Nextcloud Self hostet Probleme

polyphase

Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
2.715
Moin,
ich bin die Tage fast verzeifelt.

Eigentlich wollte ich mal ein wenig Nextcloud testen.
Also habe ich es kurzerhand versucht in meiner Docker Umgebung zum Laufen zu bekommen.
Nach der Installation war schluss, nix ging mehr. Auch kein "Trusted Domains" und "Trusted Proxy" usw. funktionierten.

Ok, dachte ich, hängt ggf. an deiner Docker Umgebung.
Also habe ich kurzerhand eine VM in Betrieb genommen und Nextcloud zu Fuß installiert. Aber dort genau das gleiche!

Als letzten Versuch, habe ich mir das Nextcloud Image von linuxserver.io geschnappt, in meiner Docker Umgebung eingerichtet und siehe da, es läuft. Nur das Nachtragen der "Trusted Domain" war nötig.


Sagt mal bin ich einfach zu blöd und habe was übersehen?
Ich würde schon gerne das offizielle Image nutzen, wenn möglich.
 
Ja oder Nein, man weiß es nicht so genau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, Rickmer und mae1cum77
Nextcloud ist eine Bitch vor dem Herren. Habe das offizielle Image hinter Traefik v2 am laufen. Hat etwas Hilfe von @LieberNetterFlo und einiges an Recherche gekostet :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LieberNetterFlo und polyphase
Moin,

also Anhand dem was geschrieben hast, kannst aber schon mal dein Docker ausschließen weil wenn es da nen Problem mit geben würde, wäre es mit dem Image von Serverlinux.io sicher auch nicht gelaufen.

Dann ist hier die Frage im Raum, was ist zwischen dem und deinen anderen Versuchen anders ?
 
@mae1cum77 Schön zu hören, das ich nicht der einzige bin, der die Probleme hat.

Ich hatte so stark mit mir gezweifelt, das ich wirklich in einer VM alles zu Fuß, also Webserver, Datenbank usw. installiert habe. Natürlich ohne Erfolg :watt:
Ergänzung ()

IchbinbeiCB schrieb:
Moin,

also Anhand dem was geschrieben hast, kannst aber schon mal dein Docker ausschließen weil wenn es da nen Problem mit geben würde, wäre es mit dem Image von Serverlinux.io sicher auch nicht gelaufen.

Dann ist hier die Frage im Raum, was ist zwischen dem und deinen anderen Versuchen anders ?
Nur das Docker Image.
 
polyphase schrieb:
Nur das Docker Image.
Welcher Proxy ist denn im Einsatz?

BTW: Das Linuxserver.io Image bringt ein lästiges eigenes Zertifikat mit und verwarf das von Let's Encrypt. Geht garnicht!
 
Ich habe Nginx Proxy Manager im Einsatz,
da meine Firewall partou nicht mit Lets Encrypt wollte.

Ist aber unabhängig, von dem Nextcloud Problemen.
 
Habe auf Empfehlung Traefik v2 gewählt. Ist moderner und einmal eingerichtet durch die 'Labels' sehr einfach erweiterbar (gibt einiges im Netz zu dem Thema). Da läuft Nextcloud, Guacamole und einiges andere. Siehe meine Signatur :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LieberNetterFlo
Schaue ich mir mal an, solange es nich HAproxy ist 🤣
 
Unraid und dann sollte es ohne große Probleme laufen... Hab meine Nextcloud mit nem OpenOffice Dokumentenserver laufen... Nginx davor und alles ist tutti.
 
Keine Ahnung von HAproxy, grad nur mal kurz gesucht. Traefik v2 ist auf jeden beherrschbar, bin auch blutiger Anfänger :). Das Dashboard ist sehr hilfreich, wenn's einmal läuft, da sieht man alle Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Nordwind2000 schrieb:
Unraid und dann sollte es ohne große Probleme laufen... Hab meine Nextcloud mit nem OpenOffice Dokumentenserver laufen... Nginx davor und alles ist tutti.
Ne lass Mal gut sein, bin mit Proxmox zufrieden. Das läuft schon seit Jahren problemlos 😎
 
Proxmox ist zwar gut aber echt umständlich... Da hast mehr Scherereien als Nutzen... Da würde ich eher mit Apache arbeiten als einen Nginx bei Proxmox. Schau mal bei Youtube. Apfelcast hat da ein echt gutes Tutorial gemacht.
 
mae1cum77 schrieb:
Keine Ahnung von HAproxy, grad nur mal kurz gesucht. Traefik v2 ist auf jeden beherrschbar, bin auch blutiger Anfänger :). Das Dashboard ist sehr hilfreich, wenn's einmal läuft, da sieht man alle Fehler.
Eigentlich ist HAproxy ein super Tool, gut die Konfiguration ist etwas aufwendig, aber wenn's läuft dann läuft's!

Nur eben mit Lets Encrypt nicht, scheint aber eher ein aktueller Bug zu sein.

Ich werde mir Treafik Mal anschauen!
Ergänzung ()

Nordwind2000 schrieb:
Proxmox ist zwar gut aber echt umständlich... Da hast mehr Scherereien als Nutzen... Da würde ich eher mit Apache arbeiten als einen Nginx bei Proxmox. Schau mal bei Youtube. Apfelcast hat da ein echt gutes Tutorial gemacht.
Auf dem Proxmox Server, läuft eine VM für den ganzen Docker Kram, Nginx läuft nicht direkt auf Proxmox bei mir. Außerdem laufen noch viele weitere VMs.

Wie gesagt, seit Jahren stabil. Wechsel steht nicht an 😉
 
polyphase schrieb:
Ich werde mir Treafik Mal anschauen!
Hab Traefik genommen, da DuckDNS unterstützt wird und sich darüber auch die Let's Encypt Zertifate automatisieren lassen. Einmal eingerichtet, bezieht jede Sub-Domain in Traefik automatisch Zertifikate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Nordwind2000 schrieb:
Schau mal bei Youtube. Apfelcast hat da ein echt gutes Tutorial gemacht.
Nur die Sicherheitseinstellungen und anderen weiterführenden Einstellungen packt er immer hinter die Paywall...

Ich habe selber mit einer Kombination der Apfelcast und LearnLinuxTV Anleitungen gearbeitet und dann weiterführen u.A. auch die eigentliche Nextcloud Doku genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Rickmer schrieb:
Nur die Sicherheitseinstellungen und anderen weiterführenden Einstellungen packt er immer hinter die Paywall...
Das ist schlecht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Das offizielle Nextcloud Image läuft seit Jahren problemlos bei mir. Hab bei meinem Image lediglich aria2c und youtube-dl hinzugefügt, sowie musste ich im MySQL die sort_buffer_size erhöhen. Ist ein stink normales docker-compose Deployment und wird regulär über nen nginx nach außen geleitet. Läuft auch problemlos über drei Domains hinweg.

Absolut null Probleme bei der Einrichtung, sowie im Betrieb. Einzig bei mehreren Domains musst du die Nextcloud Config in html/config/config.php direkt anpassen, damit das ordentlich ausgeliefert wird.

Einen Rant über diese "automagischen Tools" erspare ich mir mal an der Stelle...
mae1cum77 schrieb:
Einmal eingerichtet, bezieht jede Sub-Domain in Traefik automatisch Zertifikate.
Und erzählt wunderbar jedem auf der Welt, wo was läuft. Weiß nicht ob man sich dem bewusst ist, aber jedes bezogene Zertifikat ist unter crt.sh öffentlich einsehbar. Wildcard Domains sind damit bestimmt auch nicht beantragbar.

Zumal man sich damit auch gleich noch vor der Installation Probleme einfangen kann: WordPress sites getting hacked ‘within seconds’ of TLS certificates being issued
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Er wird wahrscheinlich die DNS Challenge bei Lets Encrypt nutzen, dann sind auch Wildcard Domains möglich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
polyphase schrieb:
dann sind auch Wildcard Domains möglich
Indeed :).

Code:
Matching Identities     Issuer Name
7254136635     2022-08-02     2022-08-02     2022-10-31     mydomain.duckdns.org     *.mydomain.duckdns.org
mydomain.duckdns.org

bestätigt der Link.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Zurück
Oben