Nextcloud Datenverzeichniss ändern

nex86

Captain
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
3.726
Ich habe Nextcloud auf Ubuntuserver installiert, allerdings möchte ich das Datenverzeichniss auf der großen 4TB HDD haben und nicht auf der kleinen 120GB System SSD.

Ich habe das hier probiert: https://github.com/nextcloud/nextcloud-snap/wiki/Change-data-directory-to-use-another-disk-partition

Über weg 1 wird weiterhin "/var/snap/nextcloud/common/nextcloud/data" benutzt obwohl ich "/mnt/storage/nextcloud/data" unter "
directory" eingetragen hab.

Nutze ich den zweiten weg bekomme ich beim aufrufen der webadresse nur einen "Internal Error"

Im übrigen bekomm ich wenn ich wie in der Anleitung steht mit
sudo chown -R root:root /mnt/storage/nextcloud/data
die permissions ändern soll später beim anlegen des benutzers eine fehlermeldung dass in das bestimmte verzeichniss nicht geschrieben werden kann...

einer eine idee? wie sollte man hier am besten vorgehen?
 
Der Webserver muss Schreibberechtigung für das Data Verzeichnis haben. Meist ist das der User www-data
sudo chown -R www-data:www-data /mnt/storage/nextcloud/data

Wenn in der Nextcloud config der Pfad angepasst wurde und das Data Laufwerk korrekt gemountet ist, sollte es funktionieren.
'datadirectory' => '/mnt/storage/nextcloud/data',
 
Das hab ich probiert,
Beim Anlegen des benutzers kommt dann:

Internal Server Error

The server encountered an internal error and was unable to complete your request.
Please contact the server administrator if this error reappears multiple times, please include the technical details below in your report.
More details can be found in the server log.

Das verzeichniss in /mnt/storage/nextcloud ist weiterhin leer.


/var/log/nextcloud.log existiert nicht bzw ist leer.
 
Welche User Berechtigung hat den dein originales Nextcloud Data Verzeichnis?
ls -alF /var/snap/nextcloud/common/nextcloud/data
nex86 schrieb:
/var/log/nextcloud.log existiert nicht bzw ist leer.
Schaue mal unter /var/log/syslog nach
 
Code:
tom@ubuntuserver:/mnt/storage/nextcloud/data$ sudo ls -alF /var/snap/nextcloud/common/nextcloud/data
total 20
drwxrwx--- 4 root root 4096 Nov 24 18:12 ./
drwxr-x--- 4 root root 4096 Nov 24 18:12 ../
drwxr-xr-x 7 root root 4096 Nov 24 18:12 appdata_ocbtwzculzw0/
-rw-r--r-- 1 root root  324 Nov 24 18:12 .htaccess
-rw-r--r-- 1 root root    0 Nov 24 18:12 index.html
-rw-r--r-- 1 root root    0 Nov 24 18:12 nextcloud.log
-rw-r--r-- 1 root root    0 Nov 24 18:12 .ocdata
drwxr-xr-x 3 root root 4096 Nov 24 18:12 Tom/

und was genau sollte ich im Syslog ausschau halten? das ist nicht gerade wenig.
 
Musst du auch nicht mehr, bei dir läuft der komplette Webserver unter root, keine gute Idee.
Dann musst natürlich das Data Verzeichnis auch root erhalten, so wie du es schon gemacht hattest.
sudo chown -R root:root /mnt/storage/nextcloud/data

So richtig sehe ich jetzt nicht wo der Fehler liegt, aber für die Zukunft solltest du an der Webserver Berechtigung was ändern.

Ich sehe gerade das du mit Snap arbeitest, damit kenne ich mich nicht aus. Dachte das ist alles über die normale Paketverwaltung gelaufen. Ich denke das es damit zusammenhängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr
Default Verzeichnis für Nextcloud.log ist idR. das Datenverzeichnis. Ansonsten wenn mlocate installiert ist mal locate nextcloud.log aufrufen.

Kannst auch in der config.php das loglevel fürs nextcloud.log anpassen. Eventuell auch mal das occ Tool von Nextcloud aufrufen.

Mit welchem User wird denn der Webserver ausgeführt bzw php? Das sollte idR. auch der Nutzer sein dem das Datenverzeichnis gehören sollte
 
installiert wurde er mit meinem user, also "tom".
Allerdings konnte ich nur über sudo installieren weil snap sonst "error: access denied (try with sudo)" meldet.

Ergänzung ()

Hab jetzt verzeichniss und nextcloud wieder gelöscht.
Wie sollt ich das am besten jetzt installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
ok werd ich morgen nach der Arbeit versuchen.
 
Zurück
Oben