange Zeit blockiert hat. Hiermit kann ich nichts anfangen.


Habt ihr vielleicht einen Tipp, was ich noch anstellen könnte?
 
Windows nochmal neu installieren?!?!

Wenn es nach neuinstallation immer noch auftritt würde ich von der Beschreibung her auf einen fehlerhaften Treiber oder einen defekt des Notebooks tippen.
 
Eine Reinstallation möchte ich nach Möglichkeit umgehen.
Der Geräte-Manager meldet kein unbekanntes Gerät.

Es ist komisch, dass der Fehler nur im Standby-Modus und das eher unregelmäßig auftritt. Ich weiß nicht ob ein Hardwarefehler hierfür ursächlich sein kann, da im Betrieb selbst über meherere Stunden keine Bluescreens oder dergleichen auftreten.
 
Gut dann würde ich immer noch auf einen fehlerhaften Treiber tippen.

Verwendest du irgendwelche Treibersuchprogramme? Oder Verwendest du nur Windows Update für die Treibersuche?

Geh mal auf die Herstellerseite des Notebooks und lade alle Win 10 Treiber neu runter und installiere alle Treiber neu. Das würde ich jetzt machen, wenn ich eine Neuinstallation umgehen möchte.
Ergänzung ()

Schau auf der Herstellerseite auch ob es ein BIOS Update für dein Notebook gibt. Wenn ja, dann spiel das auch ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ich nutze ein Updateprogramm von Lenovo. Das müsste Vantage oder einfach nur System Update heißen. Die Software sucht nach Updates für mein Gerät und installiert diese. Darunter fallen auch BIOS Updates.
 
OK, also nur Lenovo Vantage ist im Einsatz. Das sollte ja eigentlich gut funktionieren.

Wie gesagt, eventuell mal die Treiber manuell installieren.

sonst weis ich langsam auch nicht mehr weiter 🤔
 
Das löst ein Treiber aus! Und zwar nicht im Energiesparmodus, sondern beim Wechsel eines Energiesparzustandes. Denn der Bluescreen tritt ziemlich wahrscheinlich dann auf, wenn Windows 10 vom Standby in den Ruhezustand wechseln möchte. Bei Windows 10 kann das meist durch die Deaktivierung des Schnellstartes gelöst werden, wenn ein passenderer Treiber nicht zur Verfügung steht.

Der Speicherdump würde bei seiner Auswertung auch verraten, welcher Treiber hier der Auslöser ist. In vielen Fällen waren das die Treiber der Wlan Adapter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Danke für den Tipp nur wie bekomme ich den schuldigen Treiber aus der Dump Datei raus? Ich habe erst einmal die Schnellstart Funktion deaktiviert. Zudem habe ich das Microsoft Diagnostic Tool installiert und die MiniDump Dateien analysiert. Aus der Analyse bekomme ich nichts hilfreiches raus.
 

Anhänge

  • screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 262
In Deinem obigen Auszug wird C:\Windows\Memory.dmp als Speicherdump angegeben, pack den doch mal und stelle ihn hier zur Auswertung ein.
 
Man kann doch auch den Ruhemodus ganz unterbinden. Oder etwa nicht?
Es reicht doch eigentlich der Energiespar Modus voll und ganz aus. Den Ruhezustand kann man in den Energieeinstellungen > erweiterte Einstellungen > Energie sparen > Ruhezustand deaktivieren.
Auch den Zeitgeber zur Aktivierung (darunter) am besten deaktivieren. Dann kann auch kein Programm mehr dazwischen funken.

ruhezustand.png


Außerdem der LAN und der WLAN Karte in den Einstellungen über den Gerätemanager > Eigenschaften > Energieverwaltung > den Haken raus bei > aus dem Ruhemodus aktivierbar.

Das hat mir auch gehilft 😊

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
dump in windbg öffnen und .symfix;!analyze -v;!irp 0xFFFFA38E85C45620 unten eingeben und ENTER drücken, dann solltest du sehen welcher Treiber das Problem ist.
 
Zurück
Oben