Nextcloud selber Hosten

jomaster

Lieutenant
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
642
Hallo zusammen,

ich habe aktuell bei Hetzner die aktuell kleinste Nextcloud Instanz. Diese wird mir langsam zu klein und ich dachte mir, ich kann die Daten ja auch selbst bei mir hosten, da ich gerade wieder etwas am rumbasteln bin.

Ich habe aber dabei etliche Probleme die ich bis jetzt nicht lösen konnte.

Angefangen mit TLS Verschlüsselung. Ich wollte das mit Let`s Encrpt machen. Die Nextcloudinstanz hat eine feste IP Adresse von mir bekommen. An der Fritzbox habe ich anschließend HTTP Forwarding (80) und HTTPS (443) Forwarding auf der Fritzbox eingerichtet.
Auf der Fritzbox wird es grün angezeigt, das Let`s Encrpt Script sagt auch, dass die Ports offen sind, scheitert allerdings danach bei der Prüfung und ich verstehe nicht warum.

Des weiteren wollte ich über ddclient DDNS machen. Allerdings hat das mit meiner domain bei netcup nicht geklappt und ich bin auf Cloudfare. Hab dort den NameServer registriert. Wurde auch sauber von Cloudfare übernommen, aber wenn ich jetzt in der Nextcloud Instanz den Login bzw. den API Key eingebe, klappt die Aktualisierung nicht.

Wie kann ich das am besten Troubleshooten bzw. an die konkreten Fehler kommen?
 
jomaster schrieb:
An der Fritzbox habe ich anschließend HTTP Forwarding (80) und HTTPS (443)
Hast du denn auch eine öffentlich erreichbare IP Adresse?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM, e_Lap und Wilhelm14
Ein paar mehr Infos was genau nicht klappt wäre super. Beispielsweise die Fehlermeldung von Letsencrypt :)

Für TLS brauchst du auch nicht undbedingt ein Zertifikat - Darum kannst du dich kümmern wenn der Rest funktioniert - Dann ist das in der Regel kein Problem mehr.

Und was genau hast du mit dem DNS vor? Warum dyndns wenn du doch eine feste IP hast. Da kannst du doch einfach einen A und AAAA Record setzen und gut ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hallo. Erreichst du Nextcloud im LAN?
Du könntest mit myfritz (dem eigenen DDNS-Dienst von AVM) und VPN eine Verbindung zur Fritzbox herstellen. Dann brauchst du keine Let's Encrypt Sachen oder Portweiterleitungen.

Und ja, erreichst du von "außen" überhaupt die Fritzbox? Wegen IPv6 und DS-Lite gibt es da manchmal Probleme.
 
Wie wäre es alternativ einfach mit einer VPN Verbindung nach Hause? Oder willst du auch öffentlich zugängliche Daten hosten?
 
Betreibe ebenfalls via DDNS (no-ip) und einer Fritzbox eine NextCloud. Wobei ich es mir hier einfach gemacht habe, und auf meinem Pi NextCloudPi installiert habe. Das vereinfacht einige Schritte (Nicht das ich das nicht auch händisch könnte).

Wichtig ist, wie bereits beschrieben, eine public IPv4 zu haben und zudem den DDNS in deiner Fritzbox zu hinterlegen.
 
Wenn ohnehin eine Fritzbox zum Einsatz kommt: wieso nicht einfach den myfritz-DynDNS-Dienst nutzen? Ist ja mit wenigen Klicks aktiviert. Auf diese kryptisch lange myfritz-Adresse (fsdfsdfffsfd.myfritz.net) legst du dann einfach über die DNS-Einstellungen deiner Domain ein CNAME Record. z.B.: home.deinedomain.de CNAME fsdfsdfffsfd.myfritz.net
Und schon musst du dich kein bisschen mehr um DynDNS kümmern. :) Klappt natürlich nur anständig, wenn deine IP von außen auch erreichbar ist - wie die anderen bereits sagten. Habe ich ebenfalls mit einer bei Netcup gehosteten Domain so ohne Probleme gelöst. Alternativ könnte man auch die DNS-API von Netcup mit einem passenden DynDNS-Client nutzen, wenn man basteln mag.
 
Okay, sorry für die späte Antwort. Mit so vielen bzw. so schnellen Antworten habe ich nicht gerechnet.

Also ich habe die Nextcloud nur intern eine feste IP. Öffentlich habe ich keine eigene IP Adresse (Standard Telekom Vertrag). Nur eine eigene Domain. Diese liegt bei netcup.

VPN Verbindung wäre an sich in Ordnung, allerdings nutze ich die Nextcloud für die Sicherung von Bildern von Familienhandys. Da ich auch ohne VPN mal auf dem Notebook was zeigen können möchte, hätte ich schon gerne einen öffentlichen Zugriff.

Ich habe mir die Nextcloud von hanssonit.se geholt, weil wir diese in der Firma haben und das Setup dort zumindest easy funktioniert hat.

Mit Let`s Encrypt hat nach einem Reboot jetzt auch endlich funktioniert.

Somit fehlt jetzt noch die Weiterleitung auf die Domain.

Ich habe mir mal die Lösung mit dem CNAME Rekord über myfritz angeschaut. Klappt nicht so ganz, weil ich anschließend im Browser folgende Fehlermeldung erhalte.


Hacker könnten versuchen, Ihre Daten von nextcloud.xxx.de zu stehlen, zum Beispiel Passwörter, Nachrichten oder Kreditkartendaten. Weitere Informationen


NET::ERR_CERT_AUTHORITY_INVALID
Subject: bcl19lkf8e262b0u.myfritz.net
Issuer: bcl19lkf8e262b0u.myfritz.net
Expires on: 15.01.2038
Current date: 30.09.2020
 
das schaut auch nicht nach einem korrekten ssl zertifikat aus, wie du es von letsencrypt bekommen würdest, sondern eher nach etwas selbst signiertem.

Ohne das die Domain auf deine IP Zeigt, wirst du auch kein zertifikat bekommen
 
Klar funktioniert das mit CNAME, aber natürlich nur wenn man auch diesen Domainnamen im Zertifikat beantragt statt der myfritz-Adresse.

1601495480480.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig und Web-Schecki
Hast du in deiner FB auch eingestellt dass diese von außen zu erreichen ist?
Und damit meine ich weder exposed host noch die 80er und 443 Ports.
 
@niteaholic wofür soll denn die Fritzbox von außen erreichbar sein? Ich ging davon aus, dass er nur seine Nextcloud erreichbar machen möchte.
Ich denke mal du beziehst dich auf diese Einstellung? Falls ja: völlig unnötig in dem Szenario.
1601496326227.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Web-Schecki
hi, klingt erstmal super der Dienst/Diensten und Tools dort. ABER wie es ausieht nicht kompatibel mit EU und deren Datenschutz siehe hier https://nextcloud.com/blog/breaking...damentally-incompatible-with-eu-privacy-laws/ ...ist das der grund warum du sowas privat laufen lassen willst? ob das legal / den Eu datenschutz entspricht bezweifle ich denn es wird an nicht kompatiblität mit EU Datenschutz nichts ändern würde ich mal voreilig behaupt.
 
Okay das mit dem Zertifikatsproblem hat sich über die Nacht auch gelöst. Jetzt komme ich ganz normal auf meine Cloud über den CNAME Eintrag. Vielen Dank für den Tipp!!!
 
Zurück
Oben