NIC1 Internetfreigabe NIC2 PC-PC Direktverbindung

Albeck

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
241
Hallo CBler,

Ich habe Folgendes Problem bei meinem Vorhaben:
Mein Mobo hat 2 Netzwerkanschlüsse. mit dem 1. NIC (192.168.144.100, fest) bin ich direkt mit meinem Router(192.168.144.1, DHCP, DNS) verbunden. Leider hat dieser nur einen Lan Port...Ein Switch ist fast schon überfällig, aber im Moment muss es auch so gehen. Nun hab ich einen 2. PC der mit NIC1 (192.168.144.102) meinem PC an NIC2 (192.168.144.101, fest) verbunden ist.


Wenn ich jetzt NIC2 an meinem PC aktiviere und mich mit dem 2. PC verbinde, geht mein Internet nicht mehr. OS ist an beiden Rechnern Ubuntu 10.04. Wenn es dann mal geschafft ist, das beide Verbindungen gleichzeitig stehen, ich also auf PC2 zugreifen kann und gleichzeitig ins Internet, dann möchte ich es so einrichten, dass PC2 auch ins Internet über PC1 gehen kann.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denke da stimmt was mit den Gateways und oder DNS Server Einträgen nicht bei den NIC Konfigurationen...aber ich komm grad einfach nicht drauf.

MfG Albeck
 
Benutzt du zwischen den beiden Rechnern ein Cross over Kabel?Weil ich glaube das könnte das Problem sein wenn du keins benutzt

MfG Pietschy
 
Hallo,

Ich bekomm doch eine Verbindung! Jedoch tut dann entweder nur die eine und die andere nicht oder anders herum. Ich möchte aber beide Verbindungen gleichzeitg benutzen.

Zwar benutze ich kein Cross-Over sondern ein Patch-Kabel, meine Netzwerkkarte kann die Direktverbindung interpolieren und das Cross-Over simulieren, funktioniert ja auch, weil ich bekomm ja eine Verbindung! ;)

Danke trotzdem :)

MfG Albeck
 
Hallo

Dein Problem ist eigentlich keins. Zumindest geht es mit der Hardware und Linux Boardmitteln soweit problemlos! Es ist nur eine Kleinigkeit an der Konfiguration.
Zuerst musst du mit
ifconfig
auf der konsole überprüfen, dass beide Netzwerkkarten gehen
Dann must du die /etc/resolf.conf überprüfen, ob da der Router mit nameserver IpdesRouters möglichst weit oben drin steht.
Zum Abschluss noch NAT für die beiden Netzwerke mit
echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
aktivieren und die Sache sollte laufen.

Solltest du das ganze etwas länger in betrieb halten und etwas Komfort wünschen kann ich das Paket dnsmasq mit DNS und DHCP Server wärmstens empfehlen...
 
Hi,

Leider hab ich das jetzt so nicht verstanden. Außerdem wäre es ganz gut wenn es ohne irgendwelches Terminal und Config getue gehen würde. ich bin nicht so der Linux Geek. Es muss doch auch mit dem standard Netzwerkmanager und Konfigurator möglich sein. ich bin auch davon überzeugt, dass es nur Einstellungssachen sind.

Evtl. könntest du nocheinmal genauer beschreiben was zu tun ist. Vielen Dank

MfG Albeck
 
Nun ja ohne Konsole wirst du Früher oder Später nicht auskommen.
Dir muss klar sein, dass du die sehr ausführlichen Routing Fertigkeiten des Linux Kernels nutzen willst. Diese sind unter anderem Grundlage der meisten Router und extrem Mächtig.
Die Interne Konfigurationen am Kernel sind mit GUIs eher komplizierter. Ich kann aber noch 2 Dinge die ich dazu weiß mit auf den Weg geben
1.Mit dem standard Netwerk Manager von Gnome geht es meines Wissens nicht ein NAT ein zu richten
2.Google Suche zu: Linux NAT Bringt einige sehr ausführliche Schritt für Schritt Tutorials

Da kannst natürlich auch ohne überprufen / richtig zu Konfigurieren versuchen da in gang zu bringen. Einfach
echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
eintippen und hoffen das es funtioniert. Kaputmachen kann man damit nichts – beim Nächsten reboot ist es eh weg.
Zur Erklärung – das ist ein Befehl. Der über das virtuelle Dateisystem des Kernels ihm den Befehl gibt Pakete zwischen allen Netzwerken weiter zu reichen.
 
Hi,
und danke nochmal ;)

Konsole ist kein Thema aber irgendwie ging das ganze unter Windows viel leichter. Da musste ich auch nicht für jede Verbindung einen Gateway eintragen. Dort war es quasi plug and play mit manuellen Adressen. Noch kurzer Haken bei gemeinsame Internetverbindung, fertig war das Sharing...Deswegen verstehe ich es nicht warum es im Linux so ein großer Aufwand ist.

Lasen wir mal das Internatshering von NIC1 außen vor. Ich möchte nur eine gleichzeitige Verbindung von PC1 NIC1 zu Router und PC1 NIC2 zu PC2 NIC1 alle im selben Adressbereich 192.168.144.X. Aber sobald ich die PC1 zu PC2 Verbindung aktiviere kann ich nicht mehr mit NIC1 an PC1 im Internet surfen. Woran liegt das? Ich glaub ja das liegt an dem Gateway für die NIC2 Verbindung. Wo stell ich den das Standardgateway für alle Verbindungen in Ubuntu ein? Das würde ich dann auf den Router legen, und sobald das nicht gefunden wird, weil NIC2 hat ja keine Verbindung zu Router, ist die Adresse lokal zu interpretieren. Ich denke es ist so, dass sobald NIC2 aktiviert wird er die Adressen über den DNS von NIC2 auflösen will. Das geht aber nicht, weil NIC2 keine Verbindung zum Router hat und dann geht das Internet nicht mehr. Wie sag ich dem Ubuntu das er dann lieber NIC1 DNS vom Router nehmen soll?

MfG Albeck
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben